Raid-Guide: Geistertal – Sabetha

Raid-Übersicht

Thema dieses Guides ist Raid-Boss Sabetha die Saboteurin, dritte große Gegnerin im Geistertal des Verlassenen Dickicht.

Triffon erklärt euch hier alles, was ihr über die Mechaniken wissen müsst.


Das Kampfgebiet

  • Der Kampf gegen Sabetha findet auf 5 Plattformen statt, eine große in der Mitte und 4 kleinere rundherum (Kanonenplattformen), eine in jeder Himmelsrichtung.
  • Am Rand der großen Plattform befinden sich 4 kleine Abschussplatten, eine in jeder Himmelsrichtung.
  • Die meiste Zeit verbringt man auf der großen Plattform.
  • Sobald der Kampf startet, stürzt die Brücke ein und man kann die Plattformen nicht mehr verlassen.

Kanonen

  • Alle 30 Sekunden erscheint auf einer der kleineren Plattform eine Kanone.
  • Die Kanone feuert auf die große Plattform, bedeckt ein Viertel mit AoE-Feldern und fügt den Spielern und der Plattform Schaden zu.
  • Die Kanonen erscheinen in folgender Reihenfolge:
    Süden ⇒ Westen ⇒ Norden ⇒ Osten ⇒ Süden ⇒ Norden ⇒ Westen ⇒ Osten ⇒ beginnt von vorne

Anmerkung:

  • Vor dem Kampf werden zwei Spieler eingeteilt, die abwechselnd eine Kanone nach der anderen zerstören. Ein Spieler zerstört die Erste und Dritte, der andere Spieler die Zweite und Vierte. Danach beginnen sie von vorne.

Pionierbombe

  • Alle 30 Sekunden erscheint ein Pionier und wirft eine Pionierbombe nach einem Spieler.
  • Spieler, die eine Pionierbombe besitzen, erhalten ein grünes Feld unter sich und ein Bomben-Symbol über dem Kopf.
  • Pionierbomben können mit der SAT geworfen werden. Wird sie nicht innerhalb 5 Sekunden geworfen, verschwindet sie wieder.
  • Wird eine Pionierbombe auf eine Abschussplatte geworfen, aktiviert sich diese und katapultiert alle Spieler, die darauf stehen, auf die Kanonenplattform weiter. Spieler, die katapultiert werden, erhalten einen Debuff, der sie 50 Sekunden daran hindert, erneut katapultiert zu werden.

Vorgehen:

  • Benutzt die Bomben und Abschussplatten, um zur aktiven Kanone zu kommen und diese zu zerstören.
  • Der eingeteilte Spieler für 1/3 stellt sich auf die Abschussplatte und lässt sich hochkatapultieren. Auf der kleineren Plattform zerstören er die Kanone und gleitet zurück.
  • 30 Sekunden später stellt sich der Spieler für 2/4 auf die nächste Platte für die 2. Kanone. Anschließend wiederholt sich das ganze.

Anmerkung:

  • Solltet Ihr zum ersten Mal Kanonen machen, schreibt euch die Reihenfolge raus, hört auf euren Kommandeur, sollte er die Kanonen ansagen und behaltet die Minimap im Auge.
  • Die Pioniere brauchen einige Sekunden, nachdem sie gespawnt sind, bis sie die Bombe werfen. Sie können in dieser Zeit unterbrochen werden und werfen als Folge keine Bombe.
  • Die Pionierbombe kann gekitet werden. Stellt euch dafür ca. 5 Sekunden bevor der Pionier spawnt an eine bestimmte Stelle. (weiter unten im Tankmuster markiert)

Banditen

  • Banditen spawnen während dem gesamten Kampf. Ein Chronomant sollte sie regelmäßig mit Temporaler Vorhang (Fokus 4) in den Boss ziehen.
  • Achtet auf die „Schläger“. Sie können euch in Schadensfelder oder von der Plattform werfen.

Kernan

  • Bei 75% Boss-HP teleportiert sich Sabetha zu einer Kanonenplattform, wird unverwundbar und Kernan taucht auf.
  • Kernan greift einen zufälligen Spieler mit 3 schnell aufeinander folgenden AoE-Felder an.
  • Sobald Kernan noch 20% ihrer Lebenspunkte hat, teleportiert sich Sabetha zurück auf die große Plattform und beginnt mit ihrer Flammenwand Attacke. (mehr dazu weiter unten)

Anmerkung:

  • Wichtig für Kernan, sowie für jeden folgenden Miniboss: steht nicht in die Hitbox rein. Die Bosse bewegen sich sonst aus der Mitte der Arena raus.
  • Versucht während Kernan anwesend ist nahe zusammenzustehen, sodass die AoE-Felder etwas gezielt abgelegt werden.

Schwere Bombe

  • Ab 75% Boss-HP erscheinen, wann immer Sabetha nicht auf der großen Plattform ist, alle 10 Sekunden eine schwere Bombe, die nach 10 Sekunden explodiert.
  • Nahe Spieler werden in die Luft geworfen, sobald die Bombe explodiert.
  • Sie verursacht sehr hohen Schaden an der Plattform.

Anmerkung:

  • Um die Bombe loszuwerden, lauft zu ihr hin und interagiert mit ihr (Standard F). Wer die Bombe sieht, sollte kurz herauslaufen und sie wegtreten. Im Idealfall sind das Supportrollen.

Fäustling

  • Bei 50% Boss-HP teleportiert sich Sabetha zu einer Kanonenplattform, wird unverwundbar und Fäustling taucht auf.
  • Fäustling hebt seinen Hammer, schlägt ihn auf den Boden und stößt alle Spieler weg von sich. Dieser Angriff kann mit CC unterbrochen werden.
  • Sobald Fäustling noch 20% seiner Lebenspunkte hat, teleportiert sich Sabetha zurück auf die Plattform und beginnt mit ihrer Flammenwand Attacke.

Anmerkung:

  • Achtet auf die Trotzleiste. Wird sein Knockback-Angriff nicht unterbrochen, kann es tödlich enden.

Karde

  • Bei 25% Boss-HP teleportiert sich Sabetha zu einer Kanonenplattform, wird unverwundbar und Karde taucht auf.
  • Alle 15 Sekunden stellt Karde ein Flammenturm auf. Dieser verursacht schweren Feuerschaden.
  • Sobald Karde noch 20% seiner Lebenspunkte hat, teleportiert sich Sabetha zurück auf die Plattform und beginnt mit ihrer Flammenwand Attacke.

Anmerkung:

  • Priorität: Flammentürme ⇒ Karde ⇒ Adds. Sobald Karde einen Flammenturm aufstellt, zerstört ihn so schnell es geht.

Fallende Trümmer

  • Ab 25% Boss-HP fallen kleine Trümmer auf die große Plattform und fügen den Spielern und der Plattform Schaden zu.

Anmerkung:

  • Augen auf und rausspazieren. Die Trümmer können auch geblockt oder mit Verzerrung ignoriert werden.
  • Steht ab 25% noch dichter zusammen als bisher, damit die Heiler es einfacher haben.

Boss-Angriffe

Sabetha verfügt über keinen Autoangriff.

Zeitbombe

  • Der Spieler, der am nächsten bei Sabetha steht, erhält eine Zeitbombe, die nach 3 Sekunden explodiert. Die Bombe fügt allen Spielern, die getroffen werden, hohen Schaden zu.
  • Ab 50% Boss-HP erhalten die 2 Spieler, die am nächsten bei Sabetha stehen, eine Zeitbombe.

Anmerkung:

  • Sobald ihr die Bombe habt, lauft sofort aus der Gruppe raus. Achtet darauf, dass ihr nicht zum Kiter oder zu einem der zwei Kanonen-Spieler lauft.
  • Achtet ab 50% auch darauf, dass ihr nicht zum 2. Spieler mit einer Zeitbombe lauft.

Flack Schüsse

  • Alle 6 Sekunden wird der Spieler, der am weitesten von Sabetha entfernt ist, anvisiert und mit Flack Schüssen beschossen.
  • Flack Schüsse hinterlassen am Einschlagsort brennende AoE-Felder.

Anmerkung:

  • Ein Spieler stellt sich gezielt nach aussen und lenkt die Schüsse auf sich. (Kiter)
  • Bei den Zwischenbossen (Kernan, Fäustling und Karde) gibt es keine Flack Schüsse. Man kann als Kiter also in die Mitte zur Gruppe laufen.

Flammenwand

  • Sabetha nimmt einen zufälligen Spieler ins Visier, bildet mit ihrem Flammenwerfer eine Wand und dreht sich einmal im Gegenuhrzeigersinn um sich selbst.
  • Spieler, die getroffen werden, sterben.

Anmerkung:

  • Diesen Angriff kann man lenken, indem alle Spieler am gleichen Ort stehen.
  • Kanonen-Spieler: Ist eure Kanone kaputt, schaut zuerst, ob die Flammenwand gerade da ist. Es sind schon zu viele direkt in die Wand geglitten beim Zurückkommen.
  • Kiter: Sollte Sabetha ihre Flammenwand-Attacke machen, positioniere dich entweder hinter der Wand oder laufe schnell zur Gruppe, einmal um Sabetha und sofort wieder raus.

Tankmuster

Gruppe:

  • Bei Sabetha gibt es keinen Tank im eigentlichen Sinne. Sabetha steht immer in der Mitte.
  • Dafür ist die Gruppenpositionierung extrem wichtig, damit Mechaniken wie die Flammenwand nicht komplett random sind.
  • Stellt euch immer zwischen Sabetha und der nächsten Kanone. Am Anfang also auf Punkt 1. Nachdem die Kanone aufgetaucht ist zu 2. und so weiter.
  • Positioniert euch wie folgt: 1 ⇒ 2 ⇒ 3 ⇒ 4 → 1 ⇒ 3 ⇒ 2 ⇒ 4 → beginnt von Vorne. (gleich der Reihenfolge der Kanonen)

Kiter:

  • Der Kiter steht hinter der Gruppe etwas weiter außen (K).
  • 5 Sekunden bevor eine Kanone spawnt (6:35 z. B.), gehe kurz zum Inneren Kiterpunkt (B), um sicherzustellen, dass du die Pionierbombe bekommst. Wirf die Bombe auf die entsprechende Abschussplatte und gehe anschließend wieder zurück zum äußeren Kiterpunkt.

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