Haben wir „E“ bereits gefunden?
Community-Mitglied frezzsack hat mich in den Kommentaren zu unserem Guide zur Schlacht um Löwenstein auf einen Facebook-Post von ArenaNet aufmerksam gemacht, der vielleicht eine wichtige Frage aus der Lebendigen Geschichte indirekt beantwortet hat. In diesem Post geht es um die Gelehrte Ela Makkay. Sie leitet die 14. Löwengarde-Sicherheitskompanie/„Marriners Macht“ und ist auch sonst aus der Lebendigen Geschichte keine Unbekannte.
Man riecht bereits, was in Löwenstein geschehen ist, bevor man es sieht. Es liegt der süßlich stechende Geruch von verwesenden Leichen gemischt mit Schießpulver in der Luft. Es bietet einen Kontrast zu dem ekelerregenden, tödlichen Miasmaschleier von Scarlet, der nun aufs Meer hinausgezogen ist.
Am Nachmittag fielen die ersten Schüsse. Die 14. Löwengarde-Sicherheitskompanie kämpft mit den Truppen der Ätherklinge um die Kontrolle über das Händlerforum. Leutnant Wetzklaue führte den Angriff und drängte die Ätherklingen durch den Einsatz ihres Flammenwerfers zurück.
Der Kampf dauerte fast den ganzen restlichen Tag an. Die 14. hält jetzt das Forum, aber Wetzklaue lässt nicht zu, dass ihre Truppe diesen Kampf schon als Sieg verbuchen. Nun wartet die 14. … sie wartet auf die Verstärkung, auf den nächsten Zug des Gegners. Sie wissen, dass Scarlet nicht einen Zentimeter Löwensteins kampflos aufgeben wird.
In der Ferne hört man das Schlachtgetümmel und sieht eine dicke, stahlblaue Wolke aus Rauch. – Gelehrte Ela Makkay, bei der 14. Löwengarde-Sicherheitskompanie/„Marriners Macht“.
Die Schlacht um Löwenstein ist jedoch nicht das erste Ereignis, bei dem wir Ela Makkay begegnen. Sie befand sich laut englischem Wiki während Flamme und Frost in Hoealbrak, während des Basars der vier Winde in den Labyrinth-Klippen und war beim Turm der Albträume in den Kessex Hügeln. Zudem fasste uns Ela während des Patches „die Ursprünge des Wahnsinns“ die Lebendige Geschichte in einer Story-Instanz zusammen. Außerdem ist die Dame Mitglied der Abtei Durmand, durch die sie an einige Informationen zu verschiedenen Ereignissen gelangt seien könnte.
Wir wissen bisher nicht viel über „E“. Es muss eine Verbindung zwischen Marjory und „E“ bestehen, was durch die Abtei für Ela gegeben wäre. „E“ müsste über die meisten Geschehnisse Bescheid wissen und eventuell sogar Dinge live miterlebet haben. Dazu muss er/sie unauffällig sein. Ela Makkay war bei einigen Teilen der Lebendigen Geschichte dabei ohne wirklich war genommen zu werden. Als Mitglied der Abtei hat man Zugriff auf eine große Sammlung an Daten und Wissen.
Ist Ela Makkay nun „E“? Darüber sind wir uns selbst intern nicht so richtig einig. Vieles spricht dafür, unter anderem auch die Tatsache, dass sie auf Facebook ihre eigenen Geschichten bekommt. Vielleicht erfahren wir schon im Epilog am 18.03. wer „E“ wirklich ist.