Offizielles

NCsoft: Quartal 2 2022 – Guild Wars 2 an der Spitze

Wie in jedem Quartal gibt es auch in Q2 wieder einen Quartalsbericht über die Geschäfte vom Guild Wars 2-Publisher NCSoft. Im „Conference Call“ werden außerdem Pläne für die Zukunft vorgestellt. Im nun zweiten Quartal 2022 steht Guild Wars 2 als NCsofts stärkster PC-Titel da. Irgendwas macht ArenaNet wohl richtig.

Quartalsbericht Q3 2021

Allgemeines zum NCSoft Quartalsbericht Q2 2022

Zum Abschluss eines jeden Quartals müssen Firmen einen allgemeinen Geschäftsbericht veröffentlichen. Natürlich weckt das bei den Größen der Gaming-Branche besonderes Interesse.

Die Zahlen für das zweite Quartal, vom 01.04. – 30.06.2022, wurden vor kurzem von NCSoft veröffentlicht. Die Südkoreaner, denen ArenaNet gehört, vertreiben neben Guild Wars 2 auch Spiele wie Lineage, Aion und Blade & Soul.

Das Quartal für NCsoft insgesamt

Nachdem die letzten beiden Quartale für NCsoft besonders stark verlaufen waren, gingen die Einnahmen jetzt für das Q2 stark zurück. Stellt man aber das Q2 des letzten Jahres gegenüber, kann man einen soliden Anstieg erkennen.

Die ungewöhnlich hohen Werte dazwischen lassen sich durch den Lineage W Release-Hype erklären. Dieser und die Verkäufe von Lineage 2M haben sich nun auf einem niedrigeren, aber normalen Niveau stabilisiert.

Conference Call – Neues steht an

Neben den allgemeinen Berichten zur Situation und Zukunft der diversen Titel gab es im traditionellen Conference Call auch interessante Meldungen:

Die Anstrengungen im internationalen Markt machen sich bezahlt. Man konnte jenseits des koreanischen Stamm-Marktes wachsen.

Im Fragen-Teil des Conference Call gibt es unter anderem Interesse an den NFT-Plänen von NCsoft. Konkrete Beispiele gibt es hier noch nicht. Die aktuelle Arbeit bewegt sich noch im technischen Bereich. Wie man es umsetzen könnte und welche Infrastruktur dafür nötig wäre.

Interessant ist auch, dass man ein bisher ungenutztes Potenzial im Konsolen-Markt sieht. Hier möchte man Energie aufwenden. Positiv gestimmt ist man darüber hinaus bei Guild Wars 2 im Hinblick auf den baldigen Steam-Release.

Das Quartal für ArenaNet

Guild Wars 2 beschert ArenaNet bereits seit Jahren stabile Einnahmen. Mal ein kleiner Zuwachs, mal ein kleiner Rückgang. Das Spiel hat bewiesen, dass sein Finanzierungs-Konzept funktioniert und langfristig tragfähig ist.

Im jetzigen zweiten Quartal 2022 führen weitere „End of Dragons“-Verkäufe zu einem anständigen Zuwachs in den Einnahmen. Der Erfolg gibt ArenaNet also recht und sie stellen mit Guild Wars 2 jetzt NCsofts stärksten PC-Titel. Alle anderen, sogar Lineage, stehen nach absoluten Zahlen aktuell schwächer da UND haben auch Rückgang in den Einnahmen zu verzeichnen.

Die Quartalszahlen

ArenaNetaktuelles
(Q4)
voriges
(Q3)
voriges
(Q2)
voriges
(Q1)
letztes Jahr
(Q4)
Mio
KRW
22 21319 19916 00416 32914 166
Mio
USD
18,5416,2713,7714,4612,81

Fazit

Es ist fast schon beruhigend zu sehen, dass der extreme Erfolg des Lineage-Franchise nicht endlos ist. Die Einnahmen haben sich hier normalisiert. Der allgemeine Einnahmen-Rückgang braucht nicht zu beunruhigen. Im Vergleich zum Vorjahr bleibt immer noch ein Plus.

Guild Wars 2 geht es sehr gut. Als einziger PC-Titel kann es einen Zuwachs verzeichnen und ist für NCsoft zum aktuell stärksten Titel dieser Sparte geworden. Der bald anstehende Steam-Release hat das Potenzial, den Aufwärts-Trend zu verstärken.

Interessiert euch der Quartalsbericht? Wie sehr ihr die Zukunft des Spiels? Teilt es in den Kommentaren, auf Facebook oder auf Twitter mit uns.

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

Ein Kommentar

  1. schön zu sehen das es GW2 gut geht, würde auch behaupten das der EoD launch gut gefruchtet hat, auch wenn ich leider etwas traurig bin das mein geliebter Ritualist nicht spielbar ins Spiel fand, wir aber im Addon gerne mal besagte Klasse vor die Nase gesetzt bekommen um diese zu besiegen *cry*

    Ansonsten auf NCSoft bezogen plannen sie ja glaub ich auch ein neues Spiel zu releasen Throne and Liberty, dass sah ganz interessant aus und werde ich mir mal anschauen vilt gibt es ähnliche Wipes wie GW2 auch wenn GW2 von Anet entwickelt wurde haben sie ja vilt sich das eine oder andere Abgucken könnnen =)

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"