KolumneNews

Sputtis Rückblick auf fünf Jahre Guild Wars 2

Guild Wars 2 wurde am Wochenende vier Jahre alt, doch für mich persönlich begann das Abenteuer bereits ein Jahr zuvor mit der Bewerbung Ende August 2011 bei Vanion.eu als Redakteur. Damals suchte Patrick aka Vanion nicht nur Schreiber zu World of Warcraft, dem Zugpferd der Seite, sondern auch zu anderen MMORPGs und Blizzard-Spielen. Als langjähriger Guild Wars Fan habe ich mich sowieso mit allen neuen Informationen zum zweiten Teil beschäftigt und da ich schon damals gerne und viel geschrieben habe, hielt ich es für einen guten Zeitpunkt, um ein wenig neben der Schule zu schreiben.

Die Anfänge bei Vanion.eu

Neben meiner Person gab es einen weiteren Redakteur für den Guild Wars 2 Bereich, Dominik aka King_Dom. Er begann kurz vor meinem Einstieg mit einer Podcast-Reihe, die wir später auf 50 Folgen in der alten und bereits über 160 Folgen in der neuen Version brachten. Dominik und ich verstanden uns extrem gut, obwohl wir eigentlich sehr verschiedene Typen waren. Domi ist und bleibt eher der ruhige Typ, während ich ja durchaus mal aufgekratzter und lauter sein kann. Zusammen gaben wir meiner Meinung nach ein gutes Duo ab.

Der Podcast zog damals einige Leute auf die Webseite. Im reinen Audio-Format richteten wir dort auch eine Fragerunde ein, an der sich unter anderem ein gewisser Vanitas mal beteiligt hat. Anfang 2012 begannen dann auch die ersten teilweise noch reinen Presse-Beta-Phasen, an denen wir aber glücklicherweise mit einem Account teilnehmen konnten. Ob man es glaubt oder nicht, die Versionen da unterschieden sich noch deutlich von der Release-Version im August.

vanioneu gw2

In der ersten öffentlichen Beta-Phasen gründeten wir die Vanion.eu Community Gilde, mit der wir verschiedenste Abenteuer bestritten haben. Besonders das Welt gegen Welt haben wir damals das ein oder andere Mal unsicher gemacht und gerade im Sprungrätsel der Ewigen Schlachtfelder (heute ausgegliedert als Obsidianrefugium) hatten wir unseren Spaß, was unter anderem auch an den vielen Bugs lag.

Im Mai 2012 wurde es etwas ruhiger um Domi. Damit ich nicht alleine über Guild Wars 2 berichten musste, halfen damals die beiden Redakteure Cherti und Fluffy aus, mit denen ich auch etwa 10 der 50 Podcast-Folgen aufgezeichnet habe (ein oder zwei haben die beiden sogar alleine stemmen müssen). Zum Release gaben wir damals zu dritt Gas, wobei ich mehr oder weniger die „Causal-Arbeit“ übernahm (Gilde, Jumping Puzzle Guides etc.) und Flo und Nicky eher den Hardcore-Part (damals hat man noch mehrere Stunden für einen Weg in den Katakomben von Ascalon gebraucht).

Ein absolutes Highlight war der Release-Stream mit Mpox und seinen Amazingnerds, zu denen auch unser Advance Coporal gehörte. Um Punkt fünf Uhr ging es los, bis ungefähr 12:00 Uhr konnten wir problemlos spielen und dann kam ein Server-Down, der uns durch unsere Diskussionen die besten Zuschauerzahlen an dem Tag beschert hat. Einen Tag später habe ich dann angefangen, mit Vanitas und Ron (einem Mitspieler, der leider irgendwann kurz vor 80 für immer verloren ging) „Hardcore“ zu leveln. Headstart war an einem Dienstag, Level 80 erreichten wir noch am Freitag und am Wochenende gelang uns dann auch der Zhaitan-Kill. Auch hier bleibt als ewige Erinnerung der Kampf gegen das Auge Zhaitans bei der Säuberung von Orr, welches gefühlt tausendmal stärker war als heute. Generft wurde der Boss bereits Anfang September 2012.

Halloween hab ich dann noch als großes Event auf Vanion.eu betreut, danach hab ich mich etwas zurückgezogen und auf meine alte Guild Wars 1 Gilde konzentriert. Dort ist dann auch Domi wieder etwas mehr dazu gestoßen, mit dem ich ein unvergessenes Karka-Event in der Südlicht-Bucht hatte. In welche Richtung die Wortspiele im Bezug auf „Karka“ gingen, könnt ihr euch sicherlich denken. Aber hey, ich war damals ja auch noch knackige 19.

NewsWeltbossKarka

Durch das Event sind aber Dominik und ich wieder etwas näher gerückt und während Cherti und Fluffy Vanion.eu inzwischen komplett verlassen hatten, haben Domi und ich den Podcast wiederbelebt, mit dem besonderen Zusatz, dass Domi nun streamen konnte. Unsere Jubiläums-Ausgabe, der fünfzigste Teil, steht noch immer auf Youtube zur Verfügung.

Der Wechsel zu Guildnews.de

Im Februar habe ich offiziell beschlossenm, Vanion.eu zu verlassen. Hauptproblem war meiner Meinung nach einfach der Aufbau der Webseite. WoW-News wurden prominent auf der Startseite präsentiert, Guild Wars 2 News mussten sich damals unterordnen, durften nur zu bestimmten Zeiten gepostet werden und manchmal fanden sie nicht mal den Weg auf die Hauptseite. Ich war damals etwas frustriert, auch weil es mit Partnerschaften mit anderen Communities schwierig war als mehr oder weniger Unterseite von World of Warcraft. Meinen „Job“ bei Vanion.eu haben dann übrigens Durzan und Vanitas übernommen!

Am neunten März habe ich da auf Anraten von Belavis aka Raphy, meinem damaligen League of Legends DuoQ Partner, Guildnews.de gegründet. Den Namen hat damals übrigens er ausgesucht. Als kleiner eigener Blog wollte ich weiterhin über GW2 berichten und gleichzeitig mit anderen Communities, wie zum Beispiel GW2Pro, zusammenarbeiten. Domi konnte ich zwar nicht mehr zum Schreiben von News bewegen, aber den Podcast haben wir auf unserem eigenen Guildnews Twitch-Kanal wiederbelebt. Die Geschichte läuft bis heute wöchentlich!

Große Erfolge haben sich relativ schnell bemerkbar gemacht. Mit der Lebendigen Welt Staffel 1 gab es regelmäßig Content und beim Drachengepolter knackten wir zum ersten Mal die 1.000 Besucher an einem Tag. Ramon lud mich daraufhin in eine Fansite-Partnerschaft ein und seitdem gab es immer mal wieder Facebook-Posts für die Webseite. Das absolute Highlight war der Basar der vier Winde, bei dem ich mit Guide-Videos mehr als 100.000 Videoaufrufe in einem Monat generiert habe. Wir wurden schnell größer und bekannter und bauten die Guildnews Community Gilde auf, mit der wir im Mai 2013 das erste Mal die wöchentlichen Gildenmissionen begannen.

Zephyriten Schiff

Im Mai stieß auch Advance mehr oder weniger zum Guildnews-Team dazu, sodass wir ihn für die ein oder andere Sonderausgabe in den Podcast einluden. Mit ihm zusammen entwickelte sich auch bei den Gildenmissionen und den Event-Organisationen eine gute Dynamik.

Die Rückkehr ins Netzwerk

Im Juli 2013 schaltete unser damaliger Hoster dann die Webseite ab. Der Traffic war für die 1,99 Euro im Monat deutlich zu hoch, man wollte mehr Geld. Doch mit Ausnahme der Youtube-Einnahmen haben wir damals keine Werbung geschaltet und auch mit Twitch keinen Cent verdient. Ich wandte mich an Vanion und er auch irgendwie an mich. Wir trafen eine Vereinbarung, aus der hervorging, dass Guildnews als Webseite ins Vanion.eu-Netzwerk kommen und sich dafür um Host und Co gekümmert werden würde. Im August 2013 gab es nach der Gamescom dann den großen Re-Launch im berühmten roten Design, welches mehr als zweieinhalb Jahre die Optik der Webseite prägte.

Gleichzeitig haben wir die beiden Mitarbeiter Durzan und Vanitas übernommen, die zusammen mit Advance und mir das Guildnews-Team gebildet haben. Über die Jahre gab es einige Mitarbeiter. Viele haben gute Arbeit geleistet, zum Beispiel unsere Manuela, Dennis, Apocaly, Thanathan, Epi oder Toni. Es gab auch einige Mitarbeiter, die nur ein, zwei oder sogar gar keine Beiträge verfasst haben. Ich möchte mich trotzdem bei allen bedanken, da sie die Webseite auf jeden Fall verbessert haben. Ein Highlight waren damals sicherlich Apocalys Rätselgedichte. Der größte Dank geht natürlich an unser jetziges Team, bestehend aus Durzan, Vanitas, Darx, Hina, dem inzwischen dritten Dennis, Marius und irgendwo ein bisschen auch Tigerpfoetchen und Durden, die das Bild abrunden.

Zurück zum Thema Webseite und Lebendige Welt. Die schönsten Erlebnisse hatten wir mit der Guildnews-Gilde und auch unserer Community sicherlich zwischen Oktober 2013 und März 2014. Die Lebendige Welt und ihre riesigen Events waren perfekt für Community-Gilden und viele werden sich wahrscheinlich noch damals an unsere Zusammenarbeit mit dem französischen Server Laubenstein erinnern, als es gegen die Marionette ging. Wir hatten einige lustige Events zur Rettung von Löwenstein, bei denen wir im Teamspeak bis zu 120 Leute waren. Auch die Gildenmissionen erreichten damals ihren Höhepunkt mit bis zu 110 Mitspielern, so vielen, dass wir nach dem Patch am April 2014, mit dem die Megaserver eingeführt wurden, tatsächlich zwei parallele Gruppen erstellen mussten.

epi_we love löwenstein_1_news

Auch in anderen Bereichen hat sich etwas getan. Im Mai 2013 wurden im PvP die selbsterstellten Arenen eingeführt und endlich waren PvP-Turniere möglich. Mit unserem Guildnews Cup und den damaligen Teilnehmern Made in Meta und Oops hatten wir ein spannendes Event aufgebaut, welches Dominik, der sich inzwischen ChroNick nannte, und ich geshoutcastet haben. Im deutschen Raum waren noch bis Ende 2013 die beiden Caster Erdknuffel und Steppenwolf die „Elite-Caster“, danach setzten Domi und ich diese aber geschickt ab. Bis Ende 2014 stand unser dynamisches Duo, danach wurde Domi in den englischen Shoutcast berufen. Nach einer kurzen Pause haben Anfang 2015 Moa und ich als Duo den deutschen Shoutcast zurückgebracht und halten ihn bis heute am Leben.

Nach der Lebendigen Welt Staffel 1 war es eine längere Zeit ruhig im Spiel. Der Release in China im Mai 2014 nahm Entwickler in Anspruch, die Lebendige Welt Staffel 2 begann erst im Juli 2014. Damals veränderte sich auch die Zusammenarbeit mit ArenaNet und wir bekamen regelmäßig Zugang zum Testen von Inhalten. Während wir wahrscheinlich vom Community-Gefühl unseren Höhepunkt überschritten hatten, begannen nun die Zeiten der Guides und Besucherzahlen. Mit der Veröffentlichung von Pforten von Maguuma, der ersten Episode, erreichten wir den für lange Zeit stehenden Rekord von über 6.000 Besuchern an einem Tag. Erst die Ankündigung von Heart of Thorns sorgte für einen größeren Sprung auf über 8.000 Besucher.

Mit dem Ende der Lebendigen Welt Staffel 2 endete auch für mich etwas Besonderes. Advance verließ das Team und die Gildenmissionen wurden fortan nicht mehr von uns beiden, sondern netterweise von Rabe und Epi weitergeführt. Der Februar 2015 war für mich persönlich nochmal ein Hoch, da ich von ArenaNet nach Brighton eingeladen und eine exklusive Vorschau zu Heart of Thorns bekommen habe, doch der fehlende Content und die lange Durststrecke bis zum Release des Addons im Oktober hatten auch bei mir Spuren hinterlassen. Content auf Teufel komm raus finden, immer ein Blick auf schwache Besucherzahlen, Unlust was das Spiel selbst anging.

Der magere dritte Geburtstag von Guild Wars 2 im August 2015 tat sein übriges und der anstehende Umzug im Oktober 2015 nach Neuss mit meiner Freundin zusammen veränderte auch ein bisschen das Team-Gefühl. Erschwerend kamen dann plötzlich DDOs-Angriffe hinzu, die unsere Webseite im Oktober immer wieder in die Knie zwangen, unter anderem auch beim Addon-Release. Vanion machte dann klar, dass er nicht viel dagegen tun könnte und wir mit unseren Downs auch die anderen Seiten des Netzwerks trafen. Er hat uns nicht rausgeschmissen und auch nicht rausschmeißen wollen, aber auch bei ihm lief nicht alles rund. Wir haben daraufhin im November 2015 freiwillig den Hut gezogen und uns „selbstständig“ gemacht. Das Ergebnis ist das heutige Guildnews.de.

Wieder selbstständig

Das heutige Guildnews strahlt mit im Durchschnitt 4.500 Besuchern täglich und einem neuen kleinen Rekord seit dem Re-Re-Release von mehr als 10.000 Besuchern am 24. August munter vor sich hin. Das Schreiben über Guild Wars 2 ist inzwischen Teil meines Alltags geworden. Morgens kurz schauen, in den Pausen der Uni schauen, Abends Livestreams, Dienstags Itemshop Watch usw usw. Seit knapp 5 Jahren begleitet mich das tägliche Schreiben von News, der wöchentliche Podcast und teilweise auch die gleichen Leute. Einen Vanitas oder Durzan, einen Advance oder Domi, ich möchte meine Jungs auf keinen Fall missen. Guild Wars 2 ist dabei nicht nur ein Spiel, das mich mehr als 4.000 Stunden gefesselt hat, Guild Wars 2 ist dank Guildnews, der Leute drumherum, den guten Kontakten und auch der Community da draußen zu einem nicht unwichtigen Teil meines Lebens geworden. Auch meine Freundin habe ich schließlich über GW2 kennengelernt.

Alle Personen zu nennen, die ein Teil dieses wunderschönen Erlebnisses sind und waren, würde zu lange dauern. Deshalb bedanke ich mich bei meinem Team, allen Guildnews-Mitgliedern und besonders bei Heiß und Fettig, Uschi, Ignis, Rabe und allen sonstigen Organisatoren, bei Jochen und Lukas von GW2Pro, Johannes von Since Idea Games für das Largos-Projekt und die Foostivals, natürlich bei Ramon Domke unserem Community Manager, bei allen PvPlern und Jebro, und bei allen, die ich vergessen habe.

Ein ganz besonderer Dank geht dabei übrigens noch an unseren Sky. Er hat schon bei der Lebendigen Welt 1 immer für Spaß, aber auch für härtere Töne gesorgt und tut es heute noch. Er lässt mich einen zweiten kritischen Blick auf Dinge werfen, spielt manchmal Mädchen für alles im Team, springt in Podcasts ein und macht unglaubliche Zeichnungen. Ohne ihn wäre Guildnews nicht nur ein kleines Stück hässlicher, es würde auch menschlich etwas anders aussehen. Man merkt ihm sein Alter halt an!

Der Ausblick

Ich könnte noch viele Geschichte erzählen, über Gamescom- und RPC-Events, Shoutcasts, Ingame-Events, verrückte Patches und lustige Bugs. Domi, der das ArenaNet RPC-Event mit kostenlosem Bier nicht überstanden hat oder die Gamescom 2014, als 15 Leute in unserer kleinen 60m² Wohnung gelebt haben. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr oder beim großen zehnjährigen Jubiläum nochmal eine ausführlichere News dazu! Wer einige alte Dinge nochmal erleben möchte, dem kann ich unser Archive hier auf der Webseite oder unseren Youtube-Kanal ans Herz legen. Festhalten kann man auf jeden Fall, dass es mit mir und Guildnews soll schnell nicht vorbei sein wird. Ich möchte noch einige Events wie damals den Basar der vier Winde oder die Marionette erleben, möchte weiterhin mit vielen netten Leuten zusammenarbeiten und freue mich bereits jetzt auf die Fortsetzung der Lebendigen Welt Staffel 3. ArenaNet, bitte macht was draus!

Guildnews/Vanion 2011

Guildnews 2011

Guildnews 2013

Guildnews 2013

Guildnews 2015

Guildnews 2015

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

8 Kommentare

  1. So. Das ist mal ne News, zu der auch ich als Mitarbeiter mich mal direkt zu Wort melden muss.

    Es ist wirklich interessant, hier mal einen Überblick über den Werdegang des Ganzen zu lesen. Man hat zwar schon so manches gehört. Aber das ist doch etwas Anderes.
    Die Arbeit für Guildnews macht mir auf jeden Fall auch großen Spaß. Manchmal werde ich fast etwas wehmütig darüber, dass ich erst so spät zum Team dazugestoßen bin. Tatsächlich hatte ich nämlich bereits viel früher mit dem Gedanken gespielt. Nachher ist man halt immer schlauer. Jetzt kann ich mir die Seite auch aus meinem Alltag nichtmehr wegdenken.
    Ich muss es jetzt endlich mal angehen euch beklopptes Volk persönlich kennen zu lernen. Das ist einfach schon viel zu lange überfällig!

    Auf viele weitere lustige Jahre…

  2. Hehe is da etwa AdBlock an auf den screens!? 😉

    Verfolge eure Seite von Beginn an top Arbeit!

    Gw2 war mein Einstiegsmmo, wow war mir früher zuviel gestreckter content für n abomodell (+RL) und gw2 versprach alles besser zu machen. Haben sie 1-2 Jahre auch aber was Dungeons angeht war die Abkehr von der holytrinity im Nachhinein der größte Fail. Knubbel gameplay funktioniert nur im wvw oder bei worldbossen. Wo das Spiel am meisten glänzt (living world und wvw) haben sie leider am meisten schleifen lassen..

    Zum Glück ist Blizzard konsequent im abkupfern der guten Sachen aus mmo’s und seit Legion finde ich alles was ich in gw2 besonders gut finde plötzlich dort.

    Somit bin ich über guildnews bei vanion gelandet und hab gestern den besten Launcher eines mmo’s ever live in twitch sowie ingame verfolgt. So schließt sich der Kreis…

    Mal schauen was die living world 3 noch so bringt…

  3. Wundervoll geschriebener Artikel. Es ist erstaunlich wie viel, vor allem in der Nähe des Release, man doch schon wieder von dem spielt vergessen hat.

    Was ich auf jeden Fall nie vergessen werde ist das ewige Warten. Als langjähriger gw1 Spieler wurde jede neue news aufgesaugt wie ein schwamm. Das Spiel sah so hammermäßig geil aus. Dann endlich die Ankündigung: Preorder. Das Spiel bedeutete so viel dass es nichts anderes als die collectors Edition werden konnte, also bin ich direkt nach der schule in die Stadt gerast, habe extra noch im Media Markt und Saturn angerufen, ob sie noch da war (keine 10 Stück in einer 500.000 Einwohner Stadt… Frechheit) habe dann tatsächlich noch das letzte Exemplar ergattern können und werde wohl nie den Blick der Verkäufer vergessen als ich mit meinen 14 Jahren vor ihnen stand und das Spiel für 150€ kaufen wollte 😀 Rytlock steht noch heute auf meinem Schrank und auch die Bilder wurden akkurat eingerahmt und seit 3 Jahren vergesse ich sie mal an die Wand zu hängen ^^“

    Das Spiel ist auf jeden Fall der Hammer und hat mir viele viele glückliche Stunden beschert. Spontan fällt mir auf jeden Fall das große Karka Event in Löwenstein ein. Ein gigantisches Lagfest aber einfach der Hammer. Das erste Halloween war auch grandios.

    Leider hat anet genau in den Punkten sehr nachgelassen die mich am meisten begeistern. WvW wurde viel zu lange vernachlässigt und mit conquest im pvp kann ich fast gar nix anfangen weil es den Spielstil viel zu sehr beschränkt im Vergleich zum ersten Teil. Auch die Philosophie mit dungeons ist mir sehr unangenehm aufgestoßen. Es muss einfach etwas falsch laufen, wenn der dungeon Designer geht weil er keine dungeons machen darf. Ich bin auch ein zwei mal in die raids aber es ist einfach nicht das selbe. Es ist extrem toll selbst die Mechaniken zu erforschen aber leider findet man kaum 10 die das lange genug durchhalten ohne dann nicht doch einfach den guide zu nehmen und nach Textbuch timings abzuarbeiten. Da fehlt mir einfach der Spaß drin. In dungeons kann ich mich wenigstens etwas mehr entfalten, verrückte Dinge spielen, yolo 30 Gegner pullen und es trotzdem noch durch schaffen. Diese random Elemente sind es was meiner Meinung nach den meisten Spaß im ts bringt und die sind im raid leider praktisch non existent da ein abweichen vom Textbuch idr einen instant wipe zur Folge hat. Auch die events sind wirklich enttäuschend geworden. Halloween ist nur noch Labyrinth farmen, Wintertag wurde aus jeder anderen Stadt als Götterfels verbannt… So geht es einfach nicht. Die regelmäßigen events waren einer der schönsten Bestandteile in gw1 und dem wird der zweite Teil meiner Meinung nach nicht gerecht. Vom Geburtstag wollen wir gar nicht erst reden und mit dem Menschen welcher meint, dass ich nach 2x lvl 20 und einer lvl 30 Rolle, nach 4(!) Jahren Spielzeit noch eine lvl 40 Rolle brauche, möchte mal ein ernstes Gespräch führen. Ich schwöre, wenn ich nächstes Jahr noch eine 50er Rolle bekomme raste ich aus…

    Ich hoffe mal die Living Story geht gut weiter. Die gigantische und komplexe lore des Universums ist wahrscheinlich meine tiefliegenste Motivation immer wieder rein zu schauen. Obwohl ich die letzten Tage / Wochen mich doch immer wieder im wvw zurück finde.

    Dennoch ist es ein tolles Spiel geworden und hat mir viele tausende Stunden Spaß beschert… Egal viel viele verkorkste und absolut nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen werden.

  4. Interessant geschrieben und an dieser Stelle auch vielen Dank, Sputti, für Deinen unermüdlichen Einsatz in Sachen Guild Wars (1 + 2). ❤️ Mir haben immer Deine Lore-Beiträge am Besten gefallen, angefangen mit den GW1 Lets Plays (echte Klassiker!), die ‚Märchenstunden‘ und das GW2 Lost in Lore. Und auch wenn ich selbst kein PvP spiele war es grandios, Domi und Dir beim Casten zuzuhören. ? Auch da inmer viel gelernt. ? Wie ich im Podcast-Chat geschrieben habe, mein schönster Moment in GW2 ist, dass es das bisher einzige Computer-Game ist, das mich mehr als 10 Min interessiert hat. ?

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"