Bastion der BußfertigenGuideRaid-Guides

Raid-Guide: Deimos – Bastion der Bußfertigen

Mit dem Patch „Der Kopf der Schlange“ im Februar 2017 hat ArenaNet den neuen Raidflügel „Bastion der Bußfertigen“ veröffentlicht und der vierte Boss trägt den Namen Deimos. Deimos hat viele verschiedene Phasen und viele Dinge, die im Kampf selber schief gehen können. Er ist der schwerste Boss des Raids und enthält gleichzeitig einiges an Story. In unserem Guide stellen wir euch Deimos ganz genau vor und am Ende findet ihr wie gewohnt auch ein Video dazu.

Alle Boss-Guides zur Bastion der Bußfertigen:

Die Gruppe

  • Grundsätzlich werden die Klassen mehr oder weniger nach einem Spiegelbild-Prinzip in 5 und 5 geteilt. Jede Gruppe besteht aus:
    • 1 Druide, 1 PS-Krieger, 1 Chronomant, 2 Schadensverursacher
    • Einzige Ausnahme bei diesem Boss ist der Kiter, der gegebenenfalls in einer dritten Gruppe landen kann. In aktuellen Gruppen kiten besonders Sturmboten mit defensiver Rüstung oder Ventari-Widergänger. Als Kiter benötigt man einiges an Heilung und fast zwingend eine Block-Fertigkeit
  • Ihr benötigt CC gegen Saul in den Zwischenphasen, jedoch ist die Trotzig-Leiste verhältnismäßig klein
  • Natürlich solltet ihr entsprechend ausgerüstet und mit Buff-Food ausgestattet sein

Die Vorbereitung

In der Vorbereitung könnt ihr die Plattform an den vier Seiten markieren, um der gesamten Gruppe einen etwas einfacheren Überblick zu geben. Ihr müsst zum Start einen Kiter, einen Tank und eine Person festlegen, die permanent beim Tank bleibt. Ihr solltet außerdem einen Backup-Kiter, einen Backup-Tank und sogar einen Backup für die Person beim Tank bestimmen. Grund dafür ist das grüne Feld, welches euch zur Plattformen in der anderen Welt teleportiert. Dies kann jeden Spieler im Raid treffen, sodass es sinnvoll ist immer einen Ersatz bereit zu haben.

Mann kann sich zudem in der Gruppe darauf einigen, welcher Schadensverursacher an welche Kette beim ersten Betreten der Plattform in der anderen Welt geht, damit alle ungefähr den gleichen Schaden bekommen.

Die Mechaniken

Grüne Felder

Direkt zum Start des Kampfes und danach wieder bei 75%, 50% und 25% wird ein Spieler zufällig vom Auge von Janthir auserwählt und bekommt einen grünen Kreis unter sich. Das grüne wandert dabei immer weiter zur Mitte. Sobald es die Mitte erreicht hat, werden alle Spieler innerhalb des Kreises zur Plattformen in der alternativen Welt geportet. Spieler sind am Ende der Animation für kurze Zeit noch sichtbar, aber immun gegen Schaden und können sich nicht mehr bewegen. Von der alternativen zurück in die reale Welt kommt man jedoch ohne ein solches Feld.

Rote Felder (Kiter)

Die roten Felder betreffen vor allem den Kiter, da sie nur unter der Person erscheinen, die am weitesten vom Boss entfernt steht. Die Person bekommt einen nicht sichtbaren Debuff, der dafür sorgt, dass 5 Sekunden lang jede Sekunde ein solches Feld entsteht. Danach hat man wiederum 5 Sekunden Pause, bevor man den unsichtbaren Debuff erneut bekommt und wiederum nacheinander 5 Felder platziert. Man sollte diese Felder möglichst nah beieinander platzieren, damit man auch noch Bereiche hat, in denen man sich bewegen kann.

Die Person mit dem unsichtbaren Debuff legt immer alle 5 Felder. Man kann also nicht spontan für 1 oder 2 Felder zur Seite laufen und dann den Kiter weitermachen lassen. So kann es passieren, dass Leute sich nach hinten werfen lassen, da sie weiter hinten als der Kiter sind den Debuff bekommen und so Felder in der Gruppe platzieren. Wenn die Felder Deimos berühren, bekommt er einen stackenden Buff, der seinen Schaden um 2% erhöht.

Nach jeder Rückkehr aus der alternativen Welt (75%, 50%, 25%) wandern alle roten Flächen Richtung Boss und enden meist in der Mitte der Plattform. Nach kurzer Zeit verschwinden diese und man hat wieder eine saubere Plattform, frei von allen roten Feldern.

Vernichten

Dies ist der Hauptangriff von Deimos und tritt dementsprechend häufig im Kampf auf. Ihr solltet dem einkommenden Schaden entgehen, indem ihr genau dann ausweicht, wenn Deimos mit seinen Waffen auf den Boden schlägt. Das Feld wird danach von roten Fäden durchzogen, die euch aber nicht weiter stören brauchen, falls ihr rechtzeitig ausweicht. Andernfalls bekommt ich Schaden und werdet zurückgeworfen. Steht ihr dann zu nahe am Abgrund, fallt ihr von der Plattform.

Die Kuppel

Regelmäßig reißt Deimos seine Hände in die Höhe und beginnt einen Angriff, der alle Spieler auf der gesamten Plattform sofort in den Downstate schickt, wenn ihr euch davor nicht schützt. Schützen könnt ihr euch wahlweise mit der Kuppel in der Mitte, die von Saul beschworen wird, oder indem ihr eine Block-Fertigkeit verwendet. Verzerrung oder Ausweichrollen funktionieren nicht. Saul sagt die Fertigkeit jedes mal wieder an, sodass ihr sie nicht verpassen könnt („In den Schutzzauber! Schnell!).

Im Herausforderungsmodus erscheint diese Kuppel übrigens nicht!

Weiße Felder bzw. Dämonischer Riss 

Nach der 75%-Phase erscheinen weiße Felder, die sogenannten Dämonischen Risse. Diese könnt ihr zerstören, indem ihr einfach durch sie hindurch lauft. Nachdem ihr einen solchen Riss zerstört habt, habt ihr einen Debuff, der euch daran hindert, innerhalb der nächsten 60 Sekunden wieder einen Riss zu zerstören. In der Gruppe muss also jeder bereit sein, die Risse aufzunehmen. Falls nicht fangen diese an regelmäßig Schaden in der Gruppe zu verteilen.

Schwarze Felder bzw. Öl

Ab 60% kommt zudem das Schwarze Feld ins Spiel. Dieses wird einige Sekunden vorher bereits durch ein rotes AoE-Feld angekündigt. Sollte ein Spieler in diesem Feld stehen, breitet sich das Öl weiter über die Plattform aus. Ist man nicht schnell genug, hat man bis zu 75% der Plattform in Öl getaucht. Deshalb sollte besser zu keiner Zeit irgendeine Person in ein solches Feld gehen! Das Feld erscheint immer bei der Person, die dem Boss am zweitnahsten ist. Das Feld verursacht Schaden und führt ausgebreitet meist zu einem Wipe.

Der Kampf mit Deimos

Erste Phase – Die Ketten

In der ersten Phase befindet sich der gefangene in der Mitte und es laufen zwei Geister, Stolz und Gier, auf ihn zu. Diese Geister fügen dem Gefangenen Schaden zu, jedoch keinen so großen, dass man sich darauf zu Beginn fokussieren müsste. Stattdessen betreten die Spieler mit Hilfe des grünen Kreises die Plattform in der alternativen Welt und versuchen dort die Ketten zu sprengen. Diese sollten möglichst gleichzeitig zerstört werden, da man nach einer Kettenzerstörung wieder in die reale Welt geportet wird. Zustände wirken jedoch weiterhin auf die Ketten, sodass man theoretisch in einem Versuch alle vier zerstören könnte.

Falls nicht erscheint nach kurzer Zeit ein neues grünes Feld und die Spieler können sich erneut nach oben porten lassen. Beim zweiten Port sollte man jedoch schon ein Auge auf die Geister in der realen Welt halten, sodass am besten ein oder zwei Spieler zurückbleiben (Tank oder Druiden), um die Geister zu CCen und zu töten.

Auf der Plattform in der alternativen Welt erscheint regelmäßig ein rotes Dreieck, welches nach außen größer wird. Bei diesem Angriff attackiert euch Deimos als Schattengestalt. Bei einem Treffer werdet ihr von der Plattform geworfen, sodass ihr diesem Angriff ausweichen solltet. Nachdem ihr alle vier Ketten zerstört habt, beginnt der eigentliche Kampf.

Zweite Phase – 100-75%

In der zweiten Phase erscheint Deimos auf der Mitte der Plattform und attackiert euren Tank. Hier werden bereits die oben beschriebenen Fertigkeiten Vernichten, die Kuppel und die roten Felder angewandt. Ihr bekommt außerdem Saul als verbündeten, der euch nicht nur die Kuppel in der Mitte stellt, sondern auch mitkämpft. Saul darf während des gesamten Kampfes nicht sterben, kann aber auch von Druiden geheilt werden. Er ist dabei immun gegen die besonderen Fertigkeiten von Deimos, jedoch nicht gegen die Geister Gier und Stolz, die in einem späteren Verlauf des Kampfes eingreifen.

Bei 75% angekommen erscheint dann ein neues grünes Feld, welches einen Teil der Spieler in die alternative Welt teleportiert. Wir empfehlen, dass der Tank, ein Druide und der Kiter auf der normalen Plattform bleiben, damit Deimos weiterhin beschäftigt ist und die roten Felder weiterhin am Rand der Plattform spawnen.

Dritte Phase – 75-50%

Die Spieler, die in die alternative Welt teleportiert wurden, kämpfen nun gegen Saul, den Dieb. Dabei muss man lediglich schnell CC anbringen, damit dieser sich selbst nicht zusätzliche Segen verleiht und damit schwieriger zu bekämpfen wird. Bei 50% seiner Lebenspunkte wird man wieder in der reale Welt gebracht.

Dort muss man weiterhin Saul gegen Saul kämpfen und seine Lebenspunkte auf 0% bringen. Man sollte dabei Saul fokussieren, bevor man sich wieder Deimos zuwendet. Nun erscheinen auch die Weißen Felder und ab 60% auch die Schwarzen. Bei 50% erscheint das grüne Feld und es gilt die Aufteilung aus der Phase vorher.

Vierte Phase – 50-25%

In der alternativen Welt kämpfen wir nun gegen Saul, den Glücksspieler. Dieser lässt nach kurzer Zeit vier Schatten erscheinen, von denen der richtige besiegt werden muss, damit Saul wieder auftaucht. Der richtige Schatten ist der mit dem etwas anderen Stab-Skin. Er trägt den Stab von Matthias. Bei 50% der Lebenspunkte von Saul wird man wieder zurückgeportet. Dort müsst ihr Saul erneut auf 0% Lebenspunkte bringen, er wird jedoch seinen Schatten-Trick auch in der realen Welt noch (mehrfach) anwenden.

Ab 40% kommen nun auch die Geister Gier und Stolz, die ihr bereits aus der allerersten Phase kennt, mit dazu. Dabei sollte Stolz fokussiert werden, am besten mit immobilisieren und kühle. Es existiert immer nur ein Stolz-Geist. Je länger ihr diesen also nicht besiegt und trotzdem von Saul fernhaltet, desto seltener müsst ihr ihn töten. Gegen die kleinen Geister hilft zwar auch Schaden, jedoch kann man ihren Effekt an Saul relativ gut wegheilen.

Ansonsten tauchen auch alle vorherigen Fertigkeiten, schwarze, weiße und rote Felder, sein AoE-Angriff und auch die Kuppel, weiterhin auf. Bei 25% erscheint erneut ein grünes Feld.

Fünfte Phase – 25-10%

In dieser Phase kämpft ihr in der alternativen Welt gegen Saul, den Trinker. Dieser ähnelt seiner ersten Version und benötigt lediglich CC, während jedoch seine CC-Bar aktiv ist, teleportiert er Leute zufällig durch den Raum. Selbiges passiert dann auch wieder in der realen Welt, wenn ihr ihn zuvor auf 50% Lebenspunkte gebracht habt. In der realen Welt muss der CC wirklich schnell kommen, da Saul ansonsten Spieler zufällig in die schwarzen Felder teleportieren könnte. Bis zum Erreichen der 10% gelten weiterhin alle Fertigkeiten aus den vorherigen Phasen.

Sechste Phase – Ab 10%

In den letzten 10% zieht Deimos alle Spieler in die alternative Welt und wird selbst größer und stärker. Die Fertigkeiten der roten, schwarzen und weißen Felder bleiben bestehen, die Kuppel und die Geister fallen jedoch weg. Sein AoE-Angriff, vorher um ihn herum, geht nun von ihm aus über die gesamte Plattform nach außen. Spieler, die zu weit am Rand stehen, können so von der Plattform fallen. Dieser Angriff ist nur an dem Ausholen seiner Faust zu erkennen, es gibt keine Markierungen auf dem Boden!

Sobald der Boss 0% erreicht, ist der Kampf gewonnen.

Guide-Video

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

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