Entwickler

Entwickler-Tracker: Klassen-Balance – Die nächsten Schritte

In der GW2-Bubble bestimmt ein Thema aktuell besonders den Diskurs. Die Klassen-Balance. ArenaNet bemüht sich um gute Kommunikation. Daher erläutert der Game Director wie die weitere Planung aussieht.

Klassen-Balance – Die nächsten Schritte

Mit dem Patch am vergangenen Dienstag kam ein großes Balance-Update für ins Spiel. Bereits die Vorschau auf die Änderungen hatte für Diskussion gesorgt und die Reaktionen der Spieler auf das geplante Update hatten ArenaNet veranlasst eine Wortmeldung des Game Directors Josh „Grouch“ Davis zu veröffentlichen, um die die Hintergründe des Ganzen zu erläutern.

Nun hat selbiger erneut von sich hören lassen um einen Ausblick zu geben, wie man im weiteren Verlauf mit der Situation umgehen möchte und wann voraussichtlich die nächsten Korrekturen in Spiel kommen werden. Einen ersten schnellen Hotfix für die Klassen haben wir bereits bekommen. Als nächstes sind die sogenannten „Design-Notizen“ zu erwarten, in denen das Balance-Team seine Beweggründe hinter den einzelnen Klassen-Anpassungen erklären möchte. Das und alles Weitere erfahrt ihr nachfolgend, in der übersetzen Meldung von Josh Davis

Foren-Beitrag

Hallo zusammen, ich habe eine Nachricht von unserem Game Director Josh Davis für euch:

Hallo zusammen!

Wir haben Neuigkeiten zu den Balanceänderungen vom 28. Juni und unseren weiteren Plänen. In diesem Artikel umreißen wir unseren Plan für den Monat Juli und geben eine Vorschau auf ein kleines Balance-Update, das heute etwas später aufgespielt wird. Unseren Forumsbeitrag zu diesem Thema findet ihr hier.

Heute

In nur wenigen Stunden geht ein Hotfix mit Änderungen für Elementarmagier, Ingenieure, Widergänger und Waldläufer live. Eine Vorschau zu diesen Änderungen findet ihr am Ende dieses Artikels. Zum besseren Verständnis: Hotfixes sind „Notfallaktualisierungen“ zur Behebung von Fehlern, Abstürzen und Exploits, die in der letzten Aktualisierung aufgetreten sind. Da die Entwicklung von Hotfixes sehr schnell gehen muss (weniger als 24 Stunden von Beginn bis Fertigstellung), durchlaufen sie nicht den regulären wochenlangen Prozess, mit dem wir sonst Stabilität und Qualität verbessern. Entsprechend ist der Umfang der heutigen Balanceänderungen kleiner und weniger risikobehaftet. Wir hielten es jedoch für angebracht, die Regeln ein wenig aufzuweichen und uns eurer Sorgen anzunehmen, anstatt auf den nächsten planmäßigen Release zu warten.

Nächste Woche

Letzten Montag habe ich erwähnt, dass wir Design-Notizen für den Release vom 28. Juni verfassen werden. Wir haben schon damit begonnen, uns dann aber dazu entschieden, mehr Zeit in den heutigen Hotfix und die Planung zukünftiger Updates zu stecken. Wir teilen die Kommentare zu den Designentscheidungen irgendwann in der nächsten Woche (Hinweis: Am Montag haben wir hier einen Feiertag).

19. Juli

Nach dem heutigen Hotfix ist die nächste Gelegenheit für Änderungen im Release am 19. Juli. Das Build für diesen Release steht bereits fest und durchläuft die geplanten Prozessschritte, weshalb uns wenig Zeit bleibt, um dort noch Änderungen einzubinden. Unsere Priorität wird daher sein, uns um Wütende Salve zu kümmern (die Krieger-Eigenschaft in der Waffen-Spezialisierung mit +5 % auf kritische Treffer). Wir werden weiterhin die Zahlen und euer Feedback überwachen und auswerten, um in diesem Release eventuelle weitere Änderungen vornehmen zu können. Vom Standpunkt der Entwicklung und „Best Practice“ werden wir unsere Anstrengungen aber vor allem auf den nachfolgenden Release konzentrieren.

2. August

Wie bereits diese Woche erwähnt, haben wir unserer Planung ein weiteres Balance-Update am 2. August hinzugefügt. Für diesen Release wollen wir uns um die Krieger-Banner und den relativ geringen Schaden der Chronomanten durch ihre spezifischen Eigenschaften kümmern und den Schaden durch Basiswaffen erhöhen (ähnlich wie das, was wir heute für die Waldläufer unter euch tun). Nach dem heutigen Hotfix beginnen wir mit der Planung für dieses Update im August.

4. Oktober

Das nächste große Klassen-Update ist für den 4. Oktober geplant (bitte beachtet, dass sich Veröffentlichungsdaten noch ändern können). Eine öffentliche Vorschau dieser Aktualisierung und Informationen zu den Designzielen gibt es rechtzeitig vorab. Wie bereits versprochen werden wir vor diesem Release unsere langfristige Vision für die Klassen-Spielbalance in Guild Wars 2 und wie diese sich auf PvE, PvP und WvW auswirkt mit euch teilen.

Schlusswort

Wir (und vor allem ich) haben diese Woche eine Menge gelernt. Wir besprechen aktiv Wege, um Situationen wie diese in Zukunft zu verhindern. Vielen Dank für eure Geduld und eure Unterstützung!

Josh „Grouch“ Davis
Game Director

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"