EntwicklerInterview

Q&A mit Devon Carver – Die Ergebnisse

Am gestrigen Abend fand, wie von uns vorher angekündigt, eine Q&A mit Devon Carver, der Hauptverantwortliche für das WvW, statt. Es wurden einige Fragen zum Blutgier Buff und den zukünftigen Plänen zum WvW gestellt, welcher beantwortet wurden. Wir haben für euch die Fragerunde zusammengefasst.

Q&A Zusammenfassung

Wird es wie bei Dark Age of Camelot eine Möglichkeit geben Spielerranglisten, Gildenranglisten und andere Statistiken für das WvW in Zukunft geben?
Man ist von dieser Idee sehr fasziniert, hat aber bis jetzt keine Pläne in die Richtung gemacht. Es wäre also durchauß möglich, dass es so etwas geben wird.

Momentan wird das Einnehmen der Punkte in den Ruinen nicht mit Erfahrung, Karma oder sonstiges belohnt, da es keine besondere Herausforderung gibt, wenn mann diese einnimmt. Gibt es dennoch eine Chance für eine Belohnung in Zukunft?
Um dieses Problem der Belohnung zu beheben, werden Dailies und Season Erfolge hinzugefügt werden, die man beim Einnehmen dieser Punkte abschliest.

Wird das Achievement-System im WvW dahin gehend verändert werden, dass man sehen kann wie viele Kills man im WvW gemacht hat, auch wenn man bereits das Maximum dieses Erfolges erreicht hat?
Den ersten richtigen Schritt wird es wohl Ende dieses Jahres geben. Das Entwickler Team will, dass diese Erfolge weiterhin Langzeitaufgaben sind, also Aufgaben für die nächsten zehn Jahre. Das Team hat deshalb auch vor die Leaderboards mehr ins WvW einzubauen, so dass man sehen kann, wer wie viele Dolyak Kills hat und so weiter.

Eine Aufgabe, die die Ruinen hatten, war die großen Zergs zu verkleinern. Small Scale Kämpfe sollten damit gefördert werden, was allerdings nicht wirklich passierte. Gibt es weitere Pläne die großen Zergs zu verkleinern?
Es gibt einige Ideen, welche erst nächstes Jahr umgesetzt werden. Das Problem, das hier besteht ist, dass man große Zergs nicht bestrafen will, weil man kleine Gruppen stärkt. Man will eine Gruppe, die aus 50 Spielern besteht, nicht so sehr schwächen, so dass eine kleinere Gruppe, die etwas besser koordiniert ist, einen Vorteil besitzt.

Wie sieht es mit aufgestiegenen Rückenteile aus, die man im WvW erwerben kann? Wann wird es diese geben?
Es gibt Pläne diese in ein oder zwei Monaten ins WvW einzufügen. Man will auch Rückenteile einfügen, die es nur im WvW gibt, aber dies benötigt etwas Zeit, weshalb dies nicht in Kürze passieren wird.

Man versprach mehr exotische Items in den Rang-Kisten. Bisher findet man diese allerdings sehr selten. Wird sich das noch ändern?
Es wird hier bereits am 15. Oktober Änderungen geben, denn die Rang-Kisten werden verbessert werden. Man mag die Idee der Rang-Kisten und will noch mehr Wege einbauen WXP zu erhalten und damit verbunden auch mehr dieser Kisten.

Wird es irgendwann Tier 4 Upgrades für Festen und Türme geben?
Man will sehr gerne mehr Upgrades einfügen, aber aus technischen Gründen ist dies momentan nicht möglich. Es gibt einige Pläne für eine Überarbeitung der Upgrades, aber es gibt noch keinen Zeitpunkt, wann diese Änderungen kommen, und auch kein wirkliches Konzept.

Das Eskortieren von Dolyaks wurde früher belohnt. Diese Belohnung wurde allerdings entfernt, nachdem Bots dieses System ausnutzen. Werden wir eine Rückkehr des alten Systems hier sehen?
Das Event-System kann leider momentan so ausgenutzt werden. An dem Eskortieren der Dolyaks wird sich nicht ändern, solange bis es eine Lösung gibt, dass Bots dieses System nicht wieder ausnutzen können.

Spieler ohne Teamspeak haben große Probleme einem Kommandeur im WvW zu folgen. Wird es Änderungen am Kommandeur geben, die dieses Problem lösen wird?
Einige Pläne gibt es bereits dazu, aber noch keinen Release-Zeitpunkt hierfür. Man hat sich das Ziel gesetzt, dass Kommandeure in Zukunft mehr Einfluss auf das Schlachtfeld haben werden. Man ist sich vollkommen bewusst, dass die Möglichkeiten der Kommandeure sehr limitiert sind.

Wie sieht deine Vision vom WvW aus?
Devon Carver will, dass das WvW ein Platz ist, zu welchem Spieler gehen, wenn sie Taktiken in großen Ausmaß erfahren wollen, Gebiete einnehmen und halten wollen und zeigen wollen, wer der Boss im Ring ist. Große koordinierte Gruppen sollen hier belohnt werden mit ingame Belohnungen und Ruhm außerhalb des Spiels. Er hofft, dass das WvW der wichtigste Ort ist für die Spieler, wenn sie Level 80 sind.

Wie gehst du als Lead Designer für das WvW mit der großen Menge an Stress und Druck um, welcher von der Community kommt?
Drei Dinge helfen hier Devon Carver:
1. Er erinnert sich immer selber daran, wie sehr sich diese Spieler um das Spiel sorgen, wenn sie solchen Druck aufbauen.
2. Er nimmt sich Pausen vom Lesen des Forums und lädt seine Batterien dann wieder auf.
3. Er spielt WvW wann immer er kann, weil es ihn daran errinnert, wie fantastisch dieses Spiel ist und wie groß der Wille ist dieses noch weiter zu verbessern.

Einige Server haben eine sehr starke Nachtschicht und nicht selten weit oben im WvW deswegen dabei. Sind Verbesserungen dieses Problems geplant?
Man ist sich bewusst, dass dies wohl das momentan größte Problem im WvW. Es gibt dazu eine Menge an Ideen und Pläne um dieses Problem abzuschwächen. Das Entwickler Team ist noch nicht dazu in der Lage sagen zu können, wann man Ergebnisse sehen werden kann.

Wird es neue Maps geben?
Man will in Zukunft neue Maps hinzufügen, aber die Aufwand ist enorm und so darf man in nächster Zeit keine neue Map erwarten.

Wird dem Lagerfeuer neben der Option einen Karma-, Erfahrungs- oder Magisches Gespür-Buff eine Option für einen WXP-Buff hinzugefügt?
Bis jetzt gab es keine Gespräche in diese Richtung, aber man wird sich erkundigen und vielleicht diese Option in Zukunft anbieten können.

Wann wird der Blutgier Buff verändert?
Der Patch am 15. Oktober wird erste Änderungen an Blutgier vornehmen. Man wird dann den Einfluss des Buffs während der Season 1 beobachten. Dieser Buff wird wohl nach der Season noch einige Anpassungen brauchen, um eine wirkliche Balance herstellen zu können.

Können wir eine EMP Falle bekommen, die Golems für 40 Sekunden stoppt?
Devon Carver hält diese Idee für sehr interessant. Geplant ist einige Dinge dem Fallen Verkäufer noch hinzuzufügen.

Gibt es Pläne neue Skins zusammen mit dem Start der WvW Season hinzuzufügen?
Man hat im Team darüber gesprochen, aber wird keine geben. Der Hauptfokus liegt auf dem Gameplay im Team und man will auch in Zukunft dem Gameplay neue Elemente hinzufügen.

Wird es Wege geben Aufgestiegene Items über das WvW zu erhalten, die nicht auf einer zufälligen Basis gestützt sind?
Ja. Bereits die momentan erhältlichen Aufgestiegenen Items im WvW können nur über Ehrenmarken und Lorbeeren erworben werden.

Gibt es Pläne den WvW-Fortschritt accountweit zu machen?
Es wurde im Team darüber bereits mehrfach darüber diskutiert. Dem Leader Designer ist es wichtig, dass die WvW Fähigkeitspunkte ein charaktergebundener Fortschritt ist. Gleichzeitig will man nicht die Spieler frustrieren, die mehrere verschiedene Charaktere im WvW spielen wollen. Informationen zu genaueren Plänen wird es geben, wenn man einen guten Lösungsansatz hierfür gefunden hat.

Gibt es Pläne die Stats von Blutgier zu entfernen und ihm stattdessen einen Buff zu geben, der mehr Magischen Gespür, Erfahrung, Karma oder WXP gewährt, damit Server mit einer größeren Bevölkerung nicht mehr so stark sind?
Das Ziel von Blutgier ist das Gameplay im WvW zu beeinflussen. Die erste, momentane Version des Buffs ist zu stark ausgefallen, was am 15. Oktober behoben wird. Die richtige Balance ist erreicht, wenn eine kleine Gruppen, die hinterher hinkt im Matchup, sich diesen Buff holt und ein Comeback hinlegt.

Viele Spieler sind besorgt, dass Server mit einer guten Tages-Nacht-Abdeckung in der Season 1 um einiges besser abschneiden werden. Spieler, die in den tieferen Ligen sich befinden befürchten weiterhin nun, dass große Server sich fallen lassen, damit sie bessere Chancen haben in der Season 1. Gibt es Pläne verlierende Server irgendwie bei Laune zu halten im neuen Ligensystem?
Man ist sich dem Problem bewusst, dass die Serverbevölkerung nicht selten von dem Spielstand abhängig ist. Es gibt einige Ideen, wie man dem entgegengehen könnte in Zukunft, aber noch ist nichts wirklich diskutierbar, da man sich noch in der Ideenphase befindet. Diese Ligen haben nicht das Ziel dieses Problem anzupacken. Die Erfolge, die man während der Season 1 machen werden kann, sollen den Spieler während der Season 1 einen Grund geben weiterhin ins WvW zu gehen, egal ob sie gewinnen oder verlieren. Eins der wichtigste Ziele im WvW Team ist, dass man die Motivation der Spieler oben hält WvW weiterhin zu spielen.

Du hast auf Reddit bestätigt, dass das Jumping Puzzle in den Ewigen Schlachtfeldern ein paar Änderungen bekommen wird. Kannst du etwas genauer werden?
Es wird mehr Informationen über diesen Release bald geben.

Warum ist man so vehement dagegen, dass die WvW Ränge accountweit behandelt werden?
Man will Spieler auch abhängig davon belohnen, wie viel Zeit man im WvW investieren. Das momentan WXP System ist nicht wirklich freundlich, aber ist auch daran interessiert dem einzelnen Charakter einen gewissen Fortschritt zu geben. Die Charaktere sollen dadurch untereinander individueller werden.

Warum seid ihr mit dem Blutgier Buff momentan unzufrieden und was wird nun an ihm verändert?
Die Höhe der Stats wird gesenkt werden vorerst. Wir haben einige zusätzliche Ideen, um den Buff weiter zu verbessern. Am Ende soll der Buff das Comeback eines Server ermöglichen.

Es gab einmal einen Kommentar, in welchem angemerkt wurde, dass sich die Grenzländer kleiner anfühlen durch die Wegmarken. Werden die Wegmarken deshalb in Zukunft entfernt werden?
Es gibt momentan keine Pläne die Wegmarken zu entfernen. Man hat innerhalb des Teams das Gefühl, dass Wegmarken die Maps kleiner anfühlen lassen. Sollte es deshalb Pläne geben Änderungen daran vorzunehmen, wird es vorher Informationen dazu geben.

Warum wird es keine WvW Entwicklung während der Liga geben?
Man wird während der Liga weiterhin Bugs beheben. Die Liga gibt allerdings dem Team auch die Chance sich an größere Projekte für das WvW zu wagen.

Einige WvW Fähigkeiten scheinen etwas zu stark zu sein. So kann man schnell Holztore mit Rammen zerstören, was dazu führt, dass immer mehr Spieler keine Lust haben zu verteidigen. Gibt es Pläne diesen Umstand zu ändern?
Ja. Einige WvW Fähigkeiten werden in Zukunft einige Änderungen erfahren, damit hier wieder eine Balance hergestellt ist. Man ist sich bewusst dem Problem des Verteidigens und hofft, das man dieses Problem bald beheben kann.

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"