Guild Wars 1Reddit

Reddit: Lebenszeichen von den Guild Wars 1 Entwicklern

Nach der Kündigungswelle, die ArenaNet getroffen hat, meldeten sich einige Mitarbeiter über ihre Social Media Konten, ob es sie erwischt hat oder nicht. Aber ein komplettes Bild wer nun fehlt und wer nicht kann man bei dieser Zahl kaum haben. Nun haben sich die beiden Entwickler, die sich um den Guild Wars 1 Support gekümmert hatten zurückgemeldet.

Worum geht es eigentlich?

Obwohl Guild Wars 1 bereits Jahre lang mit End-of-life Status brach da lag, haben nun bereits seit Monaten zwei der ArenaNet-Entwickler die Arbeit daran als Nebentätigkeit wieder aufgenommen. Auch wenn natürlich keine Inhalts-Erweiterungen mehr zu erwarten sind, bemühen sich Bill Freist und Stephen Clarke-Willson immer wieder einige Quality-of-life Updates für ArenaNets Erstling auf die Beine zu stellen.

Sie sind noch da

Nachdem ein Spieler nun auf Reddit Sorgen geäußert hatte, ob die beiden denn von den Kündigungen betroffen sind, meldete sich nun Bill Freist beruhigend zu Wort. Alle beide sind offenbar nach wie vor bei ArenaNet. Er meint zwar sein Kollege Stephen Clarke-Willson wird in Zukunft in anderen Bereichen ziemlich ausgelastet sein, jedoch habe er bereits einen dritten Entwickler für die GW1-Verbesserungen ins Boot geholt.

Es geht weiter

Außerdem hat er bereits einen Ausblick, was als nächstes umgesetzt werden soll. In Bearbeitung sind demnach ein Haupt-Lautstärkeregler, eine In-Game-Uhr und die Möglichkeit die Kompass-Rotation zu deaktivieren. Außerdem gibt es bereits weitere Pläne, die aber noch nicht spruchreif sind.

Reddit-Beitrag

We’re both still with ArenaNet. It’s just been a long week as you can imagine.

That being said, I’m going to continue my work on Gw1 along side other responsibilities. Stephen is going to be much busier in other parts of the studio moving forward, but he’ll still be here in spirit. I’ve also enlisted another programmer for some Gw1 improvements I’ve had planned for a while.

In other news, the next planned QoL update has already started taking shape. I can confirm that this will include a master volume slider, an in-game clock and an option to lock the compass rotation. I’ve got a pile of other features I’m still working on that aren’t quite ready to tease.

<3 Bill

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

2 Kommentare

  1. Ich freue mich darüber, das sie GW1 weiter Supporten . Ich Spiele es heute noch sehr gerne, und da gibt es immer noch genug zu machen in dem Klassiker. Habe 8 Jahre GW1 gespielt und steige heutzutage immer öfter wieder ein, wenn in GW2 Flaute ist ! Und seid dem ich kein WvW mehr spiele, habe ich mehr Zeit gefunden, um mich um PvE RAID lernen zu kümmern in GW2 und GW 1 Punkte erspielen für weitere Zusatz Dinge für GW2. Ich liebe es meinen Derwisch zu spielen … Die beste Klasse überhaupt für meinen Geschmack. Schade das es den Derwisch nicht als Klasse im GW2 gibt.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"