EntwicklerWvW

Update: FAQ zu den WvW-Reparaturhämmern

Update: Inzwischen wurden weitere fünf Fragen beantwortet, die wir nun hier hinzugefügt haben. Ihr findet sie am Ende der Übersetzung ab dem Punkt 7.

News: McKenna Berdrow hat sich im offiziellen Forum zu Wort gemeldet, um einige Fragen zu den Reparaturhämmern zu beantworten, die sich aktuell in Abstimmung befinden. Falls ihr selbst noch abstimmen möchtet, findet ihr die Umfrage hier.

Übersetzung der FAQ

1. Was ist mit „einfacher Mehrheit“ und „absoluter Mehrheit“ gemeint?

Wenn wir etwas mit einfacher Mehrheit entscheiden, dann genügt die ganz normale Mehrheit. Wenn etwas mit absoluter Mehrheit entschieden wird, dann werden mindestens 75% der Stimmen benötigt. (Anm. d. Red.: Ich wusste leider nicht welchen deutschen Begriff ArenaNet für „super majority“ verwendet. Ich habe daher einfach „absolut“ benutzt.)

2. Warum wird diesmal die „einfache Mehrheit“ eingesetzt?

Das tun wir, da es darum geht, die Reparaturhämmer testweise ins Spiel zu bringen. Die Spielerschaft soll Gelegenheit haben, Erfahrungen damit zu sammeln . Danach wird es eine zweite Umfrage geben, in der die absolute Mehrheit entscheidet, ob sie ein dauerhafter Teil den WvW werden sollen.

3. Wie werden die Hämmer funktionieren?

Nach aktuellem Design kann man beim Fallenhändler die Hämmer kaufen. Nachdem man sie verwendet hat, ersetzen sie die Waffenskills mit einer Fertigkeit, die es erlaubt, jede Belagerungswaffe zu reparieren. Lässt man den Hammer fallen, wird man einen neuen benutzen müssen.

4. Wieso sind die Reparaturhämmer nicht Teil der Reparaturmeister Fertigkeitslinie?

Sollte der Gegenstand als ein parmanentes Feature ins Spiel gewählt werden, wird er als finales Pip zu dieser Linie hinzugefügt. Für den Umfrage-Zeitraum jedenfalls, wird das erstmal noch nicht umgesetzt, da es das schwieriger machen würde, sie gegebenenfalls wieder zu deaktivieren, falls es so entschieden wird. Dennoch werden sie auf die Fertigkeitslinie reagieren. Man wird also mit maximiertem Reparaturmeister 10 Vorräte auf einmal mit dem Hammer verarbeiten können.

5. Wie viel Entwicklungszeit würden die Hämmer benötigen? 

Um etwas auszuholen: Die Reparaturhämmer sind bereits seit mehreren Jahren nahezu fertig, aber man entschied sie nie einzuführen, da man nicht die Gelegenheit hatte, sie live zu testen. Da sich diese Möglichkeit nun bietet, wollen wir sehen, ob die Spieler sie testen wollen. In Bezug darauf wie sie Inhalte beeinflussen, für die bereits abgestimmt wurde, muss man beachten, dass verschiedene Leute an verschiedenen Dingen arbeiten. Aktuell ist es hauptsächlich Programmierarbeit die für Scoring und Quality of Life übrig bleibt. Die Reparaturhämmer sind Design Arbeit.

6. Werden die Reparaturhämmer bei Golems funktionieren?

Sie funktionieren an Golems, allerdings nur, wenn keiner drin sitzt.

7. Kann eine Belagerungswaffe während der Reparatur besetzt sein?

Aktuell ja. Der Eine kann sie nutzen während der Andere sie repariert. (Anm. d. Red.: Ausnahme ist der Golem.)

8. Verbraucht es Vorräte?

Ja, man kann den Hammer nur nutzen, während man Vorräte hat.

9. Wie viel wird die Reparatur einer Belagerungswaffe kosten?

Nach aktuellem Design kostet es die Reparatur die gleiche Menge Vorräte wie der Neubau einer Waffe. Kostet der Bau einer Belagerungswaffe bsw. 40 Vorräte, wird es auch 40 Vorräte kosten, sie zu reparieren, wenn sie der Zerstörung nahe ist.

10. Gibt es Beschränkungen bei den Hämmern? Darf z.B. nur jeweils einer gleichzeitig eine Waffe reparieren?

Nach aktuellem Design gibt es keine Beschränkungen, außer, dass sie Vorräte benötigen. Sollten sie es in die Testphase schaffen und viele Spieler sagen sie wären großartig mit dieser und jener Beschränkung, dann lässt sich das hinzufügen (vorrausgesetzt die Beschränkung ist etwas Realisierbares).

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

6 Kommentare

  1. Omg Anet das Sommerloch. Extra Verbrauchsgegenstand und Skillleiste? Das hätte man über ein Keybind neben der F Funktion bei geskillter Linie lösen können.

    Dennoch. Wir sind vier Jahre ohne ausgekommen und brauchen keinen weiteren Unsicherheitsfaktor. Golems on the fly reparieren zu können – aua Bauchschmerzen.

    Konzentriert euch bitte um das geforderte KeyFeature dem Scoring und Worldbalancing. Da habt ihr genug zu tun!

    1. Hast du eine andere FAQ gelesen als ich? oO

      * im Testzeitraum sind die Hämmer Items, damit man sie ggf. leichter wieder entfernen kann

      * es SOLL Teil der geskillten Linie werden – wenn es angenommen wird

      * Golems on the fly: nur, wenn der Fahrer aussteigt — wie praktikabel das ist wird der Test zeigen

      * konzentrieren: das Skill liegt eh quasi fertig rum; das zu Testen wird Anet jetzt groß daran hindern an anderen Features zu arbeiten

  2. Der Skill liegt nicht fertig herum sondern die Reparaturhämmer waren früher ja bereits im Spiel wurden aber entfernt. Damals konnte man alles reparieren außer Golems. Auch damals war es ein eigenes Item. Es wird also alter Kram recycled.

    Faq hab ich mich an GN orientiert, das mit dem Golems wurde falsch spekuliert in dem Moment.

    Ändert nichts am Endergebnis. Wenn du als Deffer Druck hast und die gegnerische Übermacht dir die angesiedelten Lager bereits taktisch weggedreht hat, kann er dich nun noch leichter aushaungern weil er die Angriffssiege im Push reparieren kann.

    Zudem werden etliche unwissende Deffer die Mats zu reppen der Siege verwenden anstatt einen besser positionierten PW an anderer Stelle fertig aufzubauen.

    Am Ende fördert es nur wieder den stärkeren Zerg und wird nicht gebraucht.

    1. Ok, dass die früher mal im Spiel waren ist mir neu. McKenna Berdrow hat jedenfalls im FAQ geschrieben (aus dem Forum, Link s. Artikel):

      I’ll start with some backstory on repair hammers; they have been nearly complete for a couple years now but we had decided to never add them in game due to not having a way to properly test their impact on live.

      Zu deutsch, aus dem Artikel oben:

      Die Reparaturhämmer sind bereits seit mehreren Jahren nahezu fertig, aber man entschied sie nie einzuführen, da man nicht die Gelegenheit hatte, sie live zu testen.

      Und sie als Dev sollte es wohl wissen. 😉

      Jedenfalls wollte ich darauf hinaus, dass die Reparaturhämmer dem „genug zu tun“ nicht großartig im Weg stehen werden, weil eben ein fast fertiges Feature einfach nur Live gestellt werden muss.

      Deiner Einschätzung, wie sie das Spiel beeinflussen werden, kann ich nicht mal widersprechen. Ich selber kann es nicht vorhersagen, es könnte so kommen. Vielleicht kommt es aber auch anders und sie werden eine wertvolle Bereicherung des WvW. Aber dafür gibt es ja die Testphase. Wenn die Hämmer mehr schaden als nutzen kann die Community sie ja in der späteren Abstimmung, ob sie permanent werden sollen, einfach ablehnen.

      1. Also ich hatte sie dunkel in Erinnerung und wurde von einer zurückgetretenen Legende darauf hingewiesen, dass diese bereits im Spiel waren. Wie auch immer. Sie kommen testweise ins Spiel.

        Und ja gebe dir Recht, dass es nur ne Beta ist und danach darüber abgestimmt werden kann. Genau dies ging aber für die Mixed Border für mich schon in die Hose und alles was das Game im wvw unstable mag kann ich persönlich nicht gebrauchen.

        Klar es kostet kaum DevZeit aber ich will die CoreProbleme bitte zuerst gelöst sehen. Diese entscheiden ob wvw weiterhin Sinn ergibt für viele. Deswegen volle Konzentration darauf bitte.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"