Was ist die Super Adventure Box?
Mit dem kommenden Patch Super Adventure Box: Zurück zur Schule kommt eben genau diese Super Adventure Box wieder zurück ins Spiel. Die meisten von euch werden vielleicht wissen, was die SAB ist, jedoch gibt es hier sicher einige Neulinge, die sich mit diesem Wunderwerk der Technik noch nicht auseinandergesetzt haben. Dieser Artikel richtet sich ein wenig an beide Gruppen, da ich zuerst über die Super Adventure Box allgemein rede, später aber auch auf Details und Infos zur neuen Version eingehen werde.
Was ist die Super Adventure Box?
Die Super Adventure Box war zuerst als Aprilscherz von ArenaNet gedacht und sollte die Spieler in eine kleine 8-Bit-Welt entführen. Passend zum Aprilscherz haben sie auch eine lustige Preview-Seite gebastelt, in der die SAB als neues Produkt verkauft und scherzhaft als die Grafik-Sensation vorgestellt wird. Dazu passend haben sie sogar ein Video erstellt, dass an alte Videospiel-Trailer angelehnt ist und dabei besonders auf die Freude des Kindes eingeht.
Doch schon vor Vollendung der Preview war ArenaNet klar, dass aus diesem Projekt mehr werden würde, als nur ein Aprilscherz und schlussendlich wurde es zu einem vollwertigen Update und einer sehr lustigen Erweiterung von Guild Wars 2.
Die Super Adventure Box stand in Rata Sum und von dort ging es sozusagen in ein Spiel im Spiel. Man wurde wirklich in eine 8-Bit-Umgebung gebracht und konnte sich dort durch eine erste Welt mit 3 Ebenen und die erste Ebene der zweiten Welt spielen. Im Kinderleicht-Modus gab es Regenbögen, die uns den Weg durch die Ebene zeigten und uns über schwierige Stelle hinweggeholfen haben, doch im normalen Modus musste man sich dann selbstständig zurecht finden. Das Durchqueren einer Ebene bestand meist aus einer Mischung von Springen, Gegner besiegen und Fallen überstehen. Am Ende einer Ebene wartete dann ein Endboss auf uns, der beim Bezwingen eine Kiste hinterließ, die Blasen und mit etwas Glück Waffenskins enthielt. Man besaß innerhalb der Super Adventure Box bestimmte Skills und drei Leben, die beim entgültigen Tod gegen Goldmünzen wieder erkauft werden konnten.
Man erkennt in diesem Spiel Züge von Zelda, man erlebt zu Beginn, wie die Protagonistin entführt wird, aber auch von vielen anderen Spielen (Street Fighter, Golden Axe, Final Fantasy Mystic Quest). ArenaNet hat zudem verschiedene Soundtracks von Guild Wars 2 in eine 8-Bit-Version umgewandelt und damit die Szenen perfekt untermalt. Allgemein hatte die Welt in der Welt ihren ganz eigenen Charme.
Neben dem Durchspielen dieser 8-Bit-Welt, was so ca 1-2 Stunden (je nach Können) gedauert hat, konnte man auch noch einige weitere Dinge in der SAB erledigen. So gab es zum Beispiel verschiedene Erfolge, wie alle geheimen Orte oder sämtliche Blasen, die teilweise durch Springen und teilweise durch das Töten von Kreaturen innerhalb der SAB verdient werden konnten, in allen Ebenen zu finden. Außerdem gab es noch spezielle Waffenskins, die man sich nur in der SAB und nur in der ersten Version davon erspielen konnte und natürlich den Spaß den man hatte, wenn man so eine Ebene abgeschlossen hatte.
Für die Leute, die sich noch immer nichts unter der Super Adventure Box vorstellen können, habe ich hier noch ein Video, bei dem ich einen Speed-Run durch die erste Welt mache, und eine Youtube-Playlist, in der ihr weitere Videos zur SAB findet (Vorsicht Spoiler-Gefahr!).
Zurück zur Schule – Die SAB kehrt zurück
Lange haben die Fans der Super Adventure Box auf ihre Rückkehr gewartet und mit dem nächsten Patch wird sie wieder da sein und bringt zudem einige Neuerungen mit sich. Den Anfang macht die Komplettierung von Welt 2, die bisher nur eine Ebene enthielt. Mit dem neuen Patch werden wohl die beiden weiteren Ebenen folgen. Als Endgegner erwartet uns hier der Sturmzauberer. Ebenfalls wird in der Preview bereits angedeutet, dass es neue Gegenstände geben wird, die uns im Kampf gegen den Sturmzauberer helfen werden.
Die zweite große Änderung wird der Superschwere Modus sein. In diesem Modus werden wir die bisherigen Ebenen erneut durchlaufen können und uns dort neuen und schwierigeren Gefahren stellen. Dass dieser Modus kommen würde, war übrigens schon zum Release der SAB klar, da ihr die Aktivierung dafür bereits im Spiel finden konntet (in der Übersicht der Welten gab es eine dunkle Wolke am oberen Ende eines Baumes).
Zudem werdet ihr in der Lage sein, euer Super-Waffen-Set fertigzustellen, denn bisher konnte man nur bei bestimmten Waffen diese besonderen Skins erhalten. Diese Waffen werdet ihr allerdings in dieser Version dann nicht mehr erhalten können. Doch zusätzlich zu diesen Super-Waffen-Skins wird es weitere neue Skins geben, die Waffen des Krötenkönigs und des Sturmzauberers. Dem Namen nach werden wir sie wohl bei den Endbossen der beiden Welten finden können.
Natürlich wird es mit dem neuen Modus und der neuen Welt auch neue Erfolge geben. Da jedoch einige Leute erstmal die Welt im normalen Modus spielen werden, hat sich ArenaNet überlegt, dass man alle Erfolge wieder zugänglich machen wird. Dies bestätigte Paul Belz im englischen Forum. So wird es zwei Erfolgslisten geben, eine für Welt 1 (quasi die alte Liste) und eine für Welt 2. Beide scheinen zudem einen Meta-Erfolg zu haben.
Coverage zum kommenden Teil der Super Adventure Box
Da sich gerade Jump’n’Run-Spiele sehr gut für eine Video-Coverage eignen, werden wir dies natürlich für euch angehen und euch eine ausführliche Erklärung zu der SAB, den Welten und zu den Erfolgen liefern. Damit ihr nichts davon verpasst, solltet ihr unserem Guildnews Youtube-Kanal folgen und natürlich auf die News hier auf Vanion.eu achten.