In einem Forenpost von Aidan Taylor kündigt das Community-Team von Guild Wars 2 einige Änderungen am Forum und der Moderation dieses an. So werden einige Unterforen zusammengelegt und archiviert. Das Unterforum WvW-Zuordnungen wird sogar komplett aus dem Forum entfernt. Das Punktesystem wird erweitert, um die Bestrafung des Forenausschlusses, welche bei Postern angewendet werden, die mehrmals wiederholt die Forenregeln brechen,.
Hier der ganze Forenpost:
Hallo!
Im Oktober gab es einige Diskussionen und Updates bezüglich unserer Moderation bzw. der Politik bei der Reaktion auf Regelverstöße. Wir hatten eine fruchtbare Debatte auf diesem Thread und Martin gab uns ein Update darüber, wie wir künftig mit Angriffen auf unsere Mitarbeiter umgehen wollen. Es gab zu dem Zeitpunkt mehrere verschiedene Threads, in denen Fragen zu den Community-Foren und der Moderation gestellt wurden. Wir hatten versprochen, euer Feedback zu sammeln und dann mit einem Update wieder auf die Community zuzukommen. Unter dieser Vorgabe teilen wir nun die folgenden Updates mit euch, die Richtlinien und Erwartungen hoffentlich besser und klarer umsetzen.
Änderungen an der Forenstruktrur
Wir werden Änderungen an der Struktur der Foren vornehmen. Dazu gehört ein neues Unterforum zur Klassen-Balance, aber es werden auch einige der weniger frequentierten Unterforen zusammengelegt/archiviert. Das Unterforum zur WvW-Zuordnung wird komplett entfernt. Mehr Details zu dieser Änderung findet ihr hier. Wir glauben, dass es durch diese Entschlackungskur der Foren für euch leichter wird, euer Feedback zu hinterlassen, und unser Entwickler-Team kann dieses Feedback besser finden. Außerdem werden die Sticky-Threads jedes Unterforums aktualisiert, sodass Spieler viel schneller Hilfe finden.
Zum Thema Moderation
Viele leidenschaftliche Spieler haben in den verschiedenen Posts ihr Feedback abgegeben und viele andere haben ihre Meinung über unseren forums@arena.net Account geäußert. Viele Spieler lesen auf den Foren nur mit oder haben das Gefühl, dass sie mit der Zeit im Ton immer unerträglicher geworden sind. Unser Ziel ist es immer, unserer Community einen integrativen und angenehmen Raum zu bieten. Viele Spieler wollten mehr darüber wissen, wie die Moderation funktioniert, und sie wollten bessere Beschreibungen, wie das Moderationsteam Posts und Threads verarbeitet und behandelt.
Wir haben die Nachrichtenübermittlung gemeinsam überarbeitet und einige Prozesse dabei angepasst. Dabei wurden Threads geschlossen, wenn zu viel Moderation erforderlich wurde, die informativen Passagen aber belassen, statt den Thread vollständig zu entfernen. Natürlich entfernen wir auch nach wie vor viele Threads, die praktisch nur noch aus Regelverstößen bestehen, mit Vorwürfen von Hacking, Exploiting, Griefing und dergleichen. Bei diesen Threads lässt sich nichts mehr retten, deswegen werden sie komplett entfernt. Manchmal nehmen wir auch nur kleine Eingriffe an Posts vor. Das geschieht vor allem dann, wenn jemand einen an sich guten Post formuliert und sich dabei lediglich einen unangebrachten Angriff auf einen anderen Spieler oder einen Entwickler erlaubt. Wir werden unsere Prozesse und Reaktionen weiterhin verfeinern und bitten daher um eure Geduld, während wir die Änderungen implementieren.
Zum Thema Verstöße & Strafen lest bitte den Sticky-Post „Eine Mitteilung zum Verwarnungssystem“. Ihr bekommt darin einen guten Überblick über die Funktionsweise des Verwarnungssystems. Das Community-Team hat einige Features der Guild Wars 2-Foren aktualisiert, sodass wird nun ein mehrstufiges System von Forenprivilegien & -zugriff auf Basis der Anzahl von Verstoßpunkten haben. Wir haben uns für dieses Stufenmodell entschieden, bei dem wir Spielern Privilegien wegnehmen, statt strengere Aussetzungen oder dauerhafte Ausschlüsse auszusprechen.
Der Stufenansatz umfasst die Implementierung von Flood Control (wie häufig man Threads erstellen oder auf Posts antworten kann) sowie die Deaktivierung von Anhängen, Signaturen oder privaten Nachrichten. In einigen Fällen schalten wir die Möglichkeit, Threads zu erstellen, komplett ab, und auch das Antworten kann nur noch sehr langsam erfolgen. Mit steigender Anzahl von Verstoßpunkten greift dann der abgestufte Zugriff auf Forenprivilegien.
Wir haben in der Vergangenheit oft auf die Vergabe von Verstoßpunkten verzichtet, in der Hoffnung, Spieler würden ihr Forenverhalten durch gutes Zureden ändern. Aufgrund der bereits angeführten Probleme mit der stetigen Verschlechterung der Atmosphäre haben wir die Punkte dann eingeführt, und am Endpunkt des Stufensystems steht jetzt der permanente Forenausschluss. Wer sehr viele Verstöße anhäuft, dessen Account wird unabhängig von den Punkten einer monatlichen Account-Überprüfung unterzogen. Die betroffenen Spieler wurden darüber informiert, dass ihr Account in Gefahr ist, damit sie Gelegenheit erhalten, unseren Verhaltenskodex noch einmal durchzulesen und sich ihr Verhalten zu überlegen.
Wir bitten unsere Spieler, über ihr Forenverhalten nachzudenken, und legen allen nahe, den Verhaltenskodex zu befolgen. Dieses Vorgehen unsererseits soll dazu führen, dass die Community als Ganzes die Foren positiver erlebt als bisher. Im Zuge dieser Entwicklung werden wir auch eine neue Initiative des Community-Teams starten. Ja, das ist ein kleiner Hinweis darauf, dass wir an weiteren Änderungen der Foren arbeiten, mit einer neuen Methode, damit ihr alle die Chance erhaltet, Antworten auf eure vielen Fragen zu bekommen.