Podcast

Mitschnitt: Erhebet die Banner. Ehre der Balance | GuildNews Podcast Nr. 445

Der jüngste Podcast ist nun auf YouTube als Video-Mitschnitt verfügbar. Außerdem steht er auf Spotify und Apple Podcasts als Audio Format bereit.

Listen on Apple Podcasts

Ursprüngliche News

Sky hat heute frei. Im GuildNews Podcast Nr. 445 begrüßen euch daher Durzan und Orih. Zu besprechen sind Reaktionen auf das Balance-Update und News zum WvW.

Themen des GuildNews Podcast Nr. 445: Erhebet die Banner. Ehre der Balance

Sky hat sich einen freien Tag verdient. Durzan und Orih stehen aber bereit, um die News zu durchforsten. Gemeinsam diskutieren sie mit euch über folgende Themen:

Ab 19:00 Uhr wird der Podcast live auf unserem Twitch-Kanal gestreamt. Wir freuen uns über jeden Zuschauer und über jeden Kommentar zum Podcast und gehen gerne auf diese ein.

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

6 Kommentare

  1. Im vergangenen Jahr begann die Balance Philosophie mit der Intension mehr Klassenvielfalt zu ermöglichen. Erster Schritt war die Begrenzung einiger Fertigkeiten zurück von 10 Personen auf 5, dieses wurde in den letzten Balance Patches immer weiter fortgeführt. Rückblickend hatten wir vor gut einem Jahr (abgesehen von manchen Supportklassen, wie z.B.: Bannerslave) eine deutlich höher Vielfalt als jetzt. DPS oder CDPS konnte mit vielen Klassen gespielt werden (ausgenommen besondere Gruppenbuilds). Es gab einfachere und komplexere Builds und je nach Gruppenbeherrschung konnten dadurch andere Strategien in den instanziierten Inhalten gespielt werden. Sehr gute Gruppen konnten dadurch mit „Können“ Zeit einsparen, während es für durchschnittliche Gruppen auch gut schaffbar war.
    Seit Balance EoD sieht man immer weniger Vielfalt und der Patch diese Woche hat das ganze bei manchen Inhalten noch verschärft. Gefühlt sieht man überall die drei bis vier gleichen Klassen: Mech, C-Virtu, Scourge und Firebrand. Vor allem im Rennen um den Ernte Tempel CM wurde sichtbar, wie stark das Gefälle derzeitig ist. Da sind Topspieler/innen auf DPS Rollen deutlich schlechter, als wenn sie auf den „Rifle Mech Autoattack“ DPS wechseln.
    Dadurch finde ich das Meme zu GW2 EoD (End of Diversity) doch sehr passend und das obwohl man doch mit den ganzen vergangenen Balance Änderungen das Gegenteil erreichen wollte…

    1. Dabei finde ich den Ansatz prinzipiell sogar nicht mal verkehrt. Dadurch, dass die einzigartigen Buffs entfernt werden muss man nicht mehr unbedingt einen (Banner-)Krieger und nicht mehr unbedingt einen (Geister-)Waldi mitnehmen. Das ist ja eigentlich sogar wieder ein Schritt in die Richtung des ursprünglichen Manifestes.
      Allerdings ist es ein großes Problem, wenn der Krieger nun gar nicht mehr mitgenommen wird, weil er nicht nur keine Banner mehr mitbringt sondern auch keinen anderen Support und keinen Schaden.
      Dass die High End Top-Gilden grundsätzlich immer die optimalen Klassen stacken ist ja noch eine Sache. Wenn Build X nun mal 200 DPS mehr macht und man es sich erlauben kann spielt man eben nur das. Für normale Gruppen sollte allerdings eine sehr viel breitere Auswahl zur Verfügung stehen. Und das ist derzeit offensichtlich nicht gegeben.

      1. Nur bei den Bannern kann ich dir fast zustimmen. Die Erhöhung der Statuswerte ist schon verdamt stark gewesen. Aber selbst diese mussten mit der Zeit bei einigen Inhalten immer intelligenter verwaltet werden. Daher wurde die Bannerslave Rolle zum Ende hin fast nur noch in 10-Spieler Instanzen mitgenommen und das auch nicht bei allen Bossen. In den 5-Spieler Inhalten waren auch andere Gruppenkonstellationen (ohne Krieger) recht erfolgreich und meines Wissens auch eher der Main Weg.

        Bzgl. Geister: Die waren nicht auf eine Rolle im Squad beschränkt, sondern nur auf die Klasse Waldläufer und dessen Elite Spezialisierungen. Zum Schluss konnten und wurden Geister durch Support, DPS und CDPS mitgenommen (Verschiedene Spezialisierungen). Also gab es genügend Auswahl und dann waren die Eigenschaften auch nicht so stark, denn dein Argument: „Für normale Gruppen“ sind die +5% mehr Schaden kein muss. Man hat und kann die Bosse auch ohne jene Buffs besiegen, dauert dann ein paar Sekunden länger.

        Mit der Beschränkung auf 5-Spieler Segen, etc. muss man vieles in den Gruppen spiegeln und dadurch braucht man konstant gute Leistung, vor allem wenn man weniger starke Builds spielen möchte. Vor der Beschränkung konnte man innerhalb einer Gilde mit ~4 guten Personen für weitere 6 Personen die Basis geben, sodass 10-Spieler Inhalte erfolgreich geschafft werden konnten. Natürlich weit von der optimalen Zeit weg, aber schaffbar. Oder die 10 Leute spielen alternative Gruppenbuilds und konnten auch die Inhalte erspielen, jetzt ist das bei einigen Inhalten sehr schwierig geworden (abgesehen mit Hilfe der OP-Builds).

  2. Habe es mal wieder geschafft den Podcast zumindest zu hören auf Spotify. Hatte etwas zweit auf Arbeit und konnte mir 444 und 445 anhören. 😀
    Anet hat es mal wieder Geschafft ins Fettnäpfchen zu treten. Hatte mich aber auch schon gewundert, dass sie die Änderung vom Balance Patch nicht früher rausgehauen haben. Naja, eine neuer Game Direktor darf auch mal Fehler machen. XD
    Man muss ihn auch sehr loben, dass er sich „Entschuldigt“ und dafür auch Besserung lobt. Kam ja vom ihm die Tage noch ein Zeitplan wo er Sachen verbessern möchte. Hoffen wir mal, dass es im allem keine leeren Worte sind. Jetzt muss er eh erstmal bei seinen Leuten etwas Aufräumen wegen der inoffiziellen Discord Sache bzw. hat er vielleicht schon. ^^
    Auch schön zu hören, dass man die Raid-Legi auch mit dem „Easy-Modus“ machen kann, vielleicht schau ich mal rein, wenn das LFG was hergibt. ^^
    Bin immer noch etwas Skeptisch, was das Allianz System betrifft. Sie müssen da echt schauen, dass sie es nicht in den Sand setzten. Mal schauen, was die nächstens Betas bringen werden.
    Fand es auch sehr gut wir Durzan und Orih sich gut die Bälle zugespielt haben beim Balance Cast, war sehr unterhaltsam. ^^

    Hoffe ich schaffe es bald mal wieder dabei zu sein bzw. mal wieder mehr zu hören. ^^

    1. ps. Falls Durzan mal wieder einen Poscast hosten sollte, bitte Namen dazu einblenden bei euren Bildern, wenn du auf dem gesplitteten Bildschirm bist. (sehe gerade nur mal kurz das Video)
      Und versuchen laut auszusprechen, manchmal klang es etwas abgegackt im Satz. ^^

      ps. an Sky, man brauch nicht mal Gold zum Gems machen für Schwarzlöwen Schlussel, Einen kann man innerhalb von 30min 1x die Woche machen oder Map Kom. 😀

      1. Mir viel noch was ein zu Snargle Goldklaue. Habe schon von einem Künstler einen 18er Comic gesehen, wo Logan was mit Rytlock hat und dies von Snargle Goldklaue geschrieben wurde. XD

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"