Blogpost: Welt gegen Welt: Vorschau auf das Update vom 31. Januar
Wie am Donnerstagabend schon angekündigt, hat ArenaNet einen Blogpost rausgebracht bezüglich kommenden Änderungen im Welt gegen Welt. Die mit dem Update am 31. Januar kommen.
Viele Änderungen und auch Neues im Welt gegen Welt
Eine der wichtigsten Ankündigungen dürfte auf jeden Fall die neuen wöchentlichen Erfolge sein, die aktives Teilnehmen am WvW belohnen sollen. Womit man laut ArenaNet wöchentlich und 35 WvW-Gefecht-Tickets belohnt wird, die über ein Metaerfolg ausgeben wird, der 6 von 7 Erfolge brauch, um so Flexibilität zu erlauben.
Auch interessant dürften Änderungen an den Belagerungswaffen sein, wo die Balliste und der Flammenbock, mehr Leben bekommen und die Flammenbock-Fertigkeit „Eiserner Wille“ einen größeren Wirkungsbereich. Des Weiteren werden die Vorratslimits für Festen und dem Schloss verringert, um das Verteidigen diese schwerer zu gestalten.
ArenaNet erwähnt auch, dass dieser Patch nur der erste Teil der geplanten Änderungen am WvW für dieses Jahr sind. Unter anderem sind noch mehr Belohnungen für aktive Teilnahme geplant. Auch steht weiterhin das Ziel Allianz Update im Fokus, wo die Entwickler gerade noch ein paar Betas abhalten wollen. Um sicherzugehen, dass alles funktioniert wie geplant.
Welt gegen Welt: Vorschau auf das Update vom 31. Januar
von Das Guild Wars 2 Team am 27. Januar 2023
Hallo Welt-gegen-Welt-Community,
ich bin Cecil Armstrong, Team Lead und Producer von WvW, und bei mir ist Senior Game Designer Floyd Grubb. Wir sind heute hier, um euch eine Vorschau auf einige Änderungen im WvW zu geben, die im Update vom 31. Januar und den darauffolgenden Monaten anstehen.
Bevor wir näher darauf eingehen, möchten wir die Community an unsere derzeitigen Team-Prioritäten erinnern:
- Probleme mit der Ausgewogenheit der Spielerzahl durch die Welten-Umstrukturierung und Allianzen-Funktionen beheben.
- Das Spielen von WvW lohnender gestalten und die aktive Beteiligung in den Vordergrund rücken.
- WvW-Systeme wie Punktevergabe, Belagerung, Aufwertungen etc. überarbeiten und weiterentwickeln.
Welten-Umstrukturierung und Allianzen stehen für uns immer noch an erster Stelle, aber wir haben auch etwas Zeit eingeplant, um uns den zweiten und dritten Prioritäten auf unserer Liste zu widmen.
Vorschau auf das Update vom 31. Januar
Neben verbesserten Belohnungen enthält dieses Update auch Änderungen, welche den direkten Konflikt zwischen Spielern im Kampf um Ziele fördern sollen, aber gleichzeitig den Spaß (und den Biss) von Verteidigungsaufgaben nicht mindern. Wir werden diese Ziele fortlaufend im Auge behalten – sowohl das Feedback der Spieler als auch quantitative Daten – und dann bei Bedarf entsprechende Anpassungen vornehmen.
Neue wöchentliche Erfolge
Wir führen wöchentliche Erfolge ein, die Spieler für aktive und nützliche Unterstützung im Welt gegen Welt belohnen – beispielsweise fürs Einnehmen von Zielen oder das Bezwingen von Dolyaks und gegnerischen Spielern. Spieler, die diese Erfolge abschließen, werden jede Woche mit 8 Gold und bis zu 35 zusätzlichen WvW-Gefecht-Tickets belohnt (d. h. ~10 % mehr maximale wöchentliche Tickets). Die wöchentliche Gold-Belohnung erfordert lediglich 6 der 7 Erfolge, damit die Spieler flexibel entscheiden können, wie sie den wöchentlichen Metaerfolg abschließen wollen. Diese Erfolge werden jeden Dienstag um 8:30 Uhr MEZ (11:30 Uhr PST) zurückgesetzt.
Belagerung
Was die Belagerung betrifft, so machen wir Flammenböcke und Ballisten haltbarer. Die Dauer und Reichweite der „Eiserner Wille“-Fertigkeit des Flammenbocks werden erhöht, um den Angreifern etwas vom Druck zu nehmen, und die Reichweite des verstärkten Schusses der Balliste wird länger, damit sie besser in der Lage ist, Belagerungswaffen an Zielen zu zerstören. Wir möchten, dass die Kriegsklaue bei Zielangriffen etwas häufiger zum Einsatz kommt; deshalb richtet ihr Kettenzug bei Toren ab jetzt doppelten Schaden an.
Freunde des Sturmbocks können sich freuen! Wir beheben ein schon länger bestehendes Problem, welches dazu führte, dass Spieler aufgrund bestimmter Gruppenkontroll-Fertigkeiten von Belagerungswaffen entfernt wurden, selbst wenn sie unter der Einwirkung von Stabilität standen. Dieser Bug wurde zu einem wichtigen Teil der WvW-Meta und führte zu Verteidigungsstrategien wie dem doppelten Stapeln von Katapulten hinter Toren, um die Gruppenkontrolle gegenüber Flammenbock-Nutzern einzudämmen. Alle oben aufgeführten Änderungen sollten insgesamt die Erfolgsrate von Torangriffen verbessern, auch wenn diese schwer verteidigt werden.
Ziele
Das grundlegende, maximale Vorratslimit für Festen und Schloss Steinnebel wird reduziert, wie auch die von den R1/R3-Aufwertungen gewährten Vorratslimit-Erhöhungen. Diese Änderungen sollen die Zeit reduzieren, welche die Angreifer damit verbringen, sich bei der Belagerung von Mauern und Toren an den Vorratsreserven eines Ziels abzuarbeiten, ohne dabei die aktive Verteidigungsfähigkeit des Verteidigerteams direkt zu beeinträchtigen.
Im Gegenzug haben wir die Lebenspunkte aller Nachschub-Dolyaks heraufgesetzt, damit man sie leichter verteidigen kann, wie auch die Menge an Vorräten, die jede erfolgreiche Lieferung den Festen und Schloss Steinnebel einbringt. Die grundlegende, maximale Vorratsmenge für Lager wurde ebenfalls erhöht, und auch die Menge an Vorräten, welche die Lager alle 30 Sekunden erzeugen, was sie zu einer verlässlicheren Quelle für Vorräte macht.
Was kommt als Nächstes?
Alle oben aufgeführten Änderungen werden in wenigen Tagen live gehen, und für den ersten Teil dieses Jahres sind noch weitere geplant. Zurzeit arbeiten wir daran, die Belohnungen für aktive Beteiligung an Kämpfen um Zielobjekte zu verbessern, sodass Türme, Festen und Schloss Steinnebel zu wichtigeren Schauplätzen der Spieleraktivität werden.
Was die Welten-Umstrukturierung und Allianzen betrifft, so arbeiten wir weiter fleißig daran, diese Features zum Leben zu erwecken. Wie schon letztes Jahr erwähnt, warten wir mit zusätzlichen Betas ab, bis das Allianz-Feature bereit ist für den Live-Test. Wir können noch kein fixes Datum nennen, an dem die erste Allianz-Beta erscheinen soll, aber im ersten Quartal geben wir euch ein umfassenderes Update zu diesem Thema.
Wie oben erwähnt wollen wir dieses Jahr häufiger regelmäßige WvW-Änderungen veröffentlichen, wie z. B. das Update am nächsten Dienstag. Es gibt allerlei greifbare Probleme in den WvW-Systemen, um die wir uns kümmern wollen, aber wir müssen aufpassen, dass wir den Spielmodus nicht in einem Rutsch zu stark umkrempeln.
Danke fürs Lesen, und wir sehen uns in den Nebeln!
—Floyd Grubb, Cecil Armstrong und das WvW-Team