News
Secrets of the Obscure ist da! (KeineStoryspoiler) | GuildNews Podcast Nr. 499
Die neue Erweiterung Secret of the Obscure ist endlich veröffentlicht. Unsere Moderatoren Sky und Durzan haben sich direkt zum Zauberer begeben und bekämpfen das neue Übel. Mit euch diskutieren sie alle Neuerungen der Erweiterung im GuildNews Podcast Nr. 499.
Themen des GuildNews Podcast Nr. 499: Secrets of the Obscure ist da! (KeineStoryspoiler)
Diese Woche sind unsere Podcast-Moderatoren Durzan und Sky wieder für euch im Podcast. Sie diskutieren zusammen und mit euch über folgende Themen:
- Kommentare zum Podcast
- Wöchentliche News
- Alles über SotO
- Blogpost: Roadmap
- SotO Patchnotes
- Twitch Drops
- Neues im Edelsteinshop
Ab 19:00 Uhr wird der Podcast live auf unserem Twitch-Kanal gestreamt. Wir freuen uns über jeden Zuschauer und über jeden Kommentar zum Podcast und gehen gerne auf diese ein.
Das neue Addon hat mich bisher sowohl positiv als auch negativ überrascht:
Positiv:
1) Die Story ist überwiegend gut geschrieben und ausgeführt. Lediglich die Schritte mit “Spiele X Events” sind für mehrfache Story Spieler irgendwann einfach nur langweiliger Zeitpuffer.
2) Die neuen Karten sind toll gestaltet, auch wenn es noch den ein oder anderen Bug gibt und das trotz Asset Recycling.
3) Das Bewegen mit der Himmelsschuppe und dem Greifen wird immer spaßiger.
4) gute Zwerge <3
5) GW Lore zum Nachlesen
Negativ:
1) Aufwand und Ertrag der neuen Metas passen einfach nicht und wenn sie da nichts anpassen, dann droht diesen beiden Metas dasselbe Schicksal wie die PoF Metas, nach der Drangphase nur noch ab und an mal gespielt. (z.B.: Meta der 2. Karte Endbelohnung: neben der Meta-Truhe gibt es lediglich 6x grüne nicht identifizierte Ausrüstung und 6 blaue Materialien Beutel).
2) Warum muss man den Loot wieder dreifach strecken: 2x Beherrschungen für kleine und große Truhen und dann jedes Mal noch ein Minispiel mit 5 bzw. 8. Schritten.
3) Trotz Recycling wirkt der Umfang an neuen Karten echt wenig, lediglich 3 Karten plus einen “Hub” für zwei neue Strikes. Im Vergleich zu EoD 5 Karten plus Hub und die Addons davor, zusammen mit ihrer Lebendigen Welt Staffel über einen längeren Zeitraum als 1 Jahr, 10 Karten plus Story…
4) Abwertung anderer Reittiere durch die Alleskönner
5) Meine Langzeitmotivation für Inhalte dieses Addon sieht bisher mau aus. Ich habe schon für jede Rüstungsklasse eine legendäre Rüstung und die Riss Kopfgeldjagd Materialien verstopfen nur das Inventar, weil man sie nicht einlagern kann. Am schlimmsten sind aber die Kosten für T2 und T3 Herausforderungen: Mit verbesserter Beute aus den Riss Jagden mindestens 3x T1 spielen und zusätzlich noch Materialien im Wert von ~3 Gold für die zweite Stufe und ~6 Gold für die dritte Stufe. Und das ganze nicht einmalig, sondern für jedes Event neu! Man erhält dann eine Eventbelohnung Gold Beteiligung von 88 Kupfer plus entsprechender T1-3 Riss Materialien. Da kann man nur hoffen, dass mit den instanzierten Bereichen das ganze besser wird.
Ansonsten wird diese neue Legendäre Rüstung verdammt teuer in der Beschaffung der Materialien, wenn man lediglich 6 bis 13 Riss Materialien pro Riss Jagd bekommt. Im letzten Podcast hattet ihr schon die benötigte Gesamtmenge gezeigt, das kann man sich ja gerne ausrechnen, wenn man nur mitmacht, nie selber öffnet: 19500 T1 Essenzen im besten Falle 1500 mal, 7200 T2 im besten Falle 554 und 3600 T3 im besten Falle 277 mal spielen. Die Weekly Riss-Belohnungen können das etwas reduzieren. Öffnet man jeden Riss selber, kommt man bei ~550 Gold pro Rüstungsteil nur beim Öffnen für die Riss Materialien raus.