GuideWvW

WvW Grundlagen – Eine Sammlung von Tipps und Tricks

Das Optionsmenü

In den Optionen gibt es ein paar Punkte, die das WvW stark vereinfachen.

Allgemeine Optionen: Interface und Kamera

Ich lasse mir alle Namen anzeigen. Wichtig hierbei sind Gegner. Teilweise scheinen Namen durch Tore oder Wände durch, und sie sind insgesamt einfach auffälliger. Man kann den Gegner früher sehen und besser dessen Zahl einschätzen.

Die Lebenspunkte als Prozentzahlen anzeigen zu lassen, hilft sehr dabei, den Schaden an Wänden und Toren einzuschätzen. Dass man alles automatisch plündert, sollte keine Frage sein. Ein weiterer hilfreicher Haken ist der für die verwendbaren Objekte. Pfeilwägen etc. vom Gegner haben dauerhaft Ihren gelben Namen, auch dies erleichtert vieles.

Ob man die Namen von Verbündeten oder NPCs sehen möchte, ist relativ variabel. Sobald man mit einer festen Gruppe WvW spielt, machen verbündete Namen eher Sinn als im Anonymen Publicblob.

Bei der Kamera setze ich auf maximales Sichtfeld und maximale vertikale Einstellungen. Hierdurch erhöht sich der Überblick enorm. Dies geht auf die Leistung des Rechners, einfach ausprobieren, ob es klappt. Horizontal bleibt in der Mitte und die Empfindlichkeiten hängen von eurer Maus ab. Und deaktiviert das Kamerawackeln!

Allgemeine Optionen : Kampf / Bewegung

Im zweiten Bild gehen wir von unten nach oben durch, da die unteren Punkte einfacher sind. Die drei Haken bei Gruppen sind Geschmackssache. Ich persönlich habe so die meiste Übersicht, da ich alles einblende, anderen wäre der Bildschirm so zu voll. Bei den Teamfarben habe ich nur die Gegner ausgewählt, um meine Spieler besser unterscheiden zu können. Bei Kampf habe ich kaum Haken drin, wieso?

Ausweichen möchte ich nur gezielt, nicht unbeabsichtigt. Darum dodge ich nur auf der entsprechenden Taste und nicht durch doppelt W. Das Automatische Zielen ist raus, damit Sprungfertigkeiten in meine Blickrichtung ausgeführt werden und nicht hin zum nahsten Gegner. Für Backline ohne Sprünge kann man den Haken gerne setzen. Auch die Nahkampf-Hilfe schränkt im Movement ein und ist deaktiviert. Wenn ich Backliner spiele, benötige ich eine frei Maus und lasse deswegen den Haken weg bei „Setzt das Bodenziel bei max Range fest“. Die Option zur Bodenzielausrichtung ist jedem selbst überlassen. „Normal“ ist hierbei die langsamste Variante, kann aber von Vorteil sein, wenn man z.B. den Schleier legen soll. Man kann diesen schon mal „in die Hand nehmen“ und klicken, wenn nötig. Ein Brunnen Necro z.B. ist mit „Sofort“ wahrscheinlich besser bedient, da die Fähigkeit sofort kommen soll und oft mehrere Sachen zusammen. Generell kann man mit „Sofort“ schneller spielen.

Unter Wettkampf könnt Ihr fürs WvW die einfache Namensanzeige aktivieren. Hierbei wird der WvW Rang durch einen farbigen Punkt ersetzt. Ihr seht weiterhin den Gildentag. Hierbei könnt ihr schnell erkennen, ob eine dritte Partei kommt oder Verstärkung für den aktuellen Gegner. Ebenfalls Geschmackssache.

Steuerungsoptionen

Desweiteren empfiehlt es sich, seine Steuerung anzupassen. Hierbei gibts es zum einem die Möglichkeit, mit einer MMO-Gaming Maus zu spielen, welche bis zu 20 programmierbare Extra Tasten haben. Ohne extra Equipment verteilen viele Spieler Ihre Skill Fertigkeiten rund um WASD. Beispielsweise der Heilskill auf E drückt sich schneller als auf der 6. Hierbei findet auch jeder seine optimale Einstellung, bzw. bieten sich für verschiedene Klassen verschiedene Einstellungen an. Hier zwei Beispiele:

DarkLight

Gamer seit immer, ansonsten Marius seit 1990. Ingame WvWler, Mesmer und Communitymensch spiele ich unter DarkLight.5148 oder oft 'Djirun Schwarzhand'. Auf Guildnews werde ich den WvW Teil etwas mehr beleben und Grundlagen Guides erstellen.

4 Kommentare

  1. Wird die Klassen-Übersicht aktualisiert/überarbeitet?

    Engis spielen zur Zeit in der Regel als Frontline, bringen Mobile Reflects, Wasserfelder, Gruppen-Stabi und viel Zustands-Entfernung (schwefeln entfernt alle 8s bis zu 25 Zuständen von Verbündeten) mit, kommen zum Teil weiter mit dem Mörser als der Meteor-Schauer, haben über das Blitzfeld AoE CC, und Gruppen-Eile, srücken massiv Schaden und können über das Funktionsgyro abgelegene Feine finishen oder Verbündete Rezzen.

    Wächte spielen soweit ich weiß seit dem Patch nicht mehr so häufig mit Fallen, wobei ich hin und wieder einzelne sehe…

    Die Explo-Quelle des Kriegers bezieht sich auf Horn-4? Oder auf Adrenalin-Hammer?  Da würd ich eher den Hammer-Wächter anführen (mächtiger Schlag 5s CD), Stab-Ele Erde-2, den Widergänger (mit Hammer 3+4 und Stab 4) oder Ingenieure (Mörser-F5, E-Kanone 4, Turm sprengen F1). Die Klassen mit ähnlichen Fertigkeiten sind meist im Zerg vertreten und können auch ohne volle Adrenalin-Leiste Kombos auslösen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"