News

NCSoft Quartalsbericht Q2 2020

Mit Ablauf des 30. Juni endete das zweite Geschäftsquartal 2020. Wie üblich gab es hierzu von NCSoft nun einen Quartalsbericht, der in einem Conference Call besprochen wurde.

Geprägt war der Quartalsbericht Q2 2020 von den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Umsatzzahlen im Mobile- und PC-Sektor.

Allgemeines zum NCSoft Quartalsbericht

Der Quartalsbericht zeigt die Geschäftszahlen vom 01.04. bis 30.06.2020. Berücksichtigt sind hier sowohl verkaufte Einheiten, als auch Einkünfte aus Quellen wie dem Edelsteinshop.

Die Südkoreaner, denen ArenaNet gehört, vertreiben neben Guild Wars 2 auch Spiele wie Lineage, Aion und Blade & Soul.

Das Quartal für NCsoft insgesamt

Während im ersten Quartal 2020 mehr als eine Verdoppelung der Absatzzahlen bei Lineage2 M stattfand, muss sich NCSoft im zweiten Quartal mit einem deutlichen Rückgang der Verkaufszahlen im Mobile Sektor zufrieden geben.

Auch der Vorgänger Lineage M muss mit Einbußen klarkommen. Während des Geschäftsjahres 2019 war der Absatz immer um die 170 Milliarden US-$, jetzt gab es einen Einbruch von ca. 25%.

Allgemein gefasst gehen die Zahlen in der Summe für beide Sektoren (Mobile und PC) wieder runter. Im PC-Sektor sogar das 3. Quartal in Folge.

Das Quartal für ArenaNet

Während das Lineage-Franchise herbe Verluste erlitt, Aion seine derzeitige Berg- und Talfahrt beibehält und Blade & Soul auf den vorherigen Quartalszahlen stagniert, hat Guild Wars 2 seine Zahlen fast auf dem Vorjahresniveau.

Zurückzuführen ist der Anstieg bei Guild Wars 2 vorallem auf die Lockdowns in EU und NA aufgrund der COVID-19-Pandemie.

Ob dabei auch die derzeitige Marketingpolitik seitens ArenaNets eine Rolle spielt, lässt sich erst frühestens mit dem Bericht für das 3. Quartal mutmaßen. Inwieweit dann vierteljährliche Roadmaps und dergleichen einen Einfluss haben, lässt sich dann erst ablesen.

Einnahmen Übersicht (in Mio USD)

Q2 2020Q1 2020Q4 2019Q3 2019Q2 2019
13,1610,219,2312,3312,94

Zusammenfassung

NCSoft schafft es nicht, seine Quartalszahlen im für Aktionäre so wichtigen Sektor Mobile Games auf dem gleichen Niveau zu halten. In einer Präsentation für die Aktionäre aus dem Februar wird allerdings betont, man wolle Wachstum durch das Bedienen beider Bereiche, PC und Mobil, erreichen. Damit wäre das ein bestehendes Problem für den Konzern.

Fast schon plausibel ist der Zuwachs bei Guild Wars 2 während der COVID-19-Pandemie. Ob ArenaNet das Ganze nun nutzt, kann man nicht abschätzen, aber es wäre wünschenswert. Inwieweit die Entwickler in Seattle daraus jetzt Profit schlagen und den Aufwind an Spielerzahlen nun nutzen, um neuen spannenden Content zu liefern bleibt noch vage.

Überraschend ist das NCSoft den Zuwachs von vorherigen Quartal auf das zweite alleinig auf die Verkäufe in Nordamerika zurückführt.

Was denkt ihr über diese neuen Zahlen? Wird er Auswirkungen auf Guild Wars 2 haben? Die letzten Quartalsberichte könnt ihr euch zum Vergleich hier noch einmal ansehen.

Aouglas

Aouglas (ich mag "Per Anhalter durch die Galaxis"), aber ihr könnt mich Jojo nennen, Jahrgang '94, erste Games "Duke Nukem" und "Age of Empires" und seitdem PC-Spieler. Nebenbei noch Student. Und stolzer Double Pistol Deadeye mit Siegeln-Spieler!

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"