Vor ziemlich genau einem Jahr wurde von Arenanet zuletzt über eine geplante Änderung für das WvW gesprochen. Damals hieß es, man arbeite derzeit an der Abschaffung des Server-Systems, um ein Allianz-System zu erschaffen. Seitdem kamen zwar noch Bonus-Wochenenden für das WvW, jedoch keine weiteren Informationen. Vor einigen Tagen erklärte ein Entwickler im Live-Stream, dass er zu Änderungen kommen wird, welche nun im Folgenden nachlesbar sind.
Blogpost: Ein Reittier für das WvW
In der kommenden Woche wird ein neuer Pfad für das WvW in das Spiel kommen. Mit diesem Pfad hält ein exklusives Reittier Einzug in das WvW. Passend dazu wird am kommenden Freitag ein WvW-Stream mit den verantwortlichen Entwickler auf dem Twitch-Kanal von Guild Wars 2 stattfinden.
Als WvWler kann ich nur sagen das Ding sieht wirklich schön aus aber wird das WvW wie man es kennt aber völlig zerstören. Da gibt es nichts gutes dran außer das man als Roamer nen mobilen Flammbock in der Tasche hat. ?
Durchaus möglich. Aber ich würde mir das Urteil erst bilden, wenn wir sehen, wie genau sie das Ding implementieren. ^^
Ich freu mich total drauf, weil es mehr Mobilität ins WvW bringt und neue frische Ideen erfordert. Bleibt abzuwarten, wie und was genau das Ding kann, aber ich bin zuversichtlich, das das Balancing passen wird.
Man schaltet es exklusiv im WvW frei. Aber ist es auch außerhalb des WvW verwendbar?
Naja, positiv, dass wird bei den Nicht-WvW Spielern, zumindest kurzzeitig, interesse am WvW wecken. Das ist auch das einzig Gute was ich dem ganzen abgewinnen kann. Mounts gehören nicht ins WvW. Dieser Spielmodus ist in seiner jetzigen Form mit den jetzigen Karten nicht auf Mounts ausgelegt.
Beispiel: Dadurch sinkt die Zeit zwischen Aktionen meiner Gruppe und der Reaktion der Gegener durch das schnellere bewegen, über die Map massiv. Kleinere Gruppe werden, meiner Ansicht nach, nur noch schwer funktionieren. Hinzu kommen noch ziich andere Baustellen, welche durch Mounts im WvW entstehen.
Das kann ja heiter werden…
Na wartet’s doch erstmal ab. Aus dem Blogpost geht ja noch gar nicht hervor, wo genau man das Vieh herbekommt, was es kann und welche Einschränkungen es gibt, es herbeizurufen. Das kann auch genausogut nur ein Golem 2.0 werden – die haben das WvW ja offensichtlich auch nicht zerstört.
Es ist kein Golem 2.0 sondern „ein exklusives Reittier „ welches man nur im WvW erspielen kann. Den Fähigkeiten nur „im WvW voll zur Geltung“ kommen. In wiefern man das Ding nutzen kann wird man sehen aber schaut so aus das es wie ein mobiler Flammbock funktioniert. ☹️
Sag ich doch. Golem 2.0. Man kann auf es aufsteigen, damit über die Karte laufen und Tore aufreißen. Dass es technisch als Mount und nicht als Verwandlung funktioniert ist doch nur ein Detail.
Ob es eine Beschränkung gibt, also z.B. nur eine bestimmte Anzahl Spieler es pro Karte und Fraktion gleichzeitig nutzen können oder ob es z.B. Materialien kostet es zu beschwören, wissen wir ja noch gar nicht.
Und im PvE, angenommen es kommt auch ins PvE, gibt es keine Tore zum Auframmen, was das Mount relativ nutzlos macht.
„Zähmt die Kriegsklaue“
klingt für mich jetzt auch wie: das Reittier steht nicht immer zur Verfügung.
Bin gespannt wie es dann umgesetzt wird.
Da würde ich nicht viel drauf geben. Ich interpretiere das nur als Hinweis, dass man es nicht gleich beim Login bekommt. Ich vermute dass man das erst wie das Gleiten freischalten muss.
jo, es ist ja auch nur eine vage Vermutung, dass zähmen sowas wie herbeirufen sein könnte.
Natürlich wird man fürs freischalten vom Reiten, ev für „Rammbockeigenschaft“ oder ähnliches, Punkte ausgeben müssen.
Genau wie beim Gleiten.
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
hier, über mir, sehen Sie einige sehr seltene Exemplare des gemeinen WVWlers (lat.
exanimationes incidamus). Es ist aufgrund von Dürren (überwiegend im Bereich des Contents)* an den Rand des Aussterbens geraten. Aber ein nicht unwesentlicher Teil zu dieser Situation ist auch seine natürliche Scheu gegenüber Neuigkeiten zuzuschreiben.
Dies führt dazu das die Ranger des Nebelhabitats sich vor der unlösbaren Aufgabe sehen einen neuen Lebensraum für diese possierlichen Lebewesen zu schaffen. Das Problem liegt darin das die WvWler die neuen Gebiete kategorisch als apokalyptischen Vorhöfe der Hölle erkennen ohne es jemals überhaupt gesehen zu haben oder andere weiterführende Information zu kennen. Dies führt dazu das diese Spezies über kurz oder lang von der Bildfläche verschwinden wird. Die letzte Hoffnung liegt nun auf einer Mutation (welche auch bereits zwischen den oberen WvWlern zusehen ist) die es dem WVWler ermöglicht Neuheiten eine Chance zu geben und somit weniger dürregeplagte Gebiete zu beziehen. Leider eine sehr traurige Aussicht was letzten Endes auch zu ihrer lateinischen Bezeichnung geführt haben dürfte.
*Contentdürre: [die] eine Zeit ohne wirkliche Neuerungen
Da hast dir ja viel Mühe gegeben die oben genannten als verschlossene Spießgesellen zu diskreditieren die grundsätzlich etwas gegen Innovation und Neuerungen haben. Dem ist mit nichten so. Das WvW hat massenweise Baustellen an denen man arbeiten muss. Wenn die Community aber etwas nicht gebrauchen kann dann sind es Reittiere. Das momentane WvW lebt davon das man auch in kleinen Gruppen durch einen schnellen Rush auf nen Turm oder was auch immer etwas erreichen kann das wird nun noch schwerer. Die Fertigkeiten der Klaue sind jetzt auch schon bekannt und yeah man hat nen Flammbock quasi in der Tasche.
Ordentlich Server und Klassenbalance das wäre mal was. Die 4 Klassen Zerk Meta langweilt einen zu Tode und nun noch nen Reittier damit es unterbesetzte Server noch schwerer haben. Freue mich schon auf die Schwemme von PvElern welche das Reittier freispielen wollen. Vielleicht bleibt der ein oder andere hängen das wäre am Ende vielleicht wirklich ein positiver Nebeneffekt ??
Aha was ist denn bekannt? Erzähl doch mal bitte?
naja eines steht schon mal fest da vieh ist schneller als man zufuss mit speedbuff ist. sofern es wie beim gleiten im wvw ist das man nix weiter braucht als es zu skillen macht es das deffen leichter da man viel schneller vor ort ist. was im umkehr schluss heissen könnte der angriff wird schwerer. kann allerdings auch umgedreht sein jenachdem wieviel gleichzeitig an einem tor ziehen können und wieviel dmg das macht.
Hm.
Wo hast du das denn gelesen? Habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.
Aber trotzdem hast du recht. Erstmal abwarten wie es sich entwickelt.
Für alle die sich fragen ob es das mount auch im pve gibt hier ist die Antwort ja.
„If you’re interested in The Warclaw it can only be obtained in WvW but, it can be summoned anywhere other mounts can be summoned. That means you will be able to use it in the open world. However, the Chain Pull ability is something that has very limited use in the main PvE part of the world. So, while it will be fun for getting around with it may not have much utility. Still, how many Charr are we going to see running around riding on Warkitties? The answer is a lot…including me.“
Quelle: https://www.mmogames.com/gamenews/guild-wars-2-wvw-mount-warclaw-announced/
Ich werde es erst testen dan urteilen
Als Roaner sehe ich das ganze mit einem großen „kommt drauf an, welche Einsatzbedingungen das teil hat!“
Ich könnte mir z.B. vorstellen; dass man dadurch die Blutgiermechanik aufwerten will (die derzeit etwas vernachlässigt ist) – es also nur die Seite nutzen kann, die derzeit die Blutgier hat, womit der Kampf um die Ruinen wichtig wird…
…damit wäre es zumindest ein interessanter Ansatz (ohne es jetzt beurteilen zu können – dafür ist zu viel offen: z.B. wie viele Spieler gleichzeitig am Tor Ziehen können und wie mächtig es dort im Vergleich zu Rammböcken ist – ich denke es könnte vergleichbar mit diesen Robo-Skorpionen werden und wenn es keien Resourcen kostet, hat es vieleicht nen Cooldown oder belegt ungleich anderer Reittiere, im wvW u.U. den Eliteslot – das man dass nicht in den griff bekommen kann, sehe ich also nciht so pessimistisch, ob AN dazu in der Lage ist, ist ne andere Frage)
P.s. Schön finde ich Indess nicht – was ich ne interessante Neuerung gefunden hätte wäre ein Belagerungsdolyak gewesen, was man in einem eigenen Lager Spawnen und dann wie beim klassischen Dollyschubsen beschützen muss – nur dass es eben nicht zum eigenen Turm läuft sondern zum nächst gelegenen gegnerischen den es dann attackiert…
WvW braucht Vieles, aber keine Mounts. Und eigentlich ist das auch der Konsens der WvW Community. Trotzdem bringt Anet ein Mount nachdem niemand gefragt hat. Da bleibt für mich nur die Erkenntnis, dass das Ziel dieses Updates nicht die Verbesserung, sondern die Monetarisierung von WvW ist. Das ist schon eine herbe Enttäuschung.
Das Ziel einer Firma in dem Bereich sollte auch die Monetarisierung sein. Wenn sie nichts verdienen, gibt es auch kein Spiel. Abseits davon sollte man die Änderung erst hassen, wenn man sie erlebt hat und nicht schon vorher alles verteufeln. Ich erinnere mich noch an den Salzgehalt beim Gleiten… jetzt finden das (fast) alle WvWler toll… einfach abwarten und nächste Woche, wenn überhaupt, mit dem Hass beginnen.
Als ob ANet an GW2 keine dicken Gewinne machen würde.
Hör doch endlich auf mit deinem Ammenmärchen vom verarmten Entwicklerstudio!
Dir müssen ja Zahlen vorliegen das du dir da so sicher bist. Bist du bitte so nett und lässt uns daran teilhaben?
Ich denke schon das Abet nicht unbedingt rote Zahlen schreibt. Aber das resultiert sicher nicht darauß dass sie nur für Luft und Liebe arbeiten.
Verarmt wohl nicht. Aber natürlich haben sie auch Ausgaben: Entwickler-Gehälter, Kosten für Marketing (selbst wenn es nur Communitytreffen neben statt auf der Messe sind), Betrieb der Infrastruktur (Büro und Server) u.a.
Fast pleite sind sie sicher nicht, sonst hätten sie sich Bessy und Jean-Luc nicht leisten können. (Die RL-Mounts.)
Trotzdem muss Anet auch für die Zukunft planen. Ohne Abomodell brauchen sie Rücklagen, weil der Gemstore eben nicht so verlässlich (= planbar) ist und sie auch mal einen schlechten Monat überleben müssen.
Mehr noch. Anet ist ein one trick pony. Momentan geht es GW2 gut. Aber sie sollten sich ernsthaft Gedanken über die mittlere Zukunft machen. Heißt nicht, dass sie bereits aktiv an GW3 oder einer anderen IP arbeiten sollten, aber es wäre gut auch die Zeit nach GW2 bis zu einem neuen Produkt überbrücken zu können.
Disclaimer: Das soll nicht heißen dass sie auf Teufel komm raus Gewinne generieren dürfen. Ich spreche mich z.B. ganz klar GEGEN die Lootbox-Mountskins aus. Aber an sich gönne ich es ihnen, wenn sie mit dem Produkt, das mich gut unterhält, auch Geld verdienen.
Möchtest du die Aussage bzgl. „keine dicken Gewinne machen“ in Anbetracht der heutigen News über die Entlassungswelle neu bewerten?
Das letzte Mal als es Neues für das WvW gab (Legendäre Rüstung) sind wir auch mit ein paar Leuten dort hin um uns das mal anzuschauen. Im Endeffekt wurde man als „PvE-Pleb“ bezeichnet und einem wurde nahegelegt, das WvW wieder schleunigst zu verlassen, da man den richtigen WvW’lern ja den Platz wegnehmen würde. Meine Blockierliste hat sich an dem Tag ziemlich gefüllt. Wird vermutlich dann nächste Woche ähnlich sein…
Leider passiert das überall. Habe die Erfahrung auch in nem Rdm Raid gemacht als sie fragten warum ich meine Legi Rüstung einen anderen Skin verpasst habe und ich ihnen erklärte das es ne WvW Rüstung ist.
Für viele Personen ist das Internet ein Raum in dem man auf Erziehung, Recht usw. nichts geben muss. Es bleibt uns selbst nur übrig es besser zu machen.
Beschwer dich bei ANet.
WvW ist nunmal der einzige Bereich, den nur X Spieler pro Server gleichzeitig spielen können.
Die WvWler wollten das so nie, aber die müssen das ausbaden.
Ist das so? Ich glaube die Spieler auf kleineren Servern würden sich bedanken, wenn sie statt eines 50er Blobs ein 150+ Blob überrollen würde, wenn es kein Cap mehr gäbe. Selbst auf größeren Servern stelle ich mir eine 150+ gegen 150+ Schlacht nicht gerade spaßig vor.
Performanceprobleme der Server UND der Clients mal ganz außen vor.
… und das auch nur, weil ANet es seit Jahren verkackt die Spielermassen halbwegs gleichmäßig auf die Server zu verteilen.
Das liegt aber auch nur daran, dass die Spieler sich den Server aussuchen können, auf dem sie spielen wollen. Das führt doch gerade dazu, dass es viele auf die eh schon großen, und damit stärkeren, Server zieht.
Anet könnte das nur bekämpfen, wenn sie entweder Server ganz dicht machen und/oder die Spieler auf leere Server zwingen. Das einfach so zu machen würde einen massiven Shitstorm erzeugen. Und das mit System zu machen ist ja bereits länger in Entwicklung – in Form des Allianzsystems. Was auch bereits heftig kritisiert wurde.
Jetzt wird das WvW gleich viel besser…Habe mir schon immer ein Reittier gewünscht…Hoffe da wurde auch viel Zeit reingesteckt,damit das auch gut aussieht… GG Anet
na endlich! jetzt nur noch im PvP verfügbar machen!
Wir werden sehen, erstmal abwarten wie schnell die Laufgeschwindigkeit überhaupt ist und was die Fertigkeiten bringen, wie hoch der Schaden an den Toren ist usw. Macht es auch Schaden an den Wänden?
Bevor die Details nicht bekannt sind lässt sich darüber ja gar nicht urteilen ob es eher positiv oder negativ fürs wvw ist.
Wo bleibt eigentlich mein Belagerungswurm der einen Tunnel unter die Mauern der Gegner gräbt?
Als Gegenmaßnahme gibt es die Sonden von Scarlet die noch überall im PvE herumstehen 😉
Also vorneweg: Ich hätte mir ein Doly als Reittier gewünscht.
Naja.
Von dem Kätzchen erwarte ich nicht viel. Im Video sehen die Bewegungen sehr langsam aus, dass man damit deutlich schneller von A nach B kommt, glaub ich daher nicht.
Auch fand ich sehr auffällig, dass nie 2 Katzen gleichzeitig zu sehen sind, erst recht kein ganzer berittener WvW-Zerg.
Daher denke ich, dass das Reittier starken Beschränkungen unterliegen wird, also ca so häufig/selten wie der Dünenroller.
Auch die Mächtigkeit würde ich mmit dem Rollervergleichen: Macht am Tor mehr Schaden als der Roller (dafür vielleicht keinen an der Wand?), ist besser gepanzert, aber auch deutlich langsamer.
Wo das Teil herkommt sieht man leider nicht. Aber ich wäre nicht überrascht, wenn uns WvWlern mal wieder ein Teil des mühsam zusammengesparten Loots aus der Tasche gezogen wird.
Im PvE wird der Loot nur so hinterhergeworfen, im WvW muss man für alles zahlen. War schon immer so :/