Einsteiger-Guide: Klassen, Völker, Server


Die Völker

In Guild Wars 2 stehen euch fünf Völker zur Verfügung: Charr, Mensch, Sylvari, Asura und Norn. Sie unterscheiden sich zwar optisch in der Größe und Breite, springen und bewegen sich im Spiel aber alle identisch. Auch die Hitbox (der Bereich, in dem man getroffen werden kann) ist bei den kleinen Asura genauso groß, wie bei den katzenartigen Charr. Zwar hat jedes Volk Zugriff auf einen kleinen Satz unterschiedlicher Fertigkeiten, doch diese werden in den meisten Fällen sehr schnell von den Klassenskills abgelöst, da diese einfach stärker sind.

Der größte Unterschied liegt also vor allem in den eigenen Vorlieben und in der persönlichen Geschichte, die man mit seinem Charakter erlebt. Die ersten 30 Level werden dabei vor allem durch unsere Auswahl bei der Charaktererstellung und durch unsere Rasse bestimmt. Spielerisch gibt es letztendlich jedoch keine Unterschiede.

Rassen

Vorschautexte der offiziellen Webseite zu den Völkern:

Asura

Mystische Wissenschaftler im Kleinformat

Die Asura mögen klein sein, ihre geistigen Fähigkeiten sind jedoch überragend. Ihr Wissensdurst und ihre Innovationsfreude haben sie zu den besten Magitech-Experten Tyrias gemacht, und ihre arkanen Erfindungen machen sie zu mächtigen Verbündeten. Die schnelllebige Gesellschaft der Asura ist geprägt von Konkurrenzdenken. Gefahren betrachten die Asura als Rätsel, die es zu lösen gilt – im Angesicht der akuten Bedrohung durch die Alt-Drachen mussten sie jedoch einsehen, dass sie nicht für alles eine Lösung haben.

Sylvari

Rätselhafte und sonderbare Pflanzenwesen

Die meisten Sylvari sind durch den Traum verbunden. In ihm sammeln sich ihre Erfahrungen in der Welt wie Tautropfen unter den Zweigen ihrer Mutter, dem Blassen Baum. Manche Sylvari sehen bei ihrem ersten Erwachen ihren Weg deutlich vor sich liegen. Sie alle müssen jedoch lernen, ein Gleichgewicht zwischen Freiheit und Pflicht, Inbrunst und Tugend sowie Gerechtigkeit und Ehre herzustellen.

Menschen

Ein unverwüstliches und vielfältiges Volk

Die Ruinen der Städte und Schreine der Menschen liegen über ganz Tyria verstreut und erinnern eindrucksvoll an den einstigen Glanz dieses Volkes. Die krytanische Stadt Götterfels sprüht nur so vor Leben. Sie ist ein Beleg für die Beharrlichkeit, die Vielfalt und die Willenskraft der Menschen. Die Menschheit, deren sechs Götter seit Langem verstummt sind, hat die Wahl: Entweder sie gerät in Vergessenheit oder sie gestaltet eine neue Zukunft auf Augenhöhe mit dem Rest der Welt.

Norn

Hochgewachsene Jäger des Nordens

In jeder erzählenswerten Legende hätte ein einzelner Norn auf der Jagd nach dem Alt-Drachen Jormag die Zittergipfel erklommen und wäre mit dem Kopf des Drachen zurückgekehrt. Die Realität sieht jedoch anders aus: Jormag hat die Norn aus ihrer Heimat vertrieben und lauert ungeschlagen in den Bergen. Jäger verwandelt er zu Eisbrut-Leibeigenen. Helden, die sich dem Drachen stellen, riskieren, sich in die Riege der unzähligen Besiegten einzureihen, anstatt zur unsterblichen Legende zu werden.

Charr

Eine durch und durch militarisierte Gesellschaft

Die Charr, die einst von der fanatischen Flammen-Legion angeführt wurden, haben ihre Religion abgelegt. In ihrer strengen militaristischen Kultur hat jeder Charr einen Platz in der Welt … solange er seinen Pflichten nachgehen kann. Trotz ihrer blutigen Vergangenheit schätzen die Charr Fortschritt und Innovation. Der „Sieg um jeden Preis“-Grundsatz, auf den sich alle Charr verständigen können, hat jedoch einen hohen Preis: Die Charr sind auf Verbündete angewiesen – sogar auf alte Feinde.

Klassen

In Guild Wars 2 stehen uns neun Klassen zur Verfügung, die, anders als in vielen anderen MMORPGs, nicht in die klassische Heiler-, Tank- und DD-Rollen geteilt werden können. Jede der Klassen hat das Potenzial, verschiedenen Rollen einzunehmen.

Mesmer

Sie arbeiten mit Illusion, Täuschung und spektraler Magie

Wächter

Haben einen guten Support und viele Segen.

Nekromant

Kontrollieren Zustände und nutzen Untonen-Magie.

Waldläufer

Können gut im Fernkampf kämpfen und haben einen Tiergefährten

Elementarmagier

Bringen verschiedene Einstimmungen und vor allem viel Support & Schaden mit

Krieger

Halten viel aus, machen trotzdem Schaden und haben ein großes Waffen-Arsenal.

Dieb

Setzen auf Schaden aus der Tarnung heraus und mit akrobatischem Geschick

Ingenieur

Nutzen verschiedene Kits wie Flammenwerfer oder Mörser

Widergänger

Kanalisieren verschiedene Legenden der Nebel um deren Fähigkeiten und Eingenarten zu nutzen

(Diese Klasse ist erst bei Freischaltung einer der Erweiterungen spielbar)

Mehr Infos zu den Klassen

Insgesamt gibt es drei Arten von Rüstungen, die von der jeweiligen Klasse abhängen:

  • Schwere Rüstung – Krieger, Wächter, Widergänger
  • Mittlere Rüstung – Waldläufer, Dieb, Ingenieur
  • Leichte Rüstung – Nekromant, Elementarmagier, Mesmer

Jede Klasse hat neben den unterschiedlichen Fertigkeiten auch eine unterschiedliche Anzahl an Lebenspunkten:

  • Viele Lebenspunkte – Krieger, Nekromant
  • Mittlere Lebenspunkte – Ingenieur, Waldläufer, Mesmer, Widergänger
  • Wenig Lebenspunkte – Wächter, Dieb, Elementarmagier

Ein Krieger hat also viel Rüstung und viele Lebenspunkte, ein Nekromant zum Beispiel hat zwar viel Leben, aber weniger Rüstung. All diese Werte beziehen sich natürlich auf den nackten Charakter, ohne die zusätzlichen Werte, die mit Rüstungen und Aufwertungen einhergehen. Trotzdem geben sie einen guten Einblick in die Einsteigerfreundlichkeit. Krieger sind vom Start an leichter zu spielen, da man seltener stirbt, während besonders Diebe und Mesmer etwas unhandlicher beim Einstieg sind.

Der richtige Server

Schon zum Start des Spiels wird man gefragt, welchen Server man wählen möchte. Diese Heimatwelt spielt nur für das Welt gegen Welt (WvW) eine bedeutende Rolle, da seit der Einführung der Megaserver alle Spieler im PvE auf nicht servergebundenen Karten landen. Primär werden deutsche Spieler dabei mit anderen deutschen Spielern zusammengewürfelt. Die Wahl des Servers ist für Free-to-Play-Spieler dauerhaft, ein Wechsel ist erst mit der Aufwertung auf einen richtigen Account und dann mit Edelsteinen möglich. Ihr habt die Möglichkeit, auf eurem aufgewerteten Account kostenlos zu wechseln, wenn ihr all eure Charaktere löscht und somit euren Account so weit zurücksetzt, wie ihr es selber könnt.

Volle Server kann man nicht als Heimat wählen. Es bietet sich natürlich als deutscher Spieler an, einen Server mit [DE] am Ende zu wählen; wahlweise also Flussufer, Elonaspitze, Kodasch, Abaddons Maul, Drakkar-See, Millersund oder Dzagonur.

Elonafels ist dabei unser stärkster Server im WvW, Drakkar-See empfiehlt sich besonders für Rollenspieler. Dzagonur und Millersund sind momentan die leersten deutschen Server.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"