GuideLebendige Welt: Staffel 4

Alles oder Nichts – Der große Guide


Die fünfte Episode der Lebendigen Welt Staffel 4 steht uns nun zur Verfügung. Sie trägt den Namen “Alles oder Nichts”. In unserem Guide zum Patch findet ihr neben den Tipps zu den Erfolgen auch einige weitere Informationen rund um den Patch, inklusive Händler, den neuen Skins und dem Edelsteinshop.

Die neue Karte

Die neue Karte der Episode trägt den Namen “Donnerkopf-Gipfel”. Mehr zum Aufbau, der Größe und den Belohnungen der Karte erfahrt ihr auf der zweiten Seite unseres Guides.

Die Erfolge

Diese Erfolge umfassen neben den normalen Chronik- und Maperfolgen diesmal auch wieder eine Sammlung und verschieden Abenteuer. 

Die neuen Drachenblut-Waffen

Alles wichtige rund um die Drachenblut-Waffen und eine Galerie dazu findet ihr auch für euch angefertigt.

Die Geschichte

Die Geschichte rund um Kralkatorrik und Aurene wird fortgesetzt. Wir möchten euch hier noch keinen Inhalt vorwegnehmen. Erste Zusammenfassungen und ein Let’s Play zur neuesten Folge findet ihr ebenfalls hier.

Legendärer Langbogen und das neue Fraktal

Zusammen mit dem Release der neuen Lebendigen Welt wurden auch wieder einige weitere Inhalte ins Spiel gebracht. Dazu zählt zum Beispiel der neue legendäre Langbogen und das Fraktal.

Übersichts-Video zum Patch

Wir von Guildnews.de wünschen allen Spielern einen guten Start in die fünfte Episode “Alles oder nichts”.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

55 Kommentare

    1. Du erhälst zwischen 0-3 Juwelen pro Meta pro Tag. Im besten Fall gibt es also 6 Juwelen (3 Nord, 3 Süd), im schlimmsten Fall 0. Du brauchst jedes Event auch nicht mehr als einmal machen, die Truhe gibt es nur einmal pro Tag.

      Du kannst aber auch noch aus den Verborgenen Schätzen mit dem Licht von Deldrimor in seltenen Fällen Juwelen bekommen. Ich kenne zwei Leute, die bereits 3 Waffen, also in 2 Tagen 15 Juwelen, gefunden haben

  1. Überraschungsvorräte funktioniert anders (hat auch dulfy falsch): Die hp am Ende sind egal, das einzige was zu tun ist, ist Paprikakorn jeden Vorrat der dropt (insgesamt 2 mal während des Events) zu geben, danach bekommt man schon das Acchievement. Steht so auch in der Beschreibung. Die Leute aus meinem Squad haben nix bekommen, ich den Erfolg allerding schon mit dieser Herangehensweise.

    1. Ja, normalerweise nehme ich mich immer auf, wie ich die Story auf dem Live-Server spiele. Aber diesmal wollte ich schnell zum Ende, weil ich das noch nicht kannte. Außerdem hab ich nebenbei an Erfolgen gearbeitet. Das LP wird sich etwas verzögern, kommt aber noch =)

  2. Bin grade schwer enttäuscht von A.net…
    ob ich mit GW 2 noch fortfahren möchte bzw. kann weis ich nicht
    ich weis auch nicht ob ich KINDSMÖRDER weiterhin unterstützen möchte
    denn das war AURENE für mich.. ICH habe sie grossgezogen ICH habe sie
    beschützt… sie war MEIN KIND…

    desweiteren was nun? wir DÜRFEN keine Drachen mehr töten… wegen dem
    gleichgewicht.. also was nun? Kralkatorrik ist am wüten gefährdet die Welt…
    und wir können NIX dagegen unternehmen… Für mich hat A.Net grade
    GW getötet… schleierhaft für mich warum… sry.. das Ende ist extremst traurig
    und unfair…

    1. Sala, also ich hab auch gerade die episode abgeschlossen.
      und ich bin auch geschockt und zwar so richtig. ich meine alta falta was bringen die da… aaaaber bevor du jetzt GW2 in die ecke stellst: bitte bedenke das du noch nicht am ende der story bist. du weißt doch noch gar nicht wie es am ende wirklich ausgeht.
      fragen die ich mir jetzt ganz spontan an dieser stelle stelle:
      ist aurene wirklich tot? sie ist ein drache… wer weiß welche möglichkeiten sie hat. ich meine nur so nebenbei, dein charakter ist zufällig auch mal von balti getötet worden. und du rennst schon ein bisschen durch die gegend oder? *knuff
      hat sie irgendeine verbindung über die sie ihre seele /geist gerettet hat? dein charakter? caithe? vielleicht sogar über kralki selbst?
      wird anet das wirklich so stehen lassen? traue ich denen das zu? hmm… lass überlegen. die bauen seit jahren einen epischen handlungbogen auf. glaubst du echt das war das ende und schwupps aus? ja klar traue ich denen richtige fiesheiten zu – das gehört zu einer epischen geschichte dazu. aber es kann auch gut anders kommen als wie es jetzt scheint (damit rechne ich persönlich ehrlich gesagt – ich hoffe es XD)
      Sala, betrachte das ganze wie ein guten film. der auch seine höhen und tiefen hat. möglich das es so böse endet an dieser stelle. aber bevor du das ende ncith kennst, lass den kopf nicht hängen. fluchen und aufhören (wenn du das dann wirklich meinst) kannst du wenn du das wirklich ende auch kennst 😉 aber wenn du jetzt aufhörst und es geht doch nicht ganz so krass aus… tja, dann wirst du es eben nie erfahren. stell dir vor aurene überlebt eigentlich doch und ihre „Mutti“ ist weggelaufen und wird es nie rausfinden. das wäre auch tragisch.. ziemlich tragisch sogar..

      aber trotz allem stimm ich dir zu:
      KRAAAASSS man! episch.. fies, gemein und ja auch ein bissel unfair… und wie lange will A-net uns jetzt warten lassen? monate? O.o *umfall* *wissen will wie weiter geht.. jetzt* *haare rauf…* *im kreis flitz*
      hilft am ende nur geduld… XD

      glg
      Deanna

    2. @SalaZary:
      Deine Reaktion zeigt mir das Anet alles richtig gemacht hat. Emotionen geweckt. Wut. Trauer. NichtWahrHabenWollen.
      Fand auch gut das nach der letzten Instanz/Filmsequenz kein Dialog mehr kam. Nur Stille. Nichts was uns von unseren Gefühlen ablenken würde.
      Ja ich hatte Tränen in den Augen bei der letzten Filmsequenz.
      Egal ob Aurene jetzt wirklich tot ist oder es nen Plottwist gibt (wir haben dazu Gildenintern schon eniges diskutiert) – wegen solchen Gefühlen spiele ich Computerspiele, unabhängig davon ob ich es jetzt gut finde was da gerade passiert ist.

      1. Aurene ist sicher nicht weg. Zum einen hat Caithe immer noch ihre blaue Kristallform und zum anderen haben wir als Charakter immer noch unsere Fähigkeiten, die durch die Stärkung des Bandes mit Aurene funktionieren. Auch wenn diese verständlicherweise nicht einfach weggenommen werden, so ist doch die Tatsache dass diese da sind ein Hinweis, dass Aurene ebenfalls noch da ist.

        Ich gehe aktuell danach von zwei Varianten aus. Variante 1 (die wahrscheinlichere): Durch das Verspeisen von Joko hat Aurene seine Fähigkeit der Wiedergeburt (ich nenne es mal so) bekommen und wird dadurch einfach wieder aufstehen. Immerhin können KRistalldrachen in die Nebel wechseln, es dürfte also kaum eine Schwierigkeit sein. Variante2: Sie hat sowohl Mordremoth als auch Baltasars und viel von Kralkatoriks Magie absorbiert. Durch Mordremoth kann sie in Gedanken eindringen, wenn auch nur in Gedanken ihresgleichen, wie bei Mordremoth die Sylvari. Das hieße, kurz vor dem großen Knall hat sie ihren Verstand mit dem von Kralkatorik gewechselt und der liegt da nun tot. Ich gehe aber von Variante 1 aus, dazu hat Joko eine zu große Rolle gespielt.

        Außerdem würde das sehr gut passen um ein neues Addon einzuläuten. Kralkatorik ist massiv geschwächt. Er hat nicht den Donnerkopf in Schutt und Asche gelegt sondern ist einfach abgehauen. Ich denke er weiß dass es ein kurzer Sieg war und ist schlicht geflohen, denn sobald Aurene wieder da ist, ist er tot. Das nächste Gebiet für Episode 6 sehe ich an seinem Hort, wo er seine Wunden leckt. Vermutlich wird es einen ziemlich epischen Endkampf geben (fragt mich nicht warum, aber ich habe gerade Godzilla gegen Muto im Kopf), der in der Luft über dem Meer stattfindet. Nachdem Aurene Kralkatorik den Garaus gemacht hat und vermutlich in ihre Kristallversion verwandelt hat, stürzt er ins Meer, um dort leider dem letzten Drachen quasi auf den Kopf zu fallen, der nun echt sauer ist. Da Aurene nun Kralkatoriks Magie „verteilt“, könnte das Grundlage für eine neue Klasse sein, die diese Magie nutzt. Ein Geomant oder so etwas.

        1. Das nächste Addon kommmt nicht so schnell. Nach der Staffel kommt erstmal noch ne neue Staffel und das Addon vermutlich erst danach.

          Ansonsten: Ich glaub ebenfalls nicht, dass Aurene endgültig tot ist.
          Auferstehen a la Joko wär sicher ne Option, gibt aber noch andere. Z.B. ist Aurene ja selbst ein Kristalldrache, daher hab ich ernste Zweifel, ob sie in dem Kristall wirklich tot sein kann. Das wär ja so als wäre Jormag erfroren oder Primordus verbrannt. Ziemlich unglaubwürdig. Vielleicht ist das mehr so eine Art Winterschlaf. Da könnten wir sie in der nächsten Episode wieder aufwecken.

          Das einzige was ich am Ende der Episode geärgert hat war, dass wir jetzt 3-4 Monate warten müssen, bis wir wissen wie es weitergeht.
          Also kann mal bitte jemand die Uhr vordrehen?

          1. Sie ist ja nicht nur einfach kristallisiert sondern aufgespießt.

            Ich kann mir vorstellen, dass wir sie als Geist wiedertreffen oder sie als Geist in den Nebeln weiterkämpft. Aber sie einfach wiederzubeleben würde den Moment, eigentlich die ganze Episode, völlig entwerten. Das kann ich mir nicht vorstellen.

    3. Erst mal ruhig durchatmen. 🙂

      Der Ausdruck Kindsmörder ist nicht angebracht. Out-of-universe ist niemand gestorben, es sind nur Pixel. In-Universe hat nicht Anet sondern Kralkatorrik unseren kleinen Zögling getötet. Und das werden wir ihm heimzahlen!

      Außerdem hat Anet Guildwars gerade nicht getötet. Wir sind jetzt in einer verzweifelten Lage. Aber das ist nicht das Ende, im Gegenteil. Wie du schon sagt dürfen wir nicht einfach Altdrachen töten. Das heißt wir brauchen einen komplett neuen Plan, wir stehen also vor einem neuen Anfang. Die Story wurde gerade neu belebt, es gibt wieder unendliche Möglichkeiten weiterzumachen statt sich am vorherzusehenden Plan langzuhangeln.

    1. Beim Händler für Flüchtige Magie im neuen Gebiet an der Start Wegmarke. Steht sogar im Guide:

      Die Wahrsagerische Inschrift
      Diese bekommt ihr für einmalig 5 Lorbeeren beim Händler für Flüchtige Magie

        1. Da muss ich Cap-Chaos zustimmen. Inschriften sind für Waffen und Insignien für die Rüstung und ich würde auch gerne wissen, wo man die Insignien herbekommt um auch eine wahrsagerische Rüstung herstellen zu können. Ich nehme aber an, dass diese wahrscheinlich mit dem letzten Teil der Story für diesen Akt kommen, da ja auch bisher nur das Drachenblut-Waffenset draußen ist und das ja mit einander zu tun hat.

  3. Zu Aurens Tot: Hat sie nicht die Magie von Palawa in sich aufgenommen und ist damit nicht ganz so leicht zu töten? Eine untote Aurene ist mir immernoch lieber als eine tote. Desweiteren fände ich es auch unlogisch, wenn wir einen neuen Reittier-Skill bekommen, der auf die Bindung zur Aurene zurückzuführen wäre und dieser dann nach der Story seinen Sinn verliert. Eine andere Möglichkeit wäre ja auch, dass Aurene jetzt in den Nebeln ist und dort weiter gegen Kralki kämpft und wir uns iwie auch nochmal sterben lassen um ihr zu helfen. Schließlich haben wir Mordremoth auch nicht in der echten Welt getötet sondern in seinem Verstand. Dann wird Kralki eben in den Nebeln sterben. Fände ich auch in Ordnung.
    Aber generell zum Story-Aufbau muss ich sagen, dass A-Net echt nochmal an Qualität zugelegt hat. Ich habe mir während der Story eig nur eine Frage gestellt: Töte ich jetzt hier und heute Kralki oder nicht? Dass die Story ganz anders endet, als ich es erwartet habe und dann auch noch viele Emotionen auslöst, sind für mich Merkmale einer guten Geschichte. Fände es aber doch sehr sehr hart, jetzt mit diesen Ende ein ganzes Quartal leben zu müssen.

  4. frage: Kann es sein das der Erfolg „zerschmettern mal anders“ täglich blos einen gefangenen befreien lässt und ich somit 10 tage dafür brauche?
    Ich meine is ja alles schön und gut nur steht es A nirgends beschrieben und B muss ich leute betteln das preevent failen zu lassen das ich überhaupt mal an dieses event komme… -.- RIP

      1. Bitte was!? Ich hab mich um den Erfolg noch nicht gekümmert, aber es muss ein Preevent failen UND dann bekommt es auch nur einer? Kann mal bitte jemand den Entwickler schlagen, der sich den Bullshit ausgedacht hat? -.-

          1. Ich hab jetzt nicht durchgezählt, ob man für den Metaerfolg was auslassen kann. Aber da sind noch ein paar mehr praktisch unmögliche Erfolge drin, dass ich mich von dem eh verabschieden kann. 🙁

            Und wenn ich einmal anfange Erfolge auszulassen brauche ich auch in zukünftigen Releases gar nicht mehr damit anfangen. Und spätestens dann stellt sich die Frage, ob mich das Spiel noch ausreichend unterhalten kann.

          2. Also ich hab den Erfolg gestern bekommen. Zumindest scheint es nicht 10 Tage zu brauchen um die gefangenen zu befreien.

  5. habt ihr schon den champion wolpertinger gefunden dieses gemeine drecksvieh? ka ob das ein versteckter erfolg ist den zu besiegen ist garnicht soleicht der springt ein an und man ist perma am boden

      1. https://www.directupload.net/file/d/5329/hxfskm8q_jpg.htm

        hier mal ein link zum screen wo das ist

        beim roten kreis ist ein nervöses kaninchen das vor einem wegrennt das muss man verfolgen. es rennt dann bis zum schwarzen kreis links davon in einem busch wenn man dann hingeht springt ein wolpertinger raus und greift sofort an in dem es ein anspringt und man nichtmehr aufstehen kann. hab es mit 2 gildis umgehauen allerdings nix ausser ne champ tasche bekommen. ich kann mir aber nicht vorstellen das das alles sein soll vielleicht muss man was anderes mit dem machen als sturr umzuhauen. vielleicht findet ja irgendwer was raus werde aufjedenfall nochmal hin gehen und andere sachen versuchen

    1. Jup scheint so.. 20 min heute das Vieh gekloppt nix bekommen(TP zum Freund gemacht wenigsten die Kiste holen)
      Glaube das die karte ziehmlich bald leer sein wird wenn sobald ein paar die Waffen fertig haben (Meta Events nur 1x pro acc am tag schon dumm in meinen Augen)

  6. Hallo,

    ich habe einen versteckten Erfolg gefunden, er heißt „Es wird heiß hier drin“ und man bekommt ihn, wenn man in der Zwergen-Sauna seine Rüstung ablegt und ein paar Schritte läuft. Bringt einen Erfolgspunkt.

    Grüße

      1. Wenn du die Metas gemacht hast, kriegst du die Teile für eine Licht von Deldrimor-Platte, mit der du zu Frodak dem Zwerg gehst, wie im Licht von Deldrimor Guide zu lesen ist. Von ihm kriegst du eine Teleportationsplatte. In dem Raum für die du glaube ich die blaue Platte brauchst, ist die Sauna.

  7. Offensichtlich gibt es laut dulfy einen versteckten erfolg wenn man seine rüstung im blauen Raum (Sauna) ablegt…
    Original Zitat: Getting naked in the Blue room (Dwarven Sauna) grants you a hidden achievement 😀

    ich werde heute abend mal testen ob da etwas dran ist oder hat jemand den erfolg germacht und kann diesen Bestätigen??

    1. Eigentlich sollte das gehen. Selbst habe ich sie bisher zwar nur solo gespielt, aber WoodenPotatoes hat als „Hintergrundbild“ in einem Video einen Mitschnitt der Instanz gezeigt, und da war er in einer Gruppe.

  8. Sehe ich das richtig wie es im WIKI steht das man in diese „gewölbe“ nur EINMAL pro TAG und pro ACCOUNT reinkommt?!..das bedeutet A.NET VERBIETET euch mehrfach pro Tag die Karte 100% zu erkunden?! was geht denn nun in den Köpfen der Vollhonks vor?!… GW2 fängt grade an immer kranker zu werden.. erst der erzwungene POI in der grossen Halle.. nun kann man nurnoch EINMAL am Tag die Karte erkunden sry… aber kann mal jemand A.Net schreiben das denen ins Gehirn gesch…. wurde?!… gibs doch net…

    1. In den einen Raum (lila?) kommt man auf jeden Fall über die Story. In beide Räume (lila und grün?) kann man mit einem Mesmerportal reisen. Wenn man denn einen freundlichen Mesmer findet.

      Und ja, Anet hat offensichtlich was dagegen, dass Spieler die LS4-Karten auch mit einem Zweitcharakter erkunden. Das zieht sich deutlich über die gesamte Staffel, dass sie PoIs durch Events, Story o.ä. geblockt haben. Und so ziemlich nach jedem Release wurde es bemängelt. Auf dieser Karte haben sie angeblich einen der beiden PoIs so geändert, dass man ihn auch bekommt, wenn man mit der Tür kuschelt. Hat bei mir aber nie funktioniert.

      Nur um es erwähnt zu haben: ich nehme mal an du hast schon ausprobiert, ob die Türen für einen Charakter oder den Account freigeschaltet werden? Also wenn du mit Char A die Tür aufmachst, ist sie dann mit Char B auch auf oder wieder zu?

      Selbst wenn zu ist könnte es funktionieren einen weiteren Schlüssel zu kaufen (zumindest die Hälften gibt es im Handelsposten). Du bekommst halt nur definitiv die versteckten Truhen nicht mehr als einmal pro Tag und Account, aber ob du trotzdem rein darfst weiß ich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"