Focus Party Mesmer (3 Varianten)
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Der Mesmer war schon vor dem Add On mit dem Dieb zusammen eine Standard Klasse der Fokus Party (Aufgaben der Fokus Party findet ihr hier). Hier haben wir drei Builds für Euch, die alle diese Aufgabe erfüllen können.
Anmerkung der Redaktion: Der Build ist schon etwas älter und müsste aktualisiert werden. Rund ums Add On wird sich hier einiges ändern, wartet einfach ab.
Dieser Mesmer soll gezielt und schnell einzelne Spieler töten.
Allgemeines zu allen Builds:
Ihr könnt die Ausrüstung variieren, solltet aber folgende Werte anstreben:
- 2500+ Kraft
- 50%-70% Krit Chance
- über 200% Kritschaden
Die Runen können ausgetauscht werden. In den Beispielbuilds ist immer die Rudelrune genutzt, da diese viel Kraft, aber auch etwas Präzision mitbringt. Außerdem habt Ihr die Segen Wut, Eile und Macht für die Gruppe.
Alternativen wären:
- Reisenden für mehr Laufspeed (nur für Mesmer ohne Chrono Baum, da dieser die 25% schon mitbringt)
- Rudel (gute Werte + Eile + Wut)
- Adler (bringt wenig Kraft mit, dafür mehr Schaden an low Life Zielen. )
- Wurm (günstig, bringt Vita und Wildheit, dadurch eher defensiv im Vergleich zum Rest)
Stärke (synergiert gut mit „Zerschmetterte Stärke“)
Food
Grundsätzlich gibt es vier mögliche Food Varianten:
- Kraft + Wildheit
- Kraft + Vita
- Präzision + Lebensentzug
- Kraft nach getötetem Gegner
Dazu Wetzsteine oder Furiose Wetzsteine oder Furioses Wartungsöl. Viel Kraft und hoher kritischer Schaden sind hier das Ziel!
Stärken
- Hohe Schadenswerte auf Einzelziele; Hohe Krits
- Mobil und unsichtbar
- Gute CC-Quelle
- Verteilt viel Verwundbarkeit und nutzt diese besser aus
Schwächen
- Schwach gegen Condi Klassen
- ein guter Dodge und man richtet kaum etwas an
Hilfsfertigkeiten
Da alle Builds in Richtung Glaskanone gehen, spielen wir hier fest mit Augenschlag und Lockvogel. Beides hebt Betäubung auf. Der Lockvogel wird defensiver eingesetzt, den Augenschlag nutzen wir für Movement, sowohl offensiv, wie defensiv.
Die restlichen Plätze können je nach Spielweise und Build aufgefüllt werden mit:
- Mantra der Ablenkung
- Schleier
- Mime
Sollten man starke Probleme mit Zuständen haben, kann man auch auf
- Mantra der Entschlossenheit oder
- Arkaner Diebstahl
wechseln. Der Diebstahl ist im dritten Build auch getradet, das Mantra hat trotzdem immer den kleineren Cooldown.
Spielweise allgemein
- Die F1 dient als Schadensquelle
- Die F2 wird genutzt, um Segen vom Ziel zu entfernen
- Die F3 nutzt man als Verwundbarkeits- und CC-Quelle
Tipp zur F3: Verwundbarkeit stackt, Benommenheit nicht. Stehen die Klone weit genug auseinander, kann die Benommenheit aber nacheinander auftreten.
- Schwert 2 und F4 dienen zum Überleben.
- In der Regel eröffnet man einen Angriff mit der Schwert 3 – 3. Hierdurch wird der Gegner Immobilisiert und kann daher nicht ausweichen.
- Auf dem Schwert folgt 2 – F2 – F1 – F3
- auf dem Großschwert folgt nach dem Schwert 3 – 3, die 2 – F1 – 3
Die Großschwert 5 nutzen wir, um den Heal vom Gegner zu unterbrechen. Die Großschwert 4 nutzen wir vor oder nach dieser Rota, nach Belieben und Cooldown. Solltet Ihr sie vorher nutzen, kann dies einen Dodge des Gegners provozieren, und ihr trefft die Schwert 3 -3 nicht.
Build 1: Mesmer Invis Burst
Dieser Mesmer setzt auf Unsichtbarkeit und nutzt hierfür die Eigenschaft Prismatisches Verständnis. Durch die Fackel und die Hilfsfertigkeiten sieht der Gegner ihn nicht kommen.
Ziel ist hierbei, den Gegner mit einem Shatter Burst zu überraschen. Sprich, aus der Unsichtbarkeit heraus anspringen, viele Illusionen erzeugen und shattern, um den Gegner direkt in den Downstate zu bringen.
Beim Ausweichen erschafft er Klone, auf jeder F-Taste verteilt er Blindheit.
Build 2: Mesmer Burst
Dieser Mesmer verzichtet im Gegenzug zu Build 1 auf die Unsichtbarkeit. Durch die Pistole hat er einen Stun mehr und etwas mehr Schaden als die Variante mit der Fackel. Er verstärkt statt der Unsichtbarkeit seine F-Tasten durch „Meister der Fragmentierung“.
Hierdurch können noch höhere Schadenszahlen erreicht werden. Da uns aber die Unsichtbarkeit fehlt, sind wir leichter zu verfolgen bzw. fehlt der Überraschungsmoment bei Angriffen.
Build 3: Chrono CC Shatter
Dieser Build hat etwas weniger Schaden, dafür sehr viel mehr CC. Sollte man z.B. einen Mesmer und zwei Diebe als Fokus Party spielen, hält dieser Mesmer die Gegner fest und die Diebe sorgen für den Schaden.
Durch das Schild ist mehr CC vorhanden, außerdem ein zusätzlicher Block und Schnelligkeit für euch und Verbündete. Durch das Mantra haben wir einen starken CC mit, da die Aktivierung ohne Animation erfolgt. Der Gegner kann diese nicht voraussehen. Außerdem nutzen wir das Sigil des Entzugs, was wiederum c.a. 1000 Schaden verursacht.
Außerdem erhalten wir durch „Chaotische Unterbrechung“ einen Haufen Segen und immobilisieren den Gegner. Die Eigenschaft hat keinen internen Cooldown, wodurch sie bei jeder Unterbrechung ausgelöst wird.
Buildvariante B setzt noch mehr auf Unterbrechen, es kann auch eine Mischform von A und B gespielt werden. Zum Vergleich:
A | B |
Mehr Schaden auf F1 | Zusatz – Schaden auf Unterbrechen |
Mehr Illusionen | Schnelligkeit bei Unterbrechen |
Illusionen mit Superspeed | Langsamkeit bei Unterbrechen, mehr Krit-Chance bei Langsamkeit, Langsamkeit bei kritischen Treffern (schöne Synergie) |
Weitere Tipps
- Fünf Mesmer Tricks für Fortgeschrittene von Helseth
- Der Augenschlag unterbricht keine anderen Casts. Ihr könnt z.b. Mass Invis ancasten und dabei wegblinken.
Mit welchen Gruppen spielt Ihr eure Fokus Party? Welchen Build präferiert Ihr? Lasst gerne Feedback da!