Mitschrift: Guild Chat – Aborstein Wiederbelebung
Am Freitag, dem 03.12.2021, gab es nach langer Pause wieder einen Guild Chat auf den offiziellen Kanälen (YouTube & Twitch) ArenaNets. Moderatorin Rubi Bayer führte mit zwei Entwicklern durch den Abend und beleuchtete auch die Arborstein Wiederbelebung.
Guild Chat – Aborstein Wiederbelebung
Zu Gast bei Moderatorin Rubi Bayer waren in dieser Guild Chat-Ausgabe folgende Entwickler:
Morgan Lockhart – Senior Writer
Annie Vandermeer – Senior Game Designer
Aborstein Wiederbelebung
Arborstein ist ein öffentlicher Bereich in der offenen Welt. Inspiriert wurde Arborstein durch die Sonnenspeerzuflucht oder das Auge des Nordens. Es haben allerdings bis zu viermal mehr Spieler in Arborstein Platz, im Vergleich zum Auge des Nordens. Jedoch ist Arborstein größer, wodurch die Anzahl der Spieler nicht so auffallen wird.
Je weiter die Beherrschung gebracht wird, umso mehr erweitert sich Arborstein und ihr erhaltet Zugriff auf weitere Funktionen, wie z.B. die Händler oder einen neuen Buff.
Arborstein wird fünf Level zum Ausbau erhalten. Im ersten Level erhaltet ihr die Messe und andere Örtlichkeiten zum geselligen Beisammensein. Mit Level zwei kommen dann die Handwerksstationen hinzu. Level drei bringt euch ein wenig Unterhaltung nach Arborstein. Mit Level vier kommen dann die Händler nach Arborstein und mit dem finalen fünften Level wollen die Entwickler nicht zu spezifisch werden, aber es wird verschiedene Sammlungen für Arborstein geben.
Die Geschichte hinter Arborstein
Die Kestrel sind eine Gruppe, die sich zu Zeiten des Ministeriums für Reinheit gegründet hat. Sie brachten die Tengu in den Echowald, um ihnen einen sicheren Hafen zu geben. So konnten die Tengu weiter leben, in Verbindung mit den Elementen und abseits aller Ereignisse.
Nachdem das Ministerium für Reinheit gefallen war, hing die Aufgabe, die Tengu zu schützen, von den Kestreln ab. Seither patrouillieren sie durch den Echowald und sorgen dort für die Sicherheit. Als die Kestrel das erste Mal im Echowald eintrafen, fanden sie Arborstein so vor, wie es von den Spielern in Guild Wars 1 verlassen wurde, als Ruine.
Sie nutzten es als Zufluchtsstätte für Flüchtlinge und beließen Arborstein als Ruine, um keine Aufmerksamkeit zu erregen.
Nachdem jedoch das Ministerium gefallen war, bauten die Kestrel zusammen mit den Flüchtlingen Arborstein wieder auf. Da die Kestrel allerdings Jäger waren und keine Architekten oder Stadtplaner, bauten sie es nach ihren Bedürfnissen erneut auf, mit Schlafkojen und Lagerfeuern zum Kochen.
Wenn wir Spieler eintreffen, erhalten wir die Erlaubnis, Arborstein als neuen Bezugspunkt neu auszubauen, mit allen Bedürfnissen, die wir haben.
Interessante Orte in Arborstein
Als Erstes zeigt uns Annie den Bereich links vom Eingang. Hier befindet sich der Versammlungsort für Gruppen, samt passendem Portal für alle Strike-Missionen in End of Dragons. Mit verschiedenen Ausbaulevels schaltet ihr immer weitere Bereiche und Gebäude frei. Das Portal der Strike-Missionen existiert bereits auf Level 0.
In den gesamten Bildern werdet ihr immer nur den Ausbau bis Stufe 2 sehen können.
Rechts vom Eingang befindet sich der kommerzielle Bereich, mit einem Händler und auch einem Teleporter zur zweiten Ebene. Bewacht wird alles durch die Kestrels.
Im Trainingsbereich lernen die Kestrel, wie man mit dem Bogen effektiv schießt oder sich unbemerkt fortbewegen kann. Auch treffen wir hier auf Tsuko, der unsere Heldenherausforderung in Arborstein darstellt. Er wird euer Wissen zur Lore testen.
Nicht alle Vertreter der Kestrel sind Tengu. Jeder, der den Echowald verteidigen möchte, kann sich den Kestrel anschließen, so haben wir auch Vertreter der Luxon und Kurzick bei den Kestrel.
Der Tanakai Tempel verehrte die größten Helden Canthas. Um an diesen außergewöhnlichen Ort aus Guild Wars Factions zu erinnern, haben die Entwickler einen kleinen Teil in Arborstein integriert. Je weiter ihr Arborstein ausbaut, desto mehr Ehrendenkmäler werden in Arborstein errichtet.
Aber auch eine gesamte Kapelle befindet sich in Arborstein. Da die Bürger Canthas nichts von den Geschehnissen außerhalb mitbekommen haben, bringen wir ihnen die Ereignisse näher. Dies ist über die gesamte Geschichte verteilt. Eine der Neuerungen betrifft die menschlichen Götter und deren Entwicklung in den letzten 250 Jahren. Daher sind sie in der Kapelle ausgestellt. Das führt allerdings in der Geschichte zu Spannungen mit den Fraktionen, wie den Kurzick.
Die Lichtverhältnisse in Arborstein passen sich immer der aktuellen Tageszeit im Spiel an. Dies kann man auf der rückwärtigen Seite sehr gut erkennen. Der gesamte sichtbare Bereich von Arborstein ist zu erreichen.
In der Messe, in der sich die Anhänger an Tischen versammeln können, zeigen uns die Entwickler den Unterschied in den Levels. Ist die Halle im Level 0 Bereich noch leer, so füllt sie sich später mit Tischen und Teppichen.
In der Messe wird es in höherem Level auch Essen geben, was ein Problem darstellt, da das Essen Ratten anzieht. Daher brauchen wir Katzen in Arborstein, die die Ratten jagen. Mit diesen werdet ihr auch interagieren können.
Direkt neben der Messe befindet sich im nächsten Ausbauschritt von Arborstein die Küche.
Als Nächstes werden uns die früheren Baracken von Arborstein, die nun zu einem Gasthaus umgebaut wurden, gezeigt. Wenn ihr euch dort aufhaltet, während ihr ausloggt, baut ihr einen Buff auf, der euch beim Leveln von Arborstein schnelleren Fortschritt bringt.
Mit Level 1 von Arborstein wird auch das Portal nach Löwenstein freigeschaltet. Aufgrund der Jademagie ist auch dieses im typischen Jadegrün gehalten.
In der dritten und obersten Ebene von Arborstein verbirgt sich ein Jumping-Puzzle. Dieses beginnt bei der Statue neben dem Portal.
Der Bereich eurer Handwerksstationen wird sich über die Arborstein-Level hinweg immer weiter ausbauen und verbessern.
Wie gefällt euch die Arborstein Wiederbelebung? Welchen Teil findet ihr am spannendsten? Teilt es in den Kommentaren, in unserem Discord, auf Facebook oder auf Twitter mit uns.