Nun ist der Guide zu den Täglichen Aktivitäten schon ein paar Tage online, aber irgendwie fehlt was. Schon während der Anfertigung des Guides hat einiges an den Aktivitäten gefehlt, was meiner Ansicht nach diese auf eine neue Stufe gehoben hätten. Aber jetzt nach Veröffentlichung fällt es besonders auf: gefühlt niemand beachtet diese Art der Minispiele.
Tägliche Akti-was?
Zum Zeitpunkt, an dem ich diese Zeilen schreibe, ist es Sonntag und in der Rotation der Täglichen Erfolge ist die Tägliche Aktivität. Die wahrscheinlich einzige Erinnerung für die Spieler, dass es diese Minispiele gibt. Aber profitieren sie denn auch vom Täglichen Erfolg? Und weil wir schon bei Erfolgen sind: was bringt es einem 250 Runden Krebs-Wurfspiel zu gewinnen? Das sind 25 Stunden, also etwas mehr als ein Tag, und man bekommt dafür 26 Erfolgspunkte.
Das Problem wird allein schon durch die siebentägige Rotation mitverursacht. Warum koppelt ArenaNet denn die Aktivitäten an Tage? Wäre es nicht viel attraktiver, den Spielern die Wahl zu lassen, wann sie welche spielen möchten?
4 der 6 ständigen Aktivitäten gelten dann auch nur nebenbei für die Täglichen Erfolge, die ab und an in der Rotation auftauchen. Was ist mit Kostüm-Rauferei und Rülpserbluffen, wieso werden sie außen vor gelassen? Und vom Korbkampf hab ich beim Guide schreiben auch nur nebenbei erfahren.
Versteht mich bitte nicht falsch! Ich war überrascht, wie viele Südlicht-Überlebenskampf gespielt haben, aber das war auch das einzige Minispiel, welches von der Aktivität profitiert hat. Selbst der Refugium-Sprint, welcher sogar beim diesjährigen Basar der vier Winde durchgängig zur Verfügung stand, wurde stiefmütterlich behandelt – während eines thematisch passenden Festivals. Von der Resonanz während des Täglichen Erfolgs, sollte der Sprint in der Rotation sein, will ich gar nicht sprechen; die ist unterirdisch.
Rettungsversuche für toten Content
Die Aktivitäten sind derart unattraktiv und somit kaum verwunderlich, dass kaum jemand sie aktiv spielt. Aber, bevor ich hier ins Destruktive abdrifte, möchte ich auch Ideen bringen, die dafür sorgen könnten, dass Totgesagte länger leben.
1. Gilden sollten die Möglichkeit haben, Aktivitäten auszuwählen und zur Verfügung zu stellen, über einen NPC in der Gildenhalle, egal welcher Tag. Wenn die Gilden schon Weltbosse starten können, warum können sie dann nicht auch Aktivitäten bespielen lassen?
2. Nieder mit der Rotation! Kein Mensch braucht Minispiele auf einen Wochentag festgelegt. Wo ist der freie Wille der Spieler den Content zu spielen, der ihnen zur Auswahl steht? Und bei den Aktivitäten stehen dann nur 50% an einem Tag zur Verfügung!
3. Krebs-Wurfspiel braucht dringend eine Überarbeitung – ist es doch die Aktivität, die am wenigstens Charme versprüht. Und der Namensvetter unter den Gildenmissionen macht auch mehr Spaß.
4. Der Südlicht-Überlebenskampf muss dringend überarbeitet werden. Mehr Spieler – mehr Spaß!
5. Generell bessere Belohungen! Mehr Karma, Mystische Münzen, PvP-Belohungspfad-Fortschritt – egal was, hauptsache mehr damit!
Es waren ursprünglich mehr Aktivitäten geplant, jetzt sind 4 für den Täglichen Erfolg und 2 weitere vorhanden. Die Aktivitäten sind auf dem Papier noch gut aussehend, spielerisch aber ziemlich mau und brauchen einen neuen Anstrich. Aber ich schenke dem Bereich des PvEs keine allzu große Hoffnung, sind wir doch mal ehrlich: Wer spielt schon die Aktivitäten…?
Ich denke, jeden Tag alle Minispiele anzubieten würde eher nach hinten losgehen. Dann würden sich die drei Spieler, die überhaupt noch Aktivitäten spielen, auch noch auf drei verschiedene Spiele aufteilen und sich gar nicht mehr wiederfinden. Wenn die Aktivitäten gut besucht wären, wäre das was anderes.
Und das schreibe ich, obwohl mich die Rotation gewaltig nervt. Gefühlt 99% der Tage, an denen Aktivität eine Daily ist, ist Südlicht-Überleben dran. Ich hasse das. Das würde ich nicht mal für 100 Gold betreten. Zum Glück zählen während der Festivals die Festivalaktivitäten auch.
Korbkampf war ganz nett, aber ich glaube Anet hält den für noch nicht fertig. Oder so.
Die als Gilde starten zu können, und dann auch gemeinsam auf eine Karte kommen, wäre tatsächlich interessant. Da könnte man schöne Events draus machen. Aber auch das ließe sich dazu verwenden, dass man die tägliche Aktivität mit 1-2 Gildenkollegen eben fix runterreißt, dabei so spielt dass es möglichst schnell vorbei ist, und die freien Aktivitäten noch weniger Mitspieler haben.
Das Krebswurfspiel sehe ich nicht als problematisch. Es zählt zu denen, die ich wenigstens dann mal mache, wenn Daily Aktivität ist. Es ist nichts, was ich stundenlang suchten könnte, zumindest wenn nicht noch eine Motivation *hust* Belohnung *hust* dazu kommt, aber es ist ok.
Der Südlicht-Überlebenskampf muss nicht überarbeitet werden sondern einfach rausgeschmissen! 😛
Das mit: „weg mit der Rotation“, sehe ich eher als schwierig an. weil man damit verhindern möchte das ein spiel nicht gespielt wird. deshalb ist das da
kann nur mein Vorredner in der Sache zustimmen
Es wäre für mich halt schön würde man die spiele wie beim PVP behandeln, sprich warte schlangen, dann wird eine Gruppe in ein spiel gelassen dann startet es, und nicht wie jetzt man kommt mitten in ein laufendes spiel rein, das ist das was ich oft total hasse, bei spielen wie Refugium-Sprint oder die jetzigen Halloween Games total nervig. darauf hat doch keiner lust man kommt rein und ist erstmal verwirrt weil man in einem laufenden spiel ist.
statt alle gemeinsam starten….
zu dem Rest im Artikel kann ich aber Getrost zustimmen, die Änderungs Vorschläge wären einfach ein Segen
für uns alle. C:
Ich selbst spiele die mini spiele aus den einen Grund denn ich schon sagte, und weil ich manche langweilig finde.
ich habe mich im letzten Satz verschrieben, ich meine ich spiele sie aus diesen gründen NICHT ^^