Verbesserungen bei den Warteschleifen im WvW
Im neusten Blog-Post von ArenaNet erklären uns Devon Carver und Patrick Mera die neue Warteschlange im WvW. Diese wird nämlich nun wie eine echte Warteschlange funktionieren und uns zudem im neuen UI auch die Zahl der Spieler anzeigen, die noch vor uns in der Schlange stehen. Diese Änderung wird mit der neuen Map „Rand des Nebels“ ins Spiel kommen (also am 04.02.) und diese Map damit perfekt ergänzen. Zudem werdet ihr mit dem neuen Patch auch auf Überläufen oder anderen Servern die Statistiken eurer Welt sehen können.
Am Dienstag, den 4. Februar veröffentlichen wir die neue WvW-Karte Rand der Nebel und verbessern das System der Warteschleifen in WvW. Wir haben hinter den Kulissen sehr fleißig daran gearbeitet, das System der Warteschleifen transparenter zu machen und ein paar Kritikpunkte der Spieler auszumerzen.
Es war für uns sehr wichtig, diese Änderungen im Rahmen der Veröffentlichung von Rand der Nebel umzusetzen, da damit eine brandneue Überlauf-Karte für WvW eingeführt wird und so alle WvW-interessierten Spieler die Möglichkeit haben, sich ohne Wartezeit direkt ins Vergnügen zu stürzen.
Ihr werdet das neue Warteschleifen-System das erste Mal bemerken, wenn ihr versucht, eine der bestehenden WvW-Karten in der aktualisierten WvW-Anzeige zu betreten. Jede Karte hat nun eine eigene Schaltfläche zum Betreten, die Informationen über die Warteschleife für diese Karte anzeigt. Falls es keine Warteschleife gibt, steht auf der Schaltfläche “bereit” und ihr könnt dieser Karte sofort beitreten. Andernfalls zeigt die Schaltfläche an, wie viele Spieler bereits in der Warteschleife sind, und ihr könnt euch damit in die Warteschleife einreihen. Wenn ihr in einer Warteschleife seid, wird die WvW-Anzeige aktualisiert und zeigt euch immer an, wie viele Spieler bei der gewählten Karte aktuell noch vor euch sind. Wenn ihr dann an der Reihe seid, könnt ihr entscheiden, ob ihr dieser Karte beitreten möchtet oder ob ihr auf der Karte bleiben möchtet, auf der ihr gerade seid.
Wir haben auch weitere Updates vorgenommen, um WvW noch komfortabler zu machen. Die WvW-Anzeige zeigt nun den Status eurer Welt an, wenn ihr in einer Überlauf-Karte, einem Verlies oder strukturiertem PvP seid oder als Gast auf einem anderen Server spielt. Das Kontextmenü für die rechte Maustaste in WvW, das für Gruppeneinladungen und andere soziale Funktionen verwendet werden kann, zeigt nun wie vorgesehen auch weitere Optionen als nur “Melden” an. Die Kommunikation mit Gegnern ist aber weiterhin eingeschränkt. Die Info-Anzeige zum Ort eines Spielers, die sichtbar wird, wenn man mit der Maus auf einen Kontakt zeigt, gibt nun auch die Karte und die Welt dieses Spielers korrekt an, solange er in WvW ist.
Mit dem Update Rand der Nebel am 4. Februar können Spieler an WvW teilnehmen und WvW-Belohnungen erhalten und gleichzeitig in der Warteschleife für die bestehenden Nebelkrieg-Karten (die sich auf die Wochenwertung auswirken) sein. So könnt ihr immer sehen, welchen Platz ihr in der Warteschleife habt und euch darauf freuen, euch bald ins Getümmel stürzen zu können!