News

Blogpost: Bald ist die Legendäre Rüstung da!

Die Legendäre Rüstung war schon häufig Grund für Diskussionen in verschiedene Richtungen. Heute haben wir hierzu von ArenaNet einen umfangreichen Blogpost mit allerlei Hintergrundinformationen bekommen. Darunter auch, dass sie mit der kommenden Lebendige Welt Episode endlich verfügbar wird.

Blogpost

Hallo! Ich bin Paul Ella, Producer für die Schlachtzüge in Guild Wars 2. Ich freue mich, heute den Start der Legendären Rüstung zu verkünden.

Zuerst ein paar kleine Hintergrundinformationen.

Bei der Entwicklung der Schlachtzüge hatten wir komplexe Endgame-Kämpfe als Ziel, bei denen die Spieler ihre Fertigkeiten, Fähigkeiten und ihr taktisches Denken unter Beweis stellen können. Uns ist früh klargeworden, dass wir als Belohnung für den Sieg über die Schlachtzugbosse etwas brauchen würden, das euren Erfolg für alle Spieler sichtbar macht. Und so entstand die Legendäre Rüstung—die Rüstung der Rüstungen in ganz Tyria.

Die Entwicklung dieser Rüstung war ein langer und intensiver Prozess. Noch nie zuvor haben wir ein so kompliziertes Rüstungsset wie die Legendäre Rüstung geschaffen. Eine unserer wichtigsten ursprünglichen Anforderungen war, dass die Rüstung über Animationen verfügen sollte. Als wir uns jedoch genauer damit beschäftigt haben, was das beinhaltet, wurde uns schnell klar, dass das nicht einfach werden würde: für diese Design-Vision mussten einige technische Änderungen an der zugrunde liegenden Game Engine vorgenommen werden.

Clipping oder nicht, das ist hier
die Frage …

Eine unserer Grundprämissen für die Legendäre Rüstung lautete, dass sie kein Clipping mit sich selbst haben darf. Das mag einfach klingen, aber ich kann euch sagen, das ist leichter gesagt als getan. Wie schon gesagt, was wir mit dieser Rüstung machen, unterscheidet sich von allem anderen im Spiel. Durch die Art, in der die Modelle für die Guild Wars 2 Charaktere entworfen sind, waren etliche Kompromisse vonnöten. Wenn beispielsweise die Hand eines Spielcharakters durch einen Rock clippt, können wir zwar die Hand verschieben – aber dann clippt die Hand durch eine Waffe. Wir können den Verstaupunkt der Waffe verlegen – aber dann schwebt die Waffe zu weit vom Körper entfernt. Wir können einen Partikeleffekt verwenden, um diese Lücke zu tarnen … aber das hat Einfluss auf die Bilder pro Sekunde, usw. Jede Änderung, die wir vornehmen, hat Konsequenzen. Der Punkt, an dem wir jetzt mit der Rüstung stehen, ist das Ergebnis von Hunderten von Stunden, in denen wir Entscheidungen dieser Art treffen mussten. Es wird Clipping geben – aber nicht übermäßig stark.

Ritter in strahlender Rüstung

Wie ich bereits in meinem vorigen Rüstungsblog gesagt habe, wollen wir, dass euch die Legendäre Rüstung in eine Kampfmaschine verwandelt, sodass ihr in den Kampf eintreten und eure Feinde vernichten könnt – und dann rechtzeitig zum Kaffee und für die Medaillen wieder in eurem entspannten Normalzustand seid. Die Silhouette für jedes Rüstungsset ist einzigartig, ebenso das Designkonzept hinter jedem Set. Aber das können euch die für die Rüstung zuständigen Grafiker besser erklären.

Schwere Rüstung

legendaryheavy

Die Schwere Rüstung beschwört Bilder von galanten Rittern herauf – gepanzerten ‘Eisen-Soldaten’. Mit einem Blitz und dem Aufflammen geflügelter Magie verwandelt sich die Rüstung und wird von mystischer Energie erfüllt. Da die Schwere Rüstung unsere erste Implementierung dieser neuen Rüstungstechnologie war, wuchs die Herausforderung schnell über den Punkt hinaus, eine gutaussehende Rüstung zu fabrizieren – wir mussten herausfinden, wie wir die Faszination für diese Rüstung mit ihrer Transformation wachsen lassen und zugleich neue technische Beschränkungen zusätzlich zu den bereits existierenden überwinden konnten. —Bojin Shi

Mittlere Rüstung

legendarymed

Die Mittlere Rüstung wird aus einer Sammlung der besten Knochen legendärer Gegner gefertigt. Diese besonderen Knochen beinhalten magische Kräfte, die durch die Rüstung kanalisiert werden, was zu einem Anstieg der mystischen Energie führt. Sobald die Verwandlung abgeschlossen ist, wird Überschussenergie aus den Wyvern-Schädeln gestoßen. —Loraine Howard III

Leichte Rüstung

legendarylight

Die Leichte Rüstung basiert auf der mystischen Energie von Kristallen. Sie ist von Kristallenergie umgeben und beherbergt magische Kräfte. Bei Kampfeintritt wird die Kristallenergie entfesselt, sodass sich die Rüstung in ihre Kampfform verwandelt. Die Energie wird unter den Kristalldornen aufgeteilt und manifestiert sich als elektrische Aura. Die Rüstungsverwandlung war eine sehr große Herausforderung, aber wir sind mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. —Mia Kim

Rune gut, alles gut.

Wie schon bei den Legendären Waffen können außerhalb des Kampfes bei jedem Teil der Legendären Rüstung die Werte aus denen im Spiel verfügbaren gewählt werden. Falls ihr Yassiths Helm mit Zojjas Schenkelstücken und Ahamids Stiefeln verwenden wollt, müsst ihr einfach nur auf das entsprechende Rüstungsteil klicken und diese Werte auswählen.

Nehmen wir das Beispiel, auf das ich regelmäßig stoße: Als Krieger nutze ich normalweise den Phalanx-Stärke-Build, mit einem Set Aufgestiegener Rüstung mit Berserker-Werten und Überlegenen Runen des Gelehrten. Manchmal erfordert ein Kampf jedoch, dass ich auf einen Konditions-Build wechsle. Das erfordert ein separates Rüstungsset mit verschiedenen Werten und Runen.

Eine Legendäre Rüstung mit wählbaren Werten erfüllt den Bedarf nach zwei Rüstungssets mit verschiedenen Werten – aber was ist mit den Runen? Keine Sorge, auch daran haben wir gedacht.

Wenn ihr eine Aufwertung (Rune oder Infusion) bei einem Teil Legendärer Rüstung vornehmt und es bereits eine Aufwertung in dem von euch ausgewählten Platz gibt, wird die vorhandene Aufwertung in euer Inventar verschoben und durch die neue Aufwertung ersetzt. Ganz einfach.

Ran an die Rüstung!

Wenn „Krisenherd“ nächste Woche veröffentlicht wird, können die Spieler die Sammlung vervollständigen und die Legendäre Rüstung kann erworben (und in der Garderobe angesehen) werden. Jedes Teil kann einzeln oder als komplettes Set getragen werden, es steht euch also frei, alles miteinander zu kombinieren.

Für die Vervollständigung der Sammlung müssen die Spieler das einzige noch lebende Wesen aufsuchen, das in der Bastion der Bußfertigen verbleibt, nachdem das Gefängnis geräumt wurde.

Viel Glück. Wir sehen uns im Spiel!

—Paul

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

31 Kommentare

  1. Endlich biegt dann auch dieses versprochene Feature auf die Zielgerade ein! 🙂 Leider mit dem bitteren Nachgeschmack, dass man Raids zum Erhalt der Rüstung spielen muss. Damit fällt sie für mich dann leider raus. Zum Glück sind die Rüstungen eh nicht so mein Geschmack.  Vor allem bei dem Helm der schweren Rüstung frage ich mich, welcher Designer dort wieder ein wenig übertreiben wollte 😉

    1. EDIT: Ich sehe gerade echt überall sehr viel Kritik an dem System, dass nur Raider die Rüstung bekommen können. Vielleicht überdenkt Anet das System ja noch einmal. Zum Wohle der jetzt schon gespaltenen Community…

    1. Was ist das Problem, wenn nur Raider die Rüstung bekommen? Habe vor 3 Monaten mit raiden angefangen und kann mir jetzt am Di 3 Teile der Rüstung bauen.

      Raiden ist nicht wirklich schwer, wenn die Mechaniken versteht. Für den Fraktalrücken müsste ich auch Fraktale spielen obwohl ich die langweilig finde  oder für die alten Waffen habe ich mich auch 2 Mal über die Weltmap gequält.

      Wenn man was will, muss man dafür arbeiten!

        1. Das mit den Fraktalen war nur nen Beispiel,wobei ich aus diesem Grund den PvP Rücken habe xD

          Warum sollte man als Gelegenheitsspieler nicht raiden können? Aufgestiegene Waffen und Accessoires hast du sicher schon. Mehr brauchst du nicht. Am Golem kann man ne halbe Stunde die Rotation üben und schon läuft das!

          Wenn man es nocht will, kann man es auch nicht, aber das Gelegenheitsspieler nicht raiden können is nur ne faule Ausrede meiner Meinung nach 🙂

          1. Liegt wohl an der Definition von Gelegenheitsspieler. Durch verschiedene Verpflichtungen habe ich keine regelmäßige Spielzeit. Von daher ist es schwer eine Raidgruppe zu finden. Eine Fraktalgruppe oder PvP kann ich immer haben.

        2. natürlich kann man als gelegenheitsspieler raiden. ich bin 1 mal die woche on. montags um nen fullclear zu machen. meine freundin, welche nicht wirklich begabt ist, bekommt auch ihren fullclear hin und hat die rüstung komplett

           

          1. Gelegentlich ist das Gegenteil von regelmäßig. Du bist regelmäßig montags am Raiden 😉

        3. das Problem kenn ich 🙁 bin auch nur unregelmäßig on und habe daher keine Chance, mal bei einem Raid mitgenommen zu werden. Erst recht nicht mit einer freundlichen Truppe, die mir die Mechaniken erklärt.

          Alle wollen immer nur schnellschnellschnell durchhetzen. Anfänger, die keine Ahnung oder – oh Schreck! – nicht die optimale Ausrüstung haben, fliegen da sofort raus.

      1. Gelegheits speielr könne sehr wohl raiden ich habe schicht dienst das heist ich habe nie 2mal zur gleichen zeit zeit aber denoch schaffe ich jede woche mein fullclear sowhl mit pugs als auch mit fl

      1. Bei den Hardcore PvE-Spielern („Raider“) und den Spielern, die unbedingt jedes (Gemstore-)Item besitzen müssen („Wale“) wird es sicher eine nicht-leere Schnittmenge geben. Aber die Idee, dass die Raider einen so überproportional großen Anteil an den Einnahmen haben halte ich für gewagt.

      2. Erkläre mir mal bitte warum ein Raid-Spieler mehr Einnahmen für Arenanet generiert wie jeder andere. Würd mich brennend interessieren…
        Jeder WvWler, PVWler und Fraktalläufer gibt genau so viel aus…

      3. Im Gegenteil: Die Leute, die besonders aktiv spielen, geben weniger echtes Geld für GW2 aus – weil sie mehr Gold gegen Dias eintauschen können.

        Wer weniger oft spielt und sich trotzdem mal was leisten möchte, hat gar keine andere Wahl, als echtes Geld zu investieren.

        1. aber machen die stamm spieler nicht  das spiel erst spielensweret? wenn alle stammspieler wegfallen (das auch wen sie in % wenig sind sind sie in den stunden/woche relativ weit  vorne)

           

          würdest du gerne in einem tyria leben wo duu 30 min brauchst um eien gruppe für fracs oder doungen voll zu bekommen oder meta events failen?

           

          und ja die stammspieler helfen extrem bei meta events von den spielr her sind sie vieleicht unterlegen aber vom dmg her sind sie fast gleich…

           

          also wenn du die stammspieler vergraulst haben andere spieler auch keien lust mehr weil meta evnts failen und ihr content auch leerer wird und ihr bekommt ja schon den löwenanteil an aufmerksamkeit

  2. Ist klar das sich jetzt einige hier drüber aufregen das diese Rüstung nur für Raider erhaltbar ist und mich stört es auch aber ich kann Anets Entscheidung verstehen. Wo es für Leute die Fraktale laufen das ad Infinitum gibt und für PvP Spieler Die Schwingen des Ruhms haben jetzt halt die Raider einen Prestige Gegenstand nach dem sie streben können.

    1. Das Argument sehe ich ein. Allerdings sind weder fürs PvP noch fürs PvE die Anforderungen an den „Prestige-Gegenstand“ so hoch wie in den Raids! Die Schwingen des Ruhms (PvP) kann man selbst mit einem Fun-Build erreichen. Ebenso sieht es in den Fraktalen aus…

  3. Wieviele Einsichten braucht man pro Item? Die Raids gibt es nun über ein Jahr und wer zumindest nur die einfachen Bosse wöchentlich gemacht hat sollte an die Rüstung rankommen.

    Die Rüstung kann man sich nicht wie die anderen Legys einfach kaufen sonder auch etwas dafür tun.

    Legendär heißt zumindest für mich dass nicht jeder zweite Spieler mit so einem Teil rumläuft

  4. Schon vorab bevor irgend etwas zu den legendären Rüstungen bekannt wurde hatte ich Vorbehalte gegenüber der mittelschweren Rüstung und werde nun leider bestätigt… das Teil ist hässlich und zudem im allzeit gehassten „Trenchcoat Stil“…

    Die anderen beiden Rüstungen gefallen mir dagegen bisher sehr gut.

    1. Es ist nicht so sehr, dass ich mich nicht an Raids herantraue, ich traue mich nicht an (Raids mit) Randomgruppen heran. Und eine Gildengruppe für Raids habe ich nicht.

      Hinzukommt, auch wenn das Thema schon ausgiebig diskutiert wurde, dass Raids fast das komplette Gegenteil von dem darstellen, wie GW2 anfangs dargestellt wurde. Man braucht jetzt doch Holy Trinity, muss effektive Builds spielen statt einfach etwas, das Spaß macht, und muss nun eben doch auf bestimmte Kern-Klassen warten bevor man losziehen kann.

      Und dann kommen noch communitygemachte Probleme dazu, wie z.B. dass man den Boss schon tausend mal getötet haben muss (mit Killproof!) um überhaupt raiden zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"