Lebendige Welt 4

Unser Leitstern – Der große Guide

Die Erfolge

Unser Leitstern - Der große Guide

Die neuste Episode der Lebendigen Welt enthält wieder einige neue Erfolge, zu denen wir euch hier auf dieser Seite des Guides Erklärungen und Lösungen vorstellen werden. Alle Erfolge befinden sich im Spiel im Bereich Chronik unter dem Punkt „Unser Leitstern“. Erfolge im Gebiet und in der Geschichte werden nicht mehr getrennt aufgezeigt.

Inhaltsverzeichnis 

Story-Erfolge

Mit den Klauen zur MauerPlatsch!
Zerfetzt, nicht zerschmettertHeute nicht
Ist es endlich vorbei?Kapsel-Stampfer
Nicht gebrandmarktSchneller als eine rasende Kugel
Schuss mit lustig!Auf dem rechten Weg
Raptor raus

Sammlungen

Dunkle Werkzeuge für dunkle ZeitenAlles zur Sonnen-Zuflucht

Karten-Erfolge

Dem Pilz die Sporen gebenEndlich aus der Flasche
FestungshistorikerFinder der Inneren Feste
GejagtGeschichte schreiben
Große Klippen-JägerHistorische Ambition
Kuppler, verkuppeltTauchmeister: Rilohn-Fälle
Versuchen könnt Ihr’s jaWenn ich mal unterbrechen dürfte …
Ätherischer Austausch

Sonstiges

Greifen-Experte Jahai-KlippenGreifen-Meister Jahai Klippen
Einsichten in die BeherrschungenTägliche Erfolge
Grundloses HerumrennenJahai-Kopfgeldjäger

Meta-Erfolg

„Unser Leitstern“-Beherrschung (30 Erfolgspunkte + „Palawa Joko“-Stabkopf)

Für diesen Erfolg müsst ihr 38 der vorhandenen 44 Erfolge aus dem neuen Gebiet der Jahai-Klippen und der Geschichte abschließen. Im weiteren Verlauf der Seite findet ihr Tipps und Erklärungen zu diesen Erfolgen.

Geschichts-Erfolge

Eine zerschmetterte Nation (0 Erfolgspunkte)

Schließt den Chronik-Abschnitt „Eine zerschmetterte Nation“ ab.

Mit den Klauen zur Mauer (1 Erfolgspunkt)

Vermeidet es im Chronik-Abschnitt „Eine zerschmetterte Nation“ von den Klauen des Zerschmetterers getroffen zu werden.

Platsch! (1 Erfolgspunkt)

Kassiert einen unerwarteten Treffer vom Todesgebrandmarkten Zerschmetterer. Dieser kommt anscheinend beim Dialog mit dem Hierarchen Chikere kurz vor der Rettung der eingeschlossenen Erweckten (siehe Video). Es könnten aber auch andere Treffer zählen.

Zerfetzt, nicht zerschmettert (1 Erfolgspunkt)

Rettet alle Freien Erweckten in der Festung von Jahai während des Angriffs des Todesgebrandmarkten Zerschmetterers. Hierbei darf keiner der Erweckten von seiner Klaue zerquetscht werden.

Chaostheorie (0 Erfolgspunkte)

Schließt den Chronik-Abschnitt „Chaostheorie“ ab.

Vermächtnis (0 Erfolgspunkte)

Schließt den Chronik-Abschnitt „Vermächtnis“ ab.

Heute nicht (1 Erfolgspunkt)

Bezwingt dir Spinnen-Brutmutter, ohne angeschlagen oder bezwungen zu werden.

Ist es endlich vorbei? (1 Erfolgspunkt)

Entzündet die Flammenschalen und räumt die Halle innerhalb des Zeitlimits auf.

Kapsel-Stampfer (1 Erfolgspunkt)

Bezwingt den Risspirscher, ohne das eine Kapsel detoniert.

Nicht gebrandmarkt (1 Erfolgspunkt)

Schließt den Chronik-Abschnitt „Vermächtnis“ ab, ohne von einem Gebrandmarkten Kristall umschlossen zu werden.

Aus der Asche (0 Erfolgspunkte)

Schließt den Chronik-Abschnitt „Aus der Asche“ ab.

Schneller als eine rasende Kugel (5 Erfolgspunkte)

Schließt das Duell mit dem Scharfschützen in weniger als 8 Minuten ab. Sputti hat zu diesem Erfolg ein Video angefertigt.

Schuss mit lustig! (3 Erfolgspunkte)

Übersteht den Kampf mit dem Heckenschützen ohne einen Treffe abzubekommen. Hierzu müsst ihr euch von Hinderniss zu Hinderniss schleichen. Sputti hat zu diesem Erfolg ein Video angefertigt.

Ich habe jemanden mitgebracht (1 Erfolgspunkt – Versteckter Erfolg)

Für diesen Erfolg müsst ihr einen der Gebrandmarkten mit zur Scharfschützin bringen und mit der Explosion diese verletzen (siehe Video über dem Erfolg)

Sturm-Ortung (0 Erfolgspunkte)

Schließt den Chronik-Abschnit „Sturm-Ortung“ ab.

Auf dem rechten Weg (1 Erfolgspunkt)

Haltet die Gebrandmarkten davon ab Blish zu unterbrechen, während er das Ortungsgerät aufstellt. Dieser Erfolg ist relativ einfach, es dürfen sogar einzelne Gebrandmarkte Blish attackieren, er darf nur nicht besiegt werden.

Raptor raus (1 Erfolgspunkt)

Entkommt innerhalb der erforderlichen Zeit aus den Nebeln.

Kartenweite Erfolge

Dem Pilz die Sporen geben (4 Erfolgspunkte)

Um diesen Erfolg abzuschließen, müsst ihr in das Gebiet ??? zurückkehren und euch selbst den Pilzsporen aussetzten. Habt ihr lange genug gewartet erscheinen eure Verbündeten als Gegner. Nun müsst ihr 4 dieser Verbündeten besiegen.

Dunkle Werzeuge für dunkle Zeiten (10 Erfolgspunkte + Titel: Der Unvermeidliche + Stab des Unvermeidlichen)

Setzt den „Palawa Joko“-Stab wieder zusammen.

„Palawa Joko“-Stabkopf 

Für diesen Gegenstand müsst ihr den Meta-Erfolg abschließen.

„Palawa Joko“-Stabschaft

Für diesen Gegenstand müsst ihr den todesgebrandmarkten Zerschmetterer besiegen.

„Palawa Joko“-Stabknauf

Für diesen Gegenstand müsst ihr mit Koss in der Sonnen-Zuflucht reden, nachdem ihr den Erfolg „Volles Haus“ abgeschlossen habt.

„Palawa Joko“-Stabornament

Für diesen Gegenstand müsst ihr die legendäre Kopfgeldjagt abschließen.

„Palawa Joko“-Stabbindung

Diesen Gegenstand könnt ihr bei „Totengräberin“ Fim kaufen. Sie befindet sich in der Pakt-Vorhut.

Endlich aus der Flasche (1 Erfolgspunkt)

Bezwingt die Legende Gebrandmarkter Dschinn in den Jahai-Klippen. Er erscheint, wenn man genügend/den richtigen Behälter bei diesem Event findet:

Festungshistoriker (1 Erfolgspunkt)

Bringt Abtei-Historikerin Sivvi genug Material, um die ganze Geschichte der Argon-Festung zu erfahren. Für diesen Erfolg müsst ihr Wachsamen-Feldwebel Eshid, die genau neben ihr steht, eskortieren. Nachdem ihr die Eventkette erledigt habt, kehrt ihr ins Lager zurück und Sivvi erzählt euch einen Teil der Geschichte. Ihr müsst die Eventkette also mehrfach abschließen.

Finder der Inneren Feste (1 Erfolgspunkt)

Für diesen Erfolg müsst ihr als einer der ersten drei das Rennevent abschließen und erfolgreich die Truhe öffnen. Sputti hat dazu wieder ein Video angefertigt.

Gejagt (1 Erfolgspunkt)

Spürt die Gebrandmarkte Hydra auf und bezwingt sie. Es handelt sich dabei um ein Folge-Event im Brand nahe der Sonnen-Zuflucht. Es handelt sich dabei um das Meta-Event mit dem Zweiten Sonnenspeer, für den ihr erst verlorene Vorräte, dann Dolyak-Fleisch sammeln und schlussendlich die Hydra besiegen müsst.

Geschichte schreiben (1 Erfolgspunkt)

Für diesen Erfolg müsst ihr auf die Spitze des geheimnisvollen Verlegten Turms klettern. Der Turm befindet sich in der Mitte des gleichnamigen Gebietes. Sputti hat dazu wieder ein Video angefertigt.

Greifen-Experte Jahai-Klippen: Silber und Gold (jeweils 1 Erfolgspunkt)

Schließt die Greifen-Expertenstrecke auf dem Silber- und dem Goldrang ab!

Greifen-Meister Jahai-Klippen: Silber und Gold (jeweils 1 Erfolgspunkt)

Schließt die Greifen-Meisterstrecke auf dem Silber- und dem Goldrang ab!

Große Klippen-Jäger (5 Erfolgspunkt)

Spürt folgende seltene Gegner auf und bezwingt sie:

Elasa der Elementar

Richterin Aasma

Rilohn-Brutmutter

Der Zahn

Vihn

Grundloses Herumrennen: Silber und Gold (jeweils 1 Erfolgspunkt)

Schließt das Abenteuer auf dem Silber- und Goldrang ab!

Historische Ambition (1 Erfolgspunkt)

Schaltet einen der Anführer in der südlichen Verlagerungs aus. Hierfür müsst ihr einen der Elite Anführer im Krieg der Charr gegen die Menschen besiegen, was extrem einfach ist, da immer ein Elite-Gegner bei den Gruppen erscheint.

Jahai-Kopfgeldjäger (8 Erfolgspunkt + 1 Beherrschungspunkt)

Schließt alle 4 Kopfgeld-Aufträge in den Jahai-Klippen ab. Dazu gehören

    • Wütender Haustiertstein
    • Gesucht: Wyvern Matriarchin, -Patriarch und ihre Jungen
    • Schwer verwirrter Ettin
    • Schwert und Schild des Zommoros

Ihr findet die Tafel im Südosten der Karte:

Kuppler, verkuppelt (7 Erfolgspunkt)

Beginnt erfolgreich 15 Unterhaltungen hintereinander zwischen Fraktionen der Heiligen Halle.

Dazu müsst ihr zu der Wegmarke Zurückeroberte Heilige Halle [&BJkLAAA=]reisen, wo sich die einzelnen Parteien bei einer Herzchen-Aufgabe versammelt haben. Dort müsst ihr die richtigen Parteien zusammenbringen. Dabei könnt ihr auch Dialoge wiederholen. Wichtig ist nur, dass die Serie nicht durch Fehler unterbrochen wird!

Leider wird oft ein Dialog durch das Event abgebrochen. Ihr könnt jedoch danach wieder weitermachen, ohne dass der Fortschritt verloren geht.

erfolgreiche Dialoge

Von den Sonnenspeeren ausgehend müsst ihr entweder zu den Mondsicheln oder dem Orden der Schatten je nach Dialog.

  • zu den Mondsicheln

sowie

  • zum Orden der Schatten

sowie

und

„Ich habe mein Leben riskiert, um meine Familie zu verteidigen. Dese Erweckten haben sich Joko kampflos ergeben. Ich verstehe sie nicht.“

Beginnt ihr Dialoge mit den Mondsicheln geht es wie folgt weiter.

  • zu den Erweckten

sowie

„„Freie Erweckte“, Hmpf. Chaotische und archaische träfe es eher. Es täte ihnen gut, Disziplin zu besitzen.“

„Was für ein Haufen von Flegeln, was wir brauchen ist Ordnung. Ohne Disziplin ist eine Armee nutzlos.“

  • zum Orden der Schatten

  • zu den zu den Sonnenspeeren

sowie

Von den „Freien Erweckten“ geht es weiter….

  • zu den Sonnenspeeren

sowie

  • zum Orden der Schatten

  • zu den Mondsicheln

sowie

„Die Mondsicheln waren immer um ihrer Selbst willen dabei. Die zukunft Elonas ist ihnen nie in den sinn gekommen.“

„Ich habe Elona immer gedient. Mit den Mondsicheln….. und ohne sie.“

Und schlussendlich, wenn ihr die Unterhaltung mit einem Mitglieds des Ordens der Schatten beginnt:

  • zu den Sonnenspeeren

  • zu den Erweckten

„Was für ein liederlicher Haufen von Flegeln. Was wir brauchen, ist Ordnung. Ohne Disziplin ist eine Armee nutzlos.“

sowie

„Wisst Ihr, dass Erweckte ihren Willen verlieren? Das Wissen, wie man gut lebt. Beobachtet sie mal, sie kennen keinen Spaß.“

„Marschieren, Drillen, verteidigen, kämpfen…. Das alles ist kein schönes Leben. Einen sonnigen Weinberg möchte ich haben und ein paar Urenkel.“

  • zu den Mondsicheln

„Die Mondsicheln kommen mit ihren Fertigkeiten nicht voran. So konnten die Sonnenspeere sie bezwingen. Ich würde ihnen nicht zutrauen dass sie gut kämpfen.“

„Die Mondsicheln haben mir die Möglichkeit gegeben, meine Fertigkeiten zu verfeinern. Ohne sie hätte ich nicht so viel gelernt.“

sowie

„Der Orden der Schatten hat jahrzehntelang daran gearbeitet, ein Vermächtnis des Wohlstands und der Stabilität zu hinterlassen. Was wissen die Mondsicheln schon davon?“

„Es wird Zeit, mit dem, was ich bei den Mondsicheln gelernt habe, mein Vermächtnis zu sichern. Man wird über Generationen hinweg davon erzählen, was ich für Elona getan habe.“

Tauchmeister: Rilohn-Fälle (1 Erfolgspunkt)

Findet und benutzt die Taucherbrille am oberen Ende des Wasserfalls zwischen der Festung von Jahai und dem Yatendi-Dorf.

Versuchen könnt Ihr’s ja (1 Erfolgspunkt + 1 Beherrschungspunkt)

Nehmt am Event des Todesgebrandmarkten Zerschmetterers teil. Hierbei ist es egal, ob das Event erfolgreich abgeschlossen wird oder nicht. Das Event erscheint regelmäßig im Nordwesten der Karte.

Wenn ich mal unterbrechen dürfte … (5 Erfolgspunkte)

Unterbrecht jede einzelne Rekrutierungsansprache am Monument zur Rückkehr Palawa Jokos. Dabei taucht bei einem Event ein Champion Joko auf, der hin und wieder eine Trotzig-Leiste hat. Diese müsst ihr brechen. Er selbst unterbricht seinen Dialog dann mit einem einem „Argh“. Dies müsst ihr während des gesamten Events machen, um den Erfolg zu bekommen.

Weiche Herzen (3 Erfolgspunkte + Fuchs-Miniatur – Versteckter Erfolg)

Für diesen Erfolg müsst ihr Nahrung (wahlweise vom Herzen aus dem Yatendi-Dorf oder Eier von Harpyien) zu einem Wüstenfuchs bringen. Sputti hat zu diesem Erfolg ein Video angefertigt.

Ätherischer Austausch (1 Erfolgspunkt – Versteckter Erfolg)

Für diesen Erfolg müsst ihr euch vor der Kormir-Statue in der Heiligen Halle der Geheimnisse hinknien und mit dem NPC Nenah sprechen.

Einsichten in die Beherrschungen

Einsicht Jahai: Aussichtspunkt der Narbe (1 Erfolgspunkt + 1 Beherrschungspunkt)

Einsicht Jahai: Fangzahn des Drachen (1 Erfolgspunkt + 1 Beherrschungspunkt)

Einsicht Jahai: Harpyien-Stein (1 Erfolgspunkt + 1 Beherrschungspunkt)

Einsicht Jahai: Kralle des Drachen (1 Erfolgspunkt + 1 Beherrschungspunkt)

Einsicht Jahai: Mondsichel-Wohlstand (1 Erfolgspunkt + 1 Beherrschungspunkt)

Tägliche Erfolge

Wie auch schon in der Lebendigen Welt Staffel 3 könnt ihr wieder tägliche Erfolge abschließen, die euch mit Truhen des Jahai-Helden belohnen, die jeweils Flüchtige Magie, Karma und Nebeloniumbrocken enthalten.

Sputti

Alexander Leitsch, 25 Jahre alt und Leiter der Webseite. Ich bin offizieller Partner und Shoutcaster von ArenaNet, schreibe seit über 7 Jahren News zu Guild Wars 2, habe etwa 6.000 Spielstunden und leite unsere Guildnews.de Community-Gilde. Ingame erreicht man mich unter dem Accountnamen: Sputti.8214

48 Kommentare

  1. es gibt übrigens einen versteckten erfolg mit einem wüstenfüchs, den man füttern muss und dann als belohnung als mini bekommt. den fuchs findet man östlich vom venta-pass an der felswand. das essen für ihn habe ich beim herzchen beim yatendi-dorf genommen und zu ihm gebracht (porten funktioniert mit dem essen).

          1. Du darfst das Herzchen im Dorf noch nicht gemacht haben (Nächster Tag oder anderer Char). Holst dann oben in der Nähe des Rotforellen-Typen die Nahrung (Fässer/Kisten im Zelt). Mit der musst du dann in der Hand zum Fuchs laufen.

  2. Nabend, erstmal mega dank an die Guides, wenn mal nicht weiter weiß^^. Ich hab eine Anliegen, falls es bei Euch noch nicht ankam. Wenn man bei Stahlbrand (Herzchenhändlerin, Jahai-Klippen) kann man ein Ausgrabungspaket kaufen, sobald dies gekauft wurde für 5g + 500 Kartenwährung (oder so) wird ein Rätsel in der Zuflucht freigeschaltet. Bis dato kam ich aber wie das Rätsel gelöst wird ist mir leider ein „Rätsel“. hab dafür keine Reime, was, wie oder wo man suchen soll o. sollte. Vllt schaut ihr euch es mal an ^^. Grüße HolyDominikus

  3. in der sonnen-zuflucht gibt es auch einige versteckte erfolge: für das verstecken spielen mit kindern, gold spenden oder z.b. bei den greifen sind so runen zum drehen, wo man mehrere abfliegen muss in einer gewissen zeit (timer läuft als buff)

  4. Wo bekommt man die 5 Runen her, die man an der Ausgrabungsstelle einsetzen muss?
    Ich habe bisher Rune der Luft, Erde, Saat und des Dorns, vermutlich als Drop von irgendwelchen Mobs. Welche fehlt noch und wo muss ich suchen?

      1. Ein Muster habe ich auch noch nicht erkannt. Der Raum ist nur einen Tag geöffnet, danach muss man die Runen neu sammeln. Beim ersten mal habe ich auch mehrere Tage gebraucht, mittlerweile bekomme ich sie an einem Tag zusammen. Aber wie gesagt: ich weiß nicht wo, wie oder warum.

        Ich vermute aber, dass es ein System gibt. Die Beschreibung der Runenplätze ist ja unterschiedlich, ich vermute dass sie einen Hinweis auf Gegnertyp oder Gegend geben soll.

  5. Faule Geschäfte den dialog eine eine dame oben auf den berg hinter dem zelt Lofa heist die gute nicht die herzchenhändlerin

    Und es gibt noch ein versteckten Erfolg wenn man bei der Kormir Statue (beidem Poi Kormirs Ehrfurcht) Hinkniet erscheit ein nps einfach mit diesem reden der erfolg heist Ätherischer Austausch

  6. Konvergenz des Kummers II: Requiem bei Punkt 15: Die Sigillie kosten grad (Stand 26.09.2018) ja nur 10G pro Stück … *ironie off*
    Das ist echt hart, meiner Meinung nach. Ich meine die eisigen Runensteine für die Legys kosten auch insgesammt 100G, da kann ich das ja noch verstehen, aber bei einer Sammlungsrüssi? Ist schon hart

        1. Die Sigille sind doch gratis ! Und zwar als Belohnung der Stufe 64. Da eh jeder hat unmengen an Folianten des Wissens+Schriftrollen der Erfahrung, levelt man Charakter bis Stufe 64 und sammelt die Sigille mit paar Klicks… (Vorausgesetzt: man hat Charakterplatz frei und spielt nicht gerad seit 2 Monate).

          1. Wenn man dafür Folianten verbraucht sind sie schon mal nicht gratis. Es ist höchstens ein Tausch.

            Und je nachdem wie genau die Kurse stehen soll es auch lohnendere Optionen geben, die Folianten zu verbrauchen. Hab ich mich aber jetzt auch nicht näher mit beschäftigt.

            Und nicht jeder hat da unendlich viele von herumliegen. Wenn man viel WvW oder PvP spielt ja, da sind sie in den Belohnungspfaden drin. Für Loginbelohnungen gibt es ein paar. Wiki listet noch Fraktaltruhen; das muss ich jetzt einfach mal glauben, da war ich schon ewig nicht mehr drin.

    1. Vor dem Release haben sie nur ein paar Silber gekostet. Aber dass der Preis so deutlich steigt, wenn man plötzlich eine große Nachfrage schafft für ein nicht wirklich farmbares Item konnte natürlich nieeeeeemand ahnen. :/

  7. Ergänzung zum Erfolg Faule Geschäfte

    Ich habe mich mit diesem Erfolg mal etwas befasst, da er mir auch fehlte. Meinen Fisch habe ich Tagsüber gefangen. In dem Teich der Sonnen-Zuflucht schwimmen immer maximal 3 Fische. Ist keiner davon die elonische Rotforelle so hab ich sie alle gekillt und 1:50Min gewartet bis sie respawnen. Das dann solange bis endlich die elonische Rotforelle erschien. Hoffe es funktioniert auch bei euch so.

    1. Ich habe es nun eine halbe Stunde am Herzchenhändler probiert und er kam nicht. Dann hier gelesen es geht auch in der Sonen-Zuflucht. Hier finde ich nicht einmal eine normale Forelle. 🙁

  8. Ihrend wie komm ich bei Punkt 10 der Konvergenz des Kummers II weiter. Ich finde diese Ely Sengfeuer nicht…… bei mir steht sie zwar in der Nahe des Ahnen Baumes aber es geht nicht weiter….. oder finde ich die noch wo anders ?

    1. Wie der Dialog, der einen zu Ely weiterschickt, schon andeutet: du sollst in die Abtei Durmand, in Lornars Pass. Du kannst den Keller durch eine Falltür in der Nähe der Heldenherausforderung betreten und findest Ely dann dort unten.

  9. Bei „Konvergenz des Kummers II: Requiem“ habt ihr noch einen weiteren Fehler drin, man braucht nicht das Herz des Zerstörers, sondern den Nebelumschlungenen Gegenstand, den der Weltboss „Todesgebrandmarkter Zerschmetterer“ droppen soll. Hab es nämlich mit dem Herz des Zerstörers probiert und es wird nichts angezeigt, da der Nebelumschlungene Gegenstand zum starten natürlich fehlt. Bisher hab ich aber auch noch keinen Drop vom Zerschmetterer, wieso auch immer, hänge also beim letzten Schritt fest obwohl ich bis auf das Nebelumschlungene Teil alles parat hab.

    1. Ist eine Weile her, seit ich das gemacht hab…

      In dem Gebiet des Herzchens stehen drei Fraktionen in Gruppen zusammen. Du kannst einzelne Personen davon ansprechen und sie erzählen dir dann, dass sie eine der beiden anderen Fraktionen nicht verstehen. Der Dialog selbst gibt einen Hinweis darauf, auf was sie wert legen; das wird glaube ich auch als Buff angezeigt. Nicht jeder NPC in der Gruppe ist auf „Partnersuche“, das war aber ganz gut zu erkennen. Den von dir angesprochenen NPC führst du dann zu der Fraktion, die er nicht versteht und kannst dann dort wiederum die gesprächsbereiten NPCs finden. Wichtig: hier musst du nun einen Partner mit ähnlichen Interessen finden, nicht einfach den erstbesten der sich anquatschen lässt. Du kannst die ruhig ansprechen, aber die Dialogoption „Ich möchte Euch jemanden vorstellen“ oder so ähnlich darfst du für den Erfolg nur dann wählen, wenn die beiden zusammenpassen. Zum Beispiel beide Traditionen toll finden.

      Ich hab den Erfolg ohne Guide gemacht, ich fand das auch so ganz gut zu erkennen. Ob das Paar zusammenpasst wird aus der dann folgenden Dialogzeile (Textbox + Sprachausgabe) klar. Hier im Guide ist aber auch eine Liste mit Dialogen, die zusammengehören.

      Das zählt auch für den Herzchenabschluss. Der Erfolg wird aber zurückgesetzt wenn man ein falsches Pärchen bildet. Und wenn die Gegend angegriffen wird, was häufig passiert, musst du warten bis das Event abgeschlossen ist. Solange wollen sie keine Partner zum Reden finden sondern erstmal sich auf die Verteidigung konzentrieren.

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