Festung der TreuenGuideRaid-Guides

Raid-Guide: Festenkonstrukt – Festung der Treuen

Das Festenkonstrukt ist der zweite Boss des dritten Raid-Flügels „Festung der Treuen“ und hat viele unterschiedliche Mechaniken zu bieten. Einige dieser Phasen und Besonderheiten können dabei sofort zu einem Wipe führen, andere den Kampf unnötig in die Länge ziehen. Wir erklären euch deshalb in diesem Guide, was ihr alles beachten müsst und wie ihr die Gruppe am besten aufstellen solltet.

Allgemeines

  • Ihr habt 10 Minuten Zeit, bevor der Boss in den Enrage-Modus geht
  • Das Festenkonstrukt fokussiert den Spieler mit der höchsten Zähigkeit, der also entsprechend tanken kann
  • Es kommt viel auf die Abstimmung im Team an. Bestimmte Angriffe kann man mit gutem CC überspringen, sollte dieser jedoch nicht rechtzeitig kommen, führt dies mitunter zu einem Wipe
  • Gruppen-Zusammenstellung: 1 Chronomant (meist Tank), 2 PS-Krieger, 1 zusätzlicher Chronomant, 1-2 Druiden, Rest Schaden (Tempests sind besonders gut darin und werden entsprechend gern gesehen)
  • Der Boss hat einen Buff, der jede Minute ansteigt. Er erhöht den zugefügten Schaden um 10% und den Zustandssschaden um 3%. Je länger der Kampf also dauert, desto intensiver wird die Heilung
  • In der Schadens-Phase zählt der Boss als Niedergeschlagen. Eigenschaften, die mehr Schaden an einem solchen Ziel verursachen (z.B. Ele Luft-Linie), sind hilfreich

Die erste Phase

Der Boss startet mit zwei Stacks von Xeras Umarmung. Diese müssen entfernt werden, um einen Phasenwechsel zu erzeugen. Entfernt werden die Stacks durch den Kill einer der Statuen, die immer wieder im Kampf auftauchen. Ihr erkennt das Auftauchen daran, dass die Statuen am Rand anfangen zu glühen. Diese müssen dann nah beim Boss besiegt werden, um Xera’s Umarmung zu entfernen. Die Aggro einer solchen Statue wird immer zufällig verteilt, wie schon beim Faultierion. Der entsprechende Spieler wird mit einem lila Symbol über dem Kopf und einem Energiestrahl markiert.

Zum Start bei 9:40 Minuten Restzeit erscheinen zwei Statuen. Das schwierige an den Statuen ist, dass zwei Stück sich nicht zu nahe kommen dürfen. Ihr weißen Kreise können sich zwar berühren, aber ihre Hitbox (ab wann ihr sie treffen könnt im Nahkampf) nicht. Passiert dies trotzdem, verschmelzen sie zu einem stärkeren Gegner, was meist schon bedeutet, dass der Versuch gescheitert ist. Die stärkere Statue hat viel Zähigkeit und verursacht guten Schaden. In einer der letzten Phasen kann man vielleicht noch damit umgehen, sollte dies jedoch früh im Kampf geschehen, solltet ihr von vorne beginnen.

Wenn ihr die zwei Statuen nacheinander beim Boss besiegt und die zwei Stacks Xeras Umarmung entfernt habt, erhält der Boss eine Trotzig-Bar. Diese müsst ihr zerstören, um den Phasenwechsel einzuleiten. An der Stelle wird meist eine weitere Fertigkeit vom Boss eingesetzt. Zur Auswahl stehen hier zwei verschiedene:

  1. Bomben => Auseinander laufen, sodass euer Kreis keinen weiteren Spieler direkt berührt (die Kreise an sich dürfen sich berühren)
  2. Schatten, die jeweils auf Rot oder Weiß eingestimmt sind => Spieler mit der gleichen Einstimmung können sie töten

Feste Kreise AoE

Bei beiden Angriffen habt ihr Zeit, bis die Explosionen eintreten. Die Explosion der Bomben trifft mitunter nur einige Spieler (etwa 15% Leben pro Kreis), die der Schatten alle. Ihr könnt diese beiden Angriffe jedoch mit genügend Schaden überspringen.

Die einzige Fertigkeit, die ihr beim Boss zu diesem Zeitpunkt wirklich beachten müsst, ist der rote Aoe-Kreis unter ihm. Er springt dabei in die Luft und landet wieder kurz nach dem Verschwinden des Kreises. Weicht diesem Angriff aus, da ihr andernfalls für 3 Sekunden zu Boden geworfen werdet.

Feste Boss-Aoe

Sputtis Gruppe: Wir haben zum Start den Boss bereits an die linke Wand gezogen, um die erste auftauchende Statue sofort zu zerstören. Es spielt dann keine Rolle, wer die Aggro der beiden Statuen bekommt, da die erste mit Sicherheit tot war, bevor die zweite ankommen konnte. Bei uns traten zudem die beiden Angriffe mit Schatten oder Bomben so auf, dass wir nur noch die Trotzig-Leiste zerstören mussten. Wenn der Boss die Phase wechselt, wird auch die entsprechende Fertigkeit beendet.

Grüne Felder

Nach dem Zerstören der Trotzig-Leiste wird der Kern der Festung in der Mitte sichtbar. Von dort aus verteilen sich drei Strahlen im Raum, die grüne Felder wie beim Talwächter erzeugen. In jedem dieser drei Felder müssen mindestens zwei Personen stehen, da andernfalls eine Explosion entsteht, die alle Spieler sofort tötet. Während dieser Phase entstehen weitere Statuen, sodass ihr darauf achten solltet, dass zwei von ihnen nicht verschmelzen. Ein guter Tipp ist dabei, einfach die Fernkämpfer in die Kreise zu stellen und die Nahkämpfer die Statuen zerstören zu lassen. Die Fernkämpfer können aus den Kreisen natürlich entsprechend unterstützen.

Feste Grüne Kreise

Kern der Festung

Nach den Grünen Feldern wird der Kern in der Mitte angreifbar. Mit Auto-Angriffen und durch Knockback und Ziehen könnt ihr den Kern aktiv bewegen. Ziel ist es, ihn dabei durch die entstandenen Risse zu schieben, um später einen Buff auf dem Boss zu bekommen, der ihn 75% mehr Schaden erleiden lässt. Je mehr Risse ihr in dieser Phase bekommt, desto mehr Stacks landen auf dem Boss. Der äußere Ring des Boss-Raums wird dabei zu einer roten Zone. Sobald der Kern darin landet, ist die Phase vorbei. Man sollte deshalb nur 1-2 Leute den Kern schieben lassen, während der Rest sich weiterhin auf die Statuen oder auf die kleineren Geister konzentriert, die hinter dem Kern herlaufen. Sollten diese Geister den Kern erreichen, ist die Phase ebenfalls vorbei. Sie haben jedoch eine Trotzig-Leiste und sollte diese heruntergeschlagen werden, bleiben sie für kurze Zeit stehen.

Feste Kern

Schaden, Schaden, Schaden

Nach der Kern-Phase habt ihr Zeit, um dem Boss ordentlich Schaden zuzufügen. Die erste auftauchende Statue kann meist direkt zum Boss durchlaufen und wird im AoE bereits zerstört, eine zweite Statue kann kurz danach zum Entfernen des zweiten Stacks genutzt werden. Hebt euch Schnelligkeit, zum Beispiel von der Mesmer Zeitschleife oder Frostgeister vom Druiden, genau für diese Phase auf.

Euer Ziel ist es, den Boss unter 66% zu bringen. Dann gibt es einen weiteren Phasenwechsel. Sollte euch dies mit der ersten Schadens-Phase nicht gelingen, müsst ihr das Prozedere von oben wiederholen (Statuen zum Entfernen des Buffs => Trotzig-Leiste => Grüne Kreise => Kern der Festung). Ihr werdet aber beim kommenden Versuch dann keine fünf Stacks des Buffs brauchen. Probiert dies vorher abzuschätzen, um ein wenig Zeit zu sparen, denn der Wechsel findet bei 66% statt, egal, was passiert.

Die vierte Phase

Bei 66% wird das Festenkonstrukt unangreifbar und zieht farbige Kugeln zu sich hin. Sie tragen wieder die Farben Rot und Weiß und können nur von den Spielern abgefangen werden, die mit der gleichen Farbe eingestimmt sind. Abfangen könnt ihr die Kugeln, indem ihr durch sie hindurch lauft. Dabei verursachen sie etwas Schaden, also geht nicht zu weit vom Boss in der Mitte weg, da ihr andernfalls keine Heilung bekommt.

Für jede Kugel, die den Boss erreicht, verursacht er am Ende bei der Explosion mehr Schaden. In der ersten Phase bei 66% könnt ihr bis zu 15 Stacks zulassen, da dies entspannt vom Heiler geheilt werden kann, beim zweiten Mal, bei 33%, nur noch etwa 10. Während dieser Phase tauchen keine Statuen auf!

Feste Kugel-Event

Wiederholung der bekannten Phasen

Von diesem Punkt an wiederholt sich der Prozess. Es tauchen nach der Phase wieder zwei Statuen gleichzeitig auf, von der eine zum Boss und eine weg vom Boss gezogen werden sollte, damit diese nicht verschmelzen.

Weitere Fertigkeiten

Der Boss hat nach der 66%-Phase ein paar neue Tricks gelernt, unter anderem eine rotierende AoE-Fertigkeit. Dabei taucht ein Strahl auf, der rotiert und dem man einfach ausweichen kann. Nach der nächsten Kern-Phase (bzw. ab 40% der Lebenspunkte) kommt ein weiterer Strahl dazu. Wenn der Boss nur noch 20% seiner Lebenspunkte hat, kommt sogar ein dritter Strahl dazu. Der Schaden ist zwar nicht so hoch, aber ihr solltet trotzdem nicht darin stehen bleiben.

Feste AoE

Während des rotierenden Angriffs hat der Boss unter sich ein lila Feld, welches euch regelmäßig 10 Stacks Konfusion und Pein gibt. Nahkämpfer müssen hier aus der maximalen Entfernung auf den Boss hauen, um nicht in diesem Feld zu stehen.

Nach der 33%-Phase, in der ihr erneut Kugeln mit der richtigen Farbe abfangen solltet, kommt ein Steinhagel von der Decke dazu, der Spieler bei einem Treffer für kurze Zeit betäubt. Diesen Feldern solltet ihr natürlich ausweichen.

Feste Steinhagel

Video zum Bosskampf

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

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