Raid-Guide: Schlüssel von Ahdashim – Qadim

Raid-Übersicht

In diesem Guide geht es um Raid-Boss Qadim. Die abschließende Begegnung im Schlüssel von Ahdashim.

Triffon erklärt euch hier alles, was ihr über die Mechaniken wissen müsst.


Das Kampfgebiet

  • Der Kampf gegen Qadim findet in einer Runden Area statt. Qadim steht in der Mitte, um ihn herum stehen 3 rote Pylonen.
  • Wird Qadim angegriffen oder jemand kommt ihm zu Nahe, beginnt der Kampf. Es erscheint ein großer Ring um die Arena, welcher sich zu Qadim bewegt.
  • Sobald der Ring Qadim erreicht, sterben alle Spieler. Um das zu verhindern, müssen die Trotzleisten aller Pylone gebrochen werden.

Anmerkung:

  • Verteilt euch auf die Pylone, sodass mindestens drei Spieler an jedem stehen und die Trotzleiste brechen können.

Fluss-Unterbrecher

  • Sobald ihr zu Qadim könnt, erhält jeder Spieler „Fluss-Unterbrecher“ als spezielle Aktion. Die Fertigkeit kann aktiviert und deaktiviert werden.
  • Das Aktivieren der Fertigkeit ist für folgende Mechaniken relevant:
    • Tanken
    • Pylon kiten
  • Beide Mechaniken werden im Anschluss genau erklärt.

Anmerkung:

  • Die Fertigkeit kann bereits vor dem Kampf aktiviert werden. Effektiv sollten das nur vier Spieler machen, der Tank und die drei Kiter.

Tanken

  • Qadim verbindet sich mit dem Spieler, der „Fluss-Unterbrechung“ aktiv hat und als erster zu Qadim steht.
  • Durch den „Rückwirkender Strahl“ Buff auf Qadim, verursacht der Verknüpfte Spieler 25% weniger Schaden und erhält Verwundbarkeit. Gleichzeitig wird dieser Spieler anvisiert und tankt die Angriffe von Qadim.

Anmerkung:

  • Aktiviert „Fluss-Unterbrechung“ als Tank schon vor dem Kampf und deaktiviert sie nicht. Sprecht vor dem Kampf ab, welcher Spieler tankt.
  • Wann immer alle Spieler weg von Qadim müssen, achtet darauf, dass der Tank zuerst zu Qadim geht und anvisiert wird.

Pylon

  • Zu Beginn des Kampfes sind alle drei Pylone rot und mit Qadim verbunden.
  • Wird die Trotzleiste eines Pylons gebrochen, trennt sich die Verbindung und ein grünes AoE-Feld erscheint unter dem Pylon.
  • Steht ein Spieler mit aktiver „Fluss-Unterbrechung“ im AoE, verbindet er sich mit dem Pylon. Mit einem Pylon verbunden erhält man regelmäßig Tatendrang, Schnelligkeit, Wut und Macht.
  • Gleichzeitig gibt man Qadim einen Debuff, wenn man ihn angreift, während man mit einem Pylon verbunden ist. Dieser erhöht den Schaden um 5% pro Stapel.
  • Steht kein Spieler im AoE, verbindet sich Qadim nach sieben Sekunden wieder mit ihm. Mit einem Pylon verbunden, erhält Qadim eine Kuppel und ist unverwundbar.

Anmerkung:

  • Aktiviert „Fluss-Unterbrechung“ als Kiter schon vor dem Kampf und deaktiviert sie nicht.
  • Sprecht vor dem Kampf ab, welche drei Spieler in den Pylonen stehen. Wir empfehlen Schadensklassen, die aus der Entfernung angreifen können und eine Teleport-Fertigkeit haben.

Energie Orb

  • Qadim wirft einen Orb auf den äußeren Ring zwischen zwei Pylonen. Der Orb gleitet anschließend zu Qadim und hat ein grünes und rotes AoE-Feld unter sich.
  • Steht ein Spieler in das grüne AoE, verbindet er sich mit dem Orb und trägt ihn mit sich herum. Steht ein Spieler in das rote AoE, erleidet er etwas Schaden und erhält „Verwundbarkeit“ Stapel.
  • Schlägt der Orb auf den Boden auf, erleiden alle Spieler sehr hohen Schaden und „Hemmungsloses Chaos“. Der Debuff „Hemmungsloses Chaos“ verursacht Schaden über Zeit.
  • Wird ein Orb zu einem Pylon getragen, verbinden sich diese und der Orb fliegt um den Pylon. Anstelle von einem Spieler können sich nun zwei mit dem Pylon verbinden.
  • Erreicht ein Orb Qadim, explodiert er und fügt Spielern in der Nähe Schaden zu.

Anmerkung:

  • Wenn möglich sollten die drei Pylon-Kiter den Orb einsammeln und zum Pylon tragen.
  • Sprecht vor dem Kampf ab, welche Orbs zu welchem Pylon gebracht werden. Für gewöhnlich werden sie im Uhrzeigersinn gesammelt.

Feuerfelder

  • Erreicht Qadim 80% oder 60% Lebenspunkte reißt er alle Pylone an sich, und wird unverwundbar.
  • Alle Spieler, die nahe an einem Pylon oder Qadim stehen, werden zurückgeworfen. Gleichzeitig erhält jeder Spieler ein weißes AoE-Feld unter sich und beginnt zu fliegen.
  • Nach fünf Sekunden legt man das AoE ab, erneut fünf Sekunden später erscheint an dieser Stelle ein Feuerfeld. Spieler, die im Feuerfeld stehen, erleiden sehr hohen Schaden.
  • Sind die Felder abgelegt, erscheint ein großer Ring um die Arena, welcher sich zu Qadim bewegt. Erreicht der Ring Qadim, explodiert die Arena und alle sterben.
  • Brecht die Trotzleisten der Pylone, um diesen Angriff zu unterbrechen.

Anmerkung:

  • Achtet auf die Lebenspunkte und geht bei 81% bzw. 61% schon etwas weg von Qadim.
  • Platziert die Feuerfelder zwischen Pylon und Orbspawn und legt 3-4 Felder übereinander. Sprecht vor dem Kampf ab, wo ihr die Felder bei 80% und wo bei 60% ablegen wollt.
  • Brecht im Anschluss die Trotzleisten der Pylone und greift Qadim wieder an, gleich wie zu Beginn des Kampfes.

Entropische Verzerrung

  • Ab 75% erscheint auf einem der Orbspawn eine Verzerrung mit einer Trotzleiste und bewegt sich langsam auf einem Pylon zu.
  • Dort angekommen verbindet sie sich mit dem Pylon, verbindet sich und erhält alle zwei Sekunden einen Stapel „Aufflammen“. Bei 10 Stapeln explodiert die Illusion.
  • Sind die Pylone mit Qadim verbunden, läuft die Illusion zu Qadim und verbindet sich mit ihm.
  • Bricht man die Trotzleiste der illusion, ist diese kurz betäupt.

Anmerkung:

  • Wenn die Feuerfelder zwischen dem Pylon und dem Orbspawn liegen, muss die Illusion durch das Feuer laufen. Brecht die Trotzleiste der Verzerrung, sobald sie in einem Feuerfeld steht. Der Schaden von 2 Feldern reicht um die Illusion zu töten.
  • Liegen da keine Feuerfelder, sollte die ganze Gruppe zur Verzerrung laufen und diese kurz töten.

Pylonsprengung

  • Bei 40% gleitet Qadim zum Pylon im Norden und sprengt diesen. Da wo der Pylon war, entsteht ein großes Feuerfeld und Qadim geht zurück in die Mitte der Arena.
  • Vom explodierenden Pylon geht eine Welle aus, die alle getroffenen Spieler zurückstößt.
  • Anschließend reißt Qadim die restlichen Pylone wieder an sich, erhält eine Kuppel und wird unverwundbar.
  • Sind die Trotzleisten der Pylone gebrochen und ein Spieler mit ihnen verbunden, kann Qadim wieder angegriffen werden.
  • Diese Mechanik wiederholt sich alle 10%. Bei 30% wird der westliche Pylon gesprengt und bei 20% der östliche Pylon.

Anmerkung:

  • Geht als Kiter weg von eurem Pylon, kurz bevor dieser gesprengt wird.
  • Steht nahe zusammen und verteilt Stabilität wenn möglich für denn Knockback.

Boss-Angriffe

  • Qadim greift den Spieler mit aktiver „Fluss-Unterbrechung“ an, der am nächsten bei ihm steht.
  • Autoangriff besteht aus einer Abfolge von drei Schlägen, gefolgt vom Todesteppich:

Drei Schläge:

  • Qadim schlägt in einem kegelförmigen Feld vor sich zu. Getroffene Spieler erleiden etwas Schaden und drei Stapel Verwundbarkeit.

Todesteppich:

  • Qadim visiert den Tank an und legt ein langes AoE-Feld unter ihn. Dieses verläuft von Qadim aus bis an den Rand der Arena. Spieler, die im Feld stehen, erleiden sehr hohen Schaden.

Anmerkung:

  • Steht hinter oder neben Qadim, außerhalb der drei Schläge. Als Tank versucht diese zu blocken.
  • Positioniert euch so, dass der Todesteppich nicht auf einem Pylon oder einem Orbspawn liegt.

Schockwelle

  • Unter Qadim erscheint ein AoE, welches sich schnell füllt. Ist das Feld gefüllt, sendet Qadim eine Schockwelle aus. Getroffene Spieler erleiden Schaden und werden zurückgeworfen.

Anmerkung:

  • Dieser Angriff kommt immer, nachdem alle drei Pylone eingenommen wurden.
  • Achtet im späteren Verlauf des Kampfes auf, das ihr nicht in Feuerfelder gestoßen werdet.

Pylon Übernahme

  • Qadim fokussiert einen Pylon, streckt seine Hände aus und erhält eine Trotzleiste.
  • Alle Verbindungen über diesen Pylon sind umgekehrt und alle verbundenen Spieler erhalten einen Debuff. Dieser gibt euch Zustände und reduziert euren Schaden um 10%.
  • Nach 10 Sekunden übernimmt Qadim den anvisierten Pylon, erhält eine Kuppel und wird unverwundbar.

Anmerkung:

  • Brecht die Trotzleiste so schnell es geht, um diesen Angriff abzubrechen.

Blitzspur

  • Qadim visiert einen zufälligen Spieler an und ein Pfeil erscheint in dessen Richtung. Nach kurzer Zeit wirft Qadim drei Blitzspuren in die Richtung des Spielers. Getroffene Spieler erleiden sehr hohen Schaden.

Anmerkung:

  • Stellt euch etwas abseits der Gruppe hin, sobald ihr anvisiert werdet.
  • Benutzt eine Ausweichrolle, springt oder lauft im letzten Moment aus dem Pfeil, um nicht getroffen zu werden.
  • Achtet auf den anvisierten Spieler und seit bereit, ihn gegebenenfalls aufzuheben.

Blitzfeld

  • Qadim visiert einen zufälligen Spieler an. Unter ihm erscheinen nacheinander drei AoE-Felder. Die Felder werden von Mal zu Mal größer.
  • Nach kurzer Zeit schlägt ein Blitz ein. Jeder getroffene Spieler erleidet Schaden.

Anmerkung:

  • Lauf so schnell es geht aus der Gruppe raus, damit niemand im Feld steht.
  • Aus den ersten beiden Felder könnt ihr herauslaufen, für das dritte empfiehlt es sich, eine Ausweichrolle bereitzuhaben.

Herausforderungsmodus

Starter:

  • Der Herausforderungsmodus kann bei Interaktion mit dem „Herausforderungsstarter“ gestartet und beendet werden.

Aufgabe:

  • Aufgabe des Herausforderungsmodus ist es, Qadim mit zusätzlichen und angepassten Mechaniken zu besiegen.
  • Tornado:
    • Am Rand der Arena erscheinen 3 Tornados und kreisen im Gegenuhrzeigersinn um Qadim. Getroffene Spieler werden in die Luft gehoben und sterben augenblicklich.
  • Blitzfeld:
    • Getroffene Spieler erleiden sehr hohen Schaden und ziehen für die nächsten 5 Sekunden eine Feuerspur hinter sich her. Spieler, die in die Feuerspur laufen, erleiden sehr hohen Schaden
  • Pylonsprengung:
    • Qadim gleitet zu einem Pyoln. Gleichzeitig erscheint beim südlichen Orbspawn ein kleines, blaues Feld. Wird ein Pylon gesprengt, sendet Qadim eine Welle aus. Spieler, die nicht im blauen Feld stehen, sterben augenblicklich.
    • Nach der Welle wird ein zufälliger Spieler in die Luft gehoben und auf dem Boden in der gesamten Arena verteilt erscheinen kleine, goldene Kugeln. Sobald 5 Kugeln vom Squad gesammelt wurden, erhält der „abgehobene“ Spieler eine spezielle Fertigkeit. Aktiviert sie, um wieder auf den Boden zu kommen.
    • Wird die Fertigkeit nicht innerhalb 45 Sekunden verwendet, sterben alle Spieler.

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