GuidePvP

Tempel des stillen Sturms – Der Guide

Tempel

 

In diesem Guide möchte ich euch die PvP-Karte Tempel des stillen Sturm vorstellen. Sie kam mit dem Patch Verlorene Küste im Novemeber ins Spiel und wird besonders wegen der Buff-Mechanik sehr gemocht. Einzig ein kleiner Wasser-Teil in der Karte sorgt für unmut in der Community. In diesem Guide erfahrt ihr etwas über die Aufteilung der Karte, über die Besonderheiten (Buffs) und welche Klassen hier besonders stark sind.

Die Karte

Tempel_Karte

Die Karte hat, wie alle PvP-Karten bisher, drei Capture Points. Der Altar ist dabei der Close-Point der blauen Fraktion, wohingegen der Tempel der nächste Point voom roten Team ist. Das Tor ist das Herzstück dieser Karte, da er direkt am Haupteingang und am einzigen Ausgang zum Buff Inneren Ruhe liegt. Gerade wenn dieser Buff spawnt (auf den Buff gehen wir später nochmal ein) ist es wichtig, das Tor unter seiner Kontrolle zu haben.

Um den Punkt in seine Kontrolle zu bringen, kann man das Terrain ein wenig nutzen, da es zwei Säulen nahe dem Punkt gibt, durch die man nicht attackierten werden kann (line of sight). Der Punkt liegt ansonsten in einer Mulde und kann von äußeren erhöhten Positionen attackiert werden. Dies bietet sich besonders zum Start eines Matches an, da viele Teams sich gerne mit zwei oder mehr Personen auf diesen Punkt stellen.

Die beiden äußeren Capture Points können über 2 verschiedene Wege erreicht werden. Wahlweise kann man den kurzen direkten Weg wählen, oder von Norden über einen etwas längeren Weg den Punkt betreten. Kommt man von Norden genießt man dann aber einen Höhenvorteil und umgeht zudem eventuelle Fallen von Waldläufern oder Zeichen von Nekromanten, die beim normalen Eingang platziert wurden. Der Bereich um die Punkte herum ist relativ groß, sodass dort interessante Kämpfe stattfinden können.

Die Karte spielt auf mehreren Ebenen, was hier besonders Klassen mit Teleport-Skills stärker macht, da sie Höhenunterschiede mit einem Teleport umgehen können. Zudem muss sich um die Buffs gekümmert werden, was ein gewisses Maß an mobilität vorraussetzt. Auf dieser Karte ist es möglich, in einem Spiel nur die Außenpunkte zu halten und die Mitte zu ignorieren. Dies wird vorallem dadurch begünstigt, dass man, wenn man von der eigenen Base zum gegnerischen Punkt gehen möchte, automatisch nicht über den mittleren Punkt gehen wird, sondern etwas nördlich davon, da dieser Weg kürzer und sicherer ist.

Die Besonderheiten der Karte
Tempel_bildDie skundären Mechaniken der Karte Tempel des stillen Sturms sind die Buffs, die in regelmäßigen Abständen spawnen. Diese Buffs können in den richtigen Situationen das Spiel entscheiden oder komplett wenden.

Der erste Buff heißt Wildheit und spawnt gleich zweimal auf der Karte, jeweils links und rechts vom Capture Point Tor auf einer leicht erhöhten Position. Er gibt dem Team zusätzlich zu den fünf Punkten für das Töten eines Gegenspielers drei weitere Punkte. Da dieser Buff stapelbar ist, könnte sich ein Team beide sichern und somit elf Punkte pro Tötung einstreichen. Der Buff erscheint das erste Mal bei noch zu spielender Zeit, hält 2 Minuten und hat 4 Minuten downtime, bevor er erneut spawnt.

Der zweite und wichtigere Buff heißt Stille und befindet sich im Norden der Karte. Er verdoppelt die Punkte, die man durch die Capture Points erhält und schafft damit die Möglichkeit auch mit einem Punkt weniger im Besitz die selbe Anzahl an Punkten zu erhalten. Gleichzeitig kann man natürlich auch seine Punkte extrem schnell ausbauen, wenn man während des Buffs zwei oder mehr Punkte unter Kontrolle hat. Er Spawnt das erste Mal bei 11:30 und danach bei 8:30, 5:30 und 2:30 noch zu spielender Zeit.

Der letzte und spielentscheidenste Buff ist innere Ruhe. Er befindet sich unter dem Buff Stille und kann wahlweise durch einen Sprung ins Wasser oder über den Weg vom Capture Point Tor aus erreicht werden. Er sorgt dafür, dass das Team, welches den Buff bekommen hat, sofort alle drei Punkte für sich gecappt hat. So kann ein Spiel komplett auf den Kopf gestellt werden. Er spawnt bei 8:30 und 2:30 noch zu spielender Zeit.

Das Video

In unserem Video-Guide laufe ich durch die Karte, zeige euch die Tricks, die ihr in diesem Guide bereits bekommen habt, und gebe euch zudem ein gutes Gefühl dafür, wie lang die Wege zwischen den Capture Points sind. Zu guter letzt zeige ich euch auch, an welchen Stellen ihr ein paar Tricks benutzen könnt, um euch schneller und geschickter über die Karte zu bewegen.

 

Eurem Sieg im auf der Karte Tempel des stillen Sturms sollte nun nichts mehr im Wege stehen. Falls ihr weitere Fragen oder Anmerkungen habt, könnt ihr diese einfach in die Kommentare posten. Wenn ihr euch zudem für die anderen PvP-Maps interessiert, findet ihr die restlichen Guides hier.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"