News

News: Rubi Bayer bedankt sich bei @CanYouBlackHair

@CanYouBlackHair nimmt Guild Wars 2 in die Liste der Spiele auf, in denen es möglich ist, Schwarze Spielercharaktere zu spielen. Mit einem Tweet bedankt sich Rubi Bayer (Content Marketing Strategist) bei @CanYouBlackHair. Diversität ist für ArenaNet schon in der Entwicklung wichtig.

Diversität in der Erstellung von Spielercharakteren, die @CanYouBlackHair honoriert.

Die Charaktererstellung und die Anpassungsmöglichkeiten in Guild Wars 2 waren seit jeher beeindruckend umfangreich. Mit der Zeit kamen auch immer weitere Anpassungsmöglichkeiten hinzu.

Rubi Bayer bedankt sich bei @CanYouBlackHair

Seit kurzer Zeit gibt es einen Twitter-Account namens „CanYouBlackHair“. Dort wird auf Spiele hingewiesen, in denen es möglich ist Charaktere mit dunkler Haut- und Haarfarbe zu erstellen. Ruby Bayer veröffentlichte gestern einen Beitrag auf Twitter, in dem sie betonte wie stolz sie darauf sei, dass Guild Wars 2 in die Liste dieser Spiele aufgenommen wurde.

Annie VanderMeer liefert technischen Hintergrund

Warum Charaktere mit dunklen Haar- und Hautfarben in Computerspielen schwieriger umzusetzen sind, erklärte daraufhin ihre Kollegin Annie VanderMeer. Anni VanderMeer ist Senior Game Designer bei ArenaNet. Sie schließt sich der Aussage von Rubi Bayer an.

In ihren Tweets gibt sie weitere Einblicke in die Entwicklung von Computerspielen. So sind die standardmäßigen Beleuchtungen von Haaren auf glatte Haare ausgelegt. Es benötigt viel Arbeit, um andere Haartexturen korrekt darzustellen, welche den Entwicklern eingeräumt wurde. Bei Guild Wars 2 wurde außerdem viel Arbeit in die Ausleuchtung des Charakters gesteckt – Das ist gerade bei dunkleren Hautfarben wichtig, damit diese nicht verwaschen oder undeutlich aussehen.

ArenaNet hat hierfür extra Entwicklungszeit investiert. Ein Aufwand den nicht jeder Hersteller auf sich nimmt. @CanYouBlackHair macht deshalb auf den Missstand aufmerksam, indem sie die Positivbeispiele loben.
Abschließend betont Annie VanderMeer wie wichtig Diversität und Repräsentation um Unternehmen ist, damit solche Probleme auffallen und angegangen werden.

@CanYouBlackHair gesperrt

Leider wurde der Account @CanYouBlackHair mittlerweile aus unbekannten Gründen von Twitter gesperrt. Auch hierzu äußerten sich die beiden. Sowohl Ruby Bayer als auch Annie VanderMeer zeigten ihr Unverständnis für diese Sperrung. Beide halten es für ein wichtiges Thema.

Da der Tweet von @CanYouBlackHair nicht mehr erreichbar ist, fügen wir euch einen Screenshot des Posts als Bilddatei bei:

Ruby Bayer antwortet auf @CanYouHaveblackHair

Was haltet ihr von der Sperrung des Accounts seitens Twitter? Und habt ihr Charaktere mit dunkler Haut und dunklen Haaren, die ihr aktiv spielt? Schreibt dazu gerne eure Antworten in die Kommentare und folgt uns auf Facebook und Twitter.

Eyora

Eyora, mein Name kommt aus Fantasy-Romanen, da ich im Fantasy-Bereich stark aktiv bin. Aber als ein Kind der 80er, weiß ich schon gar nicht mehr, aus welchem Roman der Name kam, habe daher aber auch die gesamte Entwicklung der Spiele mit gemacht. GW2 spiele ich seit Release und treibe mich auf Tyria immer im PVE rum, da ich nach wie vor die Geschichten liebe. Für gemeinsame Abenteuer findet ihr mich Ingame unter Eyora.8196.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"