Update: Spielbalance-Update am 23. August
Über die Klassen-Balance gab es ja zuletzt einiges zu diskutieren. Ein weiteres Update ist bereit in den Startlöchern. Hier könnt ihr es auch anschauen.
Update – Änderungen zurück genommen
Die Vorschau auf Balance Änderungen haben vor allem den Zweck, im Vorfeld die Meinung der Spielerschaft hören und Kritik berücksichtigen zu können. Das hat ArenaNet jetzt auch genutzt.
Die eigentlich für morgen vorgesehenen, WvW spezifischen Änderungen am Mantra der Befreiung des Aufwieglers (Firebrand) werden jetzt vorerst nicht kommen. Die Sorge der Community, das würde zu viel AoE aus dem WvW nehmen wurde gehört. Durchführen möchte man die Änderung später aber dennoch. Allerdings erst, wenn man einen Ausgleich an anderer Stelle dafür ausgearbeitet hat.
Hi everyone, here’s a quick update:
Last week’s preview included a significant change to the firebrand skill Manta of Liberation in World vs World – a decrease in ammunition count and an increase to recharge time. Since then, we’ve seen a lot of concern that the reduced access to AoE stability and group stun breaks will negatively impact WvW gameplay due to the sheer amount of crowd control in large-scale fights.
We agree with the feedback and have reverted these changes in WvW for this release. We do believe that firebrand brings too much to the table in WvW and plan to tone it down in a future update, but we recognize that this will need to come with changes that improve access to AoE stability and group stun breaks for other professions. We want to spread these tools around to other professions to improve team composition and support role diversity, without reducing the overall availability of these tools.
Thanks,
Cal “cmc” Cohen
Game Designer – Skills and Balance
Spielbalance-Update am 23. August
Mit dem Patch am 28. Juni kam ein großes Balance-Update ins Spiel, welches für einigen Unmut gesorgt hat. Die Reaktionen waren derart laut, dass es sogar eine Wortmeldung des Game Director zur Folge hatte.
Aber ArenaNet zeigte sich kritikfähig und begann sofort Pläne für Korrekturen zu schmieden. Im offiziellen Forum wurde jetzt eine Vorschau auf das nächste Update veröffentlicht und ihr könnt nun hier einen Blick darauf werfen.
Hallo zusammen!
In unserer Vorschau zum Spielbalance-Update vom 2. August hatten wir erwähnt, dass für den 23. August ein weiteres Spielbalance-Update ansteht, das sich um einige Reaktionen auf die Veröffentlichung vom 28. Juni kümmern soll. Im Folgenden findet ihr eine ausführliche Vorschau auf dieses Update. Es gibt einige Updates, die sich auf alle Spielmodi auswirken, aber das Update vom 23. August bezieht sich vorwiegend auf das PvE-Gameplay. Wir möchten gern eure Meinung hören! Bitte lest euch den Beitrag heute und am Wochenende durch, denkt darüber nach und teilt uns mit, was ihr denkt. Wir werden die Unterhaltung verfolgen und uns anhören, was ihr zu sagen habt.
Basiswaffen-Tuning
In diesem Update verbessern wir vor allem die verfügbare Auswahl von Basiswaffen für zahlreiche Klassen im PvE. Dazu gehört die Erhöhung des Grundschadens pro Sekunde für viele automatische Angriffe mit Distanzwaffen. Diese Änderungen sollen dazu beitragen, die unterschiedlichen Leistungen von Spielern mit optimalen und weniger optimalen Waffen mehr anzugleichen.
Guild Wars 2 will ja das soziale Zusammenspiel fördern – in Kooperation mit anderen sollte man stärker sein als allein. Vor diesem Hintergrund haben wir uns auch die Verteilung von Segen noch einmal genauer angesehen. Mehrere Waffen-Fertigkeiten wurden so verändert, dass sie im PvE nicht nur dem Spieler selbst, sondern auch Verbündeten in der Nähe Macht verleihen. Das erhöht die Verfügbarkeit von Segen in Gruppen-Events.
Verbesserungen an Schaden-Builds
Die von unserer Spieler-Community entwickelten Builds sind als Gold-Standards für effizientes Spielen zu betrachten. Daher nehmen wir sie immer mal wieder unter die Lupe. Wir haben einige Waffen und Eigenschaften von Elite-Spezialisierungen modifiziert, um verschiedene Builds wettbewerbsfähiger zu machen. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass jede Klasse über brauchbare Builds für kraft- und zustandsbasierten Schaden verfügt.
- Kraft-Sturmbote
- Zustands-Sturmbote
- Kraft-Weber
- Kraft-Schrotter
- Kraft-Holoschmied
- Kraft-Drachenjäger
- Kraft-Schnitter
- Kraft-Herold
- Kraft-Rechtssuchender
- Kraft-Draufgänger
- Kraft-Scharfschütze
- Kraft-Berserker
- Zustands-Berserker
- Kraft-Bannbrecher
Verbesserung der Diversität bei Unterstützer-Builds
Aufwiegler und heilende Mech-Lenker dominieren derzeit in der Zusammensetzung von Gruppen. In diesem Update verbessern wir die Diversität unterstützender Rollen, indem wir den Kampfschreien der Sturmboten Stabilität und Aegis verleihen und auch Druiden vermehrt Zugriff auf diese Segen gewähren.
Wir reduzieren außerdem gezielt die Verfügbarkeit von Stabilität und Macht für Aufwiegler- und Mech-Lenker-Builds, um anderen Klassen ebenfalls eine Chance zu geben. Die aus dem „Mantra der Befreiung“ resultierende, jederzeit abrufbare hohe Stabilität des Aufwieglers ist einfach zu wichtig in den Fraktalen der Nebel und anderen Gruppeninhalten, während die Barriere und die Macht-Aufrechterhaltung des Mech-Lenkers ihn für einen Build prädestinieren, in dem er gemeinsam mit einem Quickbrand den gesamten Gruppen-Support liefert.
In unmittelbarer Zukunft werden wir dafür sorgen, dass mehr verschiedene Builds erfolgreich eingesetzt werden können. In späteren Updates wollen wir das noch weiter ausbauen und zusätzliche Optionen für unterstützende und heilende Builds bereitstellen.
Elementarmagier
Wir haben die Rolle der Feuereinstimmung-Fertigkeiten in Zustand-Builds gefestigt und den direkten Schlagschaden der Lufteinstimmung-Fertigkeiten verbessert. Die Kraft der Eigenschaft „Transzendenter Sturmwind“ des Sturmboten hat sich mehr als verdoppelt, sodass sie zur Schlüssel-Option für Schaden-Builds geworden ist.
Stab
Feuer
- Feuerball: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,0 auf 1,4 erhöht. Verursacht nun auch 1 Sekunde lang 1 Stapel Brennen.
- Lavafontäne: (nur PvE) Verursacht nun pro Schlag für 1 Sekunde 1 Stapel Brennen.
- Flammenausbruch: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,01 auf 1,0 erhöht. Die Anzahl der verursachten Brennen-Stapel wurde von 2 auf 3 erhöht.
Luft
- Kettenblitz: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,66 auf 0,8 erhöht.
- Blitzwelle: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,44 auf 1,8 erhöht.
Erde
- Steinigung: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,5 auf 1,2 erhöht.
- Stoßwelle: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,5 auf 2,5 erhöht.
Zepter
Feuer
- Phönix: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 20 auf 10 Sekunden reduziert. Die Anzahl der Brennen-Stapel wurde von 1 auf 2 erhöht.
Wasser
- Wasserdreizack: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 20 auf 10 Sekunden reduziert.
Erde
- Felsbarriere: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 15 auf 8 Sekunden reduziert.
Dolch (Haupthand)
Wasser
- Dunstklinge: (Alle Spielmodi) Die Animation nach dem Wirken bevor eine weitere Fertigkeit eingesetzt werden kann, wurde um 0,5 Sekunden reduziert.
Luft
- Konvergenz: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,5 auf 1,8 erhöht.
- Schockaura: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 25 auf 10 Sekunden reduziert. Die Dauer wurde von 4 auf 10 Sekunden erhöht.
- Blitz transmutieren: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1 auf 1,5 erhöht.
Erde
- Erdring: (nur PvE) Der Multiplikator des finalen Einschlagsschadens wurde von 1,2 auf 1,5 erhöht.
- Irdener Ansturm: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 18 auf 12 Sekunden reduziert. Der Schadensmultiplikator wurde von 1 auf 1,8 erhöht.
Dolch (Begleithand)
Feuer
- Feuergriff: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 25 auf 2 Sekunden reduziert und entspricht jetzt der im PvP und WvW.
Wasser
- Frostaura: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 30 auf 10 Sekunden reduziert. Die Dauer wurde von 4 auf 10 Sekunden erhöht.
- Reinigende Welle: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 30 auf 20 Sekunden reduziert.
Luft
- Den Blitz reiten: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 30 auf 20 Sekunden reduziert.
- Aufwind: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 40 auf 20 Sekunden reduziert.
Erde
- Erdbeben: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 30 auf 16 Sekunden reduziert. Der Schadensmultiplikator wurde von 1 auf 3 erhöht.
- Aufgeworfene Erde: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 30 auf 20 Sekunden reduziert.
Dreizack
Feuer
- Magma-Kugel: Verursacht jetzt bei der Explosion auch 1 Sekunde lang Brennen.
- Kochen: Verursacht jetzt bei einem Treffer auch 1 Sekunde lang Brennen.
- Dampf: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 15 auf 10 Sekunden reduziert.
- Lavaketten: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 20 auf 16 Sekunden reduziert.
Wasser
- Eiskugel: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 10 auf 8 Sekunden reduziert.
- Eiswand: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 15 auf 12 Sekunden reduziert.
Luft
- Stromschlag: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,2 auf 2,4 erhöht.
- Dampf: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 25 auf 20 Sekunden reduziert.
Erde
- Felsenanker: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 30 auf 20 Sekunden reduziert.
- Trübes Wasser: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 30 auf 25 Sekunden reduziert.
Weber
Schwert
Feuer
- Feuerschlag: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,66 auf 0,8 erhöht.
- Feuerschwinger: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,77 auf 0,9 erhöht.
- Sengender Hieb: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,25 auf 1,6 erhöht.
Wasser
- Stehende Welle: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,33 auf 0,5 erhöht.
- Clapotis: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,45 auf 0,6 erhöht.
- Sich brechende Welle: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,66 auf 1,0 erhöht.
Luft
- Aufgeladener Schlag: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,77 auf 0,8 erhöht.
- Polarischer Hieb: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,88 auf 0,9 erhöht.
- Blitz rufen: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,0 auf 1,2 erhöht.
Erde
- Kristallhieb: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,66 auf 0,8 erhöht.
- Kristalliner Schlag: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,66 auf 0,9 erhöht.
- Kristallines Spalten: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,0 auf 1,4 erhöht.
- Irdener Vortex: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,25 auf 1,8 erhöht.
Sturmbote
Eigenschaften
- Transzendenter Sturmwind: (nur PvE) Der Schadensmodifikator wurde von +7 % auf allen zugefügten Schaden auf +15 % auf allen zugefügten Schaden erhöht.
Kampfschreie
- „Spürt das Brennen!“: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,0 auf 2,5 erhöht. Die Anzahl der verursachten Macht-Stapel wurde von 3 auf 5 erhöht.
- „Das Auge des Sturms!“: (nur PvE) Die Erholzeit wurde im PvE von 40 auf 30 Sekunden reduziert. Verursacht jetzt auch für 5 Sekunden 1 Stapel Stabilität bei Verbündeten.
- „Nachbeben!“: (nur PvE) Die Erholzeit wurde von 35 auf 30 Sekunden reduziert. Verursacht jetzt auch für 5 Sekunden Aegis bei Verbündeten.
Ingenieur
Da im vorigen Update nur für Mech-Lenker der durch „Zielsuchende Rakete“ zugefügte Schaden reduziert wurde, hatten wir jetzt Spielraum, um die Kern-Eigenschaft „Großer Knaller“ zu verstärken, wodurch Holoschmiede und Schrotter nunmehr höheren Schaden verursachen. Weil das allein nicht ausreichte, um die Lücke zu schließen, haben wir außerdem Holoschmieden und Schrottern spezialisierungsspezifische Schadenserhöhungen für Schwert, Hammer und Explosions-Gyroskop spendiert. Dadurch richten sie nicht nur mehr Schaden an, sondern betäuben auch Gegner, anstatt sie nur zurückzustoßen.
Wir reduzieren die Effektivität der dominanten Heilung-Builds mit Mech-Lenkern, um anderen Unterstützer-Optionen bessere Chancen zu verschaffen. Außerdem verringern wir ein wenig die Wirksamkeit von Zustandsschaden-Builds, indem wir die Mech-Befehlsfertigkeiten „Rollender Schmetterschlag“ und „Reihe entladen“ abschwächen.
Harpunenschleuder
- Zielsuchender Torpedo: Die Animationszeit wurde von 1,5 Sekunden auf 1 Sekunde reduziert. Der Schadensmultiplikator wurde von 0,84 auf 1,0 erhöht. Verursacht 1 Sekunde lang Brennen. Dies ist jetzt eine Explosion.
- Streuminen: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 10 auf 6 Sekunden reduziert.
- Zeitzünder: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,75 auf 3,5 erhöht.
- Netzwand: (nur PvE) Die Immobilisieren-Dauer wurde von 3 auf 6 Sekunden erhöht.
Hilfsfertigkeiten
- Mine werfen: (Alle Spielmodi) Die Animation nach dem Wirken bevor eine weitere Fertigkeit eingesetzt werden kann, wurde um 0,5 Sekunden reduziert. Die Mine detoniert jetzt auf der Stelle, wenn sich beim Aufschlag ein gegnerisches Ziel in der Nähe befindet. Verursacht jetzt Niederschlag anstelle von Rückschlag, und zwar mit einer Dauer von 2 Sekunde im PvE und 1 Sekunde im PvP und WvW. (Nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 2 auf 3 erhöht. Die Anzahl von Zielen entfernter Segen wurde von 1 auf 3 erhöht.
Medizinkit
- Medizinstrahler: (nur PvE) Der Heilkraft-Multiplikator wurde von 0,2 auf 0,1 reduziert und entspricht jetzt dem im PvP und WvW.
Elixierkanone
- Super-Elixier: (nur PvE) Die Dauer wurde von 10 auf 5 Sekunden reduziert.
Sprengstoff
- Großer Knaller: (nur PvE) Die Schadenserhöhung wurde von 10 % zu 15 % geändert.
Holoschmied
Schwert
- Brechungs-Klinge: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1 auf 1,4 erhöht.
- Strahlender Bogen: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,5 auf 1,8 erhöht.
Photonenschmiede
- Korona-Salve: (nur PvE) Die Anzahl der Machtstapel pro Puls wurde von 2 auf 1 reduziert, aber sie werden jetzt auf bis zu 5 verbündete Ziele in der Nähe gewirkt.
Schrotter
Hammer
- Elektrowirbel: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 2,4 auf 3 erhöht.
- Raketensturm: Die Animation nach dem Wirken bevor eine weitere Fertigkeit eingesetzt werden kann, wurde um 0,35 Sekunden reduziert. Der Schadensmultiplikator wurde nur im PvE von 3,3 auf 3,6 erhöht.
Gyroskop
- Explosions-Gyroskop: (nur PvE) Betäubt jetzt Gegner für 3 Sekunden, anstatt sie zurückzustoßen. Der Schadensmultiplikator wurde von 2,65 auf 3,5 erhöht.
Mech-Lenker
Mech-Befehle
- Rollender Schmetterschlag: (nur PvE) Die Anzahl der zugefügten Blutungsstapel wurde von 8 auf 4 reduziert.
- Reihe entladen: (nur PvE) Konfusionsdauer pro Treffer von 5 auf 3 Sekunden reduziert.
- Krisenzone: (nur PvE) Die Stabilitätsdauer wurde von 15 auf 6 Sekunden reduziert.
- Barriere-Schub: (nur PvE) Der Basis-Barrierewert pro Puls wurde von 434 auf 260 reduziert. Die Anzahl der Machtstapel pro Puls wurde von 3 auf 2 reduziert.
Streitkolben
- Barriere-Entladung: (nur PvE) Der Basis-Barrierewert wurde von 434 auf 260 reduziert.
Siegel
- Barriere-Siegel: (nur PvE) Der Basis-Barrierewert pro Puls wurde von 434 auf 260 reduziert.
Eigenschaften
- Barriere-Antrieb: (nur PvE) Der Basis-Barrierewert wurde von 434 auf 260 reduziert.
Wächter
Mehrfache, jederzeit abrufbare Anwendungen von Aufhebung einer Betäubung und Stabilität haben den Aufwiegler in Fraktalen, Angriffsmissionen, Schlachtzügen und sogar im WvW unverzichtbar gemacht. In diesem Update haben wir das „Mantra der Befreiung“ des Aufwieglers von 3 auf 2 Munitionsladungen reduziert und die Erholzeit verlängert. Zusammen mit einer zusätzlichen Quelle der Stabilität für Sturmboten und Druiden ist damit eine bessere Ausgewogenheit zwischen den Unterstützer-Builds verschiedener Klassen im PvE gegeben. Die mehrfachen Quellen des Aufwieglers werden durch eine längere Wiederaufladezeit ausgeglichen.
Die Schadenserhöhung für Großschwerter kommt Drachenjäger-Builds zugute. Hammer-Verbesserungen helfen, die Lücke zu anderen Schadenswaffen zu schließen, und sorgen gleichzeitig für das Gefühl von Schwere, das ein Hammer vermitteln sollte.
Großschwert
- Schlagen: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,8 auf 0,9 erhöht.
- Rachsüchtiger Schlag: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,8 auf 1,0 erhöht.
- Wutentbrannter Schlag: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,25 auf 1,4 erhöht. Macht wird nun auf bis zu 5 Verbündete innerhalb eines Radius von 360 gewirkt.
- Sprung des Glaubens: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 12 auf 10 Sekunden reduziert und der Schadensmultiplikator von 1,25 auf 2 erhöht. Die Heilung für jeden getroffenen Gegner wurde im PvE von 235 auf 1.053 erhöht und und entspricht jetzt der im PvP und WvW.
- Bindende Klinge: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator beim ersten Schlag wurde von 1,0 auf 1,5 erhöht.
Hammer
- Symbol des Schutzes: Die Animation nach dem Wirken bevor eine weitere Fertigkeit eingesetzt werden kann, wurde um 0,65 Sekunden reduziert.
- Mächtiger Schlag: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 2,1 auf 2,4 erhöht.
- Gletscher-Schlag: (nur PvE) Die Erholzeit wurde von 6 auf 4 Sekunden reduziert. Der Schadensmultiplikator wurde von 2,4 auf 2,5 erhöht.
- Umarmung des Eiferers: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,8 auf 1,5 erhöht.
- Verbannung: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1 auf 3 erhöht.
Stab
- Blitz des Zorns: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,55 auf 0,65 erhöht.
- Sengendes Licht: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,65 auf 0,75 erhöht.
- Suchendes Urteil: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,75 auf 0,9 erhöht.
- Heiliger Schlag: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,25 auf 1,8 erhöht.
- Ermächtigung: (nur PvE) Die Anzahl der Machtstapel pro Puls wurde von 4 auf 3 reduziert. Die Machtdauer wurde von 12 auf 10 Sekunden reduziert.
Aufwiegler
- Mantra der Befreiung: Munition in PvE und WvW von 3 auf 2 reduziert. Die Wiederaufladezeit wurde von 25 auf 45 Sekunden erhöht.
Drachenjäger
Langbogen
- Durchbohrender Schuss: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,85 auf 1,0 erhöht.
Mesmer
Im Update vom 2. August haben wir die Basiswaffen Großschwert und Schwert unter die Lupe genommen. In diesem Update verlängern wir die Dauer des Tatendrangs für den Chronomanten bei „Gedehnter Zeit“ und erhöhen den Schaden, den die fünfte Schild-Fertigkeit, „Wogen der Zeit“, verursacht. Das verschafft Chronomanten-Builds, die auf Segen fokussiert sind, einen kleinen Vorteil.
Außerdem wollten wir einige der längeren Erholzeiten für den Stab reduzieren, aber die sehr leistungsstarken Zustandsschaden-Builds von Illusionisten machten uns das nicht einfach. Daher beschneiden wir den Zustandsschaden beim Überfall des Illusionisten mit Axt und Stab nur ganz wenig, damit die Ausgewogenheit mit den Builds anderer Klassen erhalten bleibt. Die reduzierte Erholzeit für den Trügerischen Hexenmeister und die Waffen-Fertigkeiten der Chaosrüstung verbessern das Spielerlebnis beim Leveln mit Stab.
Stab
- Trügerischer Hexenmeister: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 18 auf 15 Sekunden reduziert.
- Chaosrüstung: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 25 auf 20 Sekunden reduziert.
Hilfsfertigkeiten
- Augenschlag: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 30 auf 20 Sekunden reduziert.
Chronomant
- Gedehnte Zeit: Der Tatendrang durch gewirkte Brunnen wurde von 4 Sekunden auf 5 Sekunden verlängert.
- Wogen der Zeit: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,2 auf 1,5 erhöht.
Illusionist
Axt
- Verweilende Gedanken: (nur PvE) Die Peindauer wurde von 4 auf 3 Sekunden reduziert.
- Imaginäre Äxte: (nur PvE) Die Peindauer wurde von 4 auf 3 Sekunden reduziert.
Stab
- Chaosvortex (Überfall-Fertigkeit des Stabs): (nur PvE) Die Anzahl der Macht-Stapel wurde von 8 auf 5 rund die Machtdauer von 15 auf 10 Sekunden reduziert. Die Dauer von Pein, Blutung und Konfusion wurde von 8 auf 7 Sekunden reduziert.
Nekromant
Die Änderungen für Nekromanten zielen insbesondere darauf ab, für mehrere Waffen und Fähigkeiten den Schaden und die Wiederaufladezeiten für Fertigkeiten zu verbessern.
Stab
- Nekrotischer Griff: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,666 auf 1 erhöht.
- Zeichen des Blutes: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,33 auf 1,5 erhöht.
- Frostbeulen: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 16 auf 12 Sekunden reduziert. Der Schadensmultiplikator wurde von 0,55 auf 1,8 erhöht.
- Zeichen der Verwesung: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 20 auf 15 Sekunden reduziert.
- Zeichen des Schnitters: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 32 auf 18 Sekunden reduziert. Der Schadensmultiplikator wurde von 0,275 auf 3 erhöht.
Dolch (Haupthand)
- Leben abzapfen: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 10 auf 8 Sekunden reduziert.
- Dunkler Pakt: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 15 auf 12 Sekunden reduziert. Der Schadensmultiplikator wurde von 1,2 auf 2,4 erhöht. Die Dauer des Immobilisierens wurde von 3 auf 6 Sekunden erhöht.
Dolch (Begleithand)
- Tödlicher Schwarm: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 18 auf 16 Sekunden reduziert. Der Schadensmultiplikator wurde von 0,6 auf 1,2 erhöht.
- Schwächendes Blut: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 25 auf 20 Sekunden reduziert. Der Schadensmultiplikator wurde von 0,5 auf 1,5 erhöht.
Fokus
- Seelengriff: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 15 auf 12 Sekunden reduziert. Die Munitionsanzahl wurde von 2 auf 3 erhöht.
- Rückenschauer: (nur PvE) Die Wiederaufladezeit wurde von 20 auf 16 Sekunden reduziert. Der Schadensmultiplikator für Ziele ohne Segen wird von 0,5 auf 1 erhöht, bei einem Segen von 1,125 auf 1,625, bei zwei Segen von 1,875 auf 2,375 und bei drei Segen von 2,625 auf 3,125.
Schnitter
Großschwert
- Verlöschendes Zwielicht: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,3 auf 1,4 erhöht.
- Kühlende Sense: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,7 auf 1,8 erhöht.
- Todesspirale: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator pro Treffer wurde von 0,425 auf 0,5 erhöht.
Schleier des Schnitters
- Lebenszerfetzer: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,875 auf 0,9 erhöht.
Kampfschreie
- „Ihr seid alle Schwächlinge!“: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,7 auf 2,5 erhöht.
- „Nichts kann Euch retten!“: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,7 auf 2 erhöht.
- „Leidet!“: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,7 auf 1,5 erhöht.
Waldläufer
Die automatischen Angriffe von Tiergefährten aus der Katzenfamilie werden nicht von Schnelligkeit beeinflusst. Das verschafft ihnen schon seit längerem einen Nachteil im Gruppenspiel. Indessen ist die Iboga der mächtigste Tiergefährte in jedem PvE-Bosskampf, da der Grundschaden ihres Angriffs mit der Anzahl von Zuständen, von denen das Ziel betroffen ist, zunimmt. In einer Release-Note von 2018 hieß es zwar, dass dies behoben wurde, aber die Änderung hat es nicht bis ins Live-Spiel geschafft.
Eine Anpassung des Wertes der Chance auf kritische Treffer in der Statistik-UI der Tiergefährten sorgte unlängst dafür, dass die Chancen auf einen kritischen Treffer für Tiergefährten augenscheinlich um 17,8 % sanken. Das war lediglich ein Anzeigeproblem, und der Text zeigt inzwischen den tatsächlichen Wert.
Wir ergreifen diese Gelegenheit, um die Tiergefährten im PvE insgesamt besser auszubalancieren, indem wir die überfällige Reduzierung des von der Iboga verursachten Schadens implementieren und gleichzeitig mit einer Erhöhung der Chance auf kritische Treffer von 17,8 % die Effektivität aller Waldläufer-Tiergefährten verbessern.
Waldläufer-Tiergefährten haben jetzt außerdem im PvE eine gesperrte Trotz-Leiste, was sie gegen Gruppenkontroll-Effekte immun macht. Diese allgemeine Verbesserung stellt sicher, dass ihre Fertigkeiten bei Bedarf zur Verfügung stehen und dass die Tiergefährten in allen PvE-Inhalten konstantere Leistungen erbringen können.
Alle Waldläufer-Tiergefährten
- (Nur PvE) Die Chance aller Waldläufer-Tiergefährten auf einen kritischen Treffer wurde um 17,8 % erhöht.
- (Nur PvE) Alle Waldläufer-Tiergefährten sind jetzt auf PvE-Karten immun gegen Gruppenkontrolle.
Tiergefährten aus der Katzenfamilie
- Hieb (Automatischer Angriff): Profitiert jetzt von Schnelligkeit.
Weißer Tiger
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass dieser Tiergefährte nach dem Herbeirufen nur mit Verzögerung agieren konnte.
- Gebrüll des Wächters: (Alle Spielmodi) Die Wirkzeit wurde von 1 Sekunde auf 0,4 Sekunden reduziert. (Nur PvE) Die Erholzeit wurde von 30 auf 25 Sekunden reduziert.
Andere Tiergefährten
Suhler
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass dieser Tiergefährte nach dem Herbeirufen nur mit Verzögerung agieren konnte.
Phönix
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass dieser Tiergefährte nach dem Herbeirufen nur mit Verzögerung agieren konnte.
Belagerungs-Schildkröte
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass dieser Tiergefährte nach dem Herbeirufen nur mit Verzögerung agieren konnte.
Iboga
- Zehrendes Beißen (Automatischer Angriff): Der Grundschaden dieser Fertigkeit wurde um 33 % reduziert. Der Schaden pro Zustand wurde um 40 % reduziert.
Geister
- (Nur PvE) Alle Waldläufer-Geister sind jetzt auf PvE-Karten immun gegen Gruppenkontrolle.
Druide
- Glyphe der Gleichheit (Himmlischer Avatar): Die Reichweite wurde in allen Spielmodi von 300 auf 360 erhöht. Verursacht jetzt nur im PvE für 5 Sekunden Stabilität bei Verbündeten.
Widergänger
Für die Grundklasse des Widergängers verbessern wir den Hammer als Distanzschaden-Option. Alle Widergänger-Spezialisierungen verursachen jetzt erhöhten Schaden durch Verbesserungen der Beschwörung-Eigenschaft.
Hammer
- Hammerblitz: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,95 auf 1,1 erhöht.
- Phasenschmettern: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,75 auf 2 erhöht.
- Den Hammer fallenlassen: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,5 auf 2,3 erhöht.
Beschwörung
- Steigende Flut: (nur PvE) Die Schadenserhöhung wurde von 7 % zu 10 % geändert.
- Wilde Aggression: (nur PvE) Die Schadenserhöhung wurde von 7 % zu 10 % geändert.
Herold
- Verstärkte Wirksamkeit: (nur PvE) Bonusschaden pro Segen von 1 % auf 1,5 % erhöht.
Rechtssuchender
Großschwert
- Nebelschwung: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,9 auf 1,0 erhöht.
- Nebelhieb: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,0 auf 1,1 erhöht.
- Gewölbte Nebel: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,25 auf 1,3 erhöht.
- Entfesselter Nebel: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,9 auf 2,0 erhöht.
- Phantom-Ansturm: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,5 auf 1,6 erhöht.
- Wahrer Schlag: (nur PvE) Der Multiplikator des Grundschadens wurde von 1,0 auf 1,5 erhöht. Der Schadensmultiplikator für jeden blockierten Angriff wurde von 0,4 auf 0,5 erhöht.
Dieb
Bei Gruppeninhalten können Gifte bis zu 25 % des Gesamtschadens in einem auf Zustandsschaden basierenden Build ausmachen. Der Schaden, den sie solo anrichten, bleibt dahinter zurück. Wir verlegen nun einen Teil des Giftschadens auf direkte Angriffe, indem wir die Zustandsdauer für Todesblüte, Phantom-Zepter und automatische Schattenschleier-Angriffe verlängern und die Erhöhung des Zustandsschaden-Attributs durch Tödliche Ambition um 50 % anheben. Der Netto-Effekt dieser Änderungen besteht darin, dass der im Solospiel und in der offenen Welt verursachte Zustandsschaden erhöht wird.
Scharfschütze und Draufgänger erhalten ebenfalls erhöhten Kraft-Schaden, was diesen Builds ein stärkeres Potenzial für Top-End-Schaden verleiht.
Dolch (Haupthand)
- Rückenstich: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,2 auf 1,5 erhöht. Schadensmultiplikator für hinten von 2,4 auf 3 erhöht.
- Todesblüte: (nur PvE) Die Blutungsdauer wurde von 10 auf 15 Sekunden erhöht.
Dolch (Begleithand)
- Tanzender Dolch: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,6 auf 0,9 erhöht.
Pistole (Begleithand)
- Kopfschuss: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,25 auf 1 erhöht.
Schwert
- Zerschlitzen: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,8 auf 0,85 erhöht.
- Hieb: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,8 auf 0,85 erhöht.
- Verkrüppelnder Schlag: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,3 auf 1,4 erhöht.
- Schlag des Infiltrators: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,75 auf 1,8 erhöht.
Gifte
- Skal-Gift: (nur PvE) Die Peindauer wurde von 5 auf 3 Sekunden reduziert.
- Spinnengift: (nur PvE) Die Giftdauer wurde von 4 auf 3 Sekunden reduziert.
Tödliche Künste
- Tödliche Ambition: (nur PvE) Bonus für Zustandsschadens-Attribut von 120 auf 180 erhöht.
Phantom
- Schattenbolzen: (nur PvE) Die Peindauer wurde von 3 auf 4 Sekunden erhöht.
- Verwunschener Schuss: (nur PvE) Die Peindauer wurde von 5 auf 6 Sekunden erhöht.
Eigenschaften
- Durchquerung der Dämmerung: Tatendrang-Radius durch gewirkten Brunnen und Heilradius im Schattenschritt von 240 auf 360 erhöht.
Scharfschütze
- Vorsatz: (nur PvE) Der Bonusschaden pro Segen wurde von 1 % auf 1,5 % erhöht.
- Eisernes Visier: (nur PvE) Der verursachte Bonusschaden und die Reduzierung des vom markierten Ziel erhaltenen Schadens wurde von 10 % auf 15 % erhöht.
Draufgänger
Stab
- Stab-Schlag: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,66 auf 0,75 erhöht.
- Stab-Prügel: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,66 auf 0,80 erhöht.
- Strafende Schläge: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,672 auf 1,8 erhöht.
- Haken-Schlag (Tarnangriff): (nur PvE) Die Niederschlagsdauer wurde von 2 Sekunden auf 4 Sekunden erhöht.
Eigenschaften
- Schwächende Angriffe: (nur PvE) Der geschwächten Gegnern zugefügte Schaden wurde von 7 % auf 10 % erhöht.
- Hüpfender Ausweicher: (nur PvE) Der Schadensbonus wurde im PvE von 10 % auf 15 % erhöht und entspricht jetzt dem im PvP und WvW.
Krieger
Die Langbogen-Updates des Kriegers machen Bogenschuss im PvE relevant und verwandeln Schwelender Pfeil in einen nützlichen Trotz-Leisten-Brecher. Außerdem haben wir die Schadenswerte für mehrere Basiswaffen, Elite-Spezialisierungen und Eigenschaften erhöht.
Großschwert
- Großschwert-Schwung: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,7 auf 0,8 erhöht.
- Großschwert-Schlitzer: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,95 auf 1,05 erhöht.
- Brutaler Schlag: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,25 auf 1,5 erhöht.
- Bogenschlitzer: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,32 auf 2 erhöht. Der Schadensmultiplikator bei Gegnern mit weniger als 50 % Lebenspunkten wurde von 1,98 auf 3 erhöht.
- Klingenspur: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,75 auf 1,5 erhöht.
- Ansturm: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,7 auf 2,5 erhöht.
Schwert (Haupthand)
- Arterienabtrennung: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,6 auf 0,8 erhöht.
- Schnittwunde: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,6 auf 0,8 erhöht.
- Sehnen-Schnitt: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1 auf 1,2 erhöht.
- Wilder Satz: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,66 auf 2 erhöht.
Schwert (Begleithand)
- Aufspießen: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,5 auf 1,5 erhöht.
- Zerstückeln: (nur PvE) Macht wird nun auf bis zu 5 verbündete Ziele innerhalb einer Reichweite von 360 gewirkt.
Langbogen
- Doppelschuss: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,44 auf 0,525 erhöht.
- Bogenschuss: (Alle Spielmodi) Die Animation nach dem Wirken bevor eine weitere Fertigkeit eingesetzt werden kann, wurde um 0,5 Sekunden reduziert. (Nur PvE) Die Munitionsanzahl wurde auf 2 erhöht. Verursacht jetzt bei einem Treffer 5 Sekunden lang Brennen.
- Schwelender Pfeil: (nur PvE) Verursacht jetzt bei einem Treffer 1 Sekunde lang Benommenheit.
Gewehr
- Erbitterter Schuss: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,605 auf 1 erhöht. Macht wird nun auf bis zu 5 verbündete Ziele innerhalb einer Reichweite von 360 gewirkt.
- Explosives Geschoss: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,25 auf 1,5 erhöht.
Hammer
- Erderschütterer: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1 auf 2 erhöht.
- Hammerschock: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1 auf 1,8 erhöht.
Waffen
- Furious: (nur PvE) Der Zustandsschaden pro Stapel wurde von 10 auf 15 erhöht.
Berserker
- Zerschmetternder Stoß: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1 auf 1,5 erhöht.
- Abtrennender Sprung: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,5 auf 3 erhöht.
Eigenschaften
- Blut-Gebrüll: (nur PvE) Der Schadensbonus wurde von 20 % auf 25 % erhöht.
Bannbrecher
Dolch (Haupthand)
- Durchbrechender Schlag: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,5 auf 2,5 erhöht.
- Präziser Schnitt: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,55 auf 0,6 erhöht.
- Fokussierter Hieb: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,6 auf 0,65 erhöht.
- Kühner Schlag: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 0,85 auf 1,05 erhöht. Macht wird nun auf bis zu 5 verbündete Ziele innerhalb einer Reichweite von 360 gewirkt.
- Aura-Schlitzer: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator wurde von 1,2 auf 1,8 erhöht.
Dolch (Begleithand)
- Klingensturm: (nur PvE) Der Schadensmultiplikator pro Treffer wurde von 0,35 auf 0,5 erhöht.
Eigenschaften
- Reiner Schlag: (nur PvE) Der Schadensbonus wurde von 7 %/14 % auf 7,5 %/15 % erhöht.
- Bannbrecher-Fessel: (nur PvE) Der Schadensbonus bei gefesselten Zielen wurde von 10 % auf 15 % erhöht. Die Anzahl der Machtstapel pro Sekunde wurde von 3 auf 1 reduziert, aber sie werden jetzt auf bis zu 5 verbündete Ziele innerhalb einer Reichweite von 360 gewirkt.
Die Änderungen klingen ja echt super. C: