Rund um Guildnews

Auswertung unserer Umfrage zu Guildnews

Unsere erste Umfrage zu Guildnews und was ihr euch in Zukunft für die Seite wünscht, ist vorbei und wir sind mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Wir haben von euch einen guten Einblick bekommen, was euch an Guildnews gefällt, aber auch was euch auf Guildnews fehlt. Im Folgenden findet ihr Teile der Umfrage und deren Ergebnisse. Am Ende gehen wir auch auf einige Vorschläge von euch ein und erzählen euch, was wir umsetzen können und werden.

Wie findest du Guildnews bisher?

Dieser Teil der Umfrage war uns zum Start sehr wichtig. Wir wollten damit einen Einblick bekommen, was ihr allgemein über die Seite denkt. Das Ergebnis ist dabei mehr als zufriedenstellend.

  • 55% finden die Seite gut
  • 39% sogar sehr gut
  • 6% Okey

Weshalb besuchst du Guildnews?

Auch diese Frage war uns sehr wichtig, um einen Einblick zu bekommen, ob die Leute mehr wegen den News, den Guides oder anderen Dingen auf der Seite sind. Hier waren mehrere Antworten möglich.

  • 40% der Leute kommen wegen den News
  • 20% wegen den Guides
  • 19% wegen den Videos
  • 18% wegen dem Podcast
  • 3% wegen anderen Dingen (Timer und andere Gründe)

Wie gefällt dir der Hintergrund?

Diese Frage war für uns deshalb interessant, weil wir weitere Hintergründe zu passenden Events planen. Die Umfrage hat gezeigt, dass wir dies auf jeden Fall durchziehen werden

  • 90% der Leute mögen den Hintergrund selbst und die Idee mit dem wechselnden Hintergrund
  • 9% finden die Idee des Wechselns gut, sind aber vom Hintergrund nicht überzeugt
  • 1% der Leute mögen den neuen Hintergrund nicht und möchten auch keine wechselnden Hintergründe haben

Wovon hättest du gerne mehr auf Guildnews?

Bei dieser Frage wollten wir von euch wissen, was ihr im groben gerne mehr auf Guildnews haben möchtet. Die Feinheiten eurer Wünsche kamen dann bei der nächsten Frage. Hier waren wieder mehrere Antworten möglich.

  • 29% hätten gerne mehr Guides auf der Seite
  • 25% mehr Events
  • 17% mehr Videos
  • 13% mehr Livestreams
  • 10% mehr Specials im Podcast
  • 5% andere Dinge (Gewinnspiele und andere Vorschläge)

Was fehlt dir auf Guildnews / Wünsche und Anregungen?

Dieser Teil der Umfrage war der für uns interessanteste. Auf die wichtigsten Dinge, die uns da genannt wurden, möchte ich hier eingehen.

1. Der Podcast als Audio-Version (3x genannt)

Auf diesen Wunsch haben wir umgehend reagiert. Die Podcasts 1-28 sind bereits wieder auf Itunes, die Nummer 29 kommt in der nächsten Woche, da unser Speicher für den Oktober zurzeit aufgebraucht ist. Die nächsten Podcasts werden sofort nach dem Erscheinen auf Youtube auch wieder auf Itunes zur Verfügung stehen.

2. Mehr Guides (6x genannt)

An Guides sitzen wir vom Guildnews-Team immer wieder und das wird auch in der Zukunft so sein. Wir fokussieren uns dabei natürlich besonders auf Guides zum aktuellen Content, da dies am dringensten benötigt wird. Natürlich fehlen uns einige Guides aus älteren Dungeons oder den Berufen, was vor allem daran liegt, dass wir eine recht junge Seite sind.

Das Thema Klassenguides ist uns dabei besonders wichtig. Wir werden demnächst wieder Möglichkeiten bieten, dass ihr Klassenguides einsenden könnt und werden euch dafür auch belohnen, jedoch möchten wir dies mit einer guten Datenbank und einem ordentlichen Format bieten, was jedoch zurzeit noch ein gewisess Maß an Arbeit verlangt.

3. Vorstellung anderer Gilden (2x genannt)

Die Vorstellung anderer Gilden ist ein Projekt, das wir bereits zweimal ins Leben rufen wollten, wo aber bisher einfach die Gilden fehlten, die sich vorstellen möchten. Die Idee gefällt uns extrem gut und falls eure Gilde an einer Vorstellung interesse hätte, schreibt mir mal eine Mail an Sputti.guildnews@googlemail.com. Bei genügend Einsendungen werden wir so etwas auf die Beine stellen.

4. Mehr Events in der Guildnews Gilde (3x genannt)

Die Events sind ein Thema, über das wir uns immer wieder Gedanken machen. Wir werden in Zukunft ein Community PvP-Turnier organisieren, aus denen wir die großen Teams ein wenig heraushalten werden. Weitere Events wie Schnitzeljagden, Jumping Puzzle Races und eventuell ein “Wo ist Sputti mit der Community” stehen ebenfalls auf dem Plan. Wenn ihr zu den Events Ideen oder Vorschläge habt, schick sie an mich: sputti.guildnews@googlemail.com.

5. Über uns / Teampage (2x genannt)

Ein sehr guter Punkt, den wir demnächst auf die Seite bringen werden.

6. Chronick liest

ArenaNet veröffentlich regelmäßig Lore-Texte, die einige Leute aber nicht unbedingt lesen wollen, da sie teilweise relativ lang sind. Den Vorschlag, dass Domi diese Texte vorlesen könnte und man so parallel zum Spielen die Texte hören könnte, finden wir extrem gut. Das Projekt “Chronick liest” wird noch heute Abend in die erste Runde gehen.

7. Guides sortieren (2x genannt)

Ich bin mir bei diesen Anmerkungen nicht ganz sicher, ob die Leute in die Sidebar geschaut haben. Unsere Guides sind in Kategorien sortiert, in denen man sich dann leicht zurecht finden kann. In der rechten Sidebar könnt ihr euch die passende Kategorie herausfiltern. Ansonsten sind die Guides nach dem Erstellungsdatum sortiert, was die neusten Guides ganz oben auftauchen lässt. Dies ist gerade im Bezug auf die neue Lebendige Geschichte ein wichtiger Punkt. Falls ihr trotz der Filterfunktion noch Probleme mit den Guides habt, gebt mir bitte Feedback in die Kommentare.

8. Rubrik für “Fragen aller Art” einrichten (2x genannt)

Diese Rubrik existiert bereits bei uns im Talkboard. Schaut einfach mal hier hinein. Sie trägt zwar den Titel “Fragen an den Podcast”, jedoch ist die Podcast-Crew ja identisch mit der Guildnews-Crew und deshalb widmen wir uns euren Fragen gerne im Podcast. Vieles lässt sich leichter erklären wenn man spricht anstatt zu schreiben.

9. Interviews, PvP-Talks, Gäste im Podcast (4x genannt)

Diesen Punkt finde ich persönlich sehr interessant, jedoch stellt er uns auch genauso vor einige Aufgaben. Wir müssen eine Person für das Interview finden, Fragen sammeln, auf englisch übersetzen und die Antworten auf deutsch zurückgeben. Gerade im Podcast, den wir ja live abhalten, könnte dies ein wenig schwerer werden. Dazu kommt der Punkt, dass wir dies hier alles in unserer Freizeit, freiwillig und größtenteils unentgeltlich machen. Interviews mit den Entwicklern von ArenaNet werden wir natürlich angehen, inwiefern jedoch ein Interview mit WoddenPotatoes oder ähnlichen Leuten interessant für euch wäre, kann ich nur erahnen.

10. Mehr Eigenständigkeit, mehr Persönlichkeit, warum man GN anklicken sollte

Ein meiner Meinung nach sehr interessanter Beitrag. Ich würde mich mit der Person gerne in Verbindung setzen und dazu ein paar Details wissen. Meiner Meinung nach haben wir mit dem Podcast, Season Talk, Schlag den Chronick und unseren Events schon einige sehr besondere Dinge. Dazu kommen Guides, Videos, Shoutcasts und News, die man auf vielen Seiten nicht finden kann (Data-Mining, Fanart etc.). Wäre interessant zu wissen, was du dir unter Eigenständigkeit und Persönlichkeit noch so vorstellst.

11. Guides zu aktuellen Farmspots (3x genannt)

Mehrfach wurde der Wunsch nach aktuellen Farmspots geäußert. Genau dies versuchen wir mit unseren Farming Guides umzusetzen.

12. Eine Möglichkeit, nur spezielle Themen zu abonieren (z.B. nur News – ohne Podcast ankündigen)

Solche Funktionen werden wir definitiv nicht in die Seite einbauen. Abgesehen davon, dass der Aufwand die Nutzung nicht rechtfertigen würde, möchten wir ungern in eine Situation kommen, in der wir etwas ankündigen, was dann dadurch übersehen wird, dass bestimmte News ausgeblendet werden.

Das war’s soweit mit der Umfrage, an der übrigens 118 Leute teilgenommen haben. Wir waren sehr zufrieden mit euren Antworten und werden möglichst viel davon in Zukunft umsetzen. In Zukunft werden auf jeden Fall weitere Umfragen durchgeführt, damit wir euren Wüschen und Vorstellungen gerecht werden. Falls ihr jetzt noch Wünsche und Anregungen habt, lasst sie in den Kommentaren.

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"