Der kommende Patch bringt uns einige Änderungen im WvW, darunter die neue Karte Rand der Nebel und eine Überarbeitung der Warteschlangen. Passend dazu haben die beiden großen MMO-Portale MMORPG.com und Massively Interviews mit Devon Carver geführt und ihn ein wenig über die Karte und das Update ausgefragt.
Das Massively-Interview begann mit dem Thema Warteschlange und der generellen Idee der Map. Sie soll die Spieler ein wenig beschäftigen, die nicht direkt ins WvW kommen, da sie lange Zeit in der Warteschleife verbringen. ArenaNet möchte den Spielern die Möglichkeit geben, WvW zu spielen, egal wie groß die Server-Population auch ist. Zudem wurden die NPCs auf der neuen Karte verändert, so dass sie eigene Mechaniken und Schwierigkeiten haben. Das WvW-Team ist dabei gespannt, wie diese Änderungen an den NPCs bei den Spielern ankommen.
Im zweiten Teil des Interviews ging es dann um weitere Änderungen mit dem Patch. So wird es die accountweite WeltXP nicht in dieses Update schaffen, jedoch eine Überarbeitung des WvW-UI. Darin wird man in Zukunft eine bessere Übersicht haben und kann nun auch aus Überläufen die Punktestände und Warteschleifen sehen.
Im Interview mit MMORPG spricht Devon Carver zu Beginn ebenfalls über das Thema Warteschlange und die Änderungen am UI. Danach geht es ein wenig um die Idee der Map. Dadurch, dass Rand der Nebel keinen Einfluss auf die Punktestände im allgemeinen WvW hat, soll die Karte eher der Beschäftigung von Spielern, die auf die Grenzlande oder Ewigen Schlachtfelder wollen, dienen. Trotzdem bringt die Karte einige Belohnungen für die Spieler (z.B. WXP) und einen neuen Satz an Erfolgen mit sich.
Im zweiten Teil geht es dann um die Möglichkeiten, die diese Karte eröffnet. Dabei wird besonders auf das Insel-Design angespielt, welches riskantes Spielen belohnen oder sofort bestrafen kann. ArenaNet selbst sieht mit der neuen Map auch viel neues Potenzial. Bisher haben sie sich bei großen Änderungen im WvW ein wenig zurückgehalten, wegen der Warteschlangen und der Tatsache, dass viele Spieler diesen neuen Content nicht sehen könnten. Mit der neuen Map, der neuen Warteschlange und der Überlauf-Mechanik, könnte sich dies in Zukunft ändern.
Über die neuen Inhalte der Lebendigen Geschichte wollte Devon Carver in beiden Interviews nicht viel verraten. Er erzählte nur, dass sich die Ätherklingen auf der Map aufhalten werden, dass es dort zu Events kommt und natürlich Scarlet hinter all dem steckt.