Blogposts

Blogpost: Zehnter Jahrestag und Steam-Veröffentlichung am 23. August

ArenaNet gibt in einem Blogpost den Termin für den Steam-Release bekannt. Gleichzeitig ist es der zehnte Jahrestag. Dazu gibt es noch zahlreiche weitere Ankündigungen.

Dekaden Rüstungsset

Neues aus dem Studio: Guild Wars 2 – zehnter Jahrestag und Steam-Veröffentlichung am 23. August

Das lange warten hat endlich ein Ende. ArenaNet hat in einem Blogpost bekannt gegeben, dass der Jahrestag und die Steam-Veröffentlichung am 23. August 2022 stattfinden wird.

Damit alleine hören die Neuigkeiten allerdings noch nicht auf, so können wir uns auf eine Komplettedition mit der Lebendigen Welt Staffel 2–5 freuen (vorerst aber nur für Steam Spieler).
Mit dem 10. Geburtstag kommt eine neue Rüstung ins Spiel, für die wir gesamt Tyria bereisen müssen. Des Weiteren wird es Buffs geben, aber auch im Edelsteinshop warten wieder jede Menge Angebote auf euch.

Auch wenn ihr eure Guild Wars 2 Streamer auf Twitch verfolgt werdet ihr bald belohnt, denn ArenaNet kündigt Twitch Drops an.

Und zu guter Letzt gibt es einen kleinen Ausblick auf die nächsten Inhalte und die Bestätigung, dass die Arbeiten zur nächsten Erweiterung bereits begonnen haben.

Blogpost

Neues aus dem Studio: Guild Wars 2 – zehnter Jahrestag und Steam-Veröffentlichung am 23. August

von Das Guild Wars 2 Team am 16. August 2022

Hallo Guild Wars -Community!

ArenaNet wurde vor über zwanzig Jahren mit einer ebenso simplen wie ehrgeizigen Zielsetzung gegründet: wir wollten die Konventionen im MMO-Genre aufbrechen und eine neue Ära von Online-Rollenspielen einläuten. Diese Mission brachte uns dazu, die Welt von Tyria zu erschaffen, die wir 2005 in Guild Wars: Prophecies® zum ersten Mal gemeinsam erforschten. Es war mal etwas ganz anderes, und das wussten auch unsere Spieler. Hatte man denn jemals von einem erfolgreichen Online-Rollenspiel ohne Abo-Gebühren gehört? Na ja, die Idee war ein Erfolg, und so konnten wir ein Nachfolgespiel hinterherschieben: Guild Wars 2.

Guild Wars 2 startete am 28. August 2012, und seither haben mehr als sechzehn Millionen Spieler aus aller Herren Länder die Welt von Tyria betreten. Später in diesem Monat werden wir einen unglaublichen Meilenstein feiern: den zehnten Jahrestag der Erstveröffentlichung von Guild Wars 2. Gemeinsam sind wir auf ein episches Abenteuer ausgezogen, haben lebenslange Freundschaften geschlossen und Rivalitäten begründet, unzählige Erinnerungen geschaffen und so ganz nebenbei auch noch ein paar Drachen erledigt. Zehn Jahre sind eine bemerkenswerte Leistung für ein Online-Spiel – vor allem, wenn man bedenkt, dass viele schon im ersten Jahr von der Bildfläche verschwinden. Wir sind euch weiterhin von Herzen dankbar, denn ohne die Unterstützung und das Vertrauen unserer Community wären wir heute nicht hier.
In unserem innovativen Ansatz zu Guild Wars 2 setzten wir den Spieler an erste Stelle. Ähnlich wie im Originalspiel Guild Wars  haben wir auch hier an Konventionen gerüttelt. Wir haben eine komplexe Welt erschaffen und dabei Wert auf den Spielspaß gelegt, ohne dass man für seine Ausrüstung endlos grinden muss – hier wird eure Zeit respektiert und eure harte Arbeit gewürdigt, und man hat immer Grund zur Freude, wenn man andere Spieler trifft. All das, ohne Abo-Gebühren zu verlangen oder ein System einzuführen, wo man Geld ausgeben muss, um gewinnen zu können. Wir sind Risiken eingegangen, und das tun wir auch weiterhin.

Leider dauern viele für Spieler frustrierende Umstände, die wir während der frühen Entwicklung von Guild Wars 2 in der Industrie beobachtet haben, bis heute an. Wir von ArenaNet sind nicht nur Spieleentwickler, sondern spielen auch selbst. Daher ist es uns wichtig, unsere Werte hochzuhalten und unseren Spielern zur Seite zu stehen, auch wenn das nicht unbedingt der leichteste Weg ist. Wir möchten die Art von Spielen erschaffen, die wir auch selbst gern spielen möchten. Zum Glück wissen wir, dass es da draußen jede Menge Gamer gibt, die genauso denken und fühlen wie wir. Wir begehen den zehnten Jahrestag von Guild Wars 2, indem wir nochmals bekräftigen, dass wir anders sein wollen, unsere Community in Ehren halten und die Welt von Tyria einer ganz neuen Gruppe von Spielern vorstellen möchten, die ebenfalls etwas Neues suchen.

Steam macht Dampf

Steam-Release Ankündigung

Zeit, euren Freunden zu sagen, dass sie ihre Steam-Wunschlisten ergänzen sollen – mit großer Freude geben wir bekannt, dass Guild Wars 2 am 23. August um 12 Uhr mittags pazifischer Zeit (21 Uhr MESZ/UTC-7) auf Steam erscheinen wird! Dies ist ein Schritt, den wir schon lange unternehmen wollten, und der zehnte Jahrestag erschien uns als perfekter Zeitpunkt für die Umsetzung.

Steam-User können dann das Grundspiel von Guild Wars 2 kostenlos erleben (mit denselben Einschränkungen, die für auf GuildWars2.com erstellte Gratis-Accounts gelten). Vom ersten Tag an besteht außerdem die Option, die Erweiterungen Guild Wars 2: Heart of Thorns™Guild Wars 2: Path of Fire™ und Guild Wars 2: End of Dragons™ zu erwerben. Wir haben aus euren Reaktionen mitgenommen, dass Freischaltungen der Lebendigen Welt für interessierte Spieler besser kommuniziert werden sollten. Daher stellen wir auch eine Complete Collection bereit. Dieses Bündel enthält Guild Wars 2: Heart of ThornsGuild Wars 2: Path of FireGuild Wars 2: End of Dragons und die Staffeln 2–5 der Lebendigen Welt (Staffel 1 der Lebendigen Welt ist ohnehin für alle kostenlos spielbar).

Die Complete Collection wird für Spieler außerhalb von Steam nicht sofort verfügbar sein, aber wir arbeiten daran, sie in naher Zukunft für Spieler, die ihre Accounts bei GuildWars2.com erstellt haben, in unserem Webshop bereitzustellen. (Hinweis: BestehendeGuild Wars 2-Accounts können nicht mit Steam verknüpft werden. Umgekehrt gilt dasselbe. Weitere Informationen findet ihr in unserer Knowledge Base.) Außerdem werden wir auf unserer Steam-Seite deutlich darauf hinweisen, dass die Staffeln der Lebendigen Welt separat von den Erweiterungen erworben werden müssen. Es soll keine Überraschungen geben.

Wir wollen aus der Steam-Veröffentlichung möglichst viel herausholen. Deshalb haben wir in den letzten Monaten an Verbesserungen des Erlebnisses für neue Spieler gebastelt. Wir haben das Tempo des Stufenaufstiegs verbessert, Standard-Optionen und Tastenbelegung etwas sinnvoller gestaltet, mehrere Ränge von neuen Erfolgen hinzugefügt, die Spieler bis hin zu Stufe 80 führen, eine kostenlose Probezeit für das Raptor-Reittier eingeführt, sobald der Spieler Stufe 10 erreicht (nach dem Kauf einer Erweiterung wird dies permanent freigeschaltet), Belohnungen für den Stufenaufstieg und die Aufwertung auf Stufe 80 angepasst, frühe Spielinhalte wie Weltbosse mit überarbeiteter Mechanik und Tutorials aufgepeppt, Verlies-Währungen vereinfacht und ihre Belohnungen erhöht, Schlachtzug-Inhalte leichter zugänglich gemacht, Zugangs-Optionen hinzugefügt, das Spielerlebnis in Story-Instanzen verbessert, Fraktal-Instabilitäten überarbeitet, Belohnungen und Währungen für Schlachtzüge und Angriffsmissionen verbessert, mühsame mechanische Aufgaben wie die Reparatur der Ausrüstung abgeschafft, einige alte Inhalts-Bugs beseitigt und zur Verbesserung der Spieldarstellung DirectX 11 implementiert. Außerdem haben wir die ersten drei Episoden von Staffel 1 der Lebendigen Welt veröffentlicht, damit neue Spieler bessere Einblicke in die Handlung bekommen, bevor sie die neueren Inhalte kennenlernen. Die vierte Episode soll am 13. September erscheinen.

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Änderungen unseren Zahlen zufolge einen großen Unterschied gemacht haben. Während wir den Steam-Start überwachen, werden wir in den kommenden Monaten noch weitere Verbesserungen einbringen. Von jetzt an wird über Steam ein ständiger Strom von neuen Spielern hinzustoßen, sodass auch Änderungen, die nach dem Start erfolgen, noch Vorteile bringen. Insgesamt haben wir ein ziemlich gutes Gefühl, was das Gleichgewicht zwischen der Investition in das Erlebnis für neue Spieler und dem Fortschritt der Entwicklung von neuen Inhalten für unsere Stammspieler betrifft.

Wir sind ganz aus dem Häuschen über den bevorstehenden Start auf Steam. Macht mit, ruft es von allen Dächern – sagt es euren Freunden weiter, eurer Familie, den Nachbarn, und natürlich eurer Gaming-Gang! Dies ist der perfekte Zeitpunkt, sich der Guild Wars-Community anzuschließen.

Guild Wars 2: Event zum 10. Jahrestag

Dekaden Rüstungsset

Es wäre keine richtige Feier, wenn wir nicht der Community, die uns in all diesen Jahren unterstützt hat, etwas Gutes tun würden. Wenn ihr euch am 23. August einloggt, erwartet euch eine neue Serie von Erfolgen, die euch auf eine Reise mitnimmt, um das Beste aus Guild Wars 2: Weltbosse, Guild Wars 2: Heart of ThornsGuild Wars 2: Path of FireGuild Wars 2: End of Dragons, Lebendige Welt, Welt gegen Welt, Spieler gegen Spieler und noch zu erleben. Bei der Erfüllung dieser Aufgaben sammelt ihr Legenden-Beweise, die ihr gegen das neue Dekaden-Rüstungsset eintauschen könnt.

Diese Erfolge sind dauerhafte Ergänzungen zum Spiel, sodass auch unsere neuen Freunde, die von Steam aus dazustoßen, sie bei der Erforschung von Tyria in ihrem eigenen Tempo nach und nach abschließen können.

Ein 30 %-Bonus auf Karma, Magisches Gespür und den Belohnungspfad-Fortschritt für PvP und WvW ist ab dem 23. August für eine Woche aktiv.

Der Tradition entsprechend findet ihr zur Feier des Jahrestages auch viele Angebote im Edelsteinshop und vielleicht sogar ein paar kleine Geschenke (Spoiler: Reittier-Skin).

Twitch Drops

Bald könnt ihr eure Accounts von Twitch und Guild Wars 2 miteinander verknüpfen und erhaltet dann Belohnungen, wenn ihr Twitch-Kanäle anschaut, die Guild Wars 2 auf Twitch zeigen! Schaltet euch zwischen dem 23. August, 12.00 Uhr pazifischer Zeit (21 Uhr MESZ/UTC-7) und dem 28. August, 23:59 Uhr pazifischer Zeit (8:59 Uhr MESZ/UTC-7) zu einem beliebigen Twitch-Livestream zu, der Twitch Drops unterstützt, um Folgendes zu erhalten: Transmutation-Ladungen, Verstärker, ein Mini, eine glühende violette Maske und ein klassisches Guild Wars 2 Charakter-Kleidungsset eurer Wahl.

Mitglieder des ArenaNet-Partnerprogramms werden am zehnten Jahrestag und in der Steam-Release-Woche (und auch noch danach) eine große Bandbreite von Inhalten streamen, um alle Facetten von Guild Wars 2 aufzuzeigen: Story-Inhalte, Schlachtzüge, Angriffsmissionen, Fraktale, Spieler gegen Spieler, Welt gegen Welt und anderes mehr. Ganz sicher ist für jeden etwas dabei.

Bleibt dran, um mehr darüber zu erfahren, wie ihr mitmachen könnt!

Ein Ruf zu den Waffen

Wenn Guild Wars 2 am 23. August auf Steam herauskommt, wird eine Welle von neuen Spielern Tyria zum allerersten Mal betreten. Diese Spieler brauchen dann neue Freunde und Communitys, in denen sie sich wohlfühlen können. Wir hoffen, dass unsere erfahrenen Spieler gemeinsam mit uns die neuen Spieler mit offenen Armen in unserer Welt willkommen heißen werden. Zusammen sind wir stärker!

Über den zehnten Jahrestag und den Steam-Start hinaus gibt es noch jede Menge weitere spannende Aussichten. Zu den größeren Entwicklungen gehören:

  • Die beiden letzten Episoden der Rückkehr von Staffel 1 der Lebendigen Welt (sowie eine neue Angriffsmission plus Herausforderungsmodus).
  • Eine neue Geschichte an einem neuen Ort, die ihr in Cantha erleben könnt.
  • Aktualisierungen für Welt gegen Welt, einschließlich Welten-Umstrukturierung und Allianzen.

Und außerdem haben wir angefangen, unsere nächste Erweiterung zu entwickeln! Es gab noch nie eine bessere Zeit, um Guild Wars 2 zu spielen.

Wir wünschen euch einen schönen Jahrestag!

Das Guild Wars 2 Team

Guild Wars 2 End of Dragons Logo

Wenn ihr diesen Reflink beim Kauf von End of Dragons verwendet, erhalten wir eine kleine Provision.

Was sagt ihr zu den Ankündigungen? Was begeistert euch am meisten? Teilt es uns gerne in den Kommentaren oder auf Facebook und Twitter mit.

Eyora

Eyora, mein Name kommt aus Fantasy-Romanen, da ich im Fantasy-Bereich stark aktiv bin. Aber als ein Kind der 80er, weiß ich schon gar nicht mehr, aus welchem Roman der Name kam, habe daher aber auch die gesamte Entwicklung der Spiele mit gemacht. GW2 spiele ich seit Release und treibe mich auf Tyria immer im PVE rum, da ich nach wie vor die Geschichten liebe. Für gemeinsame Abenteuer findet ihr mich Ingame unter Eyora.8196.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"