WvW

Erster Blick auf die neue WvW-Grenzlande

Kommende Woche, am 10. November 2026, startet die erste Beta der neuen WvW-Grenzlande. Die Entwickler Roy Marks und Tracey West haben uns die Karte in einem Livestream am 2. November vorgestellt.

Wichtig! Wie bei der PvP-Beta für den Vorstoß-Modus ist die neue Map für das WvW im Prototypenstatus, daher sind viele Texturen derzeit grau und werden zukünftig ausgetauscht. Dasselbe gilt für das Karten-Layout.

Blick von Süden auf die Feste im Osten
Blick von Süden auf die Feste im Osten

Ewiger Krieg in Ascalon

Das dritte WvW‑Grenzland, das ab dem 10. November in die Beta startet, wird, wie im Blogpost erwähnt, in Ascalon während des Großen Feuers spielen. Dabei wurde die ganze Karte so designt, dass es sich beim verteidigenden Team thematisch um Ascalonier handelt. Die angreifenden Teams werden dem Lager der Charr zugeordnet, was sich optisch besonders in deren Startbereich und angrenzenden Lagern widerspiegelt. Auch die Große Mauer, schon halb zerstört, finden wir zentral auf der Karte.

Spielerisch ist die neue Karte den Alpinen Grenzlanden ähnlicher als der Wüste, hat aber dennoch einige interessante Unterschiede. So ist zum Beispiel jeder Lord-Raum deutlich größer als auf den Alpinen. Das ist besonders in der Nord-Festung zu sehen, die unterhalb des Tors zum Innenring liegt. Hier haben vor allem Fernkämpfer in der Verteidigung eine vorteilhafte Position. Auch ist zu diesem Zeitpunkt alles grundsätzlich offener gestaltet und weist nahezu keine Hügeln oder Wasserflächen auf, was für wenig Engstellen sorgt. Dieser Punkt dürfte besonders den großen Einsatztrupps zugute kommen.

Das Nordlager hat auf der neuen Map einen abweichenden Standort zu den Alpinen Grenzlanden. Dieses liegt, wie bei der Wüste, südlich des Startbereichs der Verteidiger. Dabei befindet es sich völlig in den Katakomben von Ascalon, was für sehr enge Zugänge sorgt. Ähnlich ist auch das Südlager halb unter der Erde und wurde fast komplett an die südliche Wand geschoben. Die vier Türme sind so positioniert, dass mithilfe von Trebuchets einige Mauern der Festen angreifbar sind – was auch auf den Alpinen Grenzlanden der Fall ist.

Wie im Blogpost schon erwähnt, gibt es keine Spezialobjektive und auch die Helden-Challenges werden zu Beginn nicht vorhanden sein. Auch bei den Lords handelt es sich vorerst nur um die schon bekannten Varianten. Dies kann sich bei den kommenden Betas aber noch ändern.

Den Livestream könnt ihr euch in voller Länge auf Youtube ansehen und wie immer bei Betas: Eure Meinung zählt, die ihr im Forum den Devs mitteilen könnt.

Was haltet ihr von der kommenden WvW‑Grenzlande? Teilt es in den Kommentaren, in unserem Discord oder auf Facebook mit uns.

Orih

Hi, ich bin Orih. Im groben tue ich aber alles was mir Skins, Titel oder Erfolgspunkte bringt. Aber auch die Herausforderung ist mir wichtig. Weswegen alles vom Raiding bis zum Toxischen PvP, ein Teil meiner Heimat ist.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"