Entwickler

DirectX 11: Kleine Unterschiede bei den Grafikoptionen

Bereits seit einiger Zeit kann man in Guild Wars 2 den DX11-Modus aktivieren. In einer Foren-Meldung gibt es nun Infos darüber, wie einige Einstellungen dadurch beeinflusst werden.

Kleine Unterschiede bei den Grafikoptionen

Seit September 2021 ist es möglich in den Grafikoptionen von Guild Wars 2 den DX11-Modus zu aktivieren. Natürlich gab es zunächst ein paar Probleme damit, die aber nach und nach gelöst wurden. In einer neuen Meldung im offiziellen Forum werden wir nun auf ein paar der Grafikoptionen hingewiesen, die in DX9 und DX11 unterschiedlich arbeiten.

Foren-Meldung

Hallo zusammen, ich habe eine Nachricht von unserem Senior Graphics Programmer James Fulop für euch. Los geht’s!

Hallo,

ich bin James Fulop, Senior Graphics Programmer bei Guild Wars 2.

Ich möchte euch darüber auf dem Laufenden halten, wie sich ein paar Grafikoptionen unter DirectX 9 und DirectX 11 unterschiedlich verhalten. Der Hauptunterschied ist, dass das DirectX 11-Grafik-Backend die Optionen für exklusives Vollbild anders implementiert als DirectX 9. Dies führt wiederum zu Folgeeffekten bei den Regleroptionen für Bildwiederholrate und Vollbild-Gamma.

Exklusives Vollbild

Nur um es klarzustellen, wenn ich über exklusives Vollbild spreche, dann meine ich damit die Auflösungsoptionen mit expliziten unterschiedlichen Auflösungen. Beispielsweise kann das Grafikmenü bei der Option „Vollbild – 1920 x 1080“ verwirrend sein, da sich der Windows-Modus und die ausgewählte Auflösung im selben Dropdown-Menü befinden.

Wir haben nicht vor, exklusives Vollbild für DirectX 11 auf dieselbe Weise zu implementieren. Im aktuellen Stadium von Windows 10 gibt es keine erkennbaren Performance-Unterschiede zwischen exklusivem Vollbild und Vollbild-Fenstermodus (weitere Einzelheiten findet ihr in diesem Artikel: https://devblogs.microsoft.com/directx/demystifying-fullscreen-optimizations/). Außerdem vermeidet man durch Verzicht auf exklusives Vollbild viele der Fälle von Anwendungsabstürzen und Monitor-Flackern, die auftreten, wenn man den Fensterfokus der Vollbildanwendung verändert. Derzeit ist das Multitasking-Erlebnis im Vollbildmodus unter DirectX 11 deutlich angenehmer.

Das Optionsmenü für die Auflösung bleibt unverändert (Fenster/Vollbild im Fenster/Vollbild – [Auflösung]). Ab einem bestimmten Niveau der Rechnerleistung sind „Vollbild – [Auflösung]“-Fenster exakt identisch mit „Vollbild im Fenster“-Fenstern.

Bildwiederholrate

Mit dieser Einstellung kann man die Hardware-Bildwiederholrate des Monitors manuell außer Kraft setzen.

Unter DirectX 9 funktioniert dies nur im exklusiven Vollbild. Da diese Einstellung unter DirectX 11 nicht funktioniert, gibt es zwei Optionen, mit denen man die Bilder pro Sekunde des Spiels manuell ändern kann. Zum einen wäre da die FPS-Limitierung, die den Client anweist, die Bilder pro Sekunde manuell zu drosseln. Zum anderen könnte man die Bildwiederholrate des Monitors manuell über Windows verändern. Derzeit erfolgt dies bei Windows 10 über Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Aktualisierungsrate.

Gamma

Diese Einstellung könnte man als „Helligkeits“-Regler betrachten.

Unter DirectX 9 funktioniert Gamma nur im exklusiven Vollbild. Im Wesentlichen verändert man eine Einstellung am Monitor, um zu ändern, wie der Output gerendert wird.

Unter DirectX 11 haben wir die Implementierung dieser Funktion verändert; sie ist nun ein Vollbild-Postprocessing-Effekt, der nach Abschluss des Renderings vorgenommen wird. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Einstellung für alle Windows-Optionen funktioniert. Beachtet, dass der Regler möglicherweise unter DirectX 9 etwas anders reagiert als unter DirectX 11.

Danke euch allen für euer Feedback zu DirectX 11 und für eure Teilnahme an der Beta. Ich hoffe, dieser Beitrag konnte euch ein paar Informationen zur technischen Seite des Spiels vermitteln. Danke fürs Lesen!

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"