Entwickler

Entwickler-Tracker: Probleme mit der DirectX 11-Beta

Seit dem 21. September kann man in Guild Wars 2 in den Grafikeinstellungen DirectX 11 aktivieren. Das Ganze ist aktuell noch ein Testlauf. Also ist es ganz normal, dass es dabei noch zu Problemen kommt. ArenaNet hat sich nun zu ein paar Problemen im Forum geäußert.

DirectX 11

Probleme mit der DirectX 11-Beta

Kürzlich wurde angekündigt, dass bereits seit längerem an DirectX 11 für Guild Wars 2 gearbeitet wird, was die Leistung des Spiels nennenswert verbessern soll. Seit dem 21. September 2021 kann man nun in den Grafikeinstellungen des Spiels „DX11-Rendering aktivieren“ auswählen.

Hierbei handelt es sich noch um eine Beta. Das heißt um einen Testlauf. Dass dabei noch nicht alles rund läuft ist im Grunde klar. Zu ein paar auftretenden Problemen gibt es nun bereits Meldungen aus dem ArenaNet Entwickler-Team.

Der Client startet nicht mehr

Bei einigen Spielern gab es wohl das Problem, dass der Client sich nicht mehr starten lies, nachdem DX11 eingeschaltet wurde. Offenbar betraf das besonders diejenigen, die mehr als 30 Charakter-Slots auf dem Account und den Fenster-Modus aktiviert hatten. Speziell dieser Fehler wurde bereits behoben. Solltet ihr dennoch weiter Probleme mit Abstürzen wegen DX11 haben, findet ihr hier den entsprechenden Thread im offiziellen Forum.

Foren-Beitrag

We have found the source of this crash issue. This crash will affect you if you have the DX11 beta enabled, have more than 30 character slots, and are in windowed fullscreen. We are working on a fix, but in the meantime you can avoid the issue by adding -dx9 as a command-line argument following the instructions here: https://wiki.guildwars2.com/wiki/Command_line_arguments

We’re sorry this is affecting some of you and we’re working to get it fixed as soon as possible! 

Update: If you do not meet the circumstances I outlined above and you are still crashing while the DX11 beta is enabled, please disable any UI overlays from third party programs, including things like Discord. As always, please be aware that the game may not launch or work properly after we release a new build if you use a third-party program (independent of the DX11 beta), due to possible incompatibilities.

Nach einem Neustart ist DX11 wieder deaktiviert

Ein weiterer Fehler führt dazu, dass sich das DX11-Rendering wieder deaktiviert, wenn der Spiel-Client beendet und neu gestartet wird. Dies hängt laut ArenaNet damit zusammen, dass man die automatischen Grafikeinstellungen verwendet. An einer Lösung dieses Problems wird noch gearbeitet.

Foren-Beitrag

Hello all, I have a message from James Fulop, our Senior Engine Programmer:

Thank you for raising this. We have confirmed that if you use „Autodetect“ for Graphics Options it will „uncheck“ you from the DirectX11 Beta. We will fix this in a future update.

DX11 bei Problemen umgehen

Wenn ihr die DX11-Beta aktiviert habt und es nun Probleme mit dem Spiel gibt, dann könnt ihr diese bereits vor Start des Clients umgehen. Es gibt sogenannte „Kommandozeilenparameter“ mit denen der Client dazu gebracht werden kann, den alten Renderer zu nutzen, selbst, wenn das Spiel nicht mehr startet und dadurch die Einstellungen nicht mehr erreichbar sind.

Wie oben beschrieben muss dann einfach dem Spiel der Parameter „-dx9“ beim Start mitgegeben werden. Wie das genau funktioniert, könnt ihr im Guild Wars 2 Wiki nachlesen.

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

3 Kommentare

  1. Bei mir läuft dx11 extrem gut und ohne nennenswerte Probleme. Endlich kann ich die Charakterlimitierung von „sehr niedrig“ auf „niedrig“ stellen und sogar Schatten auf niedrigste Stufe aktivieren. Es ist schon ein ganz anderes Spielerlebnis, wenn man die anderen Spieler nicht nur in der Standardansicht sieht, sondern tatsächlich Unterschiede sichtbar werden. Auch im WvW hat es einen merklichen Performance-Schub gegeben. Bei Massenschlachten brechen die FPS nicht mehr merklich ein.
    Optisch hat es mich persönlich wieder dazu verführt, das eine oder andere mal inne zu halten und die Grafik zu bestaunen.
    Das ist ein Feature, auf das ich mehr Vorfreude empfinde als auf Angeln und Skiff des neuen Addone.

  2. Bei Mir Macht das ganze noch Probleme (weshalb ich es wieder deaktiviert habe) – allerdings primär bei der Korrekten Darstellung von Farben und Leuchteffekten….

    …ein anderes Grafikproblem was es schon vorher bei mir gab tritt wiederum auch unter DirectX11 weiterhin auf, nämlich dass der Rücken wenn er Ingame durch einen Schild oder bei einem Emot, Stuhl o.ä. ausgeblendet wurde nicht wieder eingeblendet wird – ich hatte gehofft dass das irgendwann gefixed wird.

  3. Ich habe die DX11 Beta derzeit deaktivert, da sich das Spiel immer mit der Zeit einfriert. Es kann halt mal 10-20min gut laufen oder auch mal 30-40min. Aber länger als diese Zeitrahmen kam ich mit der Beta nicht hinaus.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"