WvW

ArenaNet-Gilde claimt im WvW

Kürzlich kam es zu einer durchaus besonderen Situation im WvW. Der Spieler Heibi kam bei einer voll ausgebauten Hügelfeste auf den Grenzländern des Servers Yakbiegung vorbei. Das besondere dabei war, dass diese von der ArenaNet-Gilde beansprucht war. Eine darauf folgende Beschwerde löste im offiziellen Forum eine Diskussion darüber aus, ob es angemessen ist, wenn die Entwickler-Gilde sich derart am Spielverlauf beteiligt.

Die Meinungen sind, wie so oft, geteilt.

  • Die einen sagen, es ist in Ordnung, wenn die Entwickler ihr eigenes Spiel auch spielen, aber finden es einen Schritt zu weit, wenn sie dann auch aktiv Befestigungsanlagen ausbauen.
  • Andere sehen das Problem darin, dass ArenaNet damit offensichtlich einen Server favorisiert.
  • Manche sehen es als unprofessionell an, dass die Gilde sich derart im Spiel zeigt. Man findet, sie sollten sich lieber im Hintergrund halten.
  • Befürworter sagen wiederum, dass die Mitarbeiter in ihrere Gilde ja keine Accounts mit besonderen Admin-Rechten verwenden, sondern ganz normale, wie wir auch.
  • Darüber hinaus begrüßen es manche auch, dass man das Spiel bei ArenaNet auch tatsächlich spielt.
  • Es wird auch angemerkt, dass die Firma nicht nur aus Entwicklern besteht, sondern auch andere Berufe dort vertreten sind.

Letztendlich hat sich dann Gaile Gray eingeschaltet und einen Kommentar dazu verfasst, um die Situation klarzustellen:

ArenaNet möchte, dass die Team-Mitglieder sich am Spiel beteiligen, inklusive des WvW. Man sieht dabei keinerlei Interessenkonflikte oder Bevorzugung. Wir sollen auch bewusst sein, dass das WvW-Team für jeden Spieltest den Server wechselt, um eine weitere Sicht der Dinge zu erhalten.
Sie ist sich sicher, dass das Spiel – und auch die Community – von der aktiven Beteiligung des ArenaNet-Teams profitiert.

Forenpost Gaile Gray

Our official stance is that we want our team members to play the game, including the elements involved in WvW. There is no conflict of interest, favoritism, or any related negatives here. And you should be aware that the WvW Team moves servers for every playtest, to get a wider view of things.
I’m sure we all would agree that the game—and the community—benefit greatly from ArenaNet team members being actively involved with Guild Wars 2.

Wie seht ihr das? Wie weit sollte ArenaNet mit seiner Belegschafts-Gilde gehen? Sollten sie sich im Hintergrund halten? Seht ihr überhaupt Grund für irgendwelche Beschränkungen?

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

9 Kommentare

  1. Also ich war im ersten eindruck auch verwirrt und fand es nicht un bedingt gut, aber als ich mehr darüber nach dachte finde ich es gut.

    Es ist gut mehr ANet Mitarbeiter sich damit beschäftigen und können da durch das Spiel besser kennen lernen und auch besser die Probleme sehen die da sind. Den man kann nun mal nicht alles nachstellen auf Test Servern.

  2. Grundsätzlich begrüße ich das, wenn man A-Net-Mitarbeiter im Spiel sieht. Warum auch nicht? Wie Darx ja oben schon zusammengefasst hat: Cheaten ist da absolut ausgeschlossen (So einen Fall gab’s mal bei Flyff. Der Mitarbeiter wurde daraufhin gegangen).

    Ich sehe auch keinen Vorteil für den Server. Natürlich spielen die vorwiegend auf den Servern, wo sie auch beruflich beheimatet sind. Und auch wenn sie das Gameplay als Entwickler prinzipiell kennen, glaube ich nicht, dass sie dadurch besser oder schlechter als andere Spieler sind, sondern ganz normale. Und als solche haben sie auch das Recht, ihr eigenen Spiel zu spielen. 🙂 Wenn ich mir unsere Kommis so angucke, dann machen die ihren Job schon sehr gut und haben Ahnung von allem und einen Überblick über alles. Ich wüsste nicht, wo da ein A-Net-Mitarbeiter irgendein Vorteil wäre. Höchstens ein Motivationsboost, wenn alle „Für Arena-Net!“ brüllen… xD

    1. Wo ist der „Gefällt mir“-Knopf? xD FÜR ARENA-NET!!

      So…mal Spaß bei Seite. Ich sehe das genauso.
      Solange es mit fairen Mitteln läuft sehe ich da überhaupt kein Problem.
      Und so lange nicht plätzlich ein 50 .. oder 20 Mann-Arena-Net-Zerg über die Karte fegt und alles für einen Server einnimmt ^-^

    2. Das mit dem Motivationsboost klappt auch in die umgekehrte Richtung. Wenn ein Spieler im Zerg das Anet-Symbol neben dem Namen hat kann er sich auch gleich eine Zielscheibe auf die Rüstung malen. 😀 Das wird bei geclaimten Zielen wohl kaum anders sein.

  3. Solange sie keine Adminaccounts nutzen finde ich das sogar sehr gut. Damit bilden sie sich nicht nur eine Meinung auf Basis von Feedback, sondern können am eigenen Leib erfahren welche Teile des Spiels gut und welche schlecht sind. Welche Dinge unnötigen Frust oder welche Aspekte weiteres balancing brauchen. Und wenn man man selbst davon gekostet hat wird die Motivation sicher größer sein als wenn man nur die unzähligen Emails liest

  4. Prinzipiell unbedingt dafür, dass die GW2-Entwickler auch selber das Spiel spielen. Allerdings kommt mit dem doch sehr auffälligen ArenaNet Gildentag auch eine gewisse Verantwortung. Irgendwie assoziiert man damit ja doch auch Dev- oder Admin-Accounts und eventuelle Sonderrechte. Es wäre vielleicht geschickter gewesen, eine weniger auffällige Gilde zu gründen und für das normale Mitspielen zu nutzen. Zumindest im kompetitiven Bereich (WvW und ranked PvP).

  5. Andere sehen das problem darin, dass ArenaNet damit offensichtlich einen Server favorisiert

     

    ….

    Aha! Dann bitte ich mal darum das eine Alternative vorgeschlagen wird.

    Ein eigener Server nur für Anet???

    Keine Serverbindung mehr im WVW???? (cool dann müssen wir es ja in ZvZ umtaufen)

    Die anderen beiden Argumente sind dermaßen kleingeistig das ich mich frage wie Vertreter derer überhaupt diese abtippen konnten.

    Warum sollten die Entwickler und Kollegen nicht ihr eigenes Spiel spielen dürfen und dies mit den gleichen Möglichkeiten wie alle anderen auch. Sie entwickelten das Spiel nach ihrem besten Wissen und Absichten.

    Darf man dann in Zukunft sein selbst gekochtes Essen auch nur noch in der Besenkammer essen???

     

    Solange da nicht geschummelt wird ist es doch der beste Indikator dafür das ihnen ihr eigenes Spiel Freude bereitet und das sie da auch mit Herzblut dran arbeiten.

  6. Ich finde es gut, richtig und wichtig, dass Anet ihr eigenes Spiel selbst spielt, vor allem im Bereich wvw!
    Man hätte aber unnötige Diskussionen vermeiden können, indem die Mitarbeiter eine unauffällige Gilde repräsentieren und dort ihre claims machen und Dinge testen.
    wvw ist ein kompetitiver Modus mit rivalisierenden Parteien und der Shitstorm war abzusehen, auch wenn er kleinlich ist, er ist vermeidbar.
    War im pvp im übrigen nicht anders, als Lord Helseth auf die Anet-Devs auf der Map Spirit Watch getroffen ist. Das Video dazu findet man auf YouTube.
    Und letztendlich kann man auch behaupten die Devs claimen mit Anet-Tag um allen zu zeigen, dass sie wvw spielen.
    Das Ergebnis wäre also vermeidbar gewesen, auch wenn es mich persönlich weniger stört.

  7. Mansche wollen grundlost haten. Alle Contra-Argumente haben weder Hand, noch Fuß. Diese Jammerlappen Kultur nervt extrem. Vorne große Klappe bestens gegen Zombies durch Spiele vorbereitet zu sein, hinten rum aber über Killerspieldebatte bashen und selber noch nicht mal einen Spatenstich gemacht haben.

    Einfach allen den Spaß gönnen, fertig.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"