News

NCSoft Quartalsbericht Q1 2020

Mit Ablauf des des 31. März endete das erste Geschäftsquartal 2020. Wie üblich gab es hierzu von NCSoft nun einen Quartalsbericht, der in einem Conference Call besprochen wurde.

Besonderes Augenmerk liegt diesmal auf einem starken Anstieg im Mobile Segment.

NCSoft Quartalsbericht

Allgemeines zum NCSoft Quartalsbericht

Der Quartalsbericht zeigt die Geschäftszahlen vom 01.01. bis 31.03.2020. Berücksichtigt sind hier sowohl verkaufte Einheiten, als auch Einkünfte aus Quellen wie dem Edelsteinshop.

Die Südkoreaner, denen ArenaNet gehört, vertreiben neben Guild Wars 2 auch Spiele wie Lineage, Aion und Blade&Soul.

Das Quartal für NCsoft insgesamt

Nachdem bereits das Q4 2019 für NCsoft besser lief als die vorherigen, brachte das Q1 2020 nun erneut einen deutlichen Anstieg der Einnahmen.

Dieser Anstieg ist maßgeblich auf den erfolg von Lineage 2 mobile zurückzuführen. Die Einnahmen haben sich hier zum letzten Quartal mehr als verdoppelt.

Zahlen Mobile Game

Das Quartal für ArenaNet

Auch für ArenaNet lief das vergangene Quartal wieder etwas besser als das vorherige. Es handelt sich allerdings nicht um einen gravierenden Anstieg. Vielmehr zeigt es die üblichen Schwankungen.

Die Situation kann man ähnlich beschreiben wie zuvor. Es fehlt an Neuigkeiten, die Aufmerksamkeit erregen. Es bleibt zu hoffen, dass ArenaNet bald etwas zum Vorzeigen hat.

Einnahmen Übersicht (in Mio USD)

Q1 2020Q4 2019Q3 2019Q2 2019Q1 2019
10,219,2312,3312,9413,31

Zusammenfassung

Allgemein lässt sich bei NCSoft bereits seit langem ein zunehmender Fokus auf den mobilen Sektor erkennen. Der Erfolg gibt ihnen Recht. Während das Mobile Geschäft stark ansteigt, gehen die Einnahmen über PC-Titel leicht zurück.

In einer Präsentation für die Aktionäre aus dem Februar wird allerdings betont, man wolle Wachstum durch das Bedienen beider Bereiche, PC und Mobil, erreichen.

Die Quartals-Übersicht nach Regionen macht klar, dass die Werte für NCsoft nahezu überall stagnieren. Einzig Korea zeigt einen umso deutlicheren Anstieg.

Was denkt ihr über diese neuen Zahlen? Wird er Auswirkungen auf Guild Wars 2 haben? Die letzten Quartalsberichte könnt ihr euch zum Vergleich hier noch einmal ansehen.

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close
Close