Blogpost: Entwicklungs-Update zum PvP-Spielmodus „Vorstoß“ und dem Beta-Event
Wie letzte Woche angekündigt, geht heute das nächste Beta-Event von „Vorstoß“ los, wofür ArenaNet auch einen Blogpost veröffentlicht hat.
Vorschau auf die neue PvP-Karte und „Vorstoß“
Mit der heute startend zweiten „Vorstoß“-Beta beginnt die zweite Phase der Entwicklung. Deshalb hat der Modi eine schöne neue Karte erhalten. Die extra für den Modus designt wurde und nicht aus Platzhalterelemente besteht. Diese Karte ist dabei an Cantha angelehnt und besteht daher aus viel Jade-Tech. Sie orientiert sich dabei aber an das Layout der alten Karte, da dies positive von der Community angenommen wurde.
Auch hat der Modus ein neues UI erhalten, das nun darüber informiert, wie zu Zeit der Status des Matches aussieht. Unter anderem wird hier auch der größte Vorstoß jeden Teams festgehalten, was mehr Klarheit schaffen sollte.
Wie immer bittet, ArenaNet auch um euer Feedback, weshalb es mithilfe des Bonus-Events extra viel Loot für das PvP gibt. Dies ist wichtig, um jetzt in der zweiten Phase der Entwicklung weitere Ideen für die Zukunft des Modus zu gewinnen.
Entwicklungs-Update zum PvP-Spielmodus „Vorstoß“ und dem Beta-Event
von Das Guild Wars 2 Team am 20. Mai 2025

Grüße, Tyrianer!
Da sind wir wieder mit einem Update zu Vorstoß, dem schnellen 5-gegen-5-PvP-Spielmodus, der erstmals zusammen mit Guild Wars 2®: Janthir Wilds™ angekündigt wurde. Im Vorstoß kämpfen Teams um die Kontrolle über ein bewegliches Zielobjekt, das sie in die feindliche Basis eskortieren müssen, während der Gegner dasselbe versucht. Ein Tauziehen, bei dem die Kontrolle über die Karte, das richtige Timing sowie gutes Zusammenspiel als Team entscheidend sind. Vorstoß wurde von „Sprengladung“- oder „Eskorte“-Modi anderer kompetitiver Spiele inspiriert. Wenn ihr die ursprüngliche Ankündigung verpasst habt oder nicht mehr genau wisst, wie dieser Modus entstanden ist, seid ihr in unserem ersten Vorstoß-Beitrag von letztem Jahr genau richtig.
Im September fand die erste Live-Beta für Vorstoß statt, die einen groben Prototyp der Mechaniken des Spielmodus auf einer Platzhalter-Karte vorstellte. Grafik und UI befanden sich zwar noch in frühen Entwicklungsstadien, doch unser Ziel war es, das Interesse der Community einzuschätzen, und die Reaktion übertraf unsere Erwartungen. Eure Begeisterung und euer Feedback gaben uns Selbstvertrauen für den nächsten Schritt, und wir machten uns daran, Vorstoß zu einem vollwertigen Spielmodus auszubauen.
Wir haben einige Updates vorgenommen und werden ab Dienstag, 20. Mai um 21 Uhr MESZ (12 Uhr PST) eine weitere Live-Beta durchführen, die bis 27. Mai um 21 Uhr MESZ (12 Uhr PST) laufen wird. Außerdem führen wir parallel dazu ein Bonus-Event „PvP-Ansturm“ durch. So könnt ihr euch zusätzliche Belohnungen holen, während ihr uns dabei helft, den Vorstoß-Modus zu testen!

Ein evolutionärer Vorstoß
Wir haben einige erhebliche Updates für das nächste Beta-Event in petto, die wir euch gerne vorstellen möchten. Zuerst einmal wäre da eine erste Fassung der neuen Karte für den Vorstoß-Modus. Wir haben eine Menge positives Feedback bezüglich des Layouts der Platzhalter-Karte der ersten Beta erhalten, also haben wir nach Kräften versucht, den allgemeinen Charakter der alten Karte in der neuen beizubehalten, lediglich erweitert durch eine optische Frischzellenkur und ein neues Thema.
Wie in der ersten Beta hat die neue Karte noch immer eine Menge „Graybox“-Grafiken, aber wir sind mit dem allgemeinen Layout zufrieden und möchten nun auch nach und nach Feedback zu den Feinheiten. Die wütende Wolke aus Super Adventure Box nimmt sich eine wohlverdiente Auszeit vom Spielmodus. Sie wird vertreten von einem schicken Jade-Tech-Schwebekarren. Dieses Schwebefahrzeug-Zielobjekt zeigt in einer farbigen und einfach zu lesenden Markierung an, welches Team gerade die Kontrolle hat.

Außerdem haben wir eine Änderung des sekundären Ziels für die Mitte vorgenommen. Während der ersten Beta war dies ein kanalisiertes Zielobjekt, das vorübergehend verhinderte, dass das gegnerische Team den Eroberungspunkt einnahm. Das Feedback zu diesem Zielobjekt war im Großen und Ganzen negativ, da es kein Gegenspiel gegen den negativen Effekt gab, sobald dieser aktiviert war. Uns gefällt nach wie vor die Idee, dass das mittlere Zielobjekt dem gegnerischen Team Druck beim Eroberungspunkt macht, aber wir möchten dies auf interaktivere Weise umsetzen.
In der kommenden Beta werden wir Mechaniken der Eroberungskarte „Hammer des Himmels“ verwenden. Wenn Spieler das mittlere Zielobjekt erfolgreich kanalisieren, wird die „Hammer des Himmels“-Kanone drei Schüsse auf den Eroberungspunkt abfeuern. Diesen Schüssen kann man mit dem richtigen Timing ausweichen, aber Charaktere, die dies nicht schaffen, erleiden erheblichen Schaden und werden niedergeschlagen. Intern spielen wir bereits mit der neuen Mechanik für das mittlere Zielobjekt, und es fühlt sich definitiv wie ein Schritt in die richtige Richtung an. Wir sind also schon gespannt, was unsere Community davon hält.
Das letzte große Update für die nächste Beta ist die Implementierung einer ersten Version dessen, was später das offizielle Punktetabelle-UI für den Spielmodus werden wird. Während der ersten Beta war die Karte nicht besonders gut darin, zu zeigen, wer gerade in Führung war, insbesondere in engen Partien. Das neue UI gibt Spielern eine schnelle Übersicht über die aktuelle relative Position des Eroberungspunkts auf seinem Weg. Zusätzlich wird der beste Vorstoß jedes Teams als Prozentsatz des zurückgelegten Wegs angezeigt.
Wir brauchen Feedback
Während des Beta-Events ersetzt der Vorstoß-Modus die Rangwertungs-Warteschlange. Es werden dieselben Mini-Saison-Belohnungen vergeben. Außerdem werdet ihr den Vorstoß-Modus auf drei individuellen Arena-Karten verwenden können, und wie bereits erwähnt findet gleichzeitig ein Event „PvP-Ansturm“ statt, das zusätzlichen Anreiz dafür bietet, sich ins Geschehen zu stürzen!
Egal, ob dies eure erste Begegnung mit Vorstoß ist oder ob ihr bereits ein kampferprobter Veteran seid: Sagt uns eure Meinung! Begebt euch in unseren Forum-Thread für Vorstoß-Feedback und sagt uns, was ihr denkt. Wir sind speziell an Feedback bezüglich der vorgenommenen Änderungen interessiert, aber uns interessiert auch eure allgemeine Meinung zum Spielmodus an sich. Unser Ziel im Zuge dieses Beta-Prozesses ist es, die Community weiter einzubeziehen, um sicherzugehen, dass wir die bestmögliche Version von Vorstoß erschaffen.
Wir sehen uns in den Nebeln!
