Sunqua-Gipfel: Gramvolle Zauberwirkerin

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Lost_Quaggan_GW2-446x450.png

Der folgende Guide erklärt den Kampf im Normalen Modus. Auf der nächsten Seite „Ai, Hüterin des Gipfels“ wird der Kampf im Herausforderungs-Modus beschrieben.

Die Gramvolle Zauberwirkerin, der Endboss des Fraktals

Die Gramvolle Zauberwirkerin ist der vierte und letzte Boss des Fraktals. Der Boss besitzt mehrere Phasen, welche sich auf die Elemente Luft, Feuer und Wasser fokussieren. Nahezu alle Mechaniken der vorherigen Bosse tauchen hier wieder auf.

Anders als bei den anderen Fraktalen ist das sogenannte „Stacking“ von Segen nicht möglich. Sobald man die Boss-Plattform betritt, werden sämtliche Segen entfernt. Einzigartige Fertigkeiten, wie Siegel des Urteils oder Rudel aus einem Wolf bleiben jedoch bestehen.

1. Phase – Luft (100% – 66%)

Liste der Attacken

Fulfgorsphäre

Eine Attacke, die durch Pfeile auf dem Boden angekündigt wird. Bei der Attacke selbst, werden kugelförmige Winde über die Plattform geschossen. 

Elementarschwung

Eine Attacke die frontal in einem Halbkreis vor dem Boss ausgeführt wird. Sie verursacht massiven Schaden.

Blitzschläge

Ein Blitzeinschlag der durch ein rot-zitterndes Feld angekündigt wird.

Ruf der Stürme

Eine Attacke, die sich durch ein Feld angekündigt, welches sich zum Rand der Arena ausbreitet. Dieser Angriff erscheint nur während Gewitterwolken-Phase.

Elementarwirbel

Eine Attacke, welche durch ein großes orangenes Feld unter euch angekündigt wird. Verursacht massiven Schaden.

Elementarmanipulation

Kugelförmige Winde mit roten Kreis, die über die gesamte Arena verteilt sind.

Windsalve

Vom Boss ausgehend, erscheinen auf der Hälfte der Plattformen orangene Kreise, die immer größer werden, je weiter sie vom Boss weg sind. Befindet ihr euch in diesem Kreis, werdet ihr nach oben in die Luft geschleudert

Flüchtiger Wind

Vom Boss ausgehend in drei Richtungen erscheinen orangene Kreise die immer größer werden, je weiter sie vom Boss weg sind. Verursacht Schaden

Nachdem man die Plattform betreten hat, startet der Kampf. Nach ungefähr einer Sekunde wird die Gramvolle Zauberwirkerin auf eine zufällige Seite der Plattform hechten und dort einige Fulgorsphären beschworen. Die Angriffe werden durch einen Pfeil am Boden angekündigt. Die Fulgorsphären besitzen immer das selbe Muster. Man kann ihnen ausweichen, sie blocken oder zwischen den jeweiligen Projektilen stehen, um Schaden zu vermeiden. Während dieser Zeit bekommt die Gramvolle Zauberwirkerin eine Breakbar, welche jedoch nur von organisierten bzw. eingespielten Fraktal-Gruppen gebrochen werden sollte, da diese nur für eine kurze Zeit erscheint und somit ein wenig Koordination benötigt wird.

Nach den Fulgorsphären hechtet der Boss in die Mitte und jeder Spieler wird von der Fertigkeit Elementarwirbel betroffen. Unter jedem Spieler erscheint ein großer orangener Kreis, welcher sich langsam auflädt. Die Spieler müssen soweit voneinander weg stehen, dass kein Kreis einen anderen Spieler bis zum Zeitpunkt der Explosion berührt. Verteilt euch hierfür am Besten in alle Himmelsrichtungen. Während die Spieler mit Elementarwirbel belegt werden, beschwört der Boss entweder nochmal Fulgorsphären, welche zu ihr in die Mittel zeigen oder die Fertigkeit Elementarmanipulation. Hierbei erscheinen kugelförmige Elementare über die gesamte Plattform verteilt, welche eine rote Zone um sich haben. Durch diese Zone solltet ihr nicht laufen, da diese ordentlichen Schaden verursachen.

Sobald die Kreise von Elementarwirbel verschwinden, greift der Boss in der Mitte die Gruppe mit Elementarschwung an. Dabei schlägt der Boss im Halbkreis immer vor sich und verursacht moderaten Schaden. Sofern ihr nicht die erste Breakbar gebrochen habt, bekommt die Gramvolle Zauberwirkerin eine weitere Breakbar. Diese sollte ein wenig verzögert gebrochen werden, damit ihr maximalen Schaden auf den Boss machen könnt.

Solltet ihr den Boss nicht auf 66% gebracht haben, so wird Ai zweimal hin und her hechten. Sie wird dann unverwundbar und beschwört in der Mitte einen großen Tornado, den Ruf der Stürme. Über die Plattform verteilt erscheinen acht Gewitterwolken, welche schleunigst aufgelöst werden müssen. Um dies zu erreichen müssen die Spieler drei Aufladungen von Aufgeladener Sprung zu erhalten, welche sie von kleinen Kügelchen erhalten, die sich im Norden, Osten, Süden und Westen der Plattform befinden. Teilt euch für diese Mechanik in alle Himmelsrichtungen auf, lauft im Uhrzeigersinn die Plattform ab und löst alle Gewitterwolken auf, um diesen Angriff so schnell wie möglich zu unterbrechen. Während dieser Phase erscheinen unter den Spielern regelmäßig Elementarmanipulationen, rote Felder, welche beim Einschlag Schaden machen. Nachdem alle Gewitterwolken aufgelöst wurden, wird die Zauberwirkerin wieder verwundbar.

2. Phase – Feuer (66% – 33%)

Liste der Attacken

Meteor herbeirufen

Die Gramvolle Zauberwirkerin beschwört in zeitlichen Abständen einige Meteoriten, welche auf die Plattform einschlagen. Nachdem Aufprall hinterlassen diese einen Felsbrocken und eine Schockwelle, welcher man ausweichen muss.


Rollende Flammen

Nachdem mehrere Meteoriten eingeschlagen sind, kanalisiert die Gramvolle Zauberwirkerin einen Zauber, welcher sich von innen nach außen auflädt. Versteckt euch hinter den verbliebenden Felsbrocken, um euch vor dem Zauber zu schützen.

Nachdem der Boss auf 66% gebracht wurde, wird die Gramvolle Zauberwirkerin erneut unverwundbar. Sie beschwört einige Meteoriten, dessen Einschlagsbereich durch einen großen orangen Kreis gekennzeichnet wird. Aus dem Einschlagsbereich der ersten Meteoriten könnt ihr gemütlich rauslaufen, da diese erst nach sechs Sekunden einschlagen werden. Erst gegen Ende schlagen vier Meteoriten zeitgleich ein, während zwei zufällige Spieler ebenfalls leicht zeitversetzt mit einem Einschlagsfeld gekennzeichnet werden. Die betroffenen Spieler sollten mit den Meteoriten schnell aus der Gruppe laufen, während die Anderen versuchen den Einschlägen auszuweichen. Solltet ihr von einem Meteoriten und der Einschlagswelle getroffen werden, erhaltet ihr eine große Menge Brennen.

Nachdem alle Meteoriten gefallen sind, kanalisiert der Boss in der Mitte einen großen AoE-Zauber, die Rollenden Flammen, welcher sich nach außen hin ausweitet. Um diesem Zauber zu entgehen, müssen sich die Spieler hinter einem Steinbrocken verstecken, welche nach dem Aufprall der Meteoriten entstanden sind.

Nach den Meteoren greift euch der Boss auf die gleiche Weise an, wie in der ersten Phase an. Versucht sie möglichst schnell auf 33% runter zu bringen, während sie in der Mitte ist. Solltet ihr daran scheitern, wird sie erneut unverwundbar und greift euch nochmals mit sechs Meteoriten an.

3. Phase – Wasser (33% – 1%)

Liste der Attacken


Wasserstrahl

Ein Angriff, welcher euch den Zustand Gift aufträgt und somit die effektive Heilung um 33% verringert.


Elementarwirbel

Unter einem Spieler erscheint ein grünes Feld. Möglichst alle Spieler müssen in diesem Feld stehen, damit der entstehende Schaden auf alle Spieler verteilt werden kann.

Gezeiten-Barriere

Die Gramvolle Zauberwirkerin umhüllt sich in einem gewaltigen Wasserstrudel. Sämtliche Fernkampf-Angriffe werden reflektiert. Spieler werden in der Nähe des Strudels in diesen hineingezogen.

Reißender Blitz

Die Gramvolle Zauberwirkerin beschwört mehrere Wasserblitze auf der Plattform, welche massiven Schaden anrichten.

Nachdem der Boss nun auf 33% gebracht wurde, wird der Boss erneut unverwundbar und drückt die Gruppe mit einer großen Wasserwelle an den Rand der Plattform. Er hüllt sich in die Gezeiten-Barriere, welche sämtliche Fernkampf-Angriffe reflektiert. Nach einer kurzen Weile erscheinen dunkle Kugeln, welche sich in gewissen Intervallen mit einem Spieler verbinden. Der Spieler, welcher sich am nähesten bei einer solcher Kugel befindet wird an diese gebunden und bekommt in systematisch den Debuff Tidal Bargain. Andere Spieler können die Verbindung trennen, indem sie sich in den Strahl positionieren, welcher den Spieler mit der Kugel verbindet. Nach einer gewissen Zeit verschwindet die Kugel dann wieder. Die Spieler werden gleichzeitig von grünen AoE-Feldern, dem Elementarwirbel, betroffen, die systematisch Schaden an ihnen verursachen. Um den Schaden gleichmäßig auf den Spielern aufzuteilen, muss sich die Gruppe in den grünen Feldern aufhalten.

Nachdem die vierte Kugel verschwunden ist, hechtet der Boss erneut zur Seite und greift euch wieder in der bereits bekannten Reihenfolge an. Die Fulgursphären sind dieses Mal jedoch größere Wasserwirbel, welche großen Schaden verursachen und euch wegstoßen können. Seid also sehr vorsichtig und weicht ihnen aus.

Solltet ihr die Gramvolle Zauberwirkerin nicht rechtzeitig auf 1% runterbringen können, so hechtet sie erneut in die Mitte und beschwört einen Wassertornado, welcher alle Fernkampfangriffe reflektiert und die Spieler in die Mitte zieht. Man sollte nicht in diesem Tornado stehen bleiben, da dieser Schaden verursacht und euch mit dem Zustand Qual belegt. Des Weiteren greift sie mit einigen Wasserprojektilen an, welchen ihr ausweichen müsst, da diese guten Schaden an euch machen. Auch die Kugeln und die grünen Felder erscheinen wieder. In dieser Phase könnt ihr den Boss immer noch angreifen. Denkt jedoch daran, dass der Boss weniger Schaden nimmt und euch in das Innere des Tornados ziehen möchte.

Sowie ihr die Gramvolle Zauberwirkerin auf 1% runtergebracht habt, endet der Kampf im Normalen Modus.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"