GuideKlassenWvW

WvW Build Sammlung – Der Mesmer

Backline Support CC Mesmer

Die Aufgabe dieses Mesmers

Primär:

  • Die Gegner Frontline von ihren Segen befreien und unterbrechen. Druck oben halten, wenn Verbündete sich sammeln. Den gegnerischen Regroup stören. Das Anwenden von Immobilisieren und anderen Zuständen.

Sekundär:

  • Backline Gruppe unterstützen. Abwehr von Fokuspartys. Finishen der Gegner

Sonstiges:

  • Fernkampf-Belagerungswaffen nutzen

Der Build  :

Anmerkung der Redaktion: Der Build ist schon etwas älter und müsste aktualisiert werden. Rund ums Add On wird sich hier einiges ändern, wartet einfach ab.

Hier der Build auf gw2skills

Ausrüstung

  • Erste Empfehlung: Soldatenrüstung mit Reisenden Rune
  • Zweite: Walküre Rüstung mit Adler Rune
  • Alternativ:
    • Wurm
    • Rudel
    • Reisenden
    • 5x Mesmers  + 1x Infiltration

Kommentare zu den Runen

  • Adler: Offensive Variante, bringt gut Präzision mit
  • Wurm: Günstige Vitalität + Wildheit. Präzision muss woanders geholt werden
  • Rudel: Offensive Rune, gibt Eile, Macht, Wut und Kraft. Hohe Stats insgesamt
  • 5x Mesmer + X : Bringt gute offensive Werte, aber der sechste Bonus ist unnötig. Als X eine Allstatrune oder Infiltration (+2% Schaden an Gegnern unter 50% Leben) einsetzen
  • Reisenden: Zustandsauer wird erhöht, was Immobilisieren, Verwundbarkeit und ähnliches verstärkt. Außerdem wird der Eile-Nachteil des Mesmers ausgeglichen. ACHTUNG: Reisenden ist beim Chronomant absolut uneffektiv. Nehmt diese und spielt Mesmer, aber nicht Chronomant.

Sigille:

  • Stab: 1x Blutgier +1x Variabel (Bosheit, Energie, Feuer, Wasser, Ausdauer, Gefahr, Absorption)
  • GS: 1x Feuer + 1x Schaden Variabel (Heftigkeit, Feuer, Luft)

Wenn CC Bomb angesagt wird, verwendet einen CC oder Segensentfernung. Wenn ihr frei agiert, spielt nach den Tipps unten.

Tipps Allgemein: (Alle unten stehenden Zahlen gehen von der Reisenden Rune aus)

  • Stab 5 und Nullfeld pulsieren, sprich wir wollen, dass die Gegner möglichst lange darin stehen bleiben. Durchlaufen ist weniger Effektiv. Zeitschleifen ebenso
  • Stab 2 hat den Komboabschluss Sprung. Diesen kann man nutzen für (geordnet nach Wichtigkeit)
    • Heilung (1320 + 0,2*Heilkraft)
    • Chaosrüstung
    • Frostrüstung (10% weniger Schaden)
    • Vergeltung (auf sich selbst)
  • Also springt in den Wasserfeldern! Es zählt der Absprungpunkt, nicht der Zielpunkt.
  • Sonst nutzt ihn für Movement. Teilweise kommt man Klippen hoch etc.
  • Belegt den Rückspiegel! Es ist möglich, den Chaossturm auch hinter sich zu legen, während man nach vorne läuft. (Optionen -> Steuerung -> Kamera -> nach hinten sehen)

Unterbrechen: Wann / Wie / Warum

Womit unterbrechen wir?

  • Stab 5
  • F3 (Einzeltarget)
  • Mantra der Ablenkung
  • Großschwert 5

Unterbrechen:

Betäubung stackt nicht in der Dauer. Benommenheit überschreibt Benommenheit. Stun überschreibt Benommenheit und Benommenheit überschreibt den Stun. Im schlechtesten Fall ist es ein Stun Breaker für den Gegner. Benommenheit stackt nicht in der Dauer. Spammen ist also nicht immer effektiv.
F3 stackt Verwundbarkeit pro Illusion, nicht pro erfolgreicher Benommenheit.

Was bewirkt Unterbrechen allgemein

Segen Pro unterbrochenem Gegner:

  • 11,5 Sek 5 Stacks Macht
  • 5,75 Sek Random Segen (Wut, Schutz, Regeneration, Eile, Elan) (Schutz nur 3,5 Sek) (Regeneration kann Schutz auslösen)
  • mit 5 Sek intern CD: 3,5 Sek Schnelligkeit

Zustände:

  • 2,25 Sek Immobilisieren
  • 5,5 Sek Schwäche, 5,5 Sek
  • 3 Stacks Verwundbarkeit
  • Random Zustand (3,25 Sek Blind, Verkrüppelung 2,25 Sek Kühle)
  • Durch Benommenheit 8,75 Sek 5 Stacks Verwundbarkeit
  • Durch den Chaossturm Random Schwäche, Gift, Kühle

Fähigkeiten kommen nicht durch. Schöne Beispiele: Heal zündet nicht, Hammerstun kommt nicht, Empower klappt nicht, Kombofelder werden nicht ausgelöst

Gesamtpaket: Wir unterbrechen, dies macht Schaden, hält den Gegner fest, schwächt ihn durch Zustände und Verwundbarkeit.

Wie soll ich unterbrechen? Nähere Betrachtung der Fähigkeiten

Der Gegner darf keine Stabilität haben. Schaut, wann Stabilität ausläuft, überlegt, wann diese gezogen wird. Ansonsten schaut euch andere Builds an. Liche und Seuchen haben Stabi. Erdrüstungen geben Stabi etc.

Beobachtet die gegnerische Frontline: Sobald der erste Wächter Empower anfängt bzw. der Blob stehen bleibt : Stab 5 rein. Stab 5 und Nullfeld pulsieren und wir wollen, dass die Gegner möglichst lange darin stehen bleiben.

Was macht Stab 5:

  • Zufälliger Zustand: (2 x Gut 1x ok)
    • Gift (Empower und Wasserfelder sind weniger effektiv)
    • Kühle: Gegner kommt nicht geschlossen weiter
    • Schwäche: -Ausdauerregeneration und Streiftreffer
  • Dazu kommen die Unterbrechens- und Benommenheitsvorteile, die oben schon erläutert wurden

Warum F3, nicht F1? Wann?

  • Siehe Vorteile von Benommenheit
  • Allgemein haben die Illusionen ein kurzes Leben im WvW, wenn ihr shattern wollt, recht schnell nach der ersten Attacke der Illu.

Eigenschaften und Fähigkeiten

  • Zeitschleife und Nullfeld: Hiervon maximal 2 an eine Stelle. Mehr sind meistens verschwendet
  • Der Heal: Das Mantra ist Pflicht. Als instant Cast kann es parallel zu anderen Casts gedrückt werden. Es hat 2 Aufladungen mit geringem Heal und dann 10 Sekunden CD.
    Große Synergie mit dem Inspirationsbaum. Man zieht 2 Zustände im 240 Radius aus der Gruppe, wenn man den Heal nutzt. Außerdem erhält die Gruppe einen 2600 AoE Heal, wenn das Mantra aufgeladen wird.

Mantra der Ablenkung

  • Das Mantra trifft 5 Ziele, also euer Target + Umstehende. Radius 180, recht gering, also in Gruppen hauen
    • Hierbei wichtig: Der Gegner darf keine Stabi haben, also schaut kurz in die Buff-Leiste der Gegner
  • Günstiger Zeitpunkt: Nach dem Nullfeld; vor dem Nekro-Spike
    • Wer gut eingespielt ist und die Situationen erkennt, kann hiermit am gezieltesten unterbechen. Mantras sind Instant Casts. Heißt, man kann z.B. einen Meteorschauer, einen Hammerstun, einen Wächterleap unterbrechen und der Spieler bleibt hängen (siehe Unterbrechen oben). Weniger erfahren: Einfach in Gruppen spammen. Hierbei nachdenken, wann Stabi gezogen wird beim Gegner, also versuchen, davor oder danach zu ziehen. Beispiel: Im ersten Push haben die Gegner Stabi, beim Regroup nicht.
  • Versucht Wasserfelder, Meteorschauer, Finisher zu unterbrechen. In die Gegner-Frontline spammen oder gezielt Backline-Attacken unterbinden (je nach persönlichem Überblick)

Großschwert 5

  • Haut den Gegner von sich weg. Lustig, muss aber gezielt eingesetzt werden:
    • Diebe / Fokus Party von unserer Backline weghalten. Gegner vom Rezzen / Finishen wegstoßen. Gegnerpush von der Seite aus stören. Caster in unsere Frontline stoßen. Gegner Kanten runter stoßen. Stoßt die Gegner nicht aus dem Schaden!
    • Seitlich in die Laufrichtung der Gegner, das zieht den Gegner auseinander. Frontal zurückstoßen hilft dem Gegner, sticky zu werden.
    • Vorteile von Unterbrechen wirken auch hier, die unterbrochenen Gegner werden dort Immobilisiert, wo sie nach dem Push landen

Das Nullfeld

  • Wie wird eigentlich bestimmt, welcher Segen zuerst entfernt wird?
    • Der Segen, der als letztes verteilt wurde, wird als erstes runter gezogen. Du kannst Stabi also mit einer regelmäßigen Segens-Verteilung schützen.
    • Das Nullfeld pulsiert 8 mal. Jeder Puls zieht einen Segen vom Gegner und einen Zustand vom Verbündeten.

Shattern

  • Ihr selbst seid ein Shatter-Punkt und eure Illusionen natürlich auch. Von daher kombiniert die F-Tasten mit den Illu-Beschwörungen. Bspl: GS 2 + F3 (Illu spawnt beim Target)
  • Die F4 geht auf die Gruppe, saved die BL wenn ihr durch Engpässe drückt und beim plötzlichen Inc (Gegner leaped in unsere BL, plötzlicher Zinnenspike, etc)
  • F3 unterbricht, geht aber nur auf 1 Target. Super auch als Dieb-/ Fokus-Abwehr an euch selbst.
  • F2 macht wenig Schaden und etwas Konfusion. Kann man spammen für den ego Heal und ego Condi Remove
  • F1 macht etwas Schaden. Entweder nutzen, um z.B Diebe abzuwehren, oder Einzelziele rauszunehmen. Kann man auch spammen, da es wenig CD hat.

Hier findet Ihr noch einen Interrupt Guide in englischer Sprache (eigentlich auf PvP bezogen, aber das Unterbrechen an sich ist gut gezeigt).

DarkLight

Gamer seit immer, ansonsten Marius seit 1990. Ingame WvWler, Mesmer und Communitymensch spiele ich unter DarkLight.5148 oder oft 'Djirun Schwarzhand'. Auf Guildnews werde ich den WvW Teil etwas mehr beleben und Grundlagen Guides erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"