Entwickler-Tracker: Vorschau auf das Spielbalance-Update am 30. Januar
Überraschenderweise hat ArenaNet, am Freitag, dem 12. Januar ein Spielbalance-Update Vorschau veröffentlicht, die schon am 30. Januar zum Spiel hinzugefügt wird.
Ein paar kleine PvE Anpassungen
Größtenteils besteht der Forum-Beitrag aus Anpassungen für das PvE, darunter gibt es Schaden Nerf für den Elementarmagier, Ingenieur, Mesmer, Waldläufer und Krieger. Aber auch ein paar Schadensbuff für das Großschwert von Waldläufer.
Aber es gibt auch ein paar Anpassungen im WvW und PvP wo besonders Buffs für den Support Aufwiegler im PvP und die Nerfs am Support Mesmer im WvW herausstechen. Auch gibt es ein paar Anpassungen für die Relikte darunter Buffs für das Schwarm, Wiederstand, Rudel, Haltbarkeit, Weber und Dagda und auch die Aufwärmdauer für das Zitadelle, Krait, Albtraum und Turm des Zauberers wird reduziert.
Hallo zusammen!
Willkommen zur Vorschau auf das Spielbalance-Update am 30. Januar! Wie immer möchten wir mit dieser Vorschau auf die Änderungen eures Feedbacks vor dem Live-Release sammeln. Wir werden der Diskussion folgen und nach Bedarf weitere Anpassungen vornehmen.
Danke,
Cal „cmc“ Cohen
Team Lead Fertigkeiten und Spielbalance
Dieses Update umfasst ein paar Änderungen, die durch das Spielbalance-Update vom November verursachte Sonderfälle beheben, sowie eine Handvoll Änderungen zur Vorbereitung auf die neuen Waffen im darauffolgenden Release. Da dieses Update recht klein ist, wird es keinen zugehörigen Livestream geben. Eine Vorschau auf die Änderungen an den neuen Waffen erfolgt zu einem späteren Termin. Dieses Update enthält ausschließlich Änderungen an bereits vorhandenen Fertigkeiten und Eigenschaften. Im Anschluss werden wir am nächsten regulären Spielbalance-Update arbeiten, das aktuell für Mitte März angesetzt ist.
Allgemein
Wie das Update vom November beinhaltet auch dieses Update Verbesserungen einiger zu schwachen Relikte.
- Relikt von Karakosa: Der Heilmultiplikator wurde in PvE und WvW von 0,8 auf 0,5 reduziert.
- Relikt des Schwarms: Dieses Relikt heilt nun, anstatt Barriere zu gewähren. Überschüssige Heilung wird in Barriere umgewandelt.
- Relikt des Widerstands: Dieses Relikt wird jetzt ausgelöst, wenn eine Heilfertigkeit benutzt wird, nicht mehr beim Benutzen einer Elite-Fertigkeit. Die Widerstandsdauer wurde von 5 auf 2,5 Sekunden reduziert. Die Erholzeit wurde von 30 auf 10 Sekunden reduziert.
- Relikt des Rudels: Dieses Relikt gewährt betroffenen Verbündeten nun außerdem Macht und Wut.
- Relikt der Haltbarkeit: Dieses Relikt gewährt jetzt zudem Entschlossenheit.
- Relikt des Webers: Dieses Relikt hat keine interne Erholzeit mehr.
- Relikt von Dagda: Das von diesem Relikt abgefeuerte Projektil macht getroffene Gegner jetzt benommen. Die Aufwärmdauer wurde von 1,5 auf 1 Sekunde reduziert.
- Relikt der Zitadelle: Die Aufwärmdauer wurde von 2 auf 1 Sekunde reduziert.
- Relikt der Krait: Die Aufwärmdauer wurde von 2 auf 1 Sekunde reduziert.
- Relikt des Albtraums: Die Aufwärmdauer wurde von 2 auf 1 Sekunde reduziert.
- Relikt des Turms des Zauberers: Die Aufwärmdauer wurde von 2 auf 1 Sekunde reduziert.
Elementarmagier
Die im November implementierten Änderungen am Hammer verstärkten Zustand-Builds für Sturmbote und Weber ein wenig mehr als geplant, also nehmen wir für diese Builds mit einigen kleinen Anpassungen eine Korrektur vor.
- Sengender Schlag: Die Brenndauer wurde im PvE von 3 auf 1,5 Sekunden reduziert.
- Aufbrausende Flammen: Die Brenndauer wurde im PvE von 9 auf 3 Sekunden reduziert.
- Bodenstampfer: Die Blutungsdauer wurde im PvE von 10 auf 6 Sekunden reduziert.
Ingenieur
Zustand-Holoschmied und -Schrotter sind im PvE etwas zu stark und werden mit diesem Update abgeschwächt. Außerdem haben wir „Bollwerk-Gyroskop“ ein wenig überarbeitet, damit es Verbündete zuverlässiger unterstützt, und „Anpassungsfähige Rüstung“ wurde zu einer effektiven Großmeister-Eigenschaft, mit der Unterstützung-Builds auf die Einführung des Kurzbogens vorbereitet werden.
- Schweißbrenner: Ein Problem wurde behoben, durch das diese Fertigkeit mehr Brennen-Schaden verursachte als beabsichtigt.
· Bollwerk-Gyroskop: Diese Fertigkeit leitet Schaden nicht mehr von Verbündeten in der Nähe auf den Benutzer um, sondern sie gewährt nun beim Aktivieren und bei jedem Puls Verbündeten in der Nähe Barriere.
- Anpassungsfähige Rüstung: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet. Das Funktions-Gyroskop hat zwei Munition und gewährt Verbündeten beim Wirken Barriere. Funktions-Gyroskop hat keine erhöhte Wiederaufladezeit mehr, wenn zusätzliche Gyroskope erzeugt werden, aber die Basis-Wiederaufladezeit wurde erhöht.
· Angewandte Kraft: Die Bonuskraft pro Machtstapel wurde im PvE von 35 auf 30 reduziert.
Wächter
Unterstützung-Aufwiegler ist im PvP noch immer nicht auf dem Niveau, das wir gern sehen würden, also haben wir ihn in diesem Update weiter aufgewertet. Außerdem haben wir die Eigenschaft „Strahlendes Feuer“ überarbeitet, damit sie nicht ständig eine ausgerüstete Fackel benötigt; so haben Zustand-Builds die Möglichkeit, zwischen Fackel und Pistole in der Nebenhand zu wechseln.
- Strahlendes Feuer: Diese Eigenschaft gewährt bei einem kritischen Treffer nicht mehr Flamme des Eiferers, sondern stattdessen eine zusätzliche Munition für Flamme des Eiferers. Durch diese Eigenschaft fügt Flamme des Eiferer außerdem im PvE Gegnern zusätzlichen Brennen-Schaden zu.
- Erhebende Verwüstung: Die von dieser Eigenschaft gewährte Bewegungsgeschwindigkeit wird nicht mehr entfernt, während die Erholzeit von Schwingen der Entschlossenheit läuft.
- Mantra des Trostes: Die Erholzeit wurde im PvP von 30 auf 24 Sekunden reduziert.
- Mantra der Befreiung: Die Wiederaufladezeit der Munition wurde im PvP von 45 auf 35 Sekunden reduziert.
- Kapitel 3: Azursonne: Diese Fertigkeit heilt nun auch betroffene Verbündete. Die Erholzeit wurde in PvP und WvW von 8 auf 15 Sekunden erhöht.
- Kapitel 2: Entzündende Welle: Diese Fertigkeit ist jetzt ein Explosions-Komboabschluss. Die Wirkzeit wurde von 0,86 auf 0,68 Sekunden reduziert.
- Kapitel 4: Glänzender Fluss: Die Wirkzeit wurde von 0,86 auf 0,68 Sekunden reduziert.
- Gnädige Intervention: Die Erholzeit wurde von 32 auf 25 Sekunden reduziert. Der Radius wurde von 180 auf 240 erhöht. Die Basisheilung wurde in PvP und WvW von 2.344 auf 2.024 reduziert. Der Heilkraftfaktor wurde in PvP und WvW von 1,1 auf 0,8 reduziert.
- Das Blatt gewendet: Ein Problem wurde behoben, durch das die Fertigkeit in der Luft nicht heilte. Ein Problem wurde behoben, durch das Fertigkeit keine Effekte bei Heilung auslöste.
Mesmer
Der Schadens-Output des Zustand-Illusionisten wird reduziert, nachdem er durch die Änderungen des November-Updates zu hoch geworden war. Das November-Update hat außerdem Unterstützung-Builds für Mesmer im WvW ein wenig zu starkgemacht, und wir beginnen mit einigen Reduzierungen des Zugriffs auf Tatendrang und Schnelligkeit. Wir werden die Effektivität dieser Builds mit dem Erscheinen des Gewehrs genau im Auge behalten und wenn nötig weitere Anpassungen vornehmen, um sie auf das Niveau anderer Unterstützung-Builds zu bringen. Ferner wird die Verwendbarkeit von unterstützenden Mantras als Vorbereitung für das Erscheinen des Gewehrs ein wenig verbessert.
- Verweilende Gedanken: Die Anzahl der Wirbel-Komboabschlüsse wurde von 4 auf 2 reduziert.
- Zerfleischendes Hacken: Die Klonzustandsdauer wurde im PvE von 3 auf 1 Sekunde reduziert.
- Imaginäre Äxte: Die Klonpeindauer wurde im PvE von 4 auf 3 Sekunden reduziert.
- Mantra der Schmerzen: Der Radius wurde von 240 auf 360 erhöht. Dieses Mantra benötigt kein Ziel mehr.
- Mantra der Gesundung: Der Radius wurde von 240 auf 360 erhöht.
- Mantra der Entschlossenheit: Der Radius wurde von 240 auf 360 erhöht.
- Mantra der Ablenkung: Dieses Mantra benötigt kein Ziel mehr.
- Sekundenbruchteil: Die Erholzeit wurde im WvW von 12 auf 15 Sekunden erhöht.
- Illusionäre Membran: Der Zustandsschadensbonus wurde im PvE von 10 % auf 7 % reduziert.
- Chaotische Beharrlichkeit: Fachkenntnis wurde im PvE von 250 auf 150 reduziert.
- Wiederherstellende Mantras: Diese Eigenschaft wird nun ausgelöst, wenn eine Mantramunitionsfertigkeit benutzt wird, nicht mehr beim Aufladen eines Mantras. Die Basisheilung wurde von 1.640 auf 820 reduziert. Der Heilkraftfaktor wurde von 1,0 auf 0,5 reduziert.
- Kunst des Entkommens: Die Verzerrungsdauer wurde im WvW von 5 auf 1,5 Sekunden reduziert.
- Verbesserter Tatendrang: Die Tatendrang-Wiederaufladegeschwindigkeit wurde im WvW von 50 % auf 35 % reduziert.
- Strom der Zeit: Der Tatendrang pro Klon wurde im WvW von 1,5 auf 0,75 Sekunden reduziert.
- Nutzt den Moment!: Die Schnelligkeit pro Klon wurde im WvW von 1 auf 0,75 Sekunden reduziert.
Nekromant
Der Nekromant ist im PvE derzeit ungefähr da, wo wir ihn haben wollen. Wir hatten ein paar Verbesserungen für Kraft-Builds des Vorboten in Betracht gezogen, aber wir möchten zuerst sehen, wie der Build aussieht, sobald die Schwerter erschienen sind, bevor wir zusätzliche Änderungen vornehmen. „Transfusion“ ist eine Eigenschaft, die in Unterstützung-Builds des Pestbringers im WvW zu stark ist, weshalb wir eine Änderung ähnlich der an „Pfad der Verderbnis“ vornehmen, wobei die Eigenschaft die Erholzeit der zugehörigen Pestbringer-Fertigkeit nur im WvW erhöht.
- Transfusion: Diese Eigenschaft erhöht jetzt die Erholzeit von „Schändliche Gunst“ im WvW auf 60 Sekunden.
Waldläufer
Der Zustand-basierte Schnelligkeit-Ungezähmte ist ein weiterer Build, der hinsichtlich Schaden zu stark auftritt und durch einige Verbesserungen angepasst wird. Schnelligkeit-Ungezähmte haben mitunter Probleme, Macht für ihre Verbündeten zu generieren, weshalb wir dem „Wilde Seite“-Auslöser im PvE Macht hinzugefügt haben. Das Großschwert erhält ebenfalls eine Handvoll Verbesserungen, um es zu einer kompetitiven Option für Kraft-Builds zu machen.
- Zerschlitzen: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 0,8 auf 1,0 erhöht.
- Beständiges Schwingen: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 1,4 auf 1,6 erhöht.
- Zermalmen: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 1,75 auf 2,0 erhöht.
- Sturzangriff: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 1,0 auf 2,18 erhöht.
- Gegenangriff Tritt: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 1,3 auf 2,25 erhöht.
- Heftprügel: Der Kraftfaktor wurde im PvE von 0,72 auf 2,25 erhöht.
- Sperrfeuer: Die Munitionsanzahl wurde im WvW von 1 auf 2 erhöht.
- Doppelpfeile (Verschlinger): Der Kraftfaktor pro Treffer wurde im PvE von 0,25 auf 0,15 reduziert.
- Giftige Wolke (Aas-Verschlinger): Die Erholzeit wurde im PvE von 20 auf 30 Sekunden erhöht.
- Abtrennende Salve: Die Anzahl der Blutungsstapel pro Treffer wurde im PvE von 3 auf 2 reduziert.
- Wilde Seite: Zusätzlich zu den bisherigen Effekten gewährt, diese Eigenschaft nun im PvE 10 Sekunden lang 5 Stapel Macht.
Wiedergänger
Wir haben den Schaden des Kraft-Rechtssuchenden im PvE ein wenig gesenkt und ein paar kleinere Anpassungen an der Axt vorgenommen, um diese brauchbarer für Zustand-Builds zu machen.
- Eisiger Blitz: Diese Fertigkeit verlangsamt nicht mehr. Diese Fertigkeit verursacht nun außerdem Pein.
- Temporaler Riss: Die Zeit bis zum Zusammenbruch des Risses wurde von 0,9 auf 0,75 Sekunden reduziert.
- Wiederhallende Eruption: Die Anzahl der Explosions-Komboabschlüsse wurde von 3 auf 1 reduziert. Diese Fertigkeit gewährt dem Benutzer nun außerdem Macht.
- Leviathan-Stärke: Der Schadensbonus wurde im PvE von 15 % auf 10 % reduziert.
Dieb
Der Scharfschütze erfreut sich in den vergangenen Monaten zunehmender Beliebtheit im PvP, und uns fällt auf, dass er für den Schaden, den er austeilen kann, etwas zu schwer zu fassen ist. Wir erhöhen die Initiativekosten von „Vorstoß des Todes“, damit für die gewährte Überlebensfähigkeit mehr Ressourcen investiert werden müssen.
- Gefechtsschuss: Der Kraftfaktor wurde im PvP von 0,8 auf 0,7 reduziert.
- Vorstoß des Todes: Die Initiativekosten wurden im PvP von 2 auf 4 erhöht.
Krieger
Der Kraft-basierte Schnelligkeit-Berserker ist der letzte zu starke Build, den wir mit diesem Update angehen; wir verlagern die Kraft ein Stück weit weg von „Blutgebrüll“ hin zu „Blutige Reaktion“, damit der Schnelligkeit-Build mehr Schaden einbüßt.
- Blutige Reaktion: Der Umwandlungsfaktor von Präzision in Wildheit wurde im PvE von 10 % auf 12 % erhöht.
- Blutgebrüll: Der Schadensbonus wurde im PvE von 20 % auf 15 % reduziert.