GuideKlassenWvW

WvW Build Sammlung – Der Elementarmagier

Der Stab (Allgemein)

Contents

Der Stab allgemein

Hier möchten wir generell auf den Stab eingehen, um dies nicht in jedem Build mit Stab wiederholen zu müssen. Der Stab ist die primäre Waffe für einen Backline Elementarmagier.

Wasser

Auf Wasser hat der Elementarmagier mit der 3 und der 5 zwei Wasserfelder. Diese sollten im TS angesagt werden, damit möglichst viele Explosions Finisher genutzt werden. Auch auf den deutschen Server hat sich die englische Variante etabliert, da diese kürzer und damit effektiver ist.

Hierbei kürzt man die Felder mit „Big“ und „Small“ ab und beendet die Ansage mit „Blast“.

„Big“ bzw. „Small“ werden hierbei angesagt, wenn der Spieler seinen Cast beginnt. Sobald das Feld liegt, folgt das „Blast“. Lang und auf deutsch steht diese Ansage für: „Ich caste jetzt mein Wasserfeld…….. jetzt Explosionsfinisher nutzen.“

Sprich, die anderen Spieler haben die Chance, auf die entsprechende Waffe zu wechseln (Tipp: eine eingesammelte Kampfstandarte erfüllt auch ihren Zweck) und hält gleichzeitig die Anzahl der Wörter gering.

Noch mal ganz konkret: Blast steht für Explosionsfinisher und Big bzw. Small für die Größe des jeweiligen Feldes. Leider kommen die Ansagen oft falsch und erst, wenn das Feld liegt, wird BigBlast als ein Wort angesagt. BigBlast ist jedoch nicht der englische Name des Feldes, versucht es richtig anzusagen und Ihr bekommt mehr Blast Finisher.

Außerdem kann der Autoattack Verbündete heilen, was besonders an Toren den Nahkämpfern hilft. Das Frostfeld dient einerseits als Soft CC, kann aber auch für Frost Rüstung genutzt werden (-10% Schaden) und sollte damit so liegen, dass beide Parteien hindurchlaufen. Der Eisdorn wird für Schaden genutzt, kann durch die lange Castzeit aber auch vernachlässigt werden.

Erde

Auf Erde hat der Elementarmagier mit der Erdwall auf der 4 eine gute CC Möglichkeit, welche durch die Optik den Gegner auch gut lenken kann. Selbst unaufmerksame Gegner, die Felder übersehen, werden nicht blindlings in die Wall laufen. Ansonsten kann der Spell auch einen Regroup sprengen. Auf der 5 steht ein Projektil zur Verfügung, dass auf 1200 Reichweite immobilisert. Die 3 gibt dem Ele selbst eine Magnetaura (Auren spielen in manchen Builds eine wichtige Rolle!), welche alle Projektile reflektiert. Dies kann Leben retten! Auf der 2 steht ein Explosionsfinisher zur Verfügung, der jedoch recht verzögert und lokal gebunden funktioniert. Hiermit sind viele Kombos möglich, sollte immer eingesetzt werden! Die 1 verteilt Schwäche, was viel Schaden rausnimmt. Man sollte aber nicht für Autoattacks auf dem Element bleiben.

Luft

Auf der 4 hat der Ele hier Eile für die Gruppe, die 3 einen Knockback für 5 Ziele auf 1200 Range. Neben diesem CC hat der Stab auf der 5 noch das Statik Feld, was primär für CC genutzt wird. Sollten viele Elementarier im Zerg sein, kann es vor dem Fight, z.B. am Spawn, auch für Eile genutzt werden (Blitz + Explosion). Die 2 hat eine sehr lange Castzeit und wird wenig verwendet, blendet aber Gegner im Bereich.

Feuer

Auf Feuer hat der Elementarmagier mit der 5 den größten AoE Schaden des Spiels. Der Meteorschauer kann gut Gebiete zonen, viel Schaden austeilen oder auch Pfeilwagen und Spieler von der Mauer abräumen. Mit der 4 hat man einen Movementspell, mit dem man gut aus brenzligen Situationen entfliehen kann. Außerdem kann es als Feuerfeld genutzt werden. Die 2 und die 3 kann einfach gespammt werden, kurze Castzeiten und ordentlicher Schaden sind hier von Vorteil.

Rotationen

Bei Elementarmagiern in Gilden wird oft eine Rotation abgesprochen. Es gibt verschiedenste Varianten, wir stellen euch hier noch mal die zwei gängigsten vor.

Variante 1

Hierbei startet Elementarmagier A auf Wasser und Elementarmagier B auf Luft. Der Kampf wird mit einem Frost- und einem Staic Feld eröffnet, um den Gegner entweder auseinanderzuziehen oder den Verbrauch von Zustandsremove & Stabi zu erzwingen. Nun rotieren die Spieler parallel durch, wodurch zu jedem Regroup einer der beiden Wasser ready hat und nie beide gleichzeitig ein Wasserfeld legen.

Variante 2

Hierbei startet Elementarmagier A auf Wasser und Elementarmagier B auf Erde. Eingespielt versuchen die beiden, das Frostfeld mit der Erde 2 auszulösen, um der Frontline für den ersten Push die Frostaura mitzugeben. Statt des Static Feldes wird diesmal Erdwand als CC genutzt. Dadurch sind die beiden später auf Luft und Feuer zusammen und können mit Statikfeld und Meteorschauer agieren.

Generell versuchen diese Absprachen permanente Wasserfelder zu ermöglichen, bzw. doppelte zu verhindern.

DarkLight

Gamer seit immer, ansonsten Marius seit 1990. Ingame WvWler, Mesmer und Communitymensch spiele ich unter DarkLight.5148 oder oft 'Djirun Schwarzhand'. Auf Guildnews werde ich den WvW Teil etwas mehr beleben und Grundlagen Guides erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"