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Entwickler-Tracker: Vorschau auf das Spielbalance-Update am 14. Februar

Wie die Woche angekündigt fand am 03. Februar ein Balance-Livestream statt, der sich rund um das Spielbalance-Update von 14. Februar gedreht hat, wie immer gibt es im Forum eine komplette Übersicht, die wir euch ihr zusammengefasst haben.

Von Mantras und Spielbalance

Eine der interessantesten Änderungen dürfte das Zurückkehren der klassischen Mantras sein, so bekommen sowohl der Aufwiegler als auch der Mesmer wieder seine alten Mantras zurück, die wieder aufgeladen werden müssen. Das interessante dieses Mal dürfte aber sein, dass Mantras automatisch aufgeladen werden nach einem Wechsel der Karte im PvE, sollte man dabei außerhalb des Kampfs gewesen sein und die Mantras bereit zum Aufladen zu sein.

Für den Klingengeschworen wird sich besonders auf seinen Flintensäbel viel ändern, wo etliche seiner Attacken nun ein Projektil bekommen, um, so bessere eine fehlende Fernkampfwaffe auszugleichen. Aber es gibt noch mehr, besonders erwähnenswert dürfte die neue Interaktion auf den Hammer von Wächter sein, der in Zukunft mithilfe von Ziele „markieren“ kann, und dann über den zu ihnen hin teleportiert.

Natürlich gibt es noch mehrere Buffs und Nerfs im Klassenbalance-Update, die besonders darauf abzielen einige Probleme innerhalb von PvP und WvW zu lösen, wo besonders der Katalysiere mit seinem Zepter viel Schaden angerichtet hat. Natürlich könnt ihr hier euch das in Ruhe durchlesen.

Foren-Meldung

Hallo zusammen! 

Willkommen zur Vorschau auf das Spielbalance-Update am 14. Februar! Wie immer möchten wir mit dieser Vorschau auf die Änderungen euer Feedback vor dem Live-Release sammeln. Wir werden der Diskussion folgen und nach Bedarf weitere Anpassungen vornehmen.

Danke,

Cal „cmc“ Cohen

Team Lead Fertigkeiten und Spielbalance

Mantras

Im Mai 2021 haben wir den Mantra-Fertigkeitstyp stark angepasst, um ein paar Störfaktoren im Gameplay-Muster zu beseitigen, doch das hat auch dazu geführt, dass Mantras viel von ihrer Identität, Gameplay-Tiefe und sogar etwas von ihrer Funktionalität verloren haben. Wir haben beschlossen, uns die Überarbeitung noch einmal anzusehen, um herauszufinden, welche Probleme wir lösen müssen, und ob wir das so tun können, dass Mantras ihre einzigartigen Aspekte behalten.

Die ursprünglichen Ziele der Überarbeitung beruhten auf zwei Hauptgedanken:

Erstens war es nicht sonderlich spaßig, alle Mantras nach dem Wechseln der Karte oder nach dem Sterben neu zu wirken. Das galt vor allem für Aufwiegler-Mantras, da Mesmer-Mantras nach Abschluss ihrer anfänglichen Wirkzeit einen Bonus gewähren. Bei ersten Überprüfungen der Mantra-Überarbeitung zogen wir in Betracht, außerhalb des Kampfes auf PvE-Karten einfach das automatische Vorbereiten von Mantras zuzulassen. Allerdings gab es Bedenken dagegen, einen funktionalen Unterschied zwischen Spielmodi einzuführen, deshalb haben wir diese Idee verworfen und uns für die stärkere Überarbeitung entschieden, die derzeit im Spiel ist. Seitdem sind wir offener für funktionale Unterschiede zwischen Spielmodi geworden, und wir haben beschlossen, die automatische Vorbereitung im PvE mit diesem Update zu implementieren und zur einzigartigen Mechanik der Mantras zurückzukehren.

Der andere zentrale Gedanke war, dass es meist einen Fehler darstellte, die letzte Ladung eines Mantras zu nutzen. Das liegt gewöhnlich an einem Ungleichgewicht zwischen dem Wert der anfänglichen Ladungen und dem der letzten Ladung (oder im Fall der Mesmer-Mantras dem Effekt beim Wirken) und wir glauben, dass wir es beheben können, indem wir die Effektivität dieser Fertigkeiten abstimmen. Wir möchten die Waagschalen nicht so weit in die andere Richtung kippen, dass es immer optimal ist, so schnell wie möglich alle Ladungen zu nutzen; es sollte Fälle für beide Spielmuster geben. Manchmal wird es richtig sein, die Munition-Wiederaufladezeit abzuwarten, und manchmal wird es richtig sein, die letzte Ladung zu nutzen. Wir glauben, dass dieses Gleichgewicht mit der früheren Version der Mantras erreicht werden kann, und da das Hauptproblem durch die automatische Vorbereitung von Aufwiegler-Mantras gelöst wird, haben wir beschlossen, die alte Funktionalität aller Mantras wiederherzustellen.

Zusammengefasst:

  • Mantras müssen wieder vorbereitet werden, bevor ihr Zugriff auf ihre Ladungen erhaltet.
  • Aufwiegler-Mantras erhalten eine mächtigere letzte Ladung.
  •  Mesmer-Mantras gewähren nach Abschluss ihrer anfänglichen Wirkzeit einen Effekt.
  • Auf PvE-Karten werden Aufwiegler-Mantras automatisch vorbereitet, wenn ihr außerhalb des Kampfes seid und ihre Erholzeit nicht läuft.

Elementarmagier

Um die Unterstützungsfähigkeiten des Stabes zu verbessern, steigern wir die Wirkung einiger seiner schwächeren Fertigkeiten und machen einige eher schwerfällige Fertigkeiten leichter einsetzbar. Außerdem haben wir einige der seltener genutzten Schwarzmagien angepasst, um sie zu verlässlicheren Defensivoptionen zu machen.

Im Wettkampfbereich ist das Zepter nach dem letzten Spielbalance-Update eine große Bedrohung geworden, und wir nehmen in diesen Modi ein paar Anpassungen vor, um es wieder auf Linie zu bringen.

Kern

  • Brennende Geschwindigkeit: Diese Fertigkeit stoppt die Bewegung jetzt bei Erreichen des anvisierten Gegners, sofern einer existiert.
  • Irdener Ansturm: Diese Fertigkeit stoppt die Bewegung jetzt bei Erreichen des anvisierten Gegners, sofern einer existiert.
  • Wohltuende Unterbrechung: Diese Eigenschaft reduziert nicht mehr die Erholzeit von Schwarzmagien.
  • Lichtblitz: Die Erholzeit wurde im PvE von 40 auf 20 Sekunden reduziert.
  • Reinigendes Feuer: Diese Fertigkeit ist jetzt eine Munitions-Fertigkeit und gewährt dem Anwender für jeden Zustand, den sie entfernt, Macht. Die Munition-Wiederaufladezeit beträgt 25 Sekunden.
  • Erdrüstung: Diese Fertigkeit gewährt jetzt zusätzlich zu ihren anderen Effekten Barriere für jeden aktiven Segen des Anwenders. Die Dauer wurde im PvP von 6 auf 4 Sekunden reduziert. Die Erholzeit wurde im PvP von 60 auf 40 Sekunden reduziert.
  • Äthererneuerung: Die Wirkzeit wurde von 2,75 auf 2,25 Sekunden reduziert. Die Erholzeit wurde von 18 auf 15 Sekunden reduziert.
  • Flammenausbruch: Diese Fertigkeit verursacht neben Brennen jetzt auch Blindheit.
  • Brennender Rückzug: Die Erholzeit wurde von 20 auf 18 Sekunden reduziert.
  • Wasserentladung: Diese Fertigkeit kann jetzt auf Verbündete gerichtet werden.
  • Geysir: Die Heilattribut-Skalierung wurde im PvP und WvW von 1,0 auf 1,25 erhöht.
  • Gefrorener Boden: Diese Fertigkeit gewährt Verbündeten im Wirkungsbereich nun Frostaura, wenn das Feld erzeugt wird.
  • Heilender Regen: Diese Fertigkeit heilt Verbündete nun für jeden entfernten Zustand. Die Anzahl der entfernten Zustände pro Puls wurde im PvE von 1 auf 2 erhöht.
  • Böe: Diese Fertigkeit verfügt jetzt über ein Bodenziel.
  • Windgeschwindigkeit: Diese Fertigkeit gewährt jetzt zusätzlich zu ihren anderen Effekten Supergeschwindigkeit.
  • Erde transmutieren: Diese Fertigkeit gewährt nun Stabilität statt Schutz. Der Segen-Anwendungsradius wurde von 240 auf 600 vergrößert.
  • Drachenzahn: Der Kraftfaktor wurde im PvP und WvW von 2,0 auf 1,5 reduziert.
  • Wasserdreizack: Die Munition wurde im PvP und WvW von 2 auf 1 reduziert.
  • Blendender Blitz: Die Munition wurde im PvP und WvW von 2 auf 1 reduziert. Die Schwächedauer wurde im PvP und WvW von 2,5 auf 2 Sekunden reduziert.
  • Steinhülle: Die Dauer von Tektonische Verschiebung wurde im PvP von 2 Sekunden auf 1 Sekunde reduziert.
  • Beschwörer: Diese Eigenschaft reduziert nicht mehr die Erholzeit der Fähigkeiten von beschworenen Waffen.

Sturmbote

  • Deutliche Singularität: Diese Eigenschaft lässt Überlastungen jetzt beim Kanalisieren Tatendrang pulsieren, zusätzlich gewährt sie beim Abschluss des Kanalisierens Tatendrang. Die Gesamtmenge gewährten Tatendrangs bleibt gleich.

Weber

  • Überlegene Elemente: Die Chance auf kritische Treffer, die von dieser Eigenschaft gewährt wird, wurde im PvE von 10 % auf 15 % erhöht.
  • Kauterisierender Schlag: Der Kraftfaktor bei brennenden Gegnern wurde im PvE von 2,33 auf 2,8 erhöht.
  • Aufgeladener Schlag: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 0,8 auf 0,9 erhöht.
  • Polarischer Hieb: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 0,9 auf 1,0 erhöht.
  • Blitz rufen: Folgende Blitzschläge ereignen sich schneller und es gibt jetzt immer drei Einschläge.
  • Polarischer Sprung: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 0,33 auf 0,66 erhöht.
  • Stehende Welle: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 0,5 auf 0,8 erhöht.
  • Clapotis: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 0,6 auf 0,9 erhöht.
  • Sich brechende Welle: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 1,0 auf 1,1 erhöht.
  • Wasser abzapfen: Die Basisheilung wurde im PvE von 1.770 auf 2.255 erhöht.
  • Zwillingsschlag: Der Kraftfaktor beim ersten Schlag wurde im PvE von 0,5 auf 1,0 erhöht.
  • Scherende Klinge: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 1,5 auf 1,8 erhöht.
  • Sich selbst weben: Gewebte Luft und Perfektes Gewebe gewähren jetzt zusätzlich zu ihren anderen Effekten erhöhten Schlagschaden.

Katalysierer

  • Verstärkte Erde: Die Basisbarriere wurde im PvP von 2.520 auf 1.254 reduziert.
  • Elementarflinkheit: Die Erholzeit wurde im PvP von 60 auf 75 Sekunden erhöht.
  • Jadesphäre einsetzen: Die Erholzeit wurde im PvP von 10 auf 15 Sekunden erhöht.

Ingenieur

Dieses Update des Ingenieurs konzentriert sich auf Verbesserungen der Einsetzbarkeit. Einige Segen und Zustände von Fertigkeiten des Mechs eines Mech-Lenkers wurden auf den Ingenieur angewendet statt auf den Mech selbst. Beim Beheben dieses Problems wollten wir sicherstellen, dass der Mech seine aktuelle Effektivität behält, und wir haben ein paar Probleme behoben, die verhinderten, dass bestimmte Zustandsdauer-Eigenschaften auf den Mech wirkten. Außerdem lockern wir das Timing beim „Außer Reichweite“-Malus des Mechs, sodass Spieler sich etwas flexibler entfernen können. Wir haben auch das Animations-Timing bei der Haupthand-Pistole bereinigt, damit es etwas flüssiger wirkt, die Waffe zu benutzen.

In den Wettkampfmodi sehen wir uns die Verbesserung von Prügler-Schrotter-Builds noch einmal an und bringen eine ihrer beliebteren Defensiveigenschaften, Rasche Regeneration, wieder zurück.

Kern

  • Fragmentierungsschuss: Die Nachwirkdauer wurde um 25 % reduziert.
  • Giftpfeilsalve: Die Gesamt-Animationsgeschwindigkeit dieser Fertigkeit wurde um 66 % erhöht.
  • Hilfsschutzbrille: Die Anzahl der entfernten schädlichen Zustände wurde von 1 auf 2 erhöht.

Schrotter

  • Wiederherstellungsfeld: Die Erholzeit wurde im PvP und WvW von 25 auf 20 Sekunden reduziert.
  • Chemikalienfeld: Die Erholzeit wurde von 25 auf 20 Sekunden reduziert.
  • Schadensdämpfer: Diese Eigenschaft wurde durch Rasche Regeneration ersetzt. Rasche Regeneration heilt den Schrotter, während er unter der Wirkung von Eile oder Supergeschwindigkeit steht.
  • Angewandte Kraft: Die Bonuskraft pro Machtstapel wurde im PvE von 15 auf 20 erhöht.

Mech-Lenker

  • Ein Problem wurde behoben, durch das der Ingenieur bei mehreren Mech-Fertigkeiten die Quelle von Segen und Zuständen war, nicht der Mech selbst.
  • Jade-Mech CJ-1: Ein Problem wurde behoben, durch das automatische Nahkampfangriffe langsamer waren als beabsichtigt. Die Reichweite der ersten beiden Nahkampfangriffe wurde von 240 auf 130 reduziert.
  • Mech-Rahmen: Kanalisierende Leitungen: Die vom Mech übernommene Konzentration wurde von 100 % auf 150 % erhöht.
  • Mechanisches Genie: Die Dauer der von Mechanisches Genie angewendeten Segen wurde von 6 auf 10 Sekunden erhöht.
  • Chemische Munition: Ein Problem wurde behoben, das verhinderte, dass der Zustandsschaden dieser Fertigkeit vom Mech übernommen wurde.
  •  Gezackter Stahl: Diese Eigenschaft funktioniert jetzt mit dem Mech, wenn er aktiv ist.
  • Brandpulver: Diese Eigenschaft funktioniert jetzt mit dem Mech, während er aktiv ist. Die Erholzeit von Eigenschaften ist für den Mech von denen des Ingenieurs getrennt.

Wächter

Macht-Wächter-Builds sind nach dem letzten Spielbalance-Update immer noch nicht ganz auf dem Niveau, auf dem wir sie im PvE haben wollen, und wir nehmen ein paar zusätzliche Verbesserungen an Großschwert, Schwert und Fokus vor, um ihr Schadenspotenzial zu erhöhen.

Eines unserer Ziele beim Mantra-Update besteht darin, die letzte Ladung von Aufwiegler-Mantras zu einer verlockenderen Option zu machen, und als Teil davon haben wir eine Anpassung von Gewichtige Worte vorgenommen, durch die Letzte-Ladung-Fertigkeiten beim Aufwiegler eine Seite wiederherstellen. Außerdem haben wir einige Folianten-Fertigkeiten im PvP verstärkt, wo der Aufwiegler immer noch Mühe hat, sich zu etablieren.

Kern

  • Schlagen: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 0,9 auf 1,0 erhöht.
  • Rachsüchtiger Schlag: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 1,0 auf 1,1 erhöht.
  • Wutentbrannter Schlag: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 1,4 auf 1,5 erhöht.
  • Wirbelnder Zorn: Diese Fertigkeit reduziert nicht mehr die Bewegungsgeschwindigkeit des Anwenders.
  • Symbol der Entschlossenheit: Der Kraftfaktor pro Schlag wurde im PvE von 0,6 auf 0,65 erhöht.
  • Schwertwelle: Der Kraftfaktor pro Schlag wurde im PvE von 0,5 auf 0,55 erhöht.
  • Symbol der Klingen: Der Kraftfaktor pro Schlag wurde im PvE von 0,6 auf 0,65 erhöht. Die Wiederaufladezeit wurde von 10 auf 8 Sekunden reduziert.
  • Strahl des Urteils: Der Kraftfaktor pro Schlag wurde im PvE von 0,33 auf 0,45 erhöht.
  • Verteidigung des Eiferers: Die Erholzeit wurde von 15 auf 12 Sekunden reduziert.
  • Symbol des Schutzes: Die Wirkzeit wurde von 1,33 auf 0,9 Sekunden reduziert.
  • Umarmung des Eiferers: Diese Fertigkeit gewährt nun Barriere, wenn ein Gegner getroffen wird.
  • Verbannung: Diese Fertigkeit markiert den Gegner jetzt für 5 Sekunden. Mächtiger Schlag verbraucht die Markierung, um euch zum Ziel zu teleportieren.
  • Starke rechte Hand: Diese Eigenschaft reduziert nicht mehr die Wiederaufladung von Haupthand-Schwert-Fertigkeiten.
  • Unversehrter Streiter: Die Erhöhung des Schlagschadens unter dem Einfluss von Aegis wurde von 20 % auf 7 % reduziert. Diese Eigenschaft gewährt jetzt eine zusätzliche Erhöhung des Schlagschadens um 7 %, während ihr mehr als 90 % eurer Lebenspunkte habt.

Drachenjäger

  • Glaubensprüfung: Die Schutzdauer wurde im PvP von 2 auf 4 Sekunden erhöht.
  • Urteil des Lichts: Der erste Schlag dieser Fertigkeit verursacht jetzt zusätzlich zu seinen anderen Effekten Benommenheit. Die Erholzeit wurde von 30 auf 20 Sekunden reduziert.
  • Schwingen der Entschlossenheit: Die Erholzeit wurde von 30 auf 25 Sekunden reduziert.
  • Schild der Tapferkeit: Die Erholzeit wurde von 60 auf 50 Sekunden reduziert.
  • Fragmente des Glaubens: Die Erholzeit wurde im PvP und WvW von 60 auf 45 Sekunden reduziert. Die Stabilitätsdauer wurde im PvP und WvW von 5 auf 4 Sekunden reduziert.
  • Jägers Entschlossenheit: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet. Sie sorgt jetzt dafür, dass alle Elite-Fertigkeiten bei der Aktivierung Betäubung aufheben.
  • Schweres Licht: Die interne Erholzeit wurde von 10 Sekunden auf 1 Sekunde verringert.

Aufwiegler

  • Beim Verlassen eines Aufwiegler-Folianten wird dieser Foliant jetzt auf eine 0,5-sekündige Erholzeit gesetzt.
  • Kapitel 2: Entzündende Welle: Die Schwächedauer wurde im PvP von 2 auf 3 Sekunden erhöht.
  • Kapitel 3: Erhitzte Rüge: Seiten-Kosten wurden im PvP von 2 auf 1 reduziert.
  • Kapitel 2: Strahlende Erholung: Die Erholzeit wurde im PvP von 8 auf 6 Sekunden reduziert.
  • Kapitel 4: Glänzender Fluss: Der Grundwert der Heilung über Zeit wurde im PvP von 287 auf 464 erhöht. Die Attribut-Skalierung für die Heilung über Zeit wurde im PvP von 0,2 auf 0,25 erhöht.
  • Epilog: Ewige Oase: Seiten-Kosten wurden im PvP von 3 auf 2 reduziert.
  • Epilog: Ungebrochene Linien: Die Anzahl der Stabilitätsstapel wurde im PvP von 1 auf 2 erhöht.
  • Für Aufwiegler-Mantras ist jetzt eine anfängliche Wirkzeit zum Vorbereiten der Mantra-Ladungen erforderlich. Die letzte Ladung jedes Mantras ist mächtiger.
  • Aufwiegler-Mantras wechseln jetzt automatisch in ihren aufgeladenen Zustand, wenn ihre Erholzeit nicht läuft und der Spieler sich außerhalb des Kampfes auf einer PvE-Karte befindet.
  • Gewichtige Worte: Diese Eigenschaft wird jetzt nur mit der letzten Ladung eines Mantras ausgelöst und stellt zusätzlich zu ihrem bisherigen Effekt eine Seite wieder her. Diese Eigenschaft hat keine interne Erholzeit mehr.

Willensverdreher

  • Willensverdreher-Tugenden entfernen nicht mehr die aktiven Effekte anderer Willensverdreher-Tugenden.

Mesmer

Bei der Überprüfung der Mesmer-Mantras hatten wir das Gefühl, dass viele der nach Abschluss der anfänglichen Wirkzeit gewährten Effekte mächtiger sein könnten, und in diesen Fällen haben wie einen zusätzlichen Bonus für Verbündete in der Nähe hinzugefügt.

Außerdem haben wir beim Schild ein paar Verbesserungen der Einsetzbarkeit vorgenommen und zusätzliche Optionen für die Macht der Gruppe hinzugefügt, damit Chronomanten-Builds mit einem Schwerpunkt auf Schnelligkeit oder Tatendrang besser mit anderen Unterstützer-Builds mithalten können.

Kern

  • Meister der Manipulation: Diese Eigenschaft reduziert nicht mehr die Wiederaufladung von Manipulations-Fertigkeiten, und sie gewährt Verbündeten in der Nähe jetzt Aegis statt Supergeschwindigkeit.
  • Spiegel: Die Erholzeit wurde im PvE von 15 auf 12 Sekunden und im PvP und WvW von 20 auf 15 Sekunden reduziert.
  • Mime: Die Erholzeit wurde von 30 auf 20 Sekunden reduziert.
  • Massenunsichtbarkeit: Die Erholzeit wurde im PvE von 60 auf 48 Sekunden und im PvP und WvW von 75 auf 60 Sekunden reduziert.
  • Zeitschleife: Diese Fertigkeit gewährt Verbündeten jetzt auch Supergeschwindigkeit und fügt Gegnern Kühle zu. Die Erholzeit wurde im PvP und WvW von 120 auf 75 Sekunden reduziert.
  • Lockvogel: Die Erholzeit wurde im PvP und WvW von 45 auf 40 Sekunden reduziert.
  • Spiegelbilder: Die Erholzeit wurde im PvP und WvW von 35 auf 30 Sekunden reduziert.
  • Für Mesmer-Mantras ist jetzt eine anfängliche Wirkzeit zum Vorbereiten der Mantra-Ladungen erforderlich. Nach Abschluss der anfänglichen Wirkzeit werden folgende Effekte gewährt:
    • Mantra der Gesundung: Heilt euch und heilt Verbündete in der Nähe um einen geringeren Betrag.
    • Mantra der Konzentration: Gewährt euch und Verbündeten in der Nähe Segen.
    • Mantra der Ablenkung: Reduziert die Wiederaufladezeit von Ablenkung.
    • Mantra der Schmerzen: Gewährt euch und Verbündeten in der Nähe Macht.
    • Mantra der Entschlossenheit: Entfernt alle Zustände von euch und entfernt weniger Zustände von Verbündeten in der Nähe.
  • Egoismus: Der Schadensbonus wurde im PvP und WvW von 5 % auf 10 % erhöht.
  • Geschützte Trugbilder: Diese Eigenschaft wurde durch Temporaler Zauberkundiger ersetzt. Temporaler Zauberkundiger lässt Glamour-Fertigkeiten Verbündeten im Bereich Supergeschwindigkeit und Widerstand gewähren und erhöht Glamour-Dauern um 1 Sekunde.

Chronomant

  • Gedächtnisecho: Déjà-vu: Diese Fertigkeiten rufen das Trugbild beim erfolgreichen Blocken eines Angriffs jetzt sofort herbei. Wird kein Angriff geblockt, so wird das Trugbild weiterhin nach Abschluss des Kanalisierens herbeigerufen.
  • Wogen der Zeit: Wenn ihr die zurückkehrende Welle fangt, während ihr unter dem Einfluss einer Kontinuum-Verschiebung steht, wird jetzt auch die Wiederaufladezeit dieser Fertigkeit beim Verlassen der Kontinuum-Verschiebung reduziert. Die Anzahl der Machtstapel wurde im PvE von 5 auf 8 erhöht.
  • Brunnen der Tat: Zusätzlich zu Supergeschwindigkeit gewährt diese Fertigkeit jetzt beim letzten Puls Verbündeten Macht und Wut.
  • Brunnen der Senilität: Zusätzlich zur Entfernung von Segen macht diese Fertigkeit jetzt beim letzten Puls Gegner benommen.

Virtuose

  • Psychische Riposte: Ein Problem wurde behoben, das dafür sorgte, dass der „Unblockbar“-Effekt sich nicht auf das gesamte Zerschmettern auswirkte.

Nekromant

Wir verbessern die Kampfschrei-Fertigkeiten des Schnitters, die von jetzt an mehr Schaden anrichten und zusätzliche Effekte gewähren, wenn Gegner in Nahkampfreichweite getroffen werden. Dies soll Spieler belohnen, die sich mitten ins Getümmel stürzen.

Es gibt auch Verbesserungen für das Kriegshorn. „Klageschrei der Verdammnis“ ist wieder unblockbar, und die zusätzliche Erholzeit-Reduzierung von „Wehklagen der Banshee“ wurde entfernt. Auf diese Weise können mehr verschiedene Nekromanten-Builds das Kriegshorn verwenden, ohne sich dadurch an die Blutmagie-Eigenschaftenreihe gebunden zu fühlen.

Kern

  • Wehklagen der Banshee: Diese Eigenschaft reduziert nicht mehr die Erholzeit von Kriegshorn-Fertigkeiten.
  • Klageschrei der Verdammnis: Diese Fertigkeit kann jetzt nicht mehr geblockt werden. Die Erholzeit wurde von 30 auf 24 Sekunden reduziert.
  • Heuschreckenschwarm: Die Erholzeit wurde von 30 auf 24 Sekunden reduziert.
  • Nekrotischer Stich: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 0,7 auf 0,9 erhöht. Der Lebenskraftgewinn wurde von 2 % auf 4 % erhöht.
  • Nekrotischer Biss: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 1,2 auf 1,3 erhöht. Der Lebenskraftgewinn wurde von 6 % auf 8 % erhöht.
  • Leben abzapfen: Die Erholzeit wurde in PvP und WvW von 10 auf 8 Sekunden reduziert. Der Schadensbonus gegen blutende Gegner wurde im PvE von 20 % auf 50 % erhöht.
  • Dunkler Pakt: Diese Fertigkeit verursacht jetzt auch Blutung beim Ziel und gewährt dem Zauberer Lebenskraft für jeden entfernten Segen. Im PVP und WvW entfernt diese Fertigkeit jetzt Segen, anstatt sie zu verderben. Die Anzahl entfernter Segen wurde im PvP von 1 auf 3, im WvW von 1 auf 2 und im PvE von 2 auf 3 erhöht.

Schnitter

  • Weissagung des Todes: Diese Eigenschaft reduziert jetzt nicht mehr die Wiederaufladung von Kampfschrei-Fertigkeiten.
  • „Eure Seele gehört mir!“: Diese Fertigkeit verursacht jetzt zusätzlichen Schaden und gewährt zusätzliche Lebenskraft pro getroffenem Ziel in Nahkampfreichweite des Zauberers. Die Erholzeit wurde von 20 auf 16 Sekunden reduziert.
  • „Nichts kann Euch retten!“: Diese Fertigkeit gewährt jetzt nicht mehr zusätzliche unblockbare Angriffe auf alle getroffenen Gegner. Diese Fertigkeit verursacht jetzt zusätzlichen Schaden und gewährt zusätzliche unblockbare Angriffe, wenn Ziele in Nahkampfreichweite des Zauberers getroffen werden. Die Erholzeit wurde von 20 auf 16 Sekunden reduziert.
  • „Erhebt euch!“: Diese Fertigkeit verursacht jetzt zusätzlichen Schaden und ruft zusätzliche Schrecken herbei, wenn Ziele in Nahkampfreichweite des Zauberers getroffen werden. Die maximale Anzahl von Wankenden Schrecken, die herbeigerufen werden können, beträgt 5. Die Erholzeit wurde von 40 auf 32 Sekunden reduziert.
  • „Leidet!“: Diese Fertigkeit verursacht jetzt zusätzlichen Schaden und überträgt einen zusätzlichen Zustand auf Ziele, die in Nahkampfreichweite des Zauberers getroffen werden. Die Erholzeit wurde von 20 auf 16 Sekunden reduziert.
  • „Ihr seid alle Schwächlinge!“: Diese Fertigkeit verursacht jetzt zusätzlichen Schaden und gewährt mehr Macht, wenn Ziele in Nahkampfreichweite des Zauberers getroffen werden. Die Erholzeit wurde von 25 auf 20 Sekunden reduziert.
  • „Durchgefroren bis auf die Knochen!“: Diese Fertigkeit verursacht jetzt zusätzlichen Schaden, Betäubung und Zustandsdauer und gewährt Euch zusätzliche Segen, wenn Ziele in Nahkampfreichweite des Zauberers getroffen werden. Die Erholzeit wurde von 45 auf 36 Sekunden reduziert.
  • Kühlender Sieg: Die Erholzeit wurde im PvP von 2 Sekunden auf 1 Sekunde reduziert.
  • Segen des Verderbers: Diese Eigenschaft wird jetzt auch beim Entfernen eines Segens von einem Gegner aktiviert.

Waldläufer

Wir haben ein paar Erholzeit-Reduktionseigenschaften des Waldläufers mit in die grundlegende Erholzeit-Reduktion für diese Eigenschaften übernommen. So sind zusätzliche Builds entstanden, in denen die Fertigkeiten effektiver werden. Über seine anderen Zustände hinaus fügt Urgebrüll jetzt auch Vergiften zu. Das sorgt für Synergien mit den Gift-Eigenschaften des Waldläufers und bringt eine leichte Verbesserung für auf Zuständen basierende Seelenwandler-Builds.

Für Wettkampfmodi haben wir die Eigenschaftenreihe „Überleben in der Wildnis“ etwas nachgebessert und Seelenwandler-Haltungen aufgemotzt, um Waldläufer-Builds zu unterstützen, die eher auf Überleben und Zermürbungstaktik setzen als auf reinen Salvenschaden.

Kern

  • Empathischer Bund: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet. Sie sorgt jetzt dafür, dass Bestien-Fertigkeiten Zustände vom Waldläufer und seinem Tiergefährten entfernen.
  • Robuster Wuchs: Die Heilung über Zeit wurde im PvP und WvW von 155 auf 196 erhöht.
  • Klänge im Wind: Diese Eigenschaft reduziert nicht mehr die Erholzeit von Kriegshorn-Fertigkeiten.
  • Jagdruf: Die Erholzeit wurde von 20 auf 16 Sekunden reduziert.
  • Ruf der Wildnis: Die Erholzeit wurde von 30 auf 24 Sekunden reduziert.
  • Wildniswissen: Diese Eigenschaft reduziert nicht mehr die Erholzeit von Überlebensfertigkeiten.
  • Troll-Salbe: Die Erholzeit wurde im PvE von 25 auf 20 Sekunden und im PvP und WvW von 30 auf 24 Sekunden reduziert.
  • Blitzreflexe: Die Erholzeit wurde von 30 auf 24 Sekunden reduziert.
  • Schlammiges Terrain: Die Erholzeit wurde von 25 auf 20 Sekunden reduziert.
  • Beschleunigender Zephyr: Die Erholzeit wurde im PvE von 45 auf 35 Sekunden und im PvP und WvW von 40 auf 32 Sekunden reduziert.
  • Umschlingen: Die Erholzeit wurde im PvP und WvW von 60 auf 48 Sekunden reduziert.
  • Tierische Siegel: Diese Eigenschaft reduziert nicht mehr die Erholzeit von Siegelfertigkeiten und gewährt jetzt außer Wut auch noch Macht.
  • Siegel der Jagd: Zusätzlich zu unblockbaren Stapeln gewährt die aktive Komponente dieser Fertigkeit jetzt Supergeschwindigkeit. Die Erholzeit wurde von 40 auf 20 Sekunden reduziert.
  • Siegel der Erneuerung: Zusätzlich zu Widerstand gewährt die aktive Komponente dieser Fertigkeit dem Tiergefährten des Waldläufers jetzt Entschlossenheit. Die Erholzeit wurde von 50 auf 35 Sekunden reduziert.
  • Siegel der Wildnis: Die Erholzeit wurde von 40 auf 30 Sekunden reduziert.

Seelenwandler

  • Doppelbogen: Die Erholzeit wurde im PVP und WvW von 7 auf 6 Sekunden reduziert.
  • Instinktiver Angriff: Die Munitions-Erholzeit wurde im PvP und WvW von 15 auf 12 Sekunden reduziert.
  • Dolyakhaltung: Die Dauer wurde im PvP von 6 auf 4 Sekunden reduziert. Die Erholzeit wurde im PvP von 60 auf 40 Sekunden reduziert.
  • Moahaltung: Die Erholzeit wurde im PvP von 40 auf 30 Sekunden reduziert.
  • Greifenhaltung: Die Erholzeit wurde von 30 auf 25 Sekunden reduziert.
  • Urgebrüll: Diese Fertigkeit fügt jetzt zusätzlich zu ihren bisherigen Effekten bei jedem Schlag Gift zu.
  • Ewiges Band: Die Basisheilung wurde von 487 auf 584 erhöht.

Ungezähmter

  • Unnatürlicher Übergang: Diese Fertigkeit erfolgt jetzt verzögert mit einer Wirkzeit von 0,25 Sekunden.

Widergänger

Der Rechtssuchende ist im PvP immer noch stärker, als wir ihn haben möchten. Andere herausragende Elite-Spezialisierungen wie Bannbrecher und Katalysierer wurden etwas abgeschwächt, und mit dem Rechtssuchenden möchten wir es ebenso halten. Wir nehmen also noch einige der Schadensverbesserungen zurück, die wir nach dem Launch von Guild Wars 2: End of Dragons eingeführt hatten, als der Rechtssuchende noch Probleme mit dem Ausweichen hatte. Wir finden, dass Rechtssuchender-Builds lieber offensivere Eigenschaften wählen sollten, um den Schadensverlust auszugleichen, und sich nicht auf defensive Eigenschaften verlassen dürfen, während sie gleichzeitig durch ihren Schaden eine Bedrohung darstellen.

Kern

  • Unverwüstlicher Geist: Die Basisbarriere für jeden einzigartigen Segen wurde im PvP von 160 auf 119 reduziert.

Abtrünniger

  • Kallas Kampfeslust: Der Kraftschadensbonus pro Stapel wurde im PvP und WvW von 1 % auf 2 % erhöht.
  • Heldenhafter Befehl: Bleibendes Vermächtnis: Die Machtdauer wurde in PvP und WvW von 6 auf 9 Sekunden erhöht.
  • Pfad des Blutbanns: Der Kraftfaktor pro Schlag wurde im PvP und WvW von 0,4 auf 0,45 erhöht.
  • Siebenfachschuss: Der Kraftfaktor pro Schlag wurde im PvP und WvW von 0,24 auf 0,265 erhöht.
  • Endlose Feindseligkeit: Diese Eigenschaft erfordert jetzt nicht mehr, dass sich der Gegner unter einer bestimmten Lebenspunkteschwelle befindet. Die Wutdauer wurde von 6 Sekunden auf 4 Sekunden reduziert. Wut wird auch Verbündeten in der Nähe gewährt.
  • Brutale Wucht: Diese Eigenschaft gewährt jetzt eine um 10 % erhöhte Chance auf kritische Treffer, wenn die Ausdauer nicht voll ist. Die um 33 % erhöhte Chance auf kritische Treffer bei voller Ausdauer bleibt unverändert.

Rechtssuchender

  • Phantom-Ansturm: Der Kraftfaktor im PvP wurde von 1,36 auf 1,18 reduziert.
  • Wahrer Schlag: Der Kraftfaktor pro Block-Stapel wurde im PvP von 0,3 auf 0,15 reduziert.
  • Speer des Archemorus: Der Kraftfaktor wurde im PvP von 2,67 auf 2,33 reduziert.
  • Nomaden-Vorstoß: Der Kraftfaktor wurde im PvP von 2,1 auf 1,7 reduziert.
  • Plünderer-Salve: Der Kraftfaktor wurde im PvP von 1,4 auf 1,25 reduziert.
  • Imperialer Einschlag: Der auf dieser Eigenschaft basierende Angriff fügt jetzt im PvP und WvW nicht mehr Kühle zu. Der Kraftfaktor wurde im PvP von 0,625 auf 0,5 reduziert.

Dieb

Das Gewehr wurde im letzten Spielbalance-Update schon verbessert, aber in den meisten Scharfschützen-Kraft-Builds reicht es immer noch nicht an den Dolch heran. Wir möchten, dass das Gewehr zu einer brauchbaren Option wird, und erhöhen deshalb seinen Schaden noch weiter. Wir haben auch die Anwendbarkeit von „Scharfschützenziel“ verbessert; die Fertigkeit geht nicht mehr verloren, wenn der Spieler angeschlagen ist.

Das Phantom ist ein weiterer unterstützender Build im PvE, der im Vergleich zu anderen Probleme mit der Erzeugung von Macht hat. Wir haben die nur auf den Charakter wirkende Macht der Schatten-Zehrung in einen Bereichs-Machteffekt umgewandelt und die Macht aus dem Brunnen der Ergiebigkeit erhöht, um so auf Tatendrang fokussierte Phantom-Builds wettbewerbsfähiger zu machen.

Kern

  • Siegel der Kraft: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet. Sie sorgt jetzt dafür, dass Siegel-Fertigkeiten bei der Aktivierung Initiative gewähren.
  • Siegel der Bosheit: Die Erholzeit wurde von 15 auf 12 Sekunden reduziert.
  • Siegel der Schatten: Die Erholzeit wurde von 20 auf 16 Sekunden reduziert.
  • Siegel des Infiltrators: Die Erholzeit wurde im PvE von 30 auf 24 Sekunden und im PvP und WvW von 35 auf 28 Sekunden reduziert.
  • Trickster: Diese Eigenschaft reduziert nicht mehr die Erholzeit von Trickfertigkeiten. Die Anzahl entfernter Zustände wurde von 1 auf 2 erhöht.
  • Krähenfüße: Die Erholzeit wurde von 30 auf 24 Sekunden reduziert.
  • Beschleunigung: Die Erholzeit wurde im PvE von 30 auf 24 Sekunden und im PvP und WvW von 45 auf 35 Sekunden reduziert.
  • Rolle für Initiative: Die Erholzeit wurde im PvE von 35 auf 28 Sekunden und im PvP und WvW von 50 auf 35 Sekunden reduziert. Der Initiativegewinn wurde im PvP und WvW von 6 auf 4 reduziert.
  • Skelk-Gift: Die Erholzeit wurde von 30 auf 25 Sekunden reduziert.
  • Scharfer Beobachter: Die erforderliche Lebenspunkteschwelle wurde im PvE von 90 % auf 75 % reduziert.

Draufgänger

  • Stehlen wird jetzt nicht mehr durch Schwinger ersetzt, wenn die Draufgänger-Spezialisierung ausgerüstet ist.
  • Schädigende Dolche: Die Erholzeit wurde von 25 auf 18 Sekunden reduziert.
  • Effekt-Schlag: Die Erholzeit wurde von 40 auf 30 Sekunden reduziert.

Scharfschütze

  • Scharfschützenziel wird nicht mehr entfernt, wenn der Scharfschütze in den angeschlagenen Zustand wechselt.
  • Brutales Zielvermögen: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 0,6 auf 0,75 erhöht.
  • Tödliche Zielkunst: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 1,0 auf 1,1 erhöht.
  • Gefechtsschuss: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 0,8 auf 1,0 erhöht.
  • Aufklärerschuss: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 1,15 auf 1,3 erhöht.
  • Zweifachschuss: Der Kraftfaktor pro Treffer wurde im PvE von 0,65 auf 0,8 erhöht.
  • Dreiersalve: Der Kraftfaktor pro Treffer wurde im PvE von 0,75 auf 0,85 erhöht.
  • Schattenverschmelzung: Diese Fertigkeit entfernt jetzt nicht mehr „Enthüllt“ im PvP und WvW.

Phantom

  • Schatten-Zehrung: Die auf Gegner zielende Version dieser Fertigkeit gewährt jetzt Macht im Umkreis des Phantoms. Die auf Verbündete zielende Version dieser Fertigkeit gewährt jetzt Schutz.
  • Brunnen der Stille: Diese Fertigkeit wurde überarbeitet. Sie macht jetzt Gegner beim ersten Schlag benommen und entfernt dann bei jedem Puls Zustände von Verbündeten im Umkreis. Erhaltet Schattenkraft für jeden entfernten Zustand. Die Erholzeit wurde im PvP und WvW von 50 auf 40 Sekunden reduziert.
  • Brunnen der Ergiebigkeit: Die Anzahl der Machtstapel wurde im PvE von 6 auf 8 erhöht.

Krieger

In diesem Update verbessern wir vor allem die Flintensäbel-Fertigkeiten. Der Flintensäbel ersetzt praktisch eine der regulären Waffen des Klingengeschworenen. Daher wollen wir sicherstellen, dass der Flintensäbel ein flexibles Stück Ausrüstung ist, das mit einer breiten Anzahl anderer Waffen gut kombiniert werden kann. Aus diesem Grund haben wir vielen Flintensäbel-Fertigkeiten eine Distanzkomponente hinzugefügt, wie auch eine mögliche Gruppenkontrolle zum Artillerie-Hieb. Der Flintensäbel ist in Nahkampfreichweite noch immer am effektivsten, ist aber jetzt auch auf mittlere Distanz etwas flexibler und bietet zusätzliche Optionen.

Der Bannbrecher hat sich in den letzten Monaten zu einer dominanten Kraft im PvP gemausert. In diesem Update nehmen wir uns einen Teil seines Überlebenspotenzials vor und überarbeiten Banner der Verteidigung und Adrenal-Lebenspunkte. Außerdem haben wir die Interaktion von „Voller Konter“ mit Eigenschaften wie Adrenal-Lebenspunkte angepasst, sodass jetzt zum Blocken eines Angriffs ein erfolgreicher Treffer nötig ist anstelle des bloßen Auslösens. Unser Ziel ist es, dasselbe Wechselspiel einzuführen, das viele Salven-Fertigkeiten aufweisen.

Kern

  • Gegenschlag: Die Erholzeit wurde im PvP und WvW von 8 auf 7 Sekunden reduziert.
  • Knaufprügel: Diese Fertigkeit gewährt nun Barriere, wenn ein Gegner getroffen wird, der eine Fertigkeit einsetzt.
  • Wilder Satz: Der Kraftfaktor wurde im PvP und WvW von 0,75 auf 1,15 erhöht.
  • Endgültiger Stoß: Diese Fertigkeit fügt nun Zielen mit mehr als 50 % Lebenspunkten in reduziertem Maße Blutung zu. Die Erholzeit wurde im PvP und WvW von 15 auf 12 Sekunden reduziert.
  • Dolyak-Siegel: Die Basisheilung wurde von 1.000 auf 1.640 erhöht. Die Stabilitätsdauer wurde im PvP von 6 Sekunden auf 4 Sekunden reduziert. Die Erholzeit wurde im PvP von 60 auf 40 Sekunden reduziert.
  • Ausgeglichene Haltung: Die Erholzeit wurde im PvP von 60 auf 50 Sekunden reduziert.
  • Siegel der Ausdauer: Die Erholzeit wurde von 40 auf 35 Sekunden reduziert. Der Ausdauererwerb wurde im PvP von 25 auf 50 erhöht.
  • Raserei: Die Erholzeit wurde von 40 auf 35 Sekunden reduziert.
  • Banner der Verteidigung: Die Erholzeit wurde im PvP von 30 auf 40 Sekunden erhöht.
  • Erbitterter Schlag: Die Erholzeit wurde im PvP von 4 auf 5 Sekunden erhöht.
  • Adrenal-Lebenspunkte: Die Basisheilung pro Stapel wurde im PvP von 87 auf 70 reduziert.
  • Kriegsmarsch: Die Schnelligkeitsdauer wurde von 3 auf 2 Sekunden reduziert.

Berserker

  • Bogenspalter: Der Kraftfaktor pro Schlag wurde im PvE von 1,4 auf 1,5 erhöht.
  • Zerschmetternder Stoß: Die Erholzeit wurde im PvP und WvW von 20 auf 15 reduziert.
  • Abtrennender Sprung: Diese Fertigkeit gewährt jetzt bei Aktivierung Aegis. Die Erholzeit wurde in allen Spielmodi auf 15 Sekunden reduziert. Der Kraftfaktor wurde im PvE und WvW von 2,33 auf 2,0 und im PvE von 3,0 auf 2,5 reduziert. Die Verlängerung des Berserker-Modus wurde im PvE von 5 auf 3 Sekunden verringert.
  • Empörung: Die Erholzeit wurde im PvP und WvW von 20 auf 18 Sekunden reduziert.
  • Tot oder lebendig: Die Dauer von Blutige Abrechnung wurde von 2,5 auf 3 Sekunden erhöht.
  • Ewiger Champion: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet. Sie gewährt jetzt beim Übergang in den Berserker-Modus Stabilität und Ausdauer. Außerdem sorgt sie dafür, dass beim Eintritt in den Berserker-Modus ausgelöste Eigenschaften beim Verlassen des Berserker-Modus ebenfalls ausgelöst werden.

Bannbrecher

  • Voller Konter: Diese Fertigkeit löst jetzt Eigenschaften aus, die bei der Verwendung von Salven-Fertigkeiten aktiviert werden, wenn ein Gegner getroffen wird, und nicht mehr beim Absorbieren eines Angriffs.
  • Durchbrechender Schlag: Der Bonusschaden bei Gegnern ohne Segen wurde im PvP und WvW von 50 % auf 5 % reduziert.

Klingengeschworener

  • Rascher Schnitt: Diese Fertigkeit feuert jetzt nach dem Nahkampfhieb ein zusätzliches Projektil ab. Vom Nahkampfangriff getroffene Gegner erleiden reduzierten Schaden durch das Projektil.
  • Stahl-Spaltung: Diese Fertigkeit feuert jetzt nach dem Nahkampfhieb ein zusätzliches Projektil ab. Vom Nahkampfangriff getroffene Gegner erleiden reduzierten Schaden durch das Projektil.
  • Explosives Zustoßen: Die aus dieser Fertigkeit resultierende sekundäre Explosion ist jetzt ein Distanzangriff. Vom Nahkampfangriff getroffene Gegner erleiden reduzierten Schaden durch das Projektil.
  • Blühendes Feuer: Diese Fertigkeit verursacht über die Länge eures Hiebes keine Explosionen mehr. Stattdessen feuert diese Fertigkeit jetzt auf das Ziel ein Projektil ab, das bei Kontakt zerbirst und mehrere Explosionen verursacht.
  • Artillerie-Hieb: Diese Fertigkeit verbraucht jetzt bei Verwendung sämtliche Munition. Sie gewährt euch Bonusschaden und verschiedene Effekte, abhängig von der verbrauchten Munitionsmenge.
  • Zyklon-Auslöser: Diese Fertigkeit gewährt dem Zauberer jetzt zusätzlich zu ihren anderen Effekten Aegis. Diese Fertigkeit blockt jetzt Raketen, sobald sie aktiviert wird. Die Gesamtdauer des Blockens bleibt unverändert.

Orih

Hi, ich bin Orih meines Zeichen, Master of Dekoration. Im groben tue ich aber alles was mir Skins, Titel oder Erfolgspunkte bringt. Aber auch die Challenge ist mir wichtig so bin ich vom Elitstischen Raiding bis zum Toxischen PvP unterwegs und Verteil dort gerne Salz und Liebe.

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