Offizielles

NCSoft: Quartalsbericht für das Q2 2021

Wie in jedem Quartal gibt es auch jetzt wieder einen Bericht über die Geschäfte von Guild Wars 2-Publisher NCSoft. Im „Conference Call“ werden außerdem Pläne für die Zukunft vorgestellt. Es gibt einige Pläne für das internationale Publikum und das wichtige Lineage soll es richten. Guild Wars 2 macht im Quartalsbericht für Q2 2021 eine gute Figur, bleibt aber unauffällig.

Quartalsbericht Q2 2021

Allgemeines zum NCSoft Quartalsbericht Q2 2021

Zum Abschluss eines jeden Quartals müssen Firmen einen allgemeinen Geschäftsbericht veröffentlichen. Natürlich weckt das bei den Größen der Gaming-Branche besonderes Interesse.

Die Zahlen für das zweite Quartal, vom 01.04. – 30.06.2021, wurden nun vor kurzem von NCSoft veröffentlicht. Die Südkoreaner, denen ArenaNet gehört, vertreiben neben Guild Wars 2 auch Spiele wie Lineage, Aion und Blade & Soul.

Das Quartal für NCsoft insgesamt

NCsoft kann im zweiten Quartal 2021 wieder einen erkennbaren Zuwachs bei den Einnahmen verzeichnen, nachdem das erste Quartal ein eher schwaches gewesen ist.

Ein Blick auf die Einnahmen bei den einzelnen Titeln macht dies nicht direkt erkennbar. Zwar macht Lineage 2 M einen deutlichen Sprung nach oben, dafür gibt es bei Lineage 1 aber einen deutlichen Rückgang. Sowohl in der mobilen, als auch in der normalen Variante. Auch die Einnahmen der übrigen Titel sind in Summe etwas niedriger.

Das klare Plus, welches man in der Gesamtgrafik erkennt, lässt sich durch niedrigere Gehaltskosten erklären. Im ersten Quartal gab es einige Bonus-Zahlungen und ähnliches, was sich negativ ausgewirkt hat. Diese fallen nun wieder weg.

Aus weiteren Grafiken kann man ablesen, was schon länger klar ist: Der Anteil der Mobile-Spieler steigt immer weiter an.

Conference Call

Etwas, das sich bereits seit Jahren durch die vielen Quartalsberichte zieht ist, dass NCsoft zwar international stabile Titel vertreibt, aber ein überwiegender Teil der Einnahmen nach wie vor aus Korea stammt.

Dessen ist man sich offenbar sehr bewusst, denn mit Lineage W kommt nun ein neues Spiel, welches weniger auf die koreanisches Spielerschaft ausgerichtet ist, sondern international Leute erreichen soll. Daher ist auch geplant es weltweit gleichzeitig zu veröffentlichen. Auch betont man erneut, dass man noch einige weitere Titel in der Pipeline hat, von denen die Öffentlichkeit noch nichts weiß.

Das Quartal für ArenaNet

Die Einnahmen bei Guild Wars 2 sehen in diesem Quartal erstmal noch unspektakulär aus. Sie gehen minimal zurück, was aber durch übliche Schwankungen nicht weiter erwähnenswert ist.

Der neue Hype durch die ersten Infos zum kommenden AddOn und der beginnende Vorverkauf von „End of Dragons“ machen sich hier noch nicht bemerkbar, da sie ja erst in Q3 veröffentlicht wurden. Man erwartet aber für den nächsten Quartalsabschluss einen merklichen Anstieg.

Die Quartalszahlen

ArenaNetaktuelles
(Q2)
voriges
(Q1)
voriges
(Q4)
voriges
(Q3)
letzte Jahr
(Q2)
Mio
KRW
16 00416 32914 16618 81815 639
Mio
USD
13,7714,4612,8117,0214,14

Fazit

Offenbar versucht NCsoft sein internationales Geschäft zu stärken und auch außerhalb Koreas mehr Spieler zu mobilisieren. Es bleibt abzuwarten, ob das mit der weltweiten Version von Korea-Flaggschiff Lineage, oder auch anderen kommenden Titeln, gelingen wird.

Guild Wars 2 steht wie gewohnt stabil da. Große Sprünge macht man noch keine. Es ist aber ziemlich sicher, dass das Quartal 3 für ArenaNet ein starkes wird. Interessant ist eher, wie stark genau es dann ausfällt.

Interessiert euch der Quartalsbericht? Was denkt ihr über das angekündigte internationale Lineage? Teilt es in den Kommentaren, auf Facebook oder auf Twitter mit uns.

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"