GuideJumping PuzzleOffene Welt

Guide zu allen Jumping Puzzles

Guild Wars 2 enthält die verschiedensten Jumping Puzzle (Sprungrätsel) sowohl was die Schwierigkeit, als auch die Abwechslung angeht. Fast jedes Gebiet hat dabei ein eigenes Rätsel und selbst Städte wie Löwenstein, Events wie Weihnachten oder Halloween oder das Welt gegen Welt sind mit einem Jumping Puzzle ausgestattet. In diesem Guide haben wir zu jedem Puzzle das passende Video verlinkt und geben euch Gebiet, Wegmarke und eine Einschätzung der Schwierigkeit. Einige dieser Videos sind schon älter und dementsprechend ist die Mikrofon-Qualität etwas schlechter, trotzdem sollten Erfolgs-Fans auf ihre Kosten kommen.

Ascalon

Deutscher NameEnglischer NameGebietSchwierigkeit
WallbrecherblitzWall Breach BlitzDiessa-PlateauLeicht bis Mittel
Grendich SpielGrendich GambleDiessa-PlateauLeicht
SagenklauenweiteLoreclaw ExpanseEbenen von AschfurtLeicht bis Mittel
RoheisengrubePig Iron QuarryFeuerherzhügelLeicht bis Mittel
ChaoskristallhöhleChaos Crystal CavernEisenmarkMittel
Gebrandmarkte MineBranded MineFelder der VerwüstungMittel
Behem-SpießrutenlaufBehem GauntletFlammenkamm-SteppeLeicht
Crazes TorheitCraze’s FollyFlammenkamm-SteppeLeicht
Purpur-PlateauCrimson PlateauDiessa-PlateauLeicht
……………………………………………… ………………………………. ………………………………. ……………………………….

Kryta

Deutscher NameEnglischer Name GebietSchwierigkeit
Rache des TrollsTroll’s RevengeLöwensteinSchwer
Weyandt’s RacheWeyandt’s RevengeLöwensteinMittel
Urmaugs GeheimnisUrmaug’s SecretLöwensteinLeicht
Dämonenraupen-GrubeDemongrub PitsKönigintalLeicht
Eingestürztes ObservatoriumCollapsed ObservatoryKessex-HügelLeicht
Fawcetts BeuteFawcett’s BountyHarathi-HinterlandLeicht bis Mittel
Nicht so GeheimNot so secretGendarran-FelderSchwer
Säbelrassler-BuchtSwashbuckler’s CoveGendarran-FelderLeicht bis Mittel
Professor Portmatt’s LaborProfessor Portmatt’s LabBlutstromküsteLeicht
……………………………………………… ………………………………. ………………………………. ……………………………….

Zittergipfel

Deutscher NameEnglischer Name GebietSchwierigkeit
SchamanenkolonieShaman’s RookeryWanderer-HügelLeicht
TrübsalrissTribulation RiftSchauflerschreck-KlippenLeicht
Trübsalriss-HöhlenTribulation CavernsSchauflerschreck-KlippenMittel
König Jalis ZufluchtKing Jalis’s RefugeSchneekuhlen-HöhenLeicht
Greifenturmstrecke Griffonrook RunLornars-PassMittel
Nur ZhulOnly ZuhlBaumgrenzenfälleLeicht
KnuddlerbuchtCoddler’s CoveBaumgrenzenfälleLeicht bis Schwer
Zerschmetterte EisruineShattered Ice RuinsEisklamm-SundLeicht bis Mittel
……………………………………………… ………………………………. ………………………………. ……………………………….

Maguuma-Dschungel

Deutscher NameEnglischer Name GebietSchwierigkeit
Goemms LaborGoemm’s LabPronvinz MetricaMittel bis Schwer
Spekks LaboratoriumSpekk’s LaboratoryCaledon-WaldMittel
Morgansspirale Morgan’s Leap Caledon-WaldLeicht
Finsterer TagtraumDark ReverieCaledon-WaldMittel
Zwickmühle hoch dreiConundrum CubedMahlstrom-GipfelMittel
Verborgener GartenHidden GardenMahlstrom-GipfelLeicht
Höhlenforscher-SenkeSpelunker’s DelveCaledon-Wald Leicht
……………………………………………… ………………………………. ………………………………. ……………………………….

Orr

Deutscher NameEnglischer Name GebietSchwierigkeit
Abgrund des PlünderersScavenger’s ChasmMalchors SprungMittel bis Schwer
Verschüttete ArchiveBuried ArchivesFluchküsteLeicht
Turm des WesirsVizier’s TowerMeerenge der VerwüstungLeicht
Kavernöses RefugiumAntre of AdjournmentMalchors SprungLeicht
……………………………………………… ………………………………. ………………………………. ……………………………….

Südlicht-Bucht

Deutscher NameEnglischer Name GebietSchwierigkeit
Steine Hüpfen Skipping Stones Südlicht-BuchtSchwer
Unter neuer Leitung Under New Management Südlicht-BuchtLeicht
……………………………………………… ………………………………. ………………………………. ……………………………….

Maguuma-Einöde

Deutscher NameEnglischer Name GebietSchwierigkeit
Schürftal AbsturzstellenklettererCrash Site ClimberTrockenkuppeMittel
Retrospektives Runterspringen Retrospective Runaround SilberwüsteLeicht bis Mittel
……………………………………………… ………………………………. ………………………………. ……………………………….

Heart of Thorns

Deutscher NameEnglischer Name GebietSchwierigkeit
Träger des EisEgg BearerGüldener TalkesselMittel
Luftige HöhenHighest GearGüldener TalkesselEinfach
Profi-Pilzhöhlen-PlündererMaster Mushroom SpelunkerVerschlungene TiefenMittel
……………………………………………… ………………………………. ………………………………. ……………………………….

Feuerring

Deutscher NameEnglischer Name GebietSchwierigkeit
Kelch der TränenChalice of TearsGlutbuchtSchwer
……………………………………………… ………………………………. ………………………………. ……………………………….

Welt gegen Welt

Deutscher NameEnglischer Name GebietSchwierigkeit
ObsidianrefugiumObsidian SanctumObsidianrefugium Mittel bis Schwer
Rubin, Granat und Smaragd Sapphire, Garnet, EmeraldGrenzländer Mittel
……………………………………………… ………………………………. ………………………………. ……………………………….

Festivals

Deutscher NameEnglischer Name EventSchwierigkeit
UhrturmClock Tower HalloweenMittel
WinterwunderlandWinterwonderlandWeihnachtenMittel
……………………………………………… ………………………………. ………………………………. ……………………………….

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

5 Kommentare

  1. also beide Festivals finde ich sollten auf SCHWER gestellt werden…

    beim Uhrturm kommt die grüne Suppe von unten ziemlich schnell einmal stehenbleiben oder gar sich umschauen und man ist raus…

    beim Wunderland finde ich sind die geschenke das schwere dran da sie plötzlich verschwinden und man wieder am anfang steht.

    1. Der Zeitdruck im Uhrturm macht es schwerer, richtig. Mit dem zusätzlichen Stress muss man umgehen können – und ich kenne Spieler die das Rätsel deswegen nicht schaffen. Allein von den Sprüngen her – also wenn die Suppe nicht wäre – ist es sogar eher leicht bis mittel. Andererseits gibt es in der Liste noch andere Rätsel, die erst dann leicht werden, wenn man die Lösung schon kennt.

      Portmatts Labor zum Beispiel. Mit Guide: sehr einfach – man muss ja nicht 1x springen. Ohne Guide: schwer bis unmöglich.

      Und bei den Geschenken beim Winterwunderland empfehle ich, am Lagerfeuer zu warten, bis die einmal geplatzt sind und dann, wenn die wiederkommen, zügig durch. Es gibt ein paar Muster, in denen die verschwinden. Wenn du ein paar Durchgänge am Zwischenhalt wartest und nur den anderen zuschaust müsstest du einen Weg finden, der halbwegs sicher ist. Zumindest lange genug um zügig über die Geschenke hinwegzukommen. Es gibt 2 oder 3, wobei ich die auch nicht mehr auswendig weiß.

  2. Greifenturmstrecke – Mittel. Hm, ist das jetzt mit oder ohne Bombe? Ohne Bombe, nur für den Erfolg, würde ich sie als leicht-mittel einstufen. Mit Bombe als schwer, zumindest wenn keiner vorrennt und die Greifen weg macht.

    Und von den WvW-Sprungrätseln gibt’s ja eins nicht mehr, da ja jetzt eine Farbe permanent Wüstengrenzländer als Homes hat. Da die aber sowieso identisch sind/waren, ist das eigentlich auch egal.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"