News

Blogpost: Der Rollkäfer: Ein vertrauter Freund

Mit der Story-Episode „Lang lebe der Lich“ kam auch ein neues Reittier ins Spiel. Der Rollkäfer ist vor allem für Guild Wars 1 Veteranen ein vertrautes Geschöpf. In unserem Video könnt ihr ihn bereits in Aktion sehen.

ArenaNet hat nun einen Blogpost veröffentlicht, in dem die Hintergründe des Reittiers genauer beleuchtet werden. Gleichzeitig nutzt der Verfasser Roy Cronacher aber auch die Gelegenheit, offiziell seinen Abschied zu verkünden. Bereits vorher wurde dies über andere Kanäle bekannt.

Blogpost
rollerbeetle2

Willkommen, Tyrianer!

Heute werdet ihr den neuesten Zuwachs in unserem Gehege vorhandener Reittiere kennenlernen – vielen von euch wird er bereits ein vertrauter Freund sein. Sagt hallo zum Rollkäfer!

Ein wenig Geschichte

Den Rollkäfer hatten wir von Anfang an als potenzielles Reittier im Hinterkopf. Als wir uns überlegten, welche die fünf ursprünglichen Reittiere werden sollten, passte der Rollkäfer nicht wirklich zu unseren Zielen bei der Erstellung der Bewegungsfertigkeiten. An dieser Stelle sei erwähnt, dass wir für gewöhnlich zuerst eine Idee für eine Mechanik oder die Umgebungsart für ein Reittier haben und uns danach überlegen, welche Kreatur passen könnte.

Die Rollkäfer waren bei den Spielern von Guild Wars® und auch bei ArenaNet sehr beliebt und rangierten daher ganz oben auf der Liste für Reittiere, die wir irgendwann unbedingt einführen wollten. Als wir mit der Arbeit am Rollkäfer begannen, wurde im Team enthusiastisch überlegt, wie wir die Kreatur mithilfe des Reittier-Systems in Guild Wars 2 einführen könnten.

Diese Aufgabe bot allerdings einige interessante Herausforderungen. Eine davon war die Frage, wie der Spieler auf dem Rollkäfer sitzt. Bei anderen Reittieren ist die Position des Sattels sehr eindeutig und logisch. Beim Rollkäfer hingegen wird der gesamte Körper zu einem sich drehenden Rad. Wir gingen einer Reihe von Ideen nach – sogar ein Einrad-System war im Gespräch – entschieden uns letztendlich jedoch für eine Art Fahrradsportsattel. Wir machten uns geniale Asura-Technologie zunutze, die den Sattel hinter dem Rollkäfer schweben lässt. Der Rollkäfer selbst ist dabei das Rad. Auf diese Weise konnten wir das Fahrerlebnis an unsere geplante Bewegungsmechanik anpassen.

Luftsprünge und durchbrochene Absperrungen

rollerbeetle_trailer2

Apropos Bewegung: Lasst mich erklären, wie sich der Rollkäfer bewegt. Ich werde zudem ein paar seiner verrückten Tricks erläutern. Der Rollkäfer dreht sich extrem schnell und kann dadurch – mit etwas Hilfe vom Reiter im Sattel – mit halsbrecherischer Geschwindigkeit nach vorne schnellen.

Er hat eine starke Beschleunigung. Am Boden erreicht er Geschwindigkeiten wie ein Greif in der Luft. Es ergäbe natürlich keinen Sinn, wenn er bei der großen Schub-Wucht seine Bewegungen ganz normal steuern könnte. Haltet euch also fest, wenn ihr mithilfe des Schubs wie eine Rakete nach vorne schnellt! Bei hoher Geschwindigkeit könnt ihr das Gelände als Rampe verwenden, um euch in die Luft schleudern zu lassen. Doch das ist nur die erste Version, die wir im Laufe der Entwicklung erweitert haben.

Nachdem wir dieses Modell eine Weile im Spiel getestet hatten, kamen wir zu dem Entschluss, dass es einen Weg geben musste, wie man einen Teil des Vorwärtsschubs gegen mehr Kontrolle tauschen kann … auf unkonventionelle Art und Weise. So kamen wir auf die zweite große Komponente des Rollkäfer-Reitens: die Fähigkeit, zu driften.

Ähnlich wie der Greif hat auch der Rollkäfer zwei Bewegungsfertigkeiten. Die erste ist sein Schub, die zweite das Driften. Ihr könnt driften, wenn ihr mithilfe des Schubs ein hohes Tempo erreicht und die Bodenhaftung überwindet. Auf diese Weise könnt ihr Kurven recht präzise fahren, die ihr mit dem Schub nicht nehmen könntet. Dafür büßt ihr jedoch etwas Tempo ein.

Nach dieser Anpassung waren wir größtenteils zufrieden mit dem Rollkäfer – irgendetwas fehlte aber noch. Wir hatten den Eindruck, dass er etwas mehr Interaktion mit der neuen Karte vertragen könnte, also haben wir speziell markierte Absperrungen hinzugefügt. Der Rollkäfer kann sie durchbrechen, wenn ihr mit Schub in sie hineinfahrt. Auf diese Weise erhaltet ihr Zugang zu Verstecken, die sich hinter den Absperrungen verbergen.

Die Angriffsauftakt-Fertigkeit des Rollkäfers hat eine interessante Hintergrundgeschichte. Bei der Erstellung des ersten Prototyps probierten wir alle möglichen Ideen aus. Da durften ein paar Späße natürlich nicht fehlen, also haben wir ein paar Choya als Kegel aufgestellt und den Rollkäfer wie eine Bowlingkugel in sie hineinsausen lassen. Dabei ist die Angriffsauftakt-Fertigkeit des Rollkäfers entstanden. Mit „Aufbruch“ überrollt ihr eure Gegner und werft sie beim Aufprall um.

Elegante Tricks

rollerbeetle3

Bei unserer Arbeit am Prototyp haben wir uns ein weiteres Feature ausgedacht, da wir uns etwas mehr Eleganz wünschten, wenn der Rollkäfer vom Terrain in die Luft geschleudert wird. Die Idee, dem Spielercharakter die Fähigkeit zum Ausführen von Tricks zu verleihen, kam auf und wurde schnell von uns angenommen.

Zuerst konnte der Reiter lediglich coole Tricks in der Luft ausführen, die nur zum Spaß gedacht waren. Das kam beim Team sehr gut an, also wussten wir, dass es sich um eine vielversprechende Idee handelte. Wir haben also auf ihr aufgebaut und den Tricks einige mechanische Vorteile spendiert. Die Tricks des Rollkäfers werden ausgeführt, indem man in der Luft die Leertaste gedrückt hält. Durch Tricks erhält man Ausdauer für weitere Schübe zurück.

An dieser Stelle noch eine kleine Anmerkung in eigener Sache: Der Rollkäfer ist mein letztes großes Projekt bei ArenaNet. Ich hatte eine tolle Zeit im Studio und durfte an unzähligen wundervollen Projekten wie diesem teilhaben und mit so vielen talentierten Menschen zusammenarbeiten. Ich werde meine Zeit hier immer in guter Erinnerung behalten, doch nun ist es an der Zeit, sich als Entwickler zu verabschieden und wieder ein Spieler zu sein, wie ihr alle. Ich freue mich darauf, dass ihr den Rollkäfer und all die anderen tollen Dinge entdecken könnt, an denen noch gearbeitet wird.

Wir hoffen, dass ihr schon bald mit euren neuen Freunden durch die Gegend rollt und freuen uns auf die fantastischen Orte, die ihr bei euren Erkundungstouren mit dem Rollkäfer auf den Karten finden werdet.

Viel Spaß beim Rollen!

Roy

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"