Wichtige Änderungen an den WvW-Zuordnungen
Seit einigen Monaten gibt es in den WvW-Ratings kaum Änderungen bezüglich der Platzierungen. Dies hatte zur Folge, dass einige Server über mehrere Wochen hinweg den gleichen Gegner hatten. ArenaNet erkannte das Problem und erarbeitete eine Lösung, die nun in einem Blogpost von Jordan Massey vorgestellt wird.
Die Zuordnung der Server zum jeweiligen Matchup lief bisher über das Rating ab, das sich daraus errechnete, wie sich ein Server gegen die zwei anderen gegnerischen Server durchsetzt. So wurde das Rating erhöht oder gesenkt. Durch die nicht kostenpflichtigen Servertransfers gab es nie das oben beschriebene Problem, da durch die Transfers jeder Server mal stark oder schwach war. Durch die Einführung des kostenpflichtigen Servertransfers fand nicht mehr die starke Spielerfluktuation statt und so pendelten sich alle Server an der Stelle im Rating ein, wo sie am besten hinpassten. Auf Dauer entstand dann das bereits oben erwähnte Problem.
Die Lösung von ArenaNet fügt nun bei der Zusammenstellung eines Matchups einige Zufallsfaktoren hinzu. Bei dem neuen Algorithmus beachtete man vor allem, dass Server, zwischen denen eine hohe Differenz im Rating vorliegt, sich nicht als Gegner gegenüberstehen. Was der Algorithmus nicht vollkommen verhindern kann, sind sich wiederholende Matchups. Diese werden allerdings nun seltener vorkommen. Das Serverrating, also wie hoch ein Server platziert im Vergleich zu allen anderen Servern ist, wird es weiterhin geben.
Diese Änderung wurde bereits auf der Teaser-Seite für den Patch „Das letzte Gefecht auf Südlicht“ angekündigt, deshalb dürfen wir diese Änderungen an der Zusammenstellung von Matchups erst nächste Woche am Freitag, den 31. Mai, erfahren.