Einsteiger-Guide: Attribute und Downstate


Attribute

Es gibt in Guild Wars 2 verschiedene Attribute, die ihr euch in eurem Heldenmenü anschauen könnt. Diese unterteilen sich in drei Kategorien: Primäre Attribute, sekundäre Attribute und daraus resultierende Werte. Primäre Attribute erhöhen sich im Laufe des Levelns auf 1.000, Sekundäre nicht. Im Folgenden erklären wir euch die einzelnen Stats nochmal ganz genau.

Attribute gw2

Primäre Attribute

  • Kraft: Erhöht den direkten Schaden
    (Berechnung: Kraft x Schaden der Waffe x Schaden der Fertigkeit / Rüstung des Ziels.)
  • Zähigkeit: Reduziert den erhaltenen Schaden
  • Vitalität: Erhöht die Lebenspunkte
    (1 Punkt = 10 Leben)
  • Präzision: Erhöht die kritische Trefferchance
    (1% pro 21 Präzision; Zustandsschaden kann nicht kritten.)

Sekundäre Attribute

  • Wildheit: Erhöht den Schaden eines kritischen Treffers
    (1% pro 15 Wildheit)
  • Zustandsschaden: Erhöht den verursachten Schaden von Zuständen pro Sekunde
    (Berechnung: Zustandsschaden x Zustandsschaden Koeffizient x Schaden des Zustands.)
  • Heilkraft: Erhöht die Heilung, die man selbst verursacht. Heilung von uns auf Verbündete hängt von unseren Werten ab, erhaltene Heilung von Verbündeten dementsprechend von ihren Werten.
  • Fachkenntnis: Erhöht die Dauer von allen Zuständen, die man selbst verursacht.
    (1% pro 15 Fachkenntnis)
  • Konzentration: Erhöht die Dauer von allen Segen, die man selbst verteilt.
    (1% pro 15 Konzentration)

Die resultierenden Werte

  • Rüstung: Zähigkeit + Rüstungswerte; Rüstung reduziert den einkommenden Schaden
  • Leben: Vitalität x10 + Grundleben der Klasse
  • Chance auf kritischen Treffer: 4% Grundchance + 1% pro 21 Präzision
  • Kritischer Schaden: 150% Grundschaden + 1% pro 15 Wildheit
  • Zustandsdauer: Abgeleitet aus der Fachkenntnis und anderen Effekten
  • Segensdauer: Abgeleitet aus der Konzentration und anderen Effekten

Qual-Widerstand und Magisches Gespür

Die beiden untersten Werte, die keine Box bekommen haben, beziehen sich auf das Glück des Accounts und den Qual-Widerstand.

Qual-Widerstand braucht man im Speziellen für die Fraktale, um den dort herrschenden Zustand „Qual“ zu überleben und höhere Stufen meistern zu können. Qual-Widerstand gibt es nur im Zusammenhang mit aufgestiegener oder legendärer Ausrüstung.

Magisches Gespür steigert die Wahrscheinlichkeit auf bessere Drops von besiegten Gegnern. Bis auf wenige Ausnahmen wirkt es sich nicht auf Belohnungs-Truhen und ähnliches aus. Erhöht wird der Wert hauptsächlich durch Glück. Man erhält es vor allem durch das Wieder verwehrten von Rüstung oder Waffen.

Hilfe, ich sterbe! – Der Downstate

In Guild Wars 2 ist man, nachdem die Lebenspunkte unter 0 gefallen sind, nicht direkt tot, sondern landet im sogenannten Downstate (Angeschlagen-Zustand). Im Downstate hat man bis zu fünf neue Fertigkeiten pro Klasse, wobei die Erste immer Schaden zufügt und die Vierte einen immer ein Stück heilt. Erreicht man mit dem Lebenspunkte-Balken wieder volle 100%, steht man auf und kann weiterkämpfen. Verbündete können ebenfalls aufhelfen. (wiederzubeleben).

Man kann jedoch auch sofort aufstehen (Rally), wenn man einen Gegner aus dem Downstate heraus besiegt. Als lebender Mitspieler muss man also häufig entscheiden, ob man dem Freund lieber direkt aufhilft oder mit ihm zusammen einen Gegner tötet. Jedoch kann ein besiegter Gegner im WvW & PvP nur noch einen einzigen Verbündeten aufstehen lassen.

Jedes Mal, wenn man in den Downstate geht, bekommt man eine Strafe (Malus), erkennbar an dem Symbol unten links bei den Lebenspunkten. Wenn man also erneut in den Downstate geht, hat man dort weniger Lebenspunkte als zuvor. Wenn das Icon einen roten Pfeil zeigt, stirbt man beim nächsten Eintritt in den Downstate sofort. Aber keine Panik, die Strafe verschwindet schnell, wenn man längere Zeit am Stück am Leben bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"