Entwickler-Tracker: Statement zur Zukunft von Segen
Mit dem Wintertags-Patch vom 11.12.2018 wurde auch ein Balance-Update auf die Server aufgespielt. Dieses Update brachte wieder einige Änderungen von unterschiedlichen Fertigkeiten mit sich und wirft die Spielweise mancher Klassen durcheinander. Vor allem die Mesmer-Spezialisierung Chronomant hat diesmal einige Einschränkungen erhalten, welche ihm die Möglichkeit raubt, nahezu alle Segen zu verteilen und aufrecht zu erhalten. Derzeit werden auf den sozialen Plattform diese Änderungen sehr kontrovers diskutiert.
ArenaNet hat sich aus diesem Grund nun zu Wort gemeldet. Innerhalb eines Statements wollen sie erklären, welchen Weg man nun mit der Verteilung von Segen einschlagen möchte.
Wie verteilt man nun Segen? ArenaNets Statement zur Zukunft von Segen
Der Entwickler Irenio Huang macht in einem Forum-Beitrag deutlich, dass das Runen- und Balance-Update nun die Verteilung und Erhaltung von Segen deutlich schwieriger gemacht hat. Segen sind nun zu einer wichtigeren Ressource geworden.
Huang zeigt auf, dass man mit den letzten Änderungen nun in eine neue Richtung gehen möchte. Eine einzelne Klasse soll nicht mehr die Möglichkeit besitzen sämtliche Segen zu verteilen und aufrecht zu erhalten. Unterschiedliche Klassen und Spezialisierungen dürfen nun diese Aufgabe gemeinsam erledigen können. Die Dominanz des Chronomanten auf diesem Gebiet scheint sich wohl dem Ende zu neigen. Es könnte sich daraus die Chance ergeben, dass Spezialisierungen wie der Aufwiegler oder der Herold wieder an Attraktivität gewinnen.
Neue Werte-Kombinationen für das nächste Jahr angekündigt!
Des Weiteren gab Huang in seinem Beitrag bekannt, dass man neue Wert-Kombinationen in das Spiel hinzufügen möchte. Dies soll dafür sorgen, dass es für Klassen, die mit Segen unterstützen wollen, bessere Optionen gibt. Aus diesem Grund gibt er den Hinweis, dass man diese Änderungen, welche im nächsten Jahr kommen werden, abwarten sollte, bevor man seine Ausrüstung vorschnell umwandelt.
Der Forum-Beitrag im Originallaut
Greetings Tyrians!
We are aware that the previous update to Runes and Sigils, coupled with the balance updates released this week, created a situation where boon duration has become a more highly-valued resource.
As you can see in the December 11 release notes, we’re moving toward a world where various professions are specialized at offering different boons and not all boons can (or should!) be provided by a single profession.
Toward that end, we wanted to let you know that we’re looking at new attribute combinations for the coming year to offer you better options. You may want to watch for those updates before making significant changes to your gear.
Merry Wintersday!
~GW2 Systems Team
Was ist eure Meinung?
Jetzt seid ihr dran! Wie seht ihr die Änderungen des letzten Balance-Updates? Hat ArenaNet zu Recht dem Chronomanten seine Kräfte geraubt? Wie wird man in Zukunft mit Segen umgehen? Diskutiert in den Kommentaren!
Ich finde das gut so und es war auch mal zeit das der chrono da etwas rangenommen wurde. Der war einfach in raids zu op er hatt fast alle Aufgaben übernommen was ja nicht der Sinn dahinter war, dadurch hatten auch keine anderen Supporter die Chance auch mitgenommen zu werden weil ja der chrono alles konnte. in meine augen finde ich auch noch das das siegel noch etwas zu stark ist ist hätte das liebers auf 3 secunden gemacht oder auf ne bestimmte Anzahl was er an segen verlängert aber der ist jetzt auf dem richtigen weg. Aber erst mal gucken wie das sich auf die raids auswürckt. Anpassung kann ja arenanet denn immernoch wenn es zu stark ist mit 5 secunden aber ich finde das gut so.^^
Bisher noch nicht wieder geraidet….. Aber in den Fraktalen hat sich -7 verändert. Außer, dass der Chrono keine Stabi mehr gibt. Dafür muss man jetzt andere Ressourcen verwenden.
Ich habe noch nie Messmer gespielt bis jetzt. Aber ich kenne aktuell 4 Leute die du sauer sind über diese Veränderungen die in den Patch gemacht wurden, das sie nun GW 2 spielen aufgehört haben. Und andere für Spiel Kollegen sagten mir dass sie auch Leute kennen die das Spielen nun eingestellt haben.
Ich selbst habe das nicht vor da ich GW schon zu viele Jahre Spiele und auch wir spielen werde. Aber es scheint Menschen zu geben sie seid das anfing mit den Runen und Sigille Umstellungen und nun das aktuelle Update keine Lust mehr auf GW haben .. ob das nun die richtige Lösung ist von den Spielern und auch von A-NET …. Ich weiß nicht … Angleichung sind wichtig… Ja ! Aber das so viel auf einmal immer gemacht wird finde ich persönlich zu übertrieben. Aber ich glaube da wird auch immer so bleiben das vieles über den Kopf Weg zerbrochen wird und das Änderungs Gebiet zu groß ist. Die Preise von einigen Runen und sigillen sind unverschämt hoch geworden … Das verärgert sehr viele . Man liest es auch in sehr vielen Foren das sich darüber beschwert wird und Leute sauer sind. Gold aus dem Spiel nehmen OK .. aber da muss es noch andere Wege geben.
Was grausam war sind bevor Wintertag los ging die Schwarzlöwentruhen … Da bezahlen Leute Geld um Diamanten zu kaufen und dann kommt da du ein billig Food bei raus … Ich habe eine aufgemacht und danach nichts mehr da ich auch sauer war über so ein Loot der unterste Schublade ist. Jetzt hatte ich wieder welche geöffnet und es ist etwas besser vom Loot.
Naja … Ich glaube das wird sich bitte ändern im Spiel .. immer ein auf und ab von gut gemachten Dingen und schlechten Dingen. Nun werden es wie ich ja schon Mal sagte bald 16 Jahre wo ich GW 1 + 2 Spiele und ich weiß nicht wie viele Jahre ich es noch spielen werde. Aber es kommen immer öfter Dinge vor wo auch ein alter Hase wie ich es bin im Spiel dann sauer wird und sehr enttäuscht ist über den Verlauf.
Schönes Weihnachtsfest euch allen und viel Spaß … Grüße vom alten Mann 😉
Schwarzlöwentruhen – Abgesehen mal davon, dass man grundsätzlich kein Geld in solches Glücksspiel stecken sollte, haben die sich noch nie gelohnt. Steck das Geld wenn überhaupt lieber in Lotto, die Gewinnchancen sind ähnlich und wenn du da gewinnst hast du wenigstens was davon.
Wenn ich Mesmer spielen würde, wäre ich glaube ich auch gerade ziemlich verärgert und würde überlegen ob ich den Char oder gleich das ganze Spiel lösche.
Andererseits ist die Community nicht ganz unschuldig. Die einzige Möglichkeit die Chrono-Meta zu brechen, war den Chrono komplett kaputt zu machen. Der Druide wurde immer wieder generft und ist schon lange nicht mehr der beste Heiler. Was suchen Raidgruppen? Richtig, 2 Druiden. Wer eine andere Klasse als Heiler spielen will hat halt Pech gehabt. (Wobei ich einen Druiden für Macht noch einsehe, aber der zweite ist unnötig.) D.h. so lange Chronos viable bleiben wird sich an der 2-Chrono-Meta nie was ändern.
was wieder beweisst das raid getrennt gebalanced werden muss im pve in fraktal ist es schwer 2 druiden (btw druide war noch nie der beste heiler), 2 chronos, ein bs und dann noch DDs mitzunehmen. aber das ist halt anet irgendwas ist im raid op muss generft werden was das für auswirkungen im rest des pve hat ist egal
Die Meta der Fraktale hat sich nicht geändert. Ein BS-Warri, ein Chrono, ein Druid und 2x Power-DPS in guten „Pug-Gruppen“. In den sehr guten Gruppen spielt man seit Ewigkeiten ohne jeden Heal zugunsten eines weiteren DPS-Spielers. Healer werden also gar nicht gebraucht. Ein Chrono reicht für Fraktale locker aus, mehr braucht man nicht im geringsten. Ich habe gestern quasi „post-patch“ keine Veränderungen meiner Gruppe bemerkt, außer, dass der CC schwerer ist. Aber das beeinträchtigt unsere Zeit überhaupt nicht. Der Nerf war gerechtfertigt, so gibt es eventuell auch mal die Chance, andere Klassen zum Boon-Stack zu nutzen demnächst, ohne dass diese so viel weniger effektiv sind. Und ich bin Chrono-Main.
also ich spiele selber mesmer in fraktal und ich find die grund idee von anet super das nicht eine klasse alle buff aufrechthalten soll. ABER jetzt ist es so das ich nichtmal tantendrang aufrechthalten kann bei den gruppenmitgliedern ( bei einem selbst hat sich ja nix geändert) wenn bei den tantendrang ausläuft haben alle skills die den wieder erneuern könnten noch 12-15 sek cd. der grund ist ja auch logisch da man jetzt ausschließlich mit dem brunnen tantendrang andere geben kann das siegel fällt nur weg das verlängert grademal 10 sek den buff aber eben auch nur dann wenn die anderen ihn noch haben. wenn sie solche änderung schon machen dann sollte anet aber auch dem chrono wieder mehr als ein skill geben diesen segen auf andere zuverteilen einfachste lösung wie vor einiger zeit alle brunnen tantendrang geben durch einen trait.
Geht eigentlich. Einfach das Siegel nach dem Proccen der Brunnen nutzen und so die Boons der Brunnen verlängern. Solange der Fight nicht 15 Jahre dauert, ist das überhaupt kein Problem. Außerdem gibt der Schild #5 Skill auch Tatendrang. UNd zwar 2x (Hin-und Rückweg, setzt effektives Nutzen des Skillverlaufes voraus). Wenn man das ganze jetzt mit f5 kombiniert, ändert sich in den Fraktalen gar nichts. Habs selbst getestet in CMs und T4s. Außerdem kann man einfach vor jedem wichtigen Fight Prestacken, sodass man schon mit 20sec Tatendrang und Schnelligkeit in den Fight startet. Cooldowns dann einfach an der Mistlock-Singularity resetten.
stimmt den schild hab ich ja voll vergessen
Also auf der einen Seite verstehe ich die Idee dahinter. Damit den Spielern nicht langweilig wird muss halt immer mal wieder irgendwas an der Meta passieren.
Und damit man Gold aus dem Spiel ziehen kann erst recht. Leider ist der Weg den A-NET geht mal wieder der Falsche.
Und die Begrüdung: Totaler Unsinn.
Man möchte dass das Verteilen von Segen nicht mehr auf einem Charakter lastet. Davon ausgehend dass man eine Gruppenstärke von 5 Personen hat ist rein mathematisch schon klar, dass es einen Spieler konzentriert geben muss der die Gruppe unterstützt. Ohne Heiler oder zweiten Supporter in den Fraktalen geht es nicht. Und die 3 übrigen Plätze sind für die DPS-Klassen reserviert.
Gehen wir mal von diversen guten Mesmern die ich bei meinen täglichen Fraktalen so kennengelernt habe aus. Alle sagen mir das gleiche. Mesmer spielen ist nicht mal eben stumpf die DPS-Rotation fahren, vor allem in den Fraktalen nicht. Das deckt sich mit meiner Erfahrung als heilender Wächter mit Aufwiegler.
Man muss als Support-Klasse in GW2 auf viele Situationen reagieren bzw. sie vorhersehen oder erahnen, damit die DD-Klassen das machen wofür sie da sind: Schaden und davon viel.
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem. A-NET begründet man wolle Segen von zentralen Klassen nehmen, damit z.B. Klassen wie der Aufwiegler eine Chance bekommen.
Wie soll das funktionieren?
Den von A-NET angepriesenen Aufwiegler hat man durch drastisches Anheben der Cooldowns ebenfalls in ein Loch geschickt. Für erfahrene Spieler ist er noch spielbar, aber selbst da wird es schon sehr anspruchsvoll.
Die Konsequenz ist, dass mehr Spieler diese Aufgaben wie DPS-Boost oder Segen übernehmen müssen. Das hat zur Folge dass vermutlich der DPS rapide sinken wird um fehlende Funktionen ausgleichen zu können und dadurch wird der Content schwerer wodurch weniger gedroppt wird also auch weniger Gold.
Eins sage ich ganz klar. Ich habe mich mit dem Patch abgefunden es ändert sich bei A-NET sowieso nichts. Aber die Richtung die man einschlägt ist ganz klar. Der Content soll anspruchsvoller werden um so noch mehr Gold aus dem System zu ziehen.
Das erste mal wo A-NET damit angefangen hat war mit teilweise übertriebenen Kombinationen von Debuffs in den Fraktalen. Nun versucht man es indem man Klassen nerft.
Es wird darauf hinaus laufen dass:
1. A-NET mit der Taktik „Friss oder stirb“ auf seine Kunden zugeht
2. Gibt es die GW2 Fanatiker die das Flamen anfangen, weil man sich kritisch äußert.
3. Gibt es jene die das Spiel in die Tonne kloppen
4. Gibt es jene wie mich, die es so hinnehmen, weiter spielen aber nicht mehr bereit sein werden weiter in die Fehlentwicklung zu investieren.
Ich spiele selber GW seit dem ersten Teil. Aber auch ich muss sagen: Nach dem Desaster mit dem Release von PoF ist es nun das zweite Mal dass mich A-NET nervt! Ich würde mir mehr Kooperation mit den Profi-Gilden und vor allem Kommunikation wünschen bei zukünftigen Balance-Patches und vor allem: Trennt endlich bei Skills und Traits alle Spielmodi!
sie trennen doch pve,wvw und pvp nur mal als beispiel ein beispiel aus den letzten patchnotiz vom wächter:
„Meister der Lehren: Die Verringerung der Wiederaufladezeit dieser Eigenschaft wurde für die unterschiedlichen Spielmodi getrennt. Die Eigenschaft verwendet jetzt im PvP eine Verringerung der Erholzeit von 20 % und im PvE und WvW weiterhin eine Verringerung der Erholzeit von 33 %.“
und davon gibts doch viel das problem ist das anet keine unterschiede im pve hat zb sollte raid noch extra sein weil zwischen 10 mann raid und 5 mann fraktal ein grosser unterschied ist
Getrennte Balance für Fraktale und Raid ist aber auch schwer.
Für mich wäre es schwer verständlich, wenn sich meine Traits oder Skills verändern würden, wenn ich von einem PvE- zu einem anderen PvE-Gebiet gehe. Besonders übel wäre es, wenn ich meinen Build nicht nur leicht auf die Bedingungen anpassen müsste, sondern komplett unterschiedliche Raid-, Fraktale- und Open World Builds spielen müsste. Mindest(!)voraussetzung dafür wären Build Templates. Aber auch nur dann, wenn ich alle Builds mit der selben Ausrüstung spielen kann.
Das über maximale Ziele zu lösen führt nur wieder zur langweiligen Mirror-Comp, die wir anfangs hatten.
Ich fänd es toll, wenn Anet Raids unabhängig von Fraktalen balancen könnte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.
Damageverlust? Ja. Dramatisch? Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Wie drastisch der DPS-Verlust wird, wird sich zeigen. Ich glaube nämlich nicht, dass es darum geht, dass man statt einem Segensmesmer zukünftig drei reine Segensspender mitnehmen wird. Oder soll. Ich kenne mich nicht mit allen Klassen aus, aber ich denke dass es eher darauf hinauslaufen wird, das die DPS-Spieler zwischendurch hier und da ein Trait anders setzen und/oder ein Utility austauschen, um Segen zu generieren.
Was ich allerdings befürchte ist, dass sie dazu demnächst eine reine Damage-Rüstung und eine Damage+Segensdauer Rüstung vorrätig halten müssen.
Zum heutigen Stand könnte, dass im groben stimmen, jedoch haben sie ja auch angekündigt das neue Stat-Combos kommen [„Des Weiteren gab Huang in seinem Beitrag bekannt, dass man neue Wert-Kombinationen in das Spiel hinzufügen möchte. Dies soll dafür sorgen, dass es für Klassen, die mit Segen unterstützen wollen, bessere Optionen gibt.“] Daher wer weiß was kommt vilt machen sie ja auch einen Segensdauer DMG mix, dass z,B ein Deadeye nun während er DMG fährt gut Macht gibt oder ein Waldi Wut aufrecht erhält (Sind nur beispiele in wie weit dies eine effektive boon uptime garantiert weiß ich aktuell nicht) An sich begrüße ich die Änderungen am Chrono, habe ihn selbst gespielt und fand diese Verfügbarkeit an Boons schrecklich wenn man mal was anderes als Supp spielen wollte (Firebrand,Herold etc)
(Hm, da hatte ich den Kommentar wohl nicht abgeschickt…)
Auch die neue Ausrüstung würde den Schaden reduzieren. Gegenstände haben eine gewisse Menge Statpunkte, die sie vergeben können. Und was davon in Konzentration geht, geht halt nicht in Schaden.
Rechenbeispiel aufgestiegenes Amulett:
3-Stat, z.B. berserkerhaft, hat 157+108+108 Statpunkte.
4-Stat, z.B. vipernhaft, hat 133+133+71+71 Statpunkte.
Ein hyptothetisches Berserker+Konz Amulett hätte dann also 24 weniger Kraft, und je nachdem ob Konz Major oder Minor Attribut ist, je 37 weniger Präzision und Wildheit. Die Segensdauer müsste man sich also trotzdem durch verringerten Schaden erkaufen.
Und Condigear, also vipernhaft, hat bereits 4 Stats. Dafür müsste man erstmal 5-Stat Items einführen, wenn man nicht einen Wert ganz verlieren will.
5. Gibt es diejenigen, die die Änderungen gut finden und sich ihnen anpassen, obwohl sie selbst Chrono-Main sind.
Ja A-NET kennt Unterscheidung zwischen PvP, WvW und PvE. Diese wird aber nicht durchgängig betrieben. Darüber hinaus wird sie auch immer wieder aufgehoben.
Ich halte auch eine Trennung von Endgame-Content zu normalem PvE nicht für sinnvoll. Der Aufwand den man betreiben müsste ist auch an dieser Stelle nicht sinnvoll.
Auch gebe ich „Apocaly“ recht es gibt auch die Fraktion Spieler die Anpassungen gut finden.
Aber man muss es auch immer wieder der Community und A-NET ins Gedächtnis rufen, dass der Erfolg von GW2 eine Wechselwirkung von Community(Kundschaft), A-NET(Anbieter) und den Investoren ist. Also erwarte ich als Kunde entweder eine plausible Begründung für Anpassung oder eine klare Haltung zu sagen „Wir machen das einfach so akzeptiert es“.
Was mich als Spieler und Kunde nervt eine Begründung die sich gegen ihr eigenes Argument aufhebt. Wenn ich eine Klasse nerfe um damit einer anderen Klasse eine Chance zu geben ist das eine brauchbare Begrüdung. Wenn ich aber die andere Klasse dann auch „kaputt“ nerfe weil sie vermeintlich zu stark sei ist das Argument unglaubwürdig.